Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ist ja mitlerweile etwas unübersichtlich geworden. Ich schreib´ ja hier nicht oft, bin mehr lesendes Mitglied, ist aber schon...
K

kranieh

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
166
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hallo miteinander,

ist ja mitlerweile etwas unübersichtlich geworden.

Ich schreib´ ja hier nicht oft, bin mehr lesendes Mitglied, ist aber schon hochinteressant, wie hier einige "Spekulatius" (ist ja bald Weihnachten):D mutmaßen, wie jemand mit seinem Mopped zu Fall gekommen sein könnte oder eben auch nicht.

Ich habe jedoch noch nicht verstanden, warum sich Öl, das in der Mitte eines Rades austritt sich nicht durch die Zentrifugalkraft nach aussen ausbreiten sollte ???:confused:

Zum eigentlichen Thema bin ich bisher noch nicht betroffen, da meine bisherigen GS´ en noch keine hohen Laufleistungen haben (MÜ verkauft mit 6000 km und TÜ bisher 7600 km).
Zur 2010´er GS gibt es hier ja noch 2 Freds, leider könnte ich nicht im "alles O.K. Fred" schreiben.

Ich empfinde es aber durchaus als bemerkenswert, das Schäden am HAG, wie auch immer sie geartet sind (einige sprechen ja von Promillewerten) hier als Einzelfall bewertet werden und somit nicht weiter zu beachten seien, andererseits jedoch BMW selbst beim damals doch sehr umstrittenen BKV an den K-Modellen bei
einer vermutlich genauso verschwindent geringen Zahl von Problemfällen (leider mit teilweise schrecklichem Ausgang für den Betroffenen) eine Rückrufaktion startet und später unter dem Deckmantel der Produktverbesserung/-weiterentwicklung eben diesen BKV von der Bildfläche verschwinden lässt.:confused::confused:

Mit freundlichen Moppedgrüßen

Thomas
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Böse Fehler...andere Fehler

Bemerkenswert-allerdings nicht verwunderlich-scheint die Tatsache, dass Mängel, Defekte und (mutmaßliche) Konstruktionsfehler am Bremssystem, vom Hersteller sehr viel sensibler (s. Handprotektoren) gehandhabt werden. Dies wird wohl nicht zuletzt an der Auslegung der Produkthaftungsregularien (besonders hinter 'm großen Teich) liegen.
Kein Wunder, dass Toyota keine Moppeds baut...:rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Dies wird wohl nicht zuletzt an der Auslegung der Produkthaftungsregularien (besonders hinter 'm großen Teich) liegen.
Kein Wunder, dass Toyota keine Moppeds baut...:rolleyes:
Da Problem mit den Handschalen gab es in den USA nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
eine Rückrufaktion startet und später unter dem Deckmantel der Produktverbesserung/-weiterentwicklung eben diesen BKV von der Bildfläche verschwinden lässt.:confused::confused:

Mit freundlichen Moppedgrüßen

Thomas
Womit begründest Du diese Aussage, wie kommst Du darauf, oder wo steht das?

Die Entwicklung des neueren Contintal-Teves ABS hat lt. Aussage von BMW vor dem Auftreten der Katastrophen-Berichte über des BKV System angefangen.

Wenn man sich die Vorlaufzeit + Genehmigungsprozedur mal anschaut kann man nur sagen, das stimmt mit 99,999 % Sicherheit. Andernfalls hatten C-T in etwa einem Jahr dieses System zusammen mit BMW entwickeln müssen, inkl. Fahrerprobung und offizielle Verfahren durchfuehren.

Wie leichtfertig sich doch manche mal wieder im Sumpf der Vermutungen suhlen, und auf Vermutungen ihre Theorien aufbauen ... Thomas, Deine Gruesse sind gut in Singapur angekommen. Die nehm' ich zwar gerne. Aber warum warum warum so?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Würden die undichten Simmeringe durch mangelhaften Druckausgleich entstehen, müßte das Öl wohl doch früher austreten und nicht erst nach zigtausend Km.
Bei Belastung dehnt sich das Öl aus (heißes Oel dehnt sich eine Menge aus), nach mehrfacher "Überdruck-Belastung" gibt der Simmerring irgendwann mal auf. Denkbar ist das. Das wäre allerdings für mich dann ein sehr dummer Konstruktionsfehler.

Liefert mir die Steilvorlage. Was hier felsenfest behauptet wurde, nämlich: ".. geht regelmäßig nach 40.000 km hops", ja das deutet sich schon mal als falsch an. Darum: es hilft nur eine zahlreiche Umfragebeteiligung, und nicht ahnen und vermuten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meine Erfahrungen zeigen, dass so zwischen 20 u. 30tsd km Radlager hin sind. Diese eigene Erfahrung stammt aus K-Zeiten und einer GS aus dem Freundeskreis. (Radträger krumm, radseitiges Lager defekt, Lager an der Außenseite ausgeschlagen, Simmering undicht) Deswegen auch meine Aussage "Taugt nicht für Vielfahrer". Wer im Jahr 3tsd Km fährt kann das 6 Jahre ohne defekt schaffen.

Ich möchte mich beteiligen an der Umfrage, komm da aber irgendwie nicht hin. Hilfe!!!!
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Immer wenn etwas in Foren ein Dauerthema ist, ist auch etwas dran !
Von mir aus gesehen müsste ein HAG etwa 100'000 km problemlos laufen.
Einen undichten Dichtring zähl ich nicht dazu der darf auch vorher mal je nach
Einsatz sterben. Es gibt ja auch noch andere Hersteller mit Kardanantrieb
und da sind meines Wissens 40'000 km gar kein Thema ! Es ist auch möglich.
dass ein grosser Teil der BMW -Tourenfahrer damit keine Probleme haben. Denn
wenn man das Motorrad gar nie fordert, kann es durchaus sein, dass man gar nie
in kritische Temperaturen oder Belastungen kommt !

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke Klaus!


Einfach auf meine Signatur klicken.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Immer wenn etwas in Foren ein Dauerthema ist, ist auch etwas dran !
Von mir aus gesehen müsste ein HAG etwa 100'00 km problemlos laufen.
Einen undichten Dichtring zähl ich nicht dazu der darf auch vorher mal je nach
Einsatz sterben.
So sehe ich das auch. Und die Betonung im zweiten Satz liegt auf 'mal'.


Hier vergaß mal ein BMW Mechaniker die Ölablassschraube fest zudrehen. Das Fiasko kam etwa 2 km von der Werkstatt entfernt.

Ein anderer Mechaniker nahm seinen 4 Jahre alten Sohn mit zur Arbeit. Der hat dann beim Waschen einer 650 GS geholfen. Mit den besten Absichten ... und der Wasserschlauch passte doch so schön in das Auspuffloch ...

Ich weiss hat nichts mit dem Thema zu tun will nur sagen: Jemand der fast im Stand wegen Wasser oder Oel umfaellt, das ist nicht schön, aber mein Gott: Shit happens.

Dieses Thema hat eine so lange Geschichte, da muss man doch mal etwas tiefer graben, oder? Es geht z.B. um die Fragen: Nach welcher Km Leistung versagt es? Ist es nun wirklich nur der Simmerung der meistens hopps geht? Ist es nur ein verschwindet kleiner Anteil der BMW's?

Genau das hatte BMW jemandem im UK GS Forum nämlich geantwortet.
 
B

Baumbart

Gast
Es ist auch möglich.
dass ein grosser Teil der BMW -Tourenfahrer damit keine Probleme haben. Denn
wenn man das Motorrad gar nie fordert, kann es durchaus sein, dass man gar nie
in kritische Temperaturen oder Belastungen kommt !
was ist denn das für eine merkwürdige Theorie? Tourenfahrer fordern ihr Mopped nicht? Warum fahren sie dann so einen riesigen Eisenhaufen? Fahr mal mit 2 Personen und Gepäck in die Alpen. Das belastet den Antriebsstrang kaum weniger als 2 h hurtige Kurvenwedeln. Oder tagelanges untertouriges Fahren mit 3.000er Schaltdrehzahl (hoch, nicht runter). Am wenigsten Probleme dürften die haben die 3 bis 6.000 km pro Jahr fahren und alle 2 Jahre brav ihre 5.000 Euro zum Händler tragen für ein neues Modell.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ist es nur ein verschwindet kleiner Anteil der BMW's?

Genau das hatte BMW jemandem im UK GS Forum nämlich geantwortet.
das hat mir BMW im Prinzip ja auch geantwortet. Und mein (ehemaliger) Händler hat mir wortwörtlich gesagt: Was glauben Sie wieviel GS völlig Problemlos 100000km und mehr fahren?

Das mag ja alles sein, aber mir will einfach nicht in den Kopf warum man mehr von defekten HAGs aus den Baujahren 2004-2005 hört als von den Vorgänger- und Nachfolgemodellen?! Und warum meistens die defekte bei fast gleicher Laufleistung? Unabhängig vom Defekt selber (Simmerring oder komplettes Lager).
Und warum wird das Teil geändert wenn es doch ein Ausnahmefall ist und so gut wie nie vorkommt?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
das hat mir BMW im Prinzip ja auch geantwortet. Und mein (ehemaliger) Händler hat mir wortwörtlich gesagt: Was glauben Sie wieviel GS völlig Problemlos 100000km und mehr fahren?

Das mag ja alles sein, aber mir will einfach nicht in den Kopf warum man mehr von defekten HAGs aus den Baujahren 2004-2005 hört als von den Vorgänger- und Nachfolgemodellen?! Und warum meistens die defekte bei fast gleicher Laufleistung? Unabhängig vom Defekt selber (Simmerring oder komplettes Lager).
Ich kann nur noch mal wiederholen: Genau darum die Umfrage!

Selbst wer an solche Umfragen nicht glaubt: Warum nicht teilnehmen? Tut's für die anderen Forenkollegen, die diese Info gerne hätten. Kostet nichts und schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich kann nur noch mal wiederholen: Genau darum die Umfrage!

Selbst wer nicht an solche Umfragen nicht glaubt: Warum nicht teilnehmen? Tut's für die anderen Forenkollegen, die diese Info gerne hätten. Kostet nichts und schadet nicht.
habe ich ja getan... ;)
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
was ist denn das für eine merkwürdige Theorie? Tourenfahrer fordern ihr Mopped nicht? Warum fahren sie dann so einen riesigen Eisenhaufen? Fahr mal mit 2 Personen und Gepäck in die Alpen. Das belastet den Antriebsstrang kaum weniger als 2 h hurtige Kurvenwedeln. Oder tagelanges untertouriges Fahren mit 3.000er Schaltdrehzahl (hoch, nicht runter). Am wenigsten Probleme dürften die haben die 3 bis 6.000 km pro Jahr fahren und alle 2 Jahre brav ihre 5.000 Euro zum Händler tragen für ein neues Modell.
Ein guter Indikator ob Du Deine BMW forderst oder nicht, ist die Lebensdauer Deiner Reifen ! Halten sie 20'000 km dann sollte auch der Rest halten :D
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi Peter,

Es gibt ja auch noch andere Hersteller mit Kardanantrieb
und da sind meines Wissens 40'000 km gar kein Thema !
Gruss Peter
ich hatte mal eine Yamaha XJ 900, auf 90.000 km keinerlei Probleme mit dem Kardan.
 
K

kranieh

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
166
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Umgangsformen

Hallo Peter-K,

die Art und Weise in der du hier im Forum auftritst lässt vermuten (ich suhle mich wieder im Sumpf der selbigen), dass du über Wasser laufen kannst, oder zumindest bei Nässe mit ölverschmiertem Reifen traumwandlerisch sämtliche Unbilden meisterst.
Du hälst dich in einem Kulturkreis auf, in dem Höflichkeit zu den Grundtugenden gehört, aber du scheinst dort noch nicht richtig angekommen zu sein.

Mit dem Wort "suhlen" verbindet man hier bei uns im europäischen Raum das Schwein :mad:
Im Islamismus werden die "Ungläubigen" oft als Schweine tituliert, bist du wohlmöglich ein abgeschobener Moslem und gar nicht freiwillig in Singapur ?

Deine Art hier zu zitieren und somit Zusammenhänge zu verändern ist unter dem Niveau bekannter Boulevardpresse.

Vielleicht solltest du mal alle deine Beiträge auf Widersprüche, Vermutungen und Beleidigungen (seien sie auch noch so nett formuliert) hinterfragen, du würdest dich bei evtl. vorhandenem Restrealitätssinn ganz schön wundern.

Wie man gekonnt und auf eine sympatische Art und Weise hier im Forum "bissige" Beiträge posted kannst du dir ja mal bei "Quhpilot" abschauen.

Somit verbleibe ich ohne jegliche Grußformel (diese würde zumindestens Restrespekt voraussetzen)

Thomas

Erwarte bitte keine Reaktionen auf deine Ergüsse zu meinem Beitrag
 
B

BMWHP2

Gast
Ups

Thomas

Bist Du bei BMW beschäftigt :confused:

Wie kann man derat beleidigend jemanden anmachen, der aktuell etwas initiiert hat, was es bis dato in diesem Forum noch nicht gegeben hat..

Etwas kritisch und ( aus meiner Sicht ) mit Sachverstand zu hinterfragen, was ( und wieder aus meiner Sicht ) recht heftig zum Himmel riecht ? !

Wenn Du wirklich bei BMW beschäftigt bist, sorge dich nicht um deinen Arbeitsplatz - die heilige Q wird mit Sicherheit nicht zu schlachten sein - es sei denn es kommt irgendwann ein wirklich gefährliches Gegenstück auf den Markt.


:)

Friedl
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Ich kann nur noch mal wiederholen: Genau darum die Umfrage!

Selbst wer an solche Umfragen nicht glaubt: Warum nicht teilnehmen? Tut's für die anderen Forenkollegen, die diese Info gerne hätten. Kostet nichts und schadet nicht.
So isses. :cool:
Peter, man kann in der Umfrage nicht angeben, dass ein Fehler auf Kosten der Anschlussgarantie behoben wurde. Ich habe jetzt "Garantie" angeklickt - was natürlich nicht wirklich stimmt, da die Anschlussgarantie eingetreten ist.
Gruß Klaus
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Peter-K,

die Art und Weise in der du hier im Forum auftritst lässt vermuten (ich suhle mich wieder im Sumpf der selbigen), dass du über Wasser laufen kannst, oder zumindest bei Nässe mit ölverschmiertem Reifen traumwandlerisch sämtliche Unbilden meisterst.
Du hälst dich in einem Kulturkreis auf, in dem Höflichkeit zu den Grundtugenden gehört, aber du scheinst dort noch nicht richtig angekommen zu sein.

Mit dem Wort "suhlen" verbindet man hier bei uns im europäischen Raum das Schwein :mad:
Im Islamismus werden die "Ungläubigen" oft als Schweine tituliert, bist du wohlmöglich ein abgeschobener Moslem und gar nicht freiwillig in Singapur ?

Deine Art hier zu zitieren und somit Zusammenhänge zu verändern ist unter dem Niveau bekannter Boulevardpresse.

Vielleicht solltest du mal alle deine Beiträge auf Widersprüche, Vermutungen und Beleidigungen (seien sie auch noch so nett formuliert) hinterfragen, du würdest dich bei evtl. vorhandenem Restrealitätssinn ganz schön wundern.

Wie man gekonnt und auf eine sympatische Art und Weise hier im Forum "bissige" Beiträge posted kannst du dir ja mal bei "Quhpilot" abschauen.

Somit verbleibe ich ohne jegliche Grußformel (diese würde zumindestens Restrespekt voraussetzen)

Thomas

Erwarte bitte keine Reaktionen auf deine Ergüsse zu meinem Beitrag

Moin Thomas, die Art und Weise wie Du hier Peter beschimpfst geht extrem unter die Gürtelinie und ist absolut inakzeptabel:mad::mad::mad: Wenn dir etwas nicht gefällt kannst Du das bitte auch in einem vernünftigen Ton hier wiedergeben. Im übrigen gehört Peter genau zu denjenigen die den Dingen auch auf den Grund gehen und nicht jedes Geschreibsel unkritisch hinnehmen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen entspannten Abend um über dein unqualifiziertes Geschreibsel nachzudenken.
 
Thema:

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Oben