Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen

Diskutiere Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vier Tage sind schon knapp. Als Unterkunft im Süden kann ich das empfehlen. Unser Hüttendorf, unser Camp und die Umgebung Wir wurden nett...
lelube

lelube

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Thomas, sorry, hab nach einem Computerabsturz die gpx nicht mehr. Teuer / Kosten sind halt relativ.. wenn Du alleine mit Zelt unterwegs bist wirst nicht all zu viel Geld brauchen. Bier usw. ist tatsächlich ziemlich teuer, die Campingplätze fand ich (fürs Zelt) echt nicht wild und tw. günstiger als in Deutschland- außer der am Preikestolen, war nie weider auf einem teureren und auch schlechteren.. Echt wild was da abgeht..
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo an Alle,

auf diesem Weg noch einmal ein Dankeschön an all die Vorschläge zur Planung einer Tour im Süden Norwegens.

Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, sollte für mich der nördlichste Punkt der Tour der „Trollstigen“ sein. Ausgehend von Kristiansand sind es je nach Routenverlauf zum Trollstigen-Pass rund 800 km. Nach meinem Fahrprofil als Alleinfahrer sollte dies in 2 bis 3 Tour Tagen locker und für mich entspannt zu fahren sein. Ich denke also mit 6 Fahrtagen im Süden von Norwegen kann ich, wohlbemerkt für mich und meine Vorstellungen, eine schöne, erlebnisreiche Motorradtour ausarbeiten.

Was an einer Reise nach Norwegen ebenfalls ganz entscheidend ist, ist die Auswahl der Fährverbindung. Auch hier habe ich mir bereits einige Möglichkeiten angesehen. Zum Starthafen nach Hirtshals habe ich von mir aus gut 1000 km. Cool wäre sicher auch eine Nachtüberfahrt. Hier bietet sich aber nur die Verbindung Hirtshals – Bergen an, die leider hohe Preise für die dann notwendige Kabine zur Übernachtung an Bord aufruft.

Die wahrscheinlich einfachste und auch schnellste Verbindung ist sicher die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Diese verkehrt 3-mal täglich und dass mit einer Überfahrtsdauer von rund 2,5 Stunden. Die Preise denke ich sind Ok. Andere Anbieter gibt es sicher auch noch oder!?

Mein anfänglicher Plan über Puttgarden und dann durch Schweden Richtung Norden zu fahren gefällt mir irgendwie nicht so richtig.

Wie sind eure Erfahrungen zu den Fähren? Wie habt Ihr den Weg auf dem Wasser für euch am sinnvollsten zurückgelegt?

Beste Grüß
Thomas
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Meines Erachtens (dumpfes Erinnern) müßte es auch eine Fähre Kiel-Oslo geben. Nachtfahrt und ausgeruht ankommen.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Meines Erachtens (dumpfes Erinnern) müßte es auch eine Fähre Kiel-Oslo geben. Nachtfahrt und ausgeruht ankommen.
Guten Abend,

stimmt aber mit 20 Stunden bist da schon lange auf dem Schiff. Die Preise für die Überfahrt sind dann auch entsprechend.

Beste Grüße
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Thomas,

ich habe die Fähre Hirtshals nach Kristiansand und zurück gebucht.
Meine Anfahrt sind bis Hirtshals 777km. Ich übernachte dann in Hirtshals und bin dann gleich morgens an der Fähre.

Hoffe das es ab Mitte Juli dann klappt.

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Stefan
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Thomas,

ich habe die Fähre Hirtshals nach Kristiansand und zurück gebucht.
Meine Anfahrt sind bis Hirtshals 777km. Ich übernachte dann in Hirtshals und bin dann gleich morgens an der Fähre.

Hoffe das es ab Mitte Juli dann klappt.

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Stefan
Hallo Stefan,

denke das ist sicher die einfachste Verbindung nach Norwegen über Hirtshals und Kristiansand.

Planst du eine Reise in diesem Juli? Ich hoffe sehr für dich das es klappt, dennoch glaube ich unter der aktuellen Situation noch nicht wirklich daran. Aber mal sehen was bis Juli noch passiert.

Gruß
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Thomas,

hoffe das es klappt. Hatte die Fähre schon im Nov. gebucht.
Die Planung baut mich im Moment auf.

Wegen dem Urlaub bin ich flexibel.

Viele Grüße
Stefan
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
@STR Mir geht es ähnlich, habe die Fähre Hirtshals - Kristiansand am 12. Juli gebucht. Hoffe sehr die Grenzen sind bis dann wieder offen.
Danach geht es Stück für Stück hoch zum Nordkapp, über den TET Finland nach Helsinki, wo am 6. August die Fähre uns nach Travemünde bringt.

Vielleicht trifft man sich ja auf der Fähre oder den Strassen von Norwegen:super:
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Thomas,

hoffe das es klappt. Hatte die Fähre schon im Nov. gebucht.
Die Planung baut mich im Moment auf.

Wegen dem Urlaub bin ich flexibel.

Viele Grüße
Stefan
Ich hoffe sehr für dich das dein Plan aufgeht. Wie lang willst du unterwegs sein? Wie ist dein geplanter Tourverlauf?

Gruß
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo JimBim,
bin am 12. Juli in Hirtshals und habe die Fähre am 13.07.
Fahre eine weiße LC ADV
VG Stefan
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich wollte im Sommer (mitte Juli) eigentlich eine Tour durch die Schweiz, Südtirol und dann zurück nach Bayern starten. Da ich daran momentan aber nicht glaube, bin ich so in Gedanken auf den Norden Europas gestoßen. Etwas zu planen ist momentan sehr schwer, da jeder Tag etwas neues bringen kann.

Ich hoffe aktuell in diesem Jahr noch auf ein Paar nette Touren aber wann und wohin wird man sehen.

Gruß
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Meines Erachtens (dumpfes Erinnern) müßte es auch eine Fähre Kiel-Oslo geben.
Klar gibt es die noch, sie ist aber auch mächtig heftig im Preis.
Aber wir haben sie uns für die Hinfahrt gegönnt.
Zurück soll es dann über Kristiansand-Hirtshals gehen. da ist aber nichts gebucht.
Am 09. July soll es losgehen. Mal sehen ob es klappt.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Habe heute eine Fährvervindung entdeckt die es leider nicht mehr gibt. Fräderikshavn nach Oslo. Dauer der Überfahrten waren da 12 h. Das wäre für eine Nachfahrt genau richtig gewesen.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Guten Morgen,

an alle die die im Zelt nächtigen aber auch an den Rest, wie lange sind denn eigentlich die Nächte im Süden-Norwegens in den Sommermonaten Juli und August? Wie lässt es sich diesbezüglich schlafen und wie dunkel wird es? Wer hatte möglicherweise Schwierigkeiten damit?

Erst ab dem Polarkreis geht ja die Sonne in der Nacht nichtmehr unter und ist dauerhaft vorhanden. Auf dem Weg zu den Lofoten oder zum Norcap sicher eine spannende Erfahrung.

Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich bin eigentlich meist mit CL (Kiel-Oslo) unterwegs -- teuer, aber eigentlich genau nichtig. Dieses Jahr möchte ich mal Kopenhagen Oslo ausprobieren.
Sehr interessant ist sicher auch Hirtshals - Bergen.
Christian
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Hirtshals-Stavanger-Bergen ist sehr zu empfehlen. Spätfähre ermöglicht eine geruhsame Nacht und ein gutes Frühstück. Wahlweise Stavanger oder halt Bergen aussteigen, teuer fand ich es verglichen mit Kiel-Oslo oder aber DFDS Amsterdam-Newcastle überhaupt nicht.
Zur Helligkeit des Nächtens, im Süden wird es schon noch dunkel. Stell dir das ähnlich einer kurzen Vollmondnacht vor.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Die Fährverbindung Hirtshals - Stavanger - Bergen ist mir auch ins Auge gestochen. Hirtshals nach Stavanger, Abfahrt 20 Uhr und Ankunft zwischen 6 und 7 Uhr in Stavanger ist eigentlich perfekt. Man legt über Nacht etwas Strecke zurück und kommt Morgens ausgeruht in Norwegen an. Stavanger wäre für mich grundsätzlich ein guter Startort für meine Süd-Norwegentour.
Was auch auffällt ist, ist aber logisch, dass die Verbindungen am Wochenende deutlich teurer sind als unter der Woche. Ebenfalls sind scheinbar auch nur begrenzt günstige Kabinen zur Verfügung.
Früh planen (aktuell schwierig) lohnt sich also...
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo Thomas,
4 Tage sind meiner Meinung nach für Geiranger und die Trollstiegen zu kurz, aber Lysebont solltest du auf gar keinen Fall auslassen. Dann mit der Fähre bis in die Mitte des Lysefjords fahen, von da zur 13 rüber und dann Richtung 520 (die ist auch wunderschön). Danach müsstest du dich auch schon wieder nach Süden orientieren. Da gibt das so viele Möglichkeiten, das ich die hier nicht alle aufzählen kann.
4 Tage für Norwegen ist aber auch echt knapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Thomas,
4 Tage sind meiner Meinung nach für Geiranger und die Trollstiegen zu kurz, aber Lysebont solltest du auf gar keinen Fall auslassen. Dann mit der Fähre bis in die Mitte des Lysefjords fahen, von da zur 13 rüber und dann Richtung 520 (die ist auch wunderschön). Danach müsstest du dich auch schon wieder nach Süden orientieren. Da gibt das so viele Möglichkeiten, das ich die hier nicht alle aufzählen kann.
4 Tage für Norwegen ist aber auch echt knapp!
Hallo Starbiker,

sicher hast du recht das 4 Tage etwas wenig sind. Diese tollen Regionen könnte man sicher Wochenlang erkunden und abfahren. Ich denke aber aktuell das ich mit 5 bis 6 Fahrtagen gut zurecht kommen würde um eine schöne Tour zu fahren. Im Jahr 2020 wird das bei mir eh nichts mehr und so habe ich genug Zeit mir über den Winter evtl. detalierte Gedanken für eine Ausfahrt in 2021 zu machen.

Hoffen wir mal das Beste und vielleicht steht mit etwas Glück meiner geplanten Schweiz Tour im Juli 2020 nichts im Weg.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen

Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht

    Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht: Hallo Reisende, ich werde nächstes Jahr einen Sommermonat (Juni oder Juli) lang alleine durch Skandinavien touren und benötige noch ein passendes...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht

    Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht: Hallo Reisende, ich werde nächstes Jahr einen Sommermonat (Juni oder Juli) lang alleine durch Skandinavien touren und benötige noch ein passendes...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Oben