Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Diskutiere Sturz wegen undichtem Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man's so sieht.... Wie man an meinen (sehr) dezenten Hinweisen (#23, #111) erkennen kann, hege ich auch schon länger einen gewissen...
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wenn man's so sieht....

Interessanter Ansatz! Und ich dachte schon, A. R. hätte seinen Privatkrieg gegen BMW-Motorrad längst eingestellt. Selbst im Usenet ist doch schon länger Ruhe vor ihm.
Wie man an meinen (sehr) dezenten Hinweisen (#23, #111) erkennen kann, hege ich auch schon länger einen gewissen Verdacht. Da mich aber das HAG-Thema tatsächlich beschäftigt und auch etwas beunruhigt, habe ich dann auch nicht mehr weiter darauf geachtet.
Um es also (halbwegs) deutlich auszusprechen: Man könnte aufgrund einiger besonderer Merkmale der Posts des Threaderstellers, zu der Vermutung gelangen, es hier mit DEM:eek: (persönlich) oder einem seiner Brüder im Geiste, zu tun, zu haben...:confused:
Wegen dieser (natürlich unbewiesenen) aber (meiner Meinung nach) auch nicht völlig haltlosen Vermutung...ist das Thema für mich erledigt.

Die Sinnhaftigkeit von Peter-K.'s Umfrage ... erstrahlt nun in einem völlig neuen Licht.
 
H

hbokel

Gast
so sieht das aus wenn der aeussere Simmering hin ist
Das Foto zeigt tatsächlich nur einen schleichenden Ölverlust. Es kann aber auch anders ausgehen: plötzlicher Ölaustritt am inneren Simmerring mit ölverschmiertem Reifen (-> klick).

Der Lagerschaden am HAG meiner GS kam übrigens ebenfalls schleichend. Das Wackeln des Hinterrads habe ich am Fahrverhalten noch nicht bemerkt, aber bei der Inspektion ist ein deutliches Axialspiel aufgefallen (beim aufgebockten Motorrad mit der Hand am Hinterrad rütteln).

Vielleicht sollten GS-Fahrer diesen Test immer mal wieder durchführen, um größere Folgeschäden zu vermeiden (instabiles Fahrverhalten im Grenzbereich, plötzlicher Ölaustritt auf den Reifen, etc). Vielleicht verschickt BMW irgendwann ja auch Aufkleber, die diesen Test anmahnen - so wie bei den Handprotektoren ;-)

Gruß
Heinz
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.144
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Photo zeigt den HA einer 1150, 2005, eine Weile vor dem Einlaufen in Melbourne. Zum Glück geht's in AU ziemlich geradeaus.
Zwei Jahre zuvor war ebenfalls eine 1150 während einer Tour durch die "Ostalpen" des gleichen Kontinents von dem gleichen Fehler betroffen.

Grüße
Uli
 

Anhänge

A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
so sieht das aus wenn der aeussere Simmering hin ist:
Danke tweise, heißt also es sieht eigentlich ein Blinder auch, wenn es ein Problem gibt, dann einfach etwas ruhiger machen, alles klar...
 
B

biker01013

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
5
Hallo,

eigentlich wollte ich das Thema ja abhaken, aber auf den Post #255 von peter-k möchte ich doch noch antworten.

>>peter-k:
>>FRAGE: HAG Undicht + Sturz unter zweifelhaften Umständen, Z.B. nach jahrelang nicht durchgeführte
>>Inspektionen ... mal im Ernst: Wie viele kennt Ihr, die dann noch Knete von BMW gesehen haben? Hier
>>humpelt und rumpelt es.

Da es sich hier um ein Unfallereignis handelt ist das Thema Produktsicherheit berührt. Gemäß GPSG stellt sich dann erstmal die Frage, ob der gefährliche Mangel vom Hersteller verursacht wurde. BMW hat zugestanden, daß die Ursache nicht eindeutig bestimmbar ist und zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen wurde mir der Vergleich angeboten. Zum Vergleich: wenn sich jemand bei einem Fensterheber einen Finger einklemmt, dann wird geprüft ob das Steuergerät defekt ist etc. Bei Bedarf getauscht. Wenn sich allerdings ein Kind den Kopf einklemmt und ins Krankenhaus muß, dann steht der Staatsanwalt vor der Tür. Und das ist erstmal unabhängig davon ob das Wartungsbüchlein regelmäßig abgestempelt wurde.


>>peter-k:
>>Von einem Montageverbot zu sprechen ist jedoch eine Verbiegung der Tatsachen ... und zwar präzise der
>>Art, wie altgediente Mitglieder sie hier von seligen ABS-Kriegszeiten her sehr gut kennen werden. Ich
>>denke derartige Formulierungen gebraucht man in Texten, wenn man auf das Halbwissen des Publikums
>>setzt.
Frag mal einfach bei Deinem Händler nach: er darf Dir die alten Teile nicht mehr verkaufen selbst nicht im Reparaturfall. Inzwischen sind die alten Teile ja endgültig vom Markt verschwunden. Wenn Du Dich auf den KBA-Rückruftext zu Referenznummer 2073 beziehst: da steht nur die Zusammenfassung. Was im Detail an Maßnahmen vereinbart wurde steht da nicht. Auch beim untenstehenden Rückruf zum Thema I-ABS und BKV steht nicht drin, welche Maßnahmen der Hersteller vorzunehmen hat. Bei diesen Texten geht es nur um eine zusammenfassende Problembeschreibung. Über die Maßnahmen werden im Regelfall nur die Betroffenen unterrichtet.


>>peter-k:
>>Denn das selbe gilt für die Bemerkung bezüglich dem vermeintlichen "Rückruf wg. I-ABS". Es gab
>>verspannt eingebauten Bremsleitungen die zu Bremsflüssigkeitslecks führten. Das hat soviel mit dem
>>Thema ABS, Integral-ABS oder BMW-ABS zu tun wie das Vorhandensein der Bremsklötze mit undichten
>>Bremsleitungen.

Nachfolgend die Infos zu dem genannten Rückruf => kann in der Rückruf-Datenbank (http://www.kba.de/cln_016/nn_125004...ufe/Rueckrufe/rueckrufe__node.html?__nnn=true) nachgesehen werden. Bei diesem Rückruf geht es darum, daß der BKV ausfallen kann und dann die Restbremswirkung nicht ausreicht. Da mußte von BMW nachgebessert werden.

KBA-Referenznummer: 0964
Hersteller/Marke: BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung: R850R, R850RT, R1100S, R1150GS, R1150R, R1150RS, R1150RT, R1200C, R1200CL, R1200GS, R1200RT, R1200ST
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2000
Baujahr bis: 2005
Veröffentlichungsdatum: 01.01.2008
Hotline: keine
Beschreibung: Bei wiederholten Bremsungen im ABS-Regelbereich während des Fahrsicherheitstrainings kann es zum Ausfall der ABS-Regelfunktion kommen. Diese Fehlfunktion ist ausschließlich bei extrem schneller und harter Bremshebelbetätigung in Verbindung mit nachlassender Bordnetzspannung möglich.


>>peter-k:
>>Weiter: Diese Aussagen kommen von jemanden, der von sich selber sagt er sei vom Fach, ja er arbeite
>>in diesem Bereich und wisse über Rückrufe genau Bescheid. Er bescheinigt sich selber ein Fachmann zu
>>sein. Oder anders gesagt, ein Leser der so ein bischen aus der Vergangenheit über die genannten
>>Themen Bescheid weiß soll denken da rede ein Experte und damit seien die Aussagen wahr.

Ja, tatsächlich. Ich bin vom Fach. Kannste glauben oder nicht. Ich werde es Dir nicht beweisen können ohne meine Privatsphäre aufzugeben. Und dazu habe ich überhaupt keine Lust, so wie die Diskussion hier läuft.


>>peter-k:
>>3 Punkte sollen eine Argumentationskette bilden die beweisen soll, dass BMW eine lange Geschichte von
>>Fehlkonstruktionen aufweist:
>>1. HAG Undichtigkeit unter zweifelhaften Umständen, etwa jahrelang nicht durchgeführte Inspektionen,
>>trotzdem bezahlt von BMW... ?
>>2. Handprotektorenverbot - stimmt nicht
>>3. I-ABS Rückruf - stimmt nicht

Zu Deinen 3 Punkten:
1. bei einem Produktsicherheitsfall reagieren Hersteller zwangsläufig anders als wenn jemand in die Werkstatt fährt und sagt "mein HAG ist kaputt". Sonst hat ein Hersteller recht schnell Probleme mit dem KBA oder Staatsanwalt (siehe z.B. obige Rückrufe).
2. die Handprotektoren dürfen nicht mehr verbaut werden. Frag' einfach Deinen Händler. Das Teil gibt es nicht mehr und schon bevor es aus war durfte es nicht mehr an der 1200 GS sondern nur noch an der Adventure verbaut werden (weil für die Adv die KBA-Auflage nicht galt).
3. siehe oben Rückruf 0964

Das war's jetzt endgültig von mir. Hier ist mir zuviel Halbwissen unterwegs. Wenn man z.B. das GPSG nicht kennt kommt man natürlich schnell zu den getroffenen Annahmen. Oder wenn man glaubt daß die vom KBA veröffentlichten Problembeschreibungen das Thema vollständig behandeln. Bis so eine Beschreibung vom KBA reingestellt wird sind doch schon dutzendweise Ordner entstanden. Diese Thematik ist um einiges komplexer als es hier gesehen wird.

Gruß,
Klaus
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wie man an meinen (sehr) dezenten Hinweisen (#23, #111) erkennen kann, hege ich auch schon länger einen gewissen Verdacht. Da mich aber das HAG-Thema tatsächlich beschäftigt und auch etwas beunruhigt, habe ich dann auch nicht mehr weiter darauf geachtet.
Um es also (halbwegs) deutlich auszusprechen: Man könnte aufgrund einiger besonderer Merkmale der Posts des Threaderstellers, zu der Vermutung gelangen, es hier mit DEM:eek: (persönlich) oder einem seiner Brüder im Geiste, zu tun, zu haben...:confused:
Das mit dem Bruder im Geiste...nehme ich nach dem letzten Beitrag zurück...:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Scheinbar hat der Wicht seine Therapie abgebrochen. Oder der Hype in Heppenheim hat ihn wieder aus seinem mühsam eingestellten medikamentösen Gleichgewicht gebracht.
 
F

Freiburger

Gast
Sein Handwerk hat er aber immernoch drauf! Mit 5 Beiträgen, und die alle in dem Fred hier, 272 Beiträge zu erzeugen - Respekt ;)

Schade das er jetzt wieder weg ist, war doch eine schöne Abwechslung zu den Ölfreds, die mittlerweile sehr selten geworden sind...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

.....................................

Das war's jetzt endgültig von mir. Hier ist mir zuviel Halbwissen unterwegs. Wenn man z.B. das GPSG nicht kennt kommt man natürlich schnell zu den getroffenen Annahmen. Oder wenn man glaubt daß die vom KBA veröffentlichten Problembeschreibungen das Thema vollständig behandeln. Bis so eine Beschreibung vom KBA reingestellt wird sind doch schon dutzendweise Ordner entstanden. Diese Thematik ist um einiges komplexer als es hier gesehen wird.

Gruß,
Klaus
Moin Klaus, hier wird das Leben ohne dich wird arg langweilig werden:D:D Dein fundiertes technisches Halbwissen und dazu fahrtechnisches Unvermögen ist bemerkenswert. Eigentlich wolltest Du ja von uns nur die Bestätigung, das der Umfaller nicht an dir lag. Das hat nicht so richtig geklappt und nu läufste heim zu Mutti und meckerst, das die anderen Kinder alle so gemein zu dir sind:D:D:D Arme Heulsuse:cool::cool::D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Und nu, was ist mit dem defekten Hag

Wo ist denn nu der Druck auf den Hersteller geblieben:confused::confused::confused::confused: Internationale Umfrage in unterschiedlichen Foren :cool::cool:, knapp 55 Meldungen über Defekte:eek::eek:, die Bombe scheint ein müder unterkühler Plopp zu werden:eek::eek:

 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Und nu

Moin wie geht es denn nu weiter, ich seh da seit Wochen keine Veränderung in der Umfrage. Auch die Stimmenzahl ist irgendwie mickrig und die extrem Nörgler sind auch stille.........stimmt scheinbar doch die Qualität :D:D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich kann diese ganze Aufregung absolut nicht nachvollziehen, das Motorrad war scheinbar 6 Jahre alt und deshalb eindeutig aus der Garantie als der Schaden eintrat. Damit gibt es auch keine Ansprüche mehr gegenüber dem Hersteller, und basta!

Dass der Threadstarter in gewisser Weise enttäuscht oder verärgert ist, weil er etwas salopp gesagt z.B. "Von BMW eigentlich mehr erwartet hätte" ist eine andere Sache, und für mich sehr verständlich.
Auch dass die letzte Inspektion 4 Jahre her ist, finde ich nicht verwerflich.
Ich weiss nicht, inwieweit das heute noch bekannt ist: Motorräder müssen nicht jedes Frühjahr zur Inspektion, die fallen dann nicht sofort auseinander! Vielmehr finde ich, hat ein JEDER die verdammte Pflicht selbst auf den Zustand seiner Maschine zu achten, denn Defekte treten nur seltenst nach (Wartungs)Plan auf, also ist auch der wöchentliche Besuch im Glaspalast kein Freifahrtsschein! Vor Jeder Fahrt alle Lampen, Reifen etc. zu kontrollieren ist keinem zuzumuten, aber vor Jeder Fahrt einmal kurz, nur sekunden, das Teil angucken mit dem man fahren will macht schon Sinn, und eine gute alte Handwäsche mit Schwamm deckt immer noch am effektivsten losgerappelte Teile auf.
Und das ist wie ich finde schon etwas was man ihm vorwerfen kann, er hat vor dem Losfahren nicht einen einzigen Blick auf das Moped gerichtet, sonst wäre sofort klar gewesen: "Was ist das denn jetzt für eine sch** da ist doch was undicht"
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moonrisemaroon, Du bist noch vom alten Schlage der vor der Abfahrt nach dem Moped schaut, das gefällt mir:):):)

Abfahrtskontrolle hat man übrigens früher bei allen KFZ immer gemacht, das hat einen vor größeren Schäden unterwegs schon geschützt und die Handwäsche hat auch was für sich.


Aber heute legen wir uns eben watungsarm- und frei fröhlich auf die Fresse und suchen den Schuldigen dafür woanders:mad::D:D:D

Du hättest dir auch einen kürzeren Nick ausdenken können oder evtl. deinen Vornamen schreibseln können:D:);)
 
H

hbokel

Gast
stimmt scheinbar doch die Qualität
Hallo,

wenn man niedrige Qualitätsansprüche hat, dann ist man natürlich mit der Qualität zufrieden ;-)

Die Statistik auf GSRI sieht derzeit folgendermaßen aus:




  1. Immerhin ein Drittel aller Umfrageteilnehmer hat Probleme mit dem HAG
  2. Die GSen ohne HAG-Probleme haben eher geringe Laufleistungen (Schwerpunkt bei 35 T km)
  3. Die GSen mit HAG-Fehlern haben deutlich höhere Laufleistungen (Schwerpunkt bei 57 t km)
Wer diese Statistik als Qualitätsbeweis betrachtet, für den ist sogar der Trabi ein Qualitätsprodukt.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

F

Freiburger

Gast
Wer diese Statistik als Qualitätsbeweis betrachtet, für den ist sogar der Trabi ein Qualitätsprodukt.

Gruß
Heinz
Naja, nur dass eine Statistik mit 157 Stimmen bei mittlerweile weit über 100000 (Stand 2007, weiß einer den aktuellen Stand?) gebauten 1200er GSen auch mit "nicht wirklich aussagefähig" umschrieben werden kann...
 
Thema:

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb

Sturz wegen undichtem Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.

    Skipiste Jafferau. Ein Sturz, aber die GS kann das.: Schlechte Aufnahme, Sorry. Ist über die Dashcam und nur mit dem Handy schnell am Laptop aufgenommen. Bin beeindruckt, was die GS doch alles kann...
  • Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007

    Zylinder auseinander bauen wegen Sturz R1200 GS Adventure Bj2007: Wer hat schon mal einen Boxer von der R1200GS Bj.2007 zerlegt? Evtl. eine Anleitung dafür?
  • Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

    Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS: Habe mir im Dezember eine 2005er GS gekauft, und am letzten Samstag beim Händler abgeholt. Heute morgen hatte ich bei dem schönen Wetter auch Zeit...
  • Oben