Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen

Diskutiere Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin aufgrund dieser Info habe ich meine Reise anfang Juli storniert:furious: Coronavirus / Covid-19: Aktueller Hinweis für Reisende Bis zum...
Pewe

Pewe

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
70
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R1200GS LC
Moin

aufgrund dieser Info habe ich meine Reise anfang Juli storniert:furious:

Coronavirus / Covid-19: Aktueller Hinweis für Reisende
Bis zum 20. August 2020 gilt: keine Einreise von Touristen nach Norwegen.

Vor dem 20. Juli will die norwegische Regierung entscheiden, ob Personen aus Ländern in der Nähe von Norwegen – darunter Deutschland – in diesem Sommer einreisen dürfen.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo Thomas,
unsere für den 14.6 geplante Norgetour wird wohl auch nix?!
Hatte mich soooo drauf gefreut, weil ich schon 3 Jahre nicht mehr dort war.
Allerdings kenne ich das dort ganz gut und habe schon so einige Touren für mehrere Leute gebastelt.
Wenn du das jetzt auf nächstes Jahr verschieben mußt, kannst du doch auch die Planung gleich mal auf 10 Tage ausdehnen. Wenn man bis zu den Trollstiegen will, und nicht an den schönsten Strecken vorbeifahren will (E6 hoch usw.) dann sind 10 Tage schon ohne Pausentag gerechnet. Meine Planung war immer 12 Tage, davon 2 Puffertage wo man auch mal eine kleine Wanderung machen kann, oder auch mal einen Regentag (die es da gerüchteweise gibt) aussitzen kann. Dann muß man aber trotzdem 300-350 km am Tag fahren.
Ich finde es mittlerweile auch besser, in Kristiansand ein und auszusteigen. Schon für die Lysebotn-Ecke, die man nicht verpassen sollte. Ich lese hier dann mal weiter ein bißchen mit!
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
@Pewe, genauso habe ich das auch gelesen. Ich finde wir hier in Schleswig-Holstein sind doch aber eigentlich fast schon Südnorweger:cool:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wo -- bitte ist Schleswig-Holstein?
Du meinst die Gegend entlang der Autobahn nach Norwegen?
:playfull:
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Wo -- bitte ist Schleswig-Holstein?
Du meinst die Gegend entlang der Autobahn nach Norwegen?
Nur kein Neid! Mein erster Fahrtag schlägt mit 5 Kilometern auf dem Tacho der GS zu Buche, dann folgt eine 20-stündige Kreuzfahrt die mich um 683 km nach Norden katapultiert. Ausgeschlafen und satt (Frühstück im Oslo-Fjord mit herrlichen Ausblicken) kann man ab 10:00 Uhr dann noch stundenlang norwegischen Boden unter die Räder nehmen.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Christian: finde ich gut, das du hier schnell durchfährst und außerdem ist Autobahnfahren ja total unterbewertet!
:smile:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
aufgrund dieser Info habe ich meine Reise anfang Juli storniert:furious:

Coronavirus / Covid-19: Aktueller Hinweis für Reisende
Bis zum 20. August 2020 gilt: keine Einreise von Touristen nach Norwegen.
!!! Peng !!!
Damit ist auch meine Reise geplatzt. Wir wollten auch Anfang July los. Sch....eibenleister
Bis vor 2 Minuten hatte ich noch Hoffnung :byebye:

Wo hast Du die Info her?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Danke, das hatte nicht gesehen. Ich hatte noch einen Juni-Termin für die Klärung im Kopf.
 
MatzeL

MatzeL

Dabei seit
09.06.2019
Beiträge
5
Ort
Waldecker Land
Modell
R1200GS ADV
Dann habe ich ja noch Hoffnung - wir haben die Fähre für denn 22.07.2020 gebucht.
Also abwarten und Daumen drücken.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Kacke. Ich wollte gegen Ende Juni los :(
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Dieser Film hat die Lust auf eine Norwegen-Tour bei mir geweckt:

 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Der Link geht hier nicht. Gebt auf YouTube „Horst Lichter Norwegen“ ein...
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Wenn du 2021 fährst
Auf der Strecke zum Geirangerfjord kommt noch der kostepflichtige Pass Dalsnibba.
Bei gutem Wetter umbedingt mitnehmen.
Auf der Schnellfähre nach Kristansand umbedingt die Motorräder gut festbinden.
Teilweise sehr starker Seegang, muss aber nicht.
Bei der Überfahrt 2018 hat sich meine gs losgerissen.
Letztes Jahr hatten wir Temperaturen zwischen 21 Grad in Oslo , Geiranger 11 Grad und lofoten morgens 5 Grad im Juli.
Regen kann man fast immer einplanen. Aber hielt sich in Grenzen.
Hütten hatten wir zwischen 45 und 100 € pro Nacht, bei 3 personen ok.
Wenn du eine Hütte nehmen möchtes und die Rezeption ist nicht besetzt, einfach einen Schlüssel nehmen und einziehen oder manchmal steckt ein Schlüssel von aussen im türschloss , dann ist die Hütte frei.
Irgendwann kommt dann einer und kassiert.

Benzin etwas teurer
Bier im Supermarkt kosteten 24€ für 6 halbe. Preise schwanken aber stark.
Einmal habe ich im Lokal Mittag gegessen. 3 Gänge 65€ ohne Getränk.
Bin dann gerade mal satt geworden, war aber lecker
20 kmh zu schnell oder über 0,2 Promille Alkohol ca 550€ Strafe.
Ich war froh das ich einen tempomaten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Ich war 2017 oben unterwegs, 8 Tage von Berlin durch Südnorwegen und wieder zurück, und auch eher auf Landschaft und Fahren aus. Ich hab gerade nicht die Zeit einen Komplett-Bericht zu schreiben, aber das Video von damals listet in der Beschreibung die Etappen auf:
 
Thema:

Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen

Skandinavien-Einsteiger Sucht Reisetipps / Süd-Norwegen - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht

    Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht: Hallo Reisende, ich werde nächstes Jahr einen Sommermonat (Juni oder Juli) lang alleine durch Skandinavien touren und benötige noch ein passendes...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021

    Skandinavien - Ostsee - Baltikum 2021: Teil 1: Sommerurlaub 2021. Das war etwas herausfordernd, wohin man planen kann. Mein Traumziel war für das Jahr einfach Norwegen und...
  • Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht

    Einmannzelt für Skandinavien im Sommer gesucht: Hallo Reisende, ich werde nächstes Jahr einen Sommermonat (Juni oder Juli) lang alleine durch Skandinavien touren und benötige noch ein passendes...
  • Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie

    Reisebericht 27 Jähriger mit R1100GS einmal Skandinavien und einmal Italien/Tschechie: Guten Abend, habe mich hier länger nicht gemeldet weil ich eigentlich immer problemlos gefahren bin mit meiner 11er GS :-) Ich war ja im Mai...
  • Oben