Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese unterschwellige Unterstellung solltest Du erläutern. Die Handprotektoren meiner 2007er GS haben jedenfalls keine Verdreh-Sicherung. Das...
H

hbokel

Gast
aber nur, wenn diese nicht korrekt montiert waren, von wem auch immer
Diese unterschwellige Unterstellung solltest Du erläutern.

Die Handprotektoren meiner 2007er GS haben jedenfalls keine Verdreh-Sicherung. Das Vedrehen wird durch die Befestigungsschrauben am Lenkerende bestenfalls erschwert, aber da die Protektoren aus Kunststoff sind, ist das keine nachhaltige Sicherung. Bei meiner GS reicht ein heftiges Anstubsen beim Rangieren, um den Handprotektor zu verdrehen, obwohl die Halteschrauben definitiv fest angezogen sind. Zudem ist eine Fehlstellung kaum zu erkennen, weil sich der schwarzer Bremshebel vor dem schwarzen Hintergrund kaum abzeichnet.

Mit der Überarbeitung (MÜ) wurde eine stabilere Konstruktion eingeführt. Warum hat BMW das wohl geändert?

Gruß
Heinz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit der Überarbeitung (MÜ) wurde eine stabilere Konstruktion eingeführt. Warum hat BMW das wohl geändert?
ketzerisch gesagt: weil einige BMW-Fahrer/-Monteure zu blöd waren die Handprotektoren 'richtig' einzustellen.


Vielleicht kannst du dich noch an die erste 12er-GS-Saison 2004 und mindestens die komplette Saison 2005 erinnern. Standen irgendwo, z.B. auf einem Parkplatz, zehn 12erGSn rum, waren bei mindestens acht die Protektoren nicht korrekt eingestellt und drückten - meistens war dies links - auf die Kupplungsleitung. Worauf sie auf der rechten Seite drückten, ist klar. Fast immer hat dies nur 'Geräusche' verursacht, worüber sich die Fahrer beklagt haben. Augen auf, wäre eine Empfehlung gewesen.


Natürlich kann ich bei vielen Teilen sagen, dass die so konstruiert sein müssen, dass ein - z.B. Verdrehen - nicht möglich ist. Wo fängt man an, wo hört man auf? Kosten? Welche Nachteile entstehen ggf dadurch? Gewicht? Andere Teile oder Konstruktionen verschlechtern sich ggf? ???

...andererseits, wenn der Bauer nicht schwimmen kann.


Und nein, so viel Mühe der Peter sich auch gegeben hat, die Abstimmung wird nichts bringen, genauso wenig wie dieser Beitrag; für einige.(?) Ist aber unterhaltsam.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
schön wie schnell es hier vom HAG zum Handschützer geht.... der liegt ja auch erheblich näher am Fahrer als dieses blöde Stück Metallguss am Hinterrad.....:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Reifen hatten wir auch schon. :p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Vielleicht mit den Warnwesten zusammenlegen:D:D:D:rolleyes:;):p undganzschnellwäääääääääääääääch
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Vielleicht mit den Warnwesten zusammenlegen:D:D:D:rolleyes:;):p undganzschnellwäääääääääääääääch

da bestand schon vor 5 Tagen kein Interesse daran, hatte diesen Verlauf auch schon prognostiziert ;)

deshalb: Mut zur Kette!, ich hab immer etwas Schmier auf der hinteren Felge, aber das ist kein Defekt :p
 
H

hbokel

Gast
Ich weiß, Du streitest gerne.
Sorry, wenn mein Posting bei Dir nur als Streitlust rüberkam. Eigentlich wollte ich Dich nur ermuntern, die Reparatur am HAG in Peters Umfrage mitzuteilen, auch wenn Du keinen Anlass siehst, mit BMW unzufrieden zu sein.

Wenn der Simmering auf Garantie gewechselt wurde, dann sicherlich nicht aus Übermut. Die Werkstatt hat ihn beim ersten Anzeichen von Undichtigkeit gewechselt, was löblich ist, aber trotzdem sollte der Defekt in der in der Statistik berücksichtigt werden. In Peters Umfrage gibt es dazu den Punkt "Alle Kosten von BMW übernommen"

Gruß
Heinz
 
B

biker01013

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
5
Hallo,

langsam gleitet der Thread ganz schön ab, vielen Dank dafür ;-(

Nochmal zum Defekt selbst: bei mir war nicht der äußere Dichtring sondern der innere Dichtring defekt => so ähnlich wie auf dem Bild von MacDubh im Beitrag #94. Es gab vorher auch keinerlei Andeutung von Ölnebel.

Dann war da ein Beitrag mit der Aussage, Öl auf Reifen sei kein Problem. Ich sag's mal so: bei trockener Fahrbahn geht das vielleicht noch an, bei Nässe reichen Ölspuren zum Abfliegen. Trockene Seife hält auch besser als nasse Seife, einfach mal in der Dusche probieren.

Soweit ich das sehe ist das Problem folgendes: bei Belastung wird das Öl im HAG heiß, dadurch dehnt es sich aus => Druckanstieg. Wellendichtringe sind nun leider überhaupt nicht druckfest. deshalb haben ja alle Getriebe, Motoren etc. eine Entlüftung. Technisch wäre es natürlich viel einfacher keine Entlüftung realisieren zu müssen.

Ab ca. 2006 wurde die Ölfüllmenge von 230ml auf 180ml reduziert, möglicherweise um das Luftpolster zu vergrößern (d.h. Druckanstieg ist geringer). Leider wurden die Kunden darüber nicht informiert. Wer bei seiner 2004-2007er GS den Service selbermacht und die 230ml einfüllt könnte Probleme bekommen.

Last but not least hat BMW bei den neueren Modellen eine Entlüftung eingebaut (und auch eine Ölwechselschraube). Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Zum Handprotektor möchte ich auch noch was sagen, da der bei mir nach dem Sturz auch total verdreht war und ich das erst später gemerkt habe: die Protektoren lassen sich mit geringer Kraft verdrehen. Einmal wo angelehnt und der Protektor ist verdreht. Es genügt eine geringe Verdrehung damit die Bremse betätigt wird, was dann zu einer Vollbremsung führen kann (vielen Dank an Bremskraftverstärker & Co).

Es ist nicht Aufgabe des Fahrers da irgendwas einzustellen. Man sollte es als aufmerksamer Fahrer wohl bemerken, aber es wird auch immer wieder Fälle geben in denen es unentdeckt bleibt und eben zu Problemen kommt (Murpheys Law). Ich hab's nach meinem Sturz auch erst ein paar Km später gemerkt (stand noch etwas unter Schock).

Ich habe interessehalber bei verschiedenen Motorrädern probiert ob die Protektoren (wenn welche dran waren) verdrehbar sind. Außer BMW habe ich keines gefunden, bei der das Verdrehen möglich war. Auch nicht bei meiner AT => die sind dort formschlüssig verdrehsicher.

Interessant ist noch folgendes: an der R1200GS werden die alten Handprotektoren nicht mehr verbaut, das alte Teil ist auch als Ersatzteil für die 1200GS nicht mehr zu erhalten. Der verdrehsichere Ersatz kostet über 100 Euro. Für die Adventure gibt es jedoch noch die alten, verdrehbaren Protektoren diese kosten als Ersatzteil weniger als 10 Euro. Mich würde interessieren ob das KBA das weiß?

Die 1200GS ist vom Konzept her ein tolles Motorrad, aber wie hat jemand in einem der ersten Threads gesagt (sinngemäß): wenn sie mal durchrepariert ist, dann geht sie auch. Da frage ich mich schon schön langsam wie leidensfähig man als BMW-Fahrer sein muß. Ich habe von dem Sturz körperliche Schmerzen davongetragen, ich will das nicht so einfach hinnehmen. Aus meiner Sicht geht dieses Thema ganz klar in Richtung Produktsicherheit.

Grüße,
Klaus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo,

langsam gleitet der Thread ganz schön ab, vielen Dank dafür ;-(
Ja finde ich auch, einfach überflüssig wie sich manche hier fallen lassen. Da gibt's bei manchem keine Hemmungen, wahrscheinlich weil mal sich nicht in die Augen sieht. Aber immerhin hat Dir das bis heute rund 9000 Klicks gebracht.

Dann war da ein Beitrag mit der Aussage, Öl auf Reifen sei kein Problem. Ich sag's mal so: bei trockener Fahrbahn geht das vielleicht noch an, bei Nässe reichen Ölspuren zum Abfliegen. Trockene Seife hält auch besser als nasse Seife, einfach mal in der Dusche probieren.
Öl auf der Lauffläche ist natürlich auch bei trockener Fahrbahn ein Problem, genau wie eine Ölspur auf der Fahrbahn. (Seltsame) Stimmen es sei keines höre ich hier zum allerersten Mal.


Zum Handprotektor wurde schon soviel gesagt. Der neue ist nicht drehbar, ja, aber keineswegs besser. Der alte ist eine Griffschale, der neue ist ein Zierteil dagegen. Es tut mir Leid, dass man sich immer auf den kleinsten und einfachsten Nenner einigen muss ... damit der Pfad auch noch vom letzten humpelnden Esel bewältigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Es sollen auch schon ganze HAG´s abgebrannt sein..:eek:
OMG, was es nicht alles gibt! :eek:
Meine nächste hat wieder ne Kette ... Kardan und Motorrad {oder sollte ich sagen BMW?}scheinen irgendwie nicht zusammenzupassen (oder hat schon mal jemand so etwas von Autos gehört/gelesen?)
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Mich hat es 2006 auch erwischt, bei km-Stand 38.000, EZ 3/2004.
Habe den Defekt zufällig auf einer Wochenendtour bei einer Kaffeepause entdeckt.

http://www.gs-forum.eu/photopost/data/500/106798Schaden_Hinterradantrieb.jpg
BMW (bzw. Roland als Assistance-Versicherer) hat Reparatur (neues HAG), Hotelübernachtung in Neubrandenburg und 2xMietwagen bezahlt.
War meiner Erinnerung nach (genaues Datum weiß ich nicht mehr) bereits außerhalb der Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

langsam gleitet der Thread ganz schön ab, vielen Dank dafür ;-(

Nochmal zum Defekt selbst: bei mir war nicht der äußere Dichtring sondern der innere Dichtring defekt => so ähnlich wie auf dem Bild von MacDubh im Beitrag #94. Es gab vorher auch keinerlei Andeutung von Ölnebel.

Öl kann nicht um die Ecke gegen die Fahrtrichtung spritzen damit es auf die Lauffläche kommt. Ich bleibe dabei, ist der Simmering erst während der Fahrt, also kurz vor deinem Sturz, undicht geworden, hat das nichts mit deinem Sturz zu schaffen gehabt. Die Jungens mit Kettenölern würden sich ja permanent lang machen, dazu noch mit Vorsatz.
Die Strasse war feucht wie Du schriebst, vielleicht war es auch schon etwas kühl, die Reifen schon fast zu alt und mit wenig Grip, Du warst vielleicht eine Idee zu schnell und zack macht man sich lang



.....
Soweit ich das sehe ist das Problem folgendes: bei Belastung wird das Öl im HAG heiß, dadurch dehnt es sich aus => Druckanstieg. Wellendichtringe sind nun leider überhaupt nicht druckfest. deshalb haben ja alle Getriebe, Motoren etc. eine Entlüftung. Technisch wäre es natürlich viel einfacher keine Entlüftung realisieren zu müssen.


Bei vielen LKW werden seit 1953 Planetengetriebe in den Achsantrieben verwendet, damit das große Kegelrad im Differential kleiner gehalten werden kann. Diese Aussenplaneten werden richtig heiß und bleiben auch ohne Entlüftung dicht. Ich glaub auch nicht, dass das HAG soviel Reibungswärme erzeugen kann um das ÖL zu verdampfen und damit soviel Druck aufbaut der die Simmerringe zerstört. So was geht einfach nicht


Ab ca. 2006 wurde die Ölfüllmenge von 230ml auf 180ml reduziert, möglicherweise um das Luftpolster zu vergrößern (d.h. Druckanstieg ist geringer). Leider wurden die Kunden darüber nicht informiert. Wer bei seiner 2004-2007er GS den Service selbermacht und die 230ml einfüllt könnte Probleme bekommen.

Die Füllmengen kann man erfragen und wie überall anderswo auch machen die Hersteller Updates, diese muß man sich dann auch zwischendurch mal besorgen.


Last but not least hat BMW bei den neueren Modellen eine Entlüftung eingebaut (und auch eine Ölwechselschraube). Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Ablassschraube ist ja ok, aber wo soll die Entlüftung sein:confused::confused:


Zum Handprotektor möchte ich auch noch was sagen, da der bei mir nach dem Sturz auch total verdreht war und ich das erst später gemerkt habe: die Protektoren lassen sich mit geringer Kraft verdrehen. Einmal wo angelehnt und der Protektor ist verdreht. Es genügt eine geringe Verdrehung damit die Bremse betätigt wird, was dann zu einer Vollbremsung führen kann (vielen Dank an Bremskraftverstärker & Co).

Es ist nicht Aufgabe des Fahrers da irgendwas einzustellen. Man sollte es als aufmerksamer Fahrer wohl bemerken, aber es wird auch immer wieder Fälle geben in denen es unentdeckt bleibt und eben zu Problemen kommt (Murpheys Law). Ich hab's nach meinem Sturz auch erst ein paar Km später gemerkt (stand noch etwas unter Schock).

Ich habe interessehalber bei verschiedenen Motorrädern probiert ob die Protektoren (wenn welche dran waren) verdrehbar sind. Außer BMW habe ich keines gefunden, bei der das Verdrehen möglich war. Auch nicht bei meiner AT => die sind dort formschlüssig verdrehsicher.

Interessant ist noch folgendes: an der R1200GS werden die alten Handprotektoren nicht mehr verbaut, das alte Teil ist auch als Ersatzteil für die 1200GS nicht mehr zu erhalten. Der verdrehsichere Ersatz kostet über 100 Euro. Für die Adventure gibt es jedoch noch die alten, verdrehbaren Protektoren diese kosten als Ersatzteil weniger als 10 Euro. Mich würde interessieren ob das KBA das weiß?


Warum sollen sich die Protektoren wohl drehen:confused::confused:.... damit man sich beim Auffahrunfall oder Sturz nicht die Handgelenke bricht. Jetzt sind sie so spökerich damit sie brechen können im Falle des Abfluges. Diese Änderung erfolgte auch weil so manch einer den Grund nicht verstanden hat warum die Dinger drehbar sein müssen:cool::cool: Der Fehler war nur, das die Dinger sich nicht auch über die Bremshebel wääch gedreht haben, sondern diesen auch drücken konnten:mad:




Die 1200GS ist vom Konzept her ein tolles Motorrad, aber wie hat jemand in einem der ersten Threads gesagt (sinngemäß): wenn sie mal durchrepariert ist, dann geht sie auch. Da frage ich mich schon schön langsam wie leidensfähig man als BMW-Fahrer sein muß. Ich habe von dem Sturz körperliche Schmerzen davongetragen, ich will das nicht so einfach hinnehmen. Aus meiner Sicht geht dieses Thema ganz klar in Richtung Produktsicherheit.


Das Du dir bei dem Sturz weh getan ist nicht schön und bedauerlich.

Oft ist es leider nur die eigene Ahnungslosigkeit die ein Produkt unsinnig erscheinen läßt.

PS: BMW ist bestimmt nicht fehlerfrei und bei dem HAG kann es sehr wohl sein, das dieser bei einigen Baujahren nicht in Ordnung ist. Ich kann mir bei besten Willen aber nicht vorstellen das das der alleinige Grund für den Sturz ist.

.
 
B

BMWHP2

Gast
Bei vielen LKW werden seit 1953 Planetengetriebe in den Achsantrieben verwendet, damit das große Kegelrad im Differential kleiner gehalten werden kann. Diese Aussenplaneten werden richtig heiß und bleiben auch ohne Entlüftung dicht. Ich glaub auch nicht, dass das HAG soviel Reibungswärme erzeugen kann um das ÖL zu verdampfen und damit soviel Druck aufbaut der die Simmerringe zerstört. So was geht einfach nicht


QUOTE=Roter Oktober;649634].[/QUOTE]

Möchte jetzt nicht den Bogen vom LKW zum BMW Motorrad mit Kardan spannen aber ...........
Planetengetriebe werden über das Achsdifferenzial mitentlüftet - bitte ersparen wir uns allen jede weiter Diskussion über dieses Thema - es ist schlicht und ergreifend erforederlich sich bei der Konstruktion eines Getriebes Gedanken über die Druckverhältnisse im Fahrbetrieb zu machen.

:)

Friedl
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
OMG, was es nicht alles gibt! :eek:
Meine nächste hat wieder ne Kette ... Kardan und Motorrad {oder sollte ich sagen BMW?}scheinen irgendwie nicht zusammenzupassen (oder hat schon mal jemand so etwas von Autos gehört/gelesen?)
naja, andere Motorradbauer konnten den Hinterreifen sogar ganz serienmäßig mit Öl einsauen. Zumindest bei Temperaturen im einstelligen Bereich. Und das ganz ohne defekte Simmerringe und Konsorten :cool:
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi Klaus,

mich wuerde interessieren, wie die Entlueftung aussieht und wo die angebracht ist, ein Bild davon hast Du nicht zufaellig :-) ....

Funtionsweise bzw. schematischer Aufbau wird wohl wie bei den 1150er sein, ist bei Gerds Powerboxer schoen erklaert.

Kann mir jemand auf dem Link die Entlueftung zeigen? Soll von 01/10 sein. Nr. 22 vielleicht?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0470&mospid=52023&btnr=33_1224&hg=33&fg=05

Gruss Bert
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bitte mal GSA ab 06/10 anschauen, dort Entlüftung des HAG vorhanden!
Bei meiner jedenfalls!
Moin Klaus, genau das habe ich gemacht, war in der NL zum schnacken. Diese Entlüftung gibt es bei den TÜs und wohl auch bei ein paar wenigen letzten MÜs. Was auch witzig ist, die Simmerringe vom HAG haben von 2004 bis heute die gleiche Teile-Nr., sind demnach baugleich.

Würden die undichten Simmeringe durch mangelhaften Druckausgleich entstehen, müßte das Öl wohl doch früher austreten und nicht erst nach zigtausend Km.

Die mangelhafte Teilnahme an der Umfrage von Peter-K hilft auch nicht richtig weiter. da müssen wir wohl abwarten ob dort noch mehr Schäden in der Umfrage auftauchen, 14 Stück ist gar nix.


Also los jetzt für alle hier geht's Statistik, anmelden und markern, fertisch, geht ganz einfach http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=51190 nur so kann festgestellt werden ob die ganze Meckerei sinnvoll ist oder nicht.

Bin ja mal gespannt was da noch so kommt:cool::cool:

 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi Klaus,

mich wuerde interessieren, wie die Entlueftung aussieht und wo die angebracht ist, ein Bild davon hast Du nicht zufaellig :-) ....

Funtionsweise bzw. schematischer Aufbau wird wohl wie bei den 1150er sein, ist bei Gerds Powerboxer schoen erklaert.

Kann mir jemand auf dem Link die Entlueftung zeigen? Soll von 01/10 sein. Nr. 22 vielleicht?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0470&mospid=52023&btnr=33_1224&hg=33&fg=05

Gruss Bert
Moin Bert, ist da drauf nicht abgebildet, findest Du bei den TÜ in Fahrtrichtung vor dem Bremssattel, ist so ein etwa 15 mm schwarzer Gummibalg am Stiel:cool:
 
Thema:

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Oben