Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen

Diskutiere Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an alle Skandinavien - Kenner, in Zeiten der Corona-Pandemie hat man ja so einiges an Zeit über neue, unentdeckte Ziele nachzudenken. Da...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo an alle Skandinavien - Kenner,

in Zeiten der Corona-Pandemie hat man ja so einiges an Zeit über neue, unentdeckte Ziele nachzudenken. Da ich mit dem Motorrad noch nie in Richtung Norden aufgebrochen bin, suche ich über diesen Weg Tipps und Hinweise über Lohnenswerte Ziele und Stecken vor allem im Süden Norwegens.

Kurz zu mir und meinem Profil. Ich bin 33 Jahre habe bereits mehr als 100.000 km auf dem Moped runter und bin am liebsten mit meiner 1200GS Rallye, Zelt, Schlafsack und als Selbstversorger in der Natur unterwegs. Übernachtet wird eigentlich ausschließlich auf Campingplätzen. Auf Tour und meinst als Solo-Fahrer, liegt mein Fokus grundsätzlich auf dem „fahren“ toller Strecken und dem erkunden von Landschaften und Umgebungen. Tagestouren von (früh am Morgen bis Abend) 350 und mehr Kilometern sind für mich daher normal.

Im Süden Norwegen im Raum Oslo angekommen (Anreise aus Deutschland über Fähre und hoch durch Schweden) gibt mir mein Zeitplan 4 Tage. Die letzte Übernachtung in Norwegen sollte dann in Nähe des Fährhafens (Langesund, Larvik oder Kristiansand) verbracht werden, damit es nach Möglichkeit am frühen Morgen mit dem Schiff zurück nach Hirtshals in Dänemark gehen kann.

Was bietet eurer Meinung nach der Süden Norwegens an was erfahren werden sollte? Ich bin gespannt und freu mich auf einige Reisetipps und Kommentare von euch. Natürlich freue ich mich auch über grundsätzliche Hinweise was es bei Biken in Norwegen bzw. Skandinavien zu beachten gilt.

Mal sehen wann ich zu meiner ersten Tour in den Norden starten kann. Hoffentlich schon bald! Mal sehen...

Bleibt Gesund!

Beste Grüße
Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin Thomas,

Im Süden Norwegen im Raum Oslo angekommen (Anreise aus Deutschland über Fähre und hoch durch Schweden) gibt mir mein Zeitplan 4 Tage.
...die 4 Tage sind etwas zu knapp würde ich sagen - ich war im unteren Teil von Norwegen bis max Trondheim schon fast drei Wochen unterwegs für Oslo hatte ich mir schon zwei Tage genommen, in vier Tagen fährst Du nur.

Ich gebe Dir mal ein paar Stichworte:

  • Jotunheimen
  • Geiranger
  • Trollstigen

...und dann an der Küste zurück Richtung Bergen?

...oder weiter Richtung Trondheim und dann über Schweden zurück, aber spontan wird das mehr fahren als Sightseeing ;)

Lass das Zelt zuhause und nimm Zimmer oder Hytter, spart Zeit


hth
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Moin Thomas,



...die 4 Tage sind etwas zu knapp würde ich sagen - ich war im unteren Teil von Norwegen bis max Trondheim schon fast drei Wochen unterwegs für Oslo hatte ich mir schon zwei Tage genommen, in vier Tagen fährst Du nur.

Ich gebe Dir mal ein paar Stichworte:

  • Jotunheimen
  • Geiranger
  • Trollstigen

...und dann an der Küste zurück Richtung Bergen?

...oder weiter Richtung Trondheim und dann über Schweden zurück, aber spontan wird das mehr fahren als Sightseeing ;)

Lass das Zelt zuhause und nimm Zimmer oder Hytter, spart Zeit


hth
Hallo hth,

schon einmal danke für deine ersten Anregungen. Sehr gern würde ich wie auch auf den vielen andere schon unternommenen Touren mehr Zeit verbringen, nur leider ist dies auf Grund andere Verpflichtungen Momentan nicht möglich.

Von Geiranger und Trollstigen habe ich bereits gelesen. Hierzu ist also mein Interesse bereits geweckt.

Wie du vielleicht erkannt hast, liegt mein Fokus einer Tour beim Motorrad-fahren mit Betonung auf „fahren“. Sightseeing in Form von Stadtbesichtigung, Kirchen, Museen und der gleich lasse ich gern links liegen und lösen in mir keine Neugier aus. Ich liebe es früh am Morgen zu starten und durch Natur und Landschaft zu Touren. Selbstverständlich immer wieder mal mit einem Fotostopp oder einer kurzen Pause am Wegesrand. Das Zelt in Verbindung mit dem Motorrad ist für mich, vorausgesetzt bei gutem Wetter, Freiheit und Genuss pur weshalb es auf meinem Gepäckträger immer dazu gehört. Die Ansprüche sind eben individuell und gehen auseinander. Ist ja aber auch gut so.

Beste Grüße

Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn Du viel fahren willst - dann würde ich einen Weg "über Land" über den Öresund machen (das steht auf meiner persönlichen Wunschliste) - bin bisher immer mit der Fähre rüber da kann man mal ne Mütze Schlaf nehmen.
Vielleicht ist das aber auch vollkommen langweilig mit der Brücke, vielleicht findet sich hier jemand der den Weg schonmal genommen hat und was dazu schreiben kann.

PS: Apropos Kirchen - die Dinger werden einem schnell langweilig, da steht gefühlt an jeder Ecke eine ;)
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Plane ebenfalls eine kurze Runde Richtung Norden. Meine Vorstellung sieht ungefähr so aus:
Kurviger - Dein Motorrad-Routenplaner

Fähre: Kiel-Göteborg, hat den Vorteil, dass ich morgens um 09:30 Uhr in Göteborg ankomme und frisch noch ein paar Stunden fahren kann.

Tag 1: "Wildeste Motorradstraße Schwedens", Hotelübernachtung
Tag 2: Südküste Norwegens, Hotelübernachtung
Tag 3: Lysebotn, Übernachtung B & B
Tag 4: Flekkefjord, Übernachtung Hotel
Tag 5: Fähre Kristiansand - Hirtshals
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Hallo Thomas,

ich kann auch die Hütten auf den Campingplätzen empfehlen.
In freier Natur mit dem Zelt übernachten hat natürlich auch was. Aber von meiner Tour mit dem WoMo und aus Erzählungen kann ich nur sagen: entweder ist der Platz uneben oder schräg und da wo´s flach ist steht schon was.

Als Strecke fällt mir noch das Strynefjellet ein. Und zwar über die 258. Da haste dann auch ein bisschen Schotter dabei.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
...wenn Du viel fahren willst - dann würde ich einen Weg "über Land" über den Öresund machen (das steht auf meiner persönlichen Wunschliste) - bin bisher immer mit der Fähre rüber da kann man mal ne Mütze Schlaf nehmen.
Vielleicht ist das aber auch vollkommen langweilig mit der Brücke, vielleicht findet sich hier jemand der den Weg schonmal genommen hat und was dazu schreiben kann.

PS: Apropos Kirchen - die Dinger werden einem schnell langweilig, da steht gefühlt an jeder Ecke eine ;)
Die Öresund - Überfahrung ist sicher spektakulär aber denke das ist ehr was, was mit dem Auto oder besser Wohnmobil und Urlaub in Schweden verbinden kann.

Mein Gedanke ist im Moment mit dem Schiff von Warnemünde nach Trelleborg, Schweden überzustzen. Vielleicht sogar mit einer Nachfähre und dann entlang der Küste hoch stur Richtung Norden.

Gruß
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Plane ebenfalls eine kurze Runde Richtung Norden. Meine Vorstellung sieht ungefähr so aus:
Kurviger - Dein Motorrad-Routenplaner

Fähre: Kiel-Göteborg, hat den Vorteil, dass ich morgens um 09:30 Uhr in Göteborg ankomme und frisch noch ein paar Stunden fahren kann.

Tag 1: "Wildeste Motorradstraße Schwedens", Hotelübernachtung
Tag 2: Südküste Norwegens, Hotelübernachtung
Tag 3: Lysebotn, Übernachtung B & B
Tag 4: Flekkefjord, Übernachtung Hotel
Tag 5: Fähre Kristiansand - Hirtshals
Hallo,

dein Vorhaben in Norwegen sieht gut aus. In etwa so habe ich auch gedacht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo,

klasse Route. Wie zügig kommt man in Norwegen voran? Wie lange waren deine Tagesetappen?

Gruß
Thomas
Hab deine Kilometerangaben gerade in deinem Bericht erst gesehn. Echt klasse, macht Lust die GS zu besatteln und gleich los zu fahren.
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Geiranger und Trollstigen sind quasi ein Muss.
Wer Zeit und Lust hat dem sei ne Wanderung empfohlen. Hier ganz klar Trolltunga und Preikestolen.

Die Route von Geiranger zum Trollstigen ist nett zu fahren.

Absolut erfahrenswert ist die Nationalstraße 13 - Kurven, Wasserfälle, ...einfach Sehenswert. Lässt sich gut mit ner Tour zum Preikestolen und nach Stavanger verbinden
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
836
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Wie zügig kommt man in Norwegen voran?
Vorsicht bei zu zügiger Fahrt! Die Race-Controll misst in Norwegen gerne die Geschwindigkeit und das zu happigen Preisen. Da kann die Reisekasse schnell leer sein. Hab mal irgendwo gelesen, dass sie sogar aus dem Heli raus messen sollen.
Ich meine, dass max. 90 oder 100 erlaubt sind.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
836
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Wer Zeit und Lust hat dem sei ne Wanderung empfohlen. Hier ganz klar Trolltunga und Preikestolen.
Das mit der Wanderung geht aber nur, wenn man genügend Zeit hat. Die hat der Thomas aber nicht.
Der Preikestoken ist absolut empfehlenswert, aber die Wanderung Tour - Retour kaum unter 5 Stunden zu schaffen.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Das mit der Wanderung geht aber nur, wenn man genügend Zeit hat. Die hat der Thomas aber nicht.
Der Preikestoken ist absolut empfehlenswert, aber die Wanderung Tour - Retour kaum unter 5 Stunden zu schaffen.
Guten Morgen,

die Wanderung ist sicher eine sehenswerte Sache aber wie geschrieben bleibt mir dafür keine Zeit. Fokus liegt wie bereits geschrieben voll auf dem Motorradfahren.

Gruß
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Vorsicht bei zu zügiger Fahrt! Die Race-Controll misst in Norwegen gerne die Geschwindigkeit und das zu happigen Preisen. Da kann die Reisekasse schnell leer sein. Hab mal irgendwo gelesen, dass sie sogar aus dem Heli raus messen sollen.
Ich meine, dass max. 90 oder 100 erlaubt sind.
Wenn man das so liest, sind die Strafen in Norwegen ja nochmal schärfer als in der Schweiz. Grundsätzlich bewege ich mich immer im Bereich des erlaubten und achte auf die jeweiligen Regeln aber mal 5 oder 10 zu schnell ist keine Kunst und passiert jedem.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.776
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Thomas,

kannst, wenn Du magst, mal bei mir in den Reisebericht schauen. Vielleicht hilfts ja. War auch nur südlich unterwegs.

Link: Norwegentour 05. bis 14. August 2015

Schöne Grüße
Hallo,

habe deinen Bericht nochmal aufmerksam gelesen und die Bilder auf mich wirken lassen. Einfach toll!
Kannst du vielleicht noch etwas zu den Preisen für Lebensmittel und Getränke in Supermärkten berichten? Wie man hört bekommt man ja für den Preis einer Dose Bier in Norwegen bei uns schon mal einen ganzen Kasten!? Wie Kostenintensiv war der Tripp (Benzin, Camping, Verpflegung) im vergleich zu einer Alpentour?

Und noch etwas, hast du zu deiner Tour eine GPX - Datei fürs Navi die du evtl. zur Verfügung stellen, bzw. schicken kannst?

Schönes Wochenende!
Thomas
 
Thema:

Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen

Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht

    Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht: Hallo Reisende, ich werde nächstes Jahr einen Sommermonat (Juni oder Juli) lang alleine durch Skandinavien touren und benötige noch ein passendes...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht

    Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht: Hallo Reisende, ich werde nächstes Jahr einen Sommermonat (Juni oder Juli) lang alleine durch Skandinavien touren und benötige noch ein passendes...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Oben