Top Speed

Diskutiere Top Speed im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weils erstmal "seltsam" klingt und die meisten Dein technisches Hintergrundwissen nicht teilen vielleicht? ;-)
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.068
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Insofern bin ich unschlüssig, warum so viele Spacken hier die Frage ins Lächerliche ziehen ...
Weils erstmal "seltsam" klingt und die meisten Dein technisches Hintergrundwissen nicht teilen vielleicht? ;-)
 
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Vielleicht noch ein paar Infos. Körpergröße 187 cm bei ca. 82 Kg Gewicht. Bekleidung: Mohawk Jacke und Hose.
Keine Koffer, nur ein BMW Topcase. Puig Windschild.
 

Anhänge

Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Damals meine K lief mit dem „Sportauspuff“, den ich beim Kauf mit dabei bekommen habe und einmal testhalber montiert hatte, über 10km/h langsamer als mit der Originaltröte. Akustisch war sie allerdings deutlich schneller. 🤪
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
352
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Keine Koffer, nur ein BMW Topcase. Puig Windschild.
…allein dadurch hat das Mopped schon mal eine Aerodynamik wie eine Ritterburg…

Ich würde das Topcase mal demontieren und die Scheibe, falls verstellbar, auf die unterste Position einjustieren.

Wichtig auch der Hinweis von Larsi.
Manche altersschwache Spritpumpe kann schon mal die Leistung einschränken.
Dies kann bei längeren Vollgasorgien für derbe Motorschäden sorgen.

Viel Erfolg weiterhin
Doppelkopf
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
435
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Topcase mag nicht unbeteiligt sein, ggf. in verbindung mit dem Zubehör ESD (ggf. Abmagerung) usw.

Aber: bevor ich weiter bei Vollgas Studiere würde ich mich zum Thema Ventilabriss bei der K25 belesen. Und danach prüfen, ob der Motor ausreichend mit Luft und Sprit versorg wird. Das könnte hohe Studiengebühren vermeiden.
Zur not ein AFR Messgerät ausleihen und die Werte auf der BAB prüfen.

Wenn das passt kannst du getrost allerlei Konfigurationen auf der BAB ausprobieren.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.116
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Meine "alten" Gs (2006er und 2011er)erreichten spielend eine Geschwindigkeit von (Tacho) 215 und mehr. Bei der aktuellen GS ist bei knapp über 200 Schluß. Nicht, dass ich oft mit dieser Geschwindigkeit fahre, aber merkwürdig ist es schon, oder?
...:wink:. GPS lief mit (TomTom) und zeigte das Gleiche an.
Mit der großen Scheibe und Topcase sind 200 laut Navi doch ok, sollten aber dann auf dem Tacho >215 sein, oder? Keine Tachovoreilung?

Gruß
André
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.805
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Man könnte sich auch erstmal das Kerzenbild der Hauptkerzen anschauen.
Sind die nicht schneeweiß, kann man schon fast davon ausgehen, dass die Spritversorgung in Ordnung ist.

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.237
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Man könnte sich auch erstmal das Kerzenbild der Hauptkerzen anschauen.
Sind die nicht schneeweiß, kann man schon fast davon ausgehen, dass die Spritversorgung in Ordnung ist.

Gruss,
maxquer
die sind in Serie immer mehr oder weniger schneeweiß, und bis der die dann rausmacht ist nicht mehr Vollgas gesehen sondern Abfahrt runter oder Parkplatz, für mich nicht verwertbar.
Ohne eine Messung des Kraftstoffdruckes Rücklaufmenge bei Vollgas oder Genaues Lamda ist das alles Verrmutung.
Scheibe und Auspuff auf Original und 2 x fahren. wer schweißt sich ein Gewinde ein und hat ein Innovate mit Breitband?
Von Darmstadt ist es nicht weit nach Rödermark zu Rösner & Rose.

Timo Rösner und Torsten Rose
Büssingstraße 4
64859 Eppertshausen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6071 – 738 744 1
Bei begründetem Leistungsmangel Verdacht würde ich dich dahin empfehlen. Der Fährt oder stell das Motorrad auf den Prüfstand kann auch fundiert was sagen oder messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.805
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine Hauptkerzen sind nicht schneeweiß, sondern rehbraun, wie sich das gehört:

E4EA47BB-61BB-44EF-9FE5-F970FB97D7DC.jpeg
Dass das keine wissenschaftliche Auswertung ist, ist mir schon klar, aber es zeigt Tendenzen auf.
Ich weiß garnicht, wie die Altvorderen, ohne Lambdasondenwerte und Abgasauswertung, es geschafft haben Fehler zu finden?😎😜

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.237
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
indem sie Bleihaltiges Benzin fuhren das die Kerzenfarbe aussagefähig macht.
Ich glaube dir einfach nicht, dass du diese dunkle Kerzenfarbe direkt nach einer Vollgasfahrt und dann Killschalter rausgemacht hast.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.805
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Blei im Sprit wurde also wegen der Kerzenfarbe beigemischt?
Blei war einfach die günstigste Möglichkeit als Additiv den Sprit klopffest zu machen.
Aber geschenkt, wenn Du meinst, dass man an der Kerzenfarbe nichts erkennt, dann kannst Du das gern so sehen. Ich habe da eine andere Sicht der Dinge.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.237
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe nicht gesagt, dass man an der Kerzenfarbe nichts erkennt. bitte nichts reininterpretieren.
Eine dunkel ausgebaute Kerze kann dennoch mit Vollgas zu heiß gefahren und mit Spritmangel viel zu hell werden, ohne dass man das am Alltagskerzenbild schon garnicht im Winter sieht.
Du zeigst alte ausgebaute Kerzen, die du für gut braun hältst und unterstellst, das das was mit der Vollgas Kerzenfarbe zu tun hat. Zu meinem Einwurf dass ich dir nicht glaube, dass die Kerze direkt nach Vollgas ausgebaut wurde sagst du lieber nichts.
Vollgaskerzenfarben kann man nur bei alten Kerzen mit Belag beurteilen oder früher mit Bleihaltigen Benzin gefahrene, die entsprechend verbrannte Blei Rückstände hatten. Damals musste man als Mechaniker an der Kerzenfarbe versuchen zu beurteilen, weil man gar keine Lambdasonden kannte nur CO Abgasmesser.
Oder Colour Tune Glaskerzen, wo man die Verbrennungsfarbe sah. Ich hab noch 2 im Keller.
Geschenkt ? gerne . Ich messe den Benzindruck, obwohl ich denke es auch so beurteilen zu können.
Ein aktuelles R1200GS Motorrad kam mit müdem Motor bei der Probefahrt, Benzindruck war bei der Messung nicht ausreichend, eine billige Ebaypumpe war auch nicht besser.. Meine hatte 6 Bar Druck, ohne Regler.. Ich prüfe jede Pumpe bevor sie rausgeht.
Aha nun lief sie ab 200 deutlich besser in den Begrenzer.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
435
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
wer schweißt sich ein Gewinde ein und hat ein Innovate mit Breitband?
Klaus, es gibt auch einen Adapter für den Endschalldämpfer / ESD.
Nicht einfach an das Gerät ran zu kommen, aber eine Alternative zum Benzindruck. Zumindest wäre damit auch der ESD abgedeckt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.237
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Klaus, es gibt auch einen Adapter für den Endschalldämpfer / ESD.
Nicht einfach an das Gerät ran zu kommen, aber eine Alternative zum Benzindruck. Zumindest wäre damit auch der ESD abgedeckt.
ich habe mir so was gebaut aber, dann wieder das Projekt verworfen, weil es zu viele Verschiedene Töpfe und Motorräder gibt die ich messen wollte.
Man müsste das Rohr hinten verlängern aber sicherstellen , dass keine Fremdluft dran kommen kann. Also abdichten. Da aber alles verbrennt und nur geklemmt nicht dicht ist...
GGF lässt sich ein Konus anfertigen der im Endrohr dicht klemmt, aber das Rohr muss ja während der Fahrt auch gegen Verlieren gesichert und das Kabel unverkokelbar gehalten werden..
Für mich das Einfachste wenn einer SR- Racing hat, mein Zwischenrohr mit Lambda Muffe reinzutauschen.
Tuningprojekte bekommen die eingeschweißt und Blinddeckelschraube drauf.
Denkbar wäre bei deinem Krümmer an einer unauffälligen aber zugänglichen Stelle zusätzlich was reinzubraten. Für das Geld bekommt man aber schon eine Kraftstoffpumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.288
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für die Zündkerzenbeurteilung benötigt man 30-50 km Vollgasfahrt und dann mit Killschalter aus, ausrollen, rausschrauben.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.366
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Speedster wollte doch nur wissen, warum seine GS nicht schneller als 200 km/h läugt. Die Frage nach dem "Warum macht man das überhaupt?" hat er nicht gestellt. Ich für meinen Teil kann sagen, dass meine MÜ schon immer gut 220 km/h nach Tacho rennt. Normale Klamotten (Textilkombi) und original Windschild. Dreht dann schon leicht in den Begrenzer. Mache ich nur noch sehr sehr selten (aktuell 105.000 km), aber hin und wieder bekommt Sie zum Ende der Tour auch mal ein kurzes Stück Vollgas.
Fazit: Mit der GS von "speedster" scheint was nicht zu stimmen. Wenn das Mopped gut gewartet (insb. Ventilspiel) ist, muss es einen anderen Grund geben (Benzinpumpe wäre ein Thema).
 
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
die sind in Serie immer mehr oder weniger schneeweiß, und bis der die dann rausmacht ist nicht mehr Vollgas gesehen sondern Abfahrt runter oder Parkplatz, für mich nicht verwertbar.
Ohne eine Messung des Kraftstoffdruckes Rücklaufmenge bei Vollgas oder Genaues Lamda ist das alles Verrmutung.
Scheibe und Auspuff auf Original und 2 x fahren. wer schweißt sich ein Gewinde ein und hat ein Innovate mit Breitband?
Von Darmstadt ist es nicht weit nach Rödermark zu Rösner & Rose.

Timo Rösner und Torsten Rose
Büssingstraße 4
64859 Eppertshausen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6071 – 738 744 1
Bei begründetem Leistungsmangel Verdacht würde ich dich dahin empfehlen. Der Fährt oder stell das Motorrad auf den Prüfstand kann auch fundiert was sagen oder messen.

Ja, genau von denen habe ich das Motorrad gekauft.
Das schlägt der Kurt vor:

Hallo Rainer.

Wenn Du mal zeit hast , machen wir mal eine Prüfstandsmessung, dann sehen wir ja , ob alles Ok ist.

In den Geschwindigkeitsbereichen kann das hohe Windschild eine Rolle spielen.

MfG : kurt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.076
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
puh, ist der Kurt immer noch selbst aktiv!? :up:
 
Thema:

Top Speed

Top Speed - Ähnliche Themen

  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Top Speed!!!

    Top Speed!!!: :o Eine ganz einfache Frage und ein MUST in jedem Forum: Wie schnell läuft Eure R 1200 GS LC und GSA? Angaben bitte mit ein paar Details...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

    Reduzierter Top-Speed nach Power Commander: Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh!

    Top speed F650 GS - huh huhhh!: Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh! - Ähnliche Themen

  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Top Speed!!!

    Top Speed!!!: :o Eine ganz einfache Frage und ein MUST in jedem Forum: Wie schnell läuft Eure R 1200 GS LC und GSA? Angaben bitte mit ein paar Details...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

    Reduzierter Top-Speed nach Power Commander: Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh!

    Top speed F650 GS - huh huhhh!: Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu...
  • Oben