Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen

Diskutiere Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also doch besser etwas mehr Zeit für diese Reise einplanen ... 😜
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.775
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Kannst du vielleicht noch etwas zu den Preisen für Lebensmittel und Getränke in Supermärkten berichten? Wie man hört bekommt man ja für den Preis einer Dose Bier in Norwegen bei uns schon mal einen ganzen Kasten!? Wie Kostenintensiv war der Tripp (Benzin, Camping, Verpflegung) im vergleich zu einer Alpentour
Lebenshaltungskosten in Norwegen

Vielleicht ist das hilfreich (lässt sich auch auf € umstellen)
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Hallo hth,

schon einmal danke für deine ersten Anregungen. Sehr gern würde ich wie auch auf den vielen andere schon unternommenen Touren mehr Zeit verbringen, nur leider ist dies auf Grund andere Verpflichtungen Momentan nicht möglich.

Von Geiranger und Trollstigen habe ich bereits gelesen. Hierzu ist also mein Interesse bereits geweckt.

Wie du vielleicht erkannt hast, liegt mein Fokus einer Tour beim Motorrad-fahren mit Betonung auf „fahren“. Sightseeing in Form von Stadtbesichtigung, Kirchen, Museen und der gleich lasse ich gern links liegen und lösen in mir keine Neugier aus. Ich liebe es früh am Morgen zu starten und durch Natur und Landschaft zu Touren. Selbstverständlich immer wieder mal mit einem Fotostopp oder einer kurzen Pause am Wegesrand. Das Zelt in Verbindung mit dem Motorrad ist für mich, vorausgesetzt bei gutem Wetter, Freiheit und Genuss pur weshalb es auf meinem Gepäckträger immer dazu gehört. Die Ansprüche sind eben individuell und gehen auseinander. Ist ja aber auch gut so.

Beste Grüße

Thomas
Hi Thomas,

ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, da Norwegen bei mir noch auf dem Plan steht.

Aber ich finde es toll dass hier noch jemand einfach Fahren und Zelten will. Das ist auch meine favorisierte Art zu Reisen und das findet man tatsächlich selten.

Viele Grüße
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Einfach Fahren und Zelten hätte ich im Juni auch vor. Dei Fähre wäre ja schon gebucht. Aber des wird wohl nix da werden wir noch nicht übern Berg mit dem Virus sein.

Gruß Günter
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Guten Morgen,

hab mir mal für weitere Infos ein Buch besorgt. Norwegen reizt zunehmend mehr. In Zeiten von Corona wird es 2020 nichts werden aber mal sehen was das Jahr 2021 bringt.
 

Anhänge

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ich habe mir gerade auch mal alle Landkarten für Norgwegen bestellt, also Süd/Mitte/Nord. Ich mach mich schon mal an die Planung, denn wenn Marokko 2021 nix wird, dann gehts nach Norwegen wenn möglich.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich habe mir gerade auch mal alle Landkarten für Norgwegen bestellt, also Süd/Mitte/Nord. Ich mach mich schon mal an die Planung, denn wenn Marokko 2021 nix wird, dann gehts nach Norwegen wenn möglich.
Welche Karten hast du bestellt? Kannst du einen Link Teilen? Hatte gestern auch schon mal kurz gesucht.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Das waren die von Freytag & Bernd vom ADAC, die liefern halt immer Ruck Zuck...
F&B AK & FZK Norwegen Süd
F&B AK & FZK Norwegen Mitte
F&B AK & FZK Norwegen Nord

Ich hoffe, dass der Massstab gut genug ist. Zum planen male ich lieber in einer Karte rum, gefahren wird dann nach Navi. Dazu nutze ich dann den ADAC Campingführer und maps um am anvisierten Ziel immer ein paar Campingplätze zur Wahl zu haben. Nichts ist ätzender als rumfahren und suchen, wenn Du eigentlich schon keine Lust mehr hast.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Norwegen ab Mitte August klappt!:rolleyes:
Und wer etwas anderes sagt, der ... :mad:

Und lade Dir die Freizeitkarten zusätzlich aufs Navi
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Für dieses Jahr war die Planung ja ganz anders, Urlaube umplanen können wir beide nicht, so müssen wir sie nehmen wie geplant und dann hier im Schwarzwald oder Allgäu fahren ( ist ja nicht das schlechteste). Je nach Covid-19 Stand, und ob Impfstoff verfügbar etc. wird es dann eben Marokko oder Norwegen. Einzig die Fähren wollten wir spätestens bis März 2021 buchen, damit es nicht so teuer wird. Wir sind faul und würden dann die Fähre Kiel-Oslo / Oslo-Kiel nehmen, wenn es Norwegen wird.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Tip:
buch die Fähre über die .no und nicht die .de Seiten - spart Geld und macht keinen Unterschied.
Norwegisch muss man nicht können, die .de Seite ist gleich aufgebaut und hat dieselben Abfragen!
Christian
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Tip:
buch die Fähre über die .no und nicht die .de Seiten - spart Geld und macht keinen Unterschied.
Norwegisch muss man nicht können, die .de Seite ist gleich aufgebaut und hat dieselben Abfragen!
Christian

Super Tipp, vielen Dank. Hätte ich in der Tat nicht dran gedacht (keine Ironie, hier muss man ja immer aufpassen, ich meine es ehrlich so) Dankeschön.

Dann bist Du sicher auch schlauer, wie lange man vorher buchen sollte. Die Preise ( was ich so von beobachten kenne) variieren ja schon sehr stark. Januar noch ok?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich buchen kaum vor, mit dem Motorrad ist das aus meiner Sicht kein Problem.
Auch ich nehme immer die langen Fähren und gönne mir eine dicke Kabine
Kiel-Oslo, Hirtshals-Bergen, Kopenhagen-Oslo
Und ich fahre auch mal ein Stück mit der Hurtigrute (bis 23 Std. geht das ohne Kabine)
Kennt Ihr www.norwegen-freunde.de?
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Nee, die kenne ich nicht, schaue ich mir aber gerne gleich mal an.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Das waren die von Freytag & Bernd vom ADAC, die liefern halt immer Ruck Zuck...
F&B AK & FZK Norwegen Süd
F&B AK & FZK Norwegen Mitte
F&B AK & FZK Norwegen Nord

Ich hoffe, dass der Massstab gut genug ist. Zum planen male ich lieber in einer Karte rum, gefahren wird dann nach Navi. Dazu nutze ich dann den ADAC Campingführer und maps um am anvisierten Ziel immer ein paar Campingplätze zur Wahl zu haben. Nichts ist ätzender als rumfahren und suchen, wenn Du eigentlich schon keine Lust mehr hast.
Guten Morgen,

das mit der Suche nach einem Campingplatz am Zielort stimmt.

Hab mir mal diese Karte bestellt.

Südnorwegen Reisekarte

Einen schönen ersten Mai allen! Vermutlich leider ohne Motorrad.
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Ich hab die Karten von F&B Sind ganz ok auch der Maßstab. Nur leider wirds wohl mit der Reise heuer nix.

Gruß Günter
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Gerade untergeladen.:redface:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die Höchstgeschwindigkeit in Norwegen außerorts beträgt ganze 80km/h! Dies gilt es zu berücksichtigen. Die Straßen sind meist nicht potteben, sondern durch Lkw häufig in mehr oder weniger ausgeprägte Spurrillen verformt. Will man auch noch was von der Landschaft sehen, sinkt zwangsläufig der km-Durchschnitt. Die Landschaft in Südnorwegen ist vielfältig, die Telemark ist nicht weit von Oslo entfernt, dazu sind Berge in alpiner Optik trotz der relativ niedrigen Gipfelhöhen reichlich im Westen vorhanden. Norwegen ist das Land der Felsen, fließenden Wasser und allgemein schöner und einsamer Landschaften. Kurven gibt es zu Hauf und wild campen ist immer noch unter Berücksichtigung einfacher Regeln möglich.
Alkohol in jeglicher Form (auch Bier) ist sauteuer und nur in speziellen Alkoholläden zu bekommen. Der generelle Lebensunterhalt ist teurer als bei uns. Selbstversorgung dürfte für die meisten das Mittel zum Zweck sein, essen gehen leert die Brieftasche schneller als man gucken kann.

Die Hütten sind meist auf die Benutzung von mehreren Personen ausgelegt. Daher ist Zelten für Alleinreisende oft die bessere Wahl. Trotzdem sollte auch eine Person allein die Augen für die Gelegenheit, in einer Hütte übernachten zu können, offen halten.
Die Norweger sind häufig freundlich, Englisch wird fast überall verstanden. Mit Regen ist immer zu rechnen, in den Bergen kann auch bis spät im Jahr noch Schnee liegen. Allerdings habe ich auch schon 30 Grad erlebt und das nicht im dortigen Sommer.
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Der Süden Norwegens im Bereich westlich Oslo bist Höhe Bergen hat für 4 Tage genug zu bieten. Fahre auf den kleineren Straßen, 3stellig wie z.B.271, da ist wenig Verkehr und man sieht was von der Natur.
 
Thema:

Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen

Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht

    Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht: Hallo Reisende, ich werde nächstes Jahr einen Sommermonat (Juni oder Juli) lang alleine durch Skandinavien touren und benötige noch ein passendes...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht

    Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht: Hallo Reisende, ich werde nächstes Jahr einen Sommermonat (Juni oder Juli) lang alleine durch Skandinavien touren und benötige noch ein passendes...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Oben