Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das ist mein Vorwurf an Dich, Ettlinger-X, siehe Dein Beitrag #1033 - wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
.... Hier sind einige, die sich nur besondere Mühe geben andere lächerlich zu machen und zu diskreditieren. .....
Genau das ist mein Vorwurf an Dich, Ettlinger-X, siehe Dein Beitrag #1033 -
wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
hat sich bmw eigentlich schon bei herr "-x" gemeldet wegen den copyright verstössen im video :confused:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Beleuchtet müssten die Schalter nicht gleich sein, aber es wäre bei den aktuell doch sehr kleinen und in Winterhandschuhen auch kaum zu ertastenden Schalter hilfreich, wären sie wenigstens farblich erkennbar (z.b. selbstleuchtend o.ä.

Da bin ich ganz oldschool, das war früher bei den BMWs besser. Schalter gross und auch mit dickeren Handschuhen klar ertastbar.

Aber die heutige Klientel von BMW fährt eh nur noch bis zur nächsten Eisdiele und dazu braucht es auch keine Schalter. Pech nur für BMW, dass genau diese Klientel auch sehr rasch die Marke wechselt, kommt ein "Influenzer" und schon ist BMW Flopp und KTM hip. Oder so.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was schaltet man da immer?
Ich brauche max. Schalter für Heizgriffe bei Kälte sonst nur Fernlicht/ Lichthupe, da nutzt keine Beleuchtung was.
Heizgriffe fühl ich blind
Alles andere ist eingestellt
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was schaltet man da immer?
Ich brauche max. Schalter für Heizgriffe bei Kälte sonst nur Fernlicht/ Lichthupe, da nutzt keine Beleuchtung was.
Heizgriffe fühl ich blind
Alles andere ist eingestellt
Nun ja, wenn Du das Mass der Dinge bist? Andererseits verwendet wohl jeder die Armaturen anders und somit kannst Du mit Deinem Verhalten eben doch nicht das Mass sein.

Zudem: Bei den neuen 1250ern sind nun alle Schalter im gleichen Schwarz wie die Griffe gehalten, es gibt keinen sichtbaren Unterschied (ausser die graue Beschriftung)
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Warum die nicht beleuchtet sind?

weil du die gefälligst blind bedienen sollst, weil dein blick auf der straße ist und nicht auf den Amaturen.
Also wäre eine Beleuchtung hinausgeschmissenens Geld.

Und welche Schalter liegen dir zu nahe bei einnander, das du sie verwechselst? die haben bis auf Blinker und Hupe alle mehr als genug platz.
Ich finde es absurd, wie einige Oberschlaue versuchen, die Frage ins Lächerliche zu reden. Ich bin letzten Sonntag spät abends die A7 Richtung Kassel gebrannt und musste mir Höhe Hannover mal kurz am Arsch kratzen. Also Gasgriff losgelassen (bin Rechtshänder) runter auf 170 und - den Gasgriff nicht wieder gefunden. War irgendwie versteckt zwischen Handschützer und Spiegelhalter... und eben unbeleuchtet, schwarz und mit dicken Handschuhen faktisch nicht ertastbar. Habe dann schnell mit der linken Hand den Tempomat eingeschaltet, war aber schon runter auf 130. Habe mich dann mit der rechten Hand am Spiegel festgehalten und bin quasi einhändig nach Kassel gejuckelt.wo ich dann unter einer Laterne den Gasgriff gesucht und auch relativ schnell gefunden hatte. Da hatte ich aber schon 'ne gute Stunde verloren. Mal abgesehen davon, dass ich ziemlich bescheuert ausgesehen haben muss, war das ein echtes Sicherheitsrisiko. Konnte nur hinten zaghaft bremsen, weil ich Angst hatte, dass der Spiegel nach vorne klappt und ich mitten auf der A7 ne gepflegte Rechtskurve fahre. Dazu die Problematik mit dem Luft ziehenden Modulator (weiß ja nicht, wie lange der Sicherungslack wirklich dicht hält) und dem dann ausfallenden hinteren Bremspedal. Traue mich jetzt gar nicht mehr, während der Fahrt am Arsch zu kratzen, zumindest so lange der fluoreszierende Schrumpfschlauch von Conrad nicht angekommenen ist. Mit etwas Licht am Lenker hätte ich mir den ganzen Scheiß sparen können... Kann doch nicht so schwer sein.....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
aus der rubrik "die schönsten märchen" heute mal ... "gasgriff nicht mehr gefunden.."
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich finde es absurd, wie einige Oberschlaue versuchen, die Frage ins Lächerliche zu reden. Ich bin letzten Sonntag spät abends die A7 Richtung Kassel gebrannt und musste mir Höhe Hannover mal kurz am Arsch kratzen. Also Gasgriff losgelassen (bin Rechtshänder) runter auf 170 und - den Gasgriff nicht wieder gefunden. War irgendwie versteckt zwischen Handschützer und Spiegelhalter... und eben unbeleuchtet, schwarz und mit dicken Handschuhen faktisch nicht ertastbar. Habe dann schnell mit der linken Hand den Tempomat eingeschaltet, war aber schon runter auf 130. Habe mich dann mit der rechten Hand am Spiegel festgehalten und bin quasi einhändig nach Kassel gejuckelt.wo ich dann unter einer Laterne den Gasgriff gesucht und auch relativ schnell gefunden hatte. Da hatte ich aber schon 'ne gute Stunde verloren. Mal abgesehen davon, dass ich ziemlich bescheuert ausgesehen haben muss, war das ein echtes Sicherheitsrisiko. Konnte nur hinten zaghaft bremsen, weil ich Angst hatte, dass der Spiegel nach vorne klappt und ich mitten auf der A7 ne gepflegte Rechtskurve fahre. Dazu die Problematik mit dem Luft ziehenden Modulator (weiß ja nicht, wie lange der Sicherungslack wirklich dicht hält) und dem dann ausfallenden hinteren Bremspedal. Traue mich jetzt gar nicht mehr, während der Fahrt am Arsch zu kratzen, zumindest so lange der fluoreszierende Schrumpfschlauch von Conrad nicht angekommenen ist. Mit etwas Licht am Lenker hätte ich mir den ganzen Scheiß sparen können... Kann doch nicht so schwer sein.....
Man, da bin ich ja froh, dass wenn ich mal kurz im stehen gefahren bin, mein Hintern den Sattel ja doch relativ schnell wiederfindet.
Vielleicht sollte man in diesem Zuge auch mal über beleuchtete Sättel nachdenken...:rollleyyes:
(und beleuchtete Nasenlöcher zum besseren Nasebohren im Dunklen)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Es ist sehr traurig wie es hier im Forum abläuft, ich dachte hier treffen sich Gleichgesinnte die einander helfen wollen, stattdessen wird hier Jagt auf Fragesteller gemacht.Mag ja lustig sein, aber gut tut das einem sozialem Forum sicher nicht.
Was ist denn ein soziales Forum? (Technische) Foren gab's lange vor den social media (Fratzenbuch, Twitter und Konsorten) als Erweiterung / Verlaengerung zu den frueheren newsgroups im usenet, aber das hast Du wohl - egal aus welchen Gruenden - nicht mitbekommen.

Hier ist ein technisches Forum, auch wenn viele der Beitraege das immer wieder anzweifeln lasen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Mit etwas Licht am Lenker hätte ich mir den ganzen Scheiß sparen können... Kann doch nicht so schwer sein.....
Wolltest Du nicht die (endgueltige) Biege weg von diesem Forum gemacht haben? Aber, was juckt Dich schon Dein eigenes Geschwaetz.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben