TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

Diskutiere TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Danke für die klaren Worte, denen schließe ich mich sehr gerne an. : )
G

Gast 57507

Gast
Liebe Leute,
jeder kann und soll das machen, wozu ihm/ihr/es der Kopf steht.
Und wer das macht, was zu ihm passt, hat meinen Respekt.

Ich finde das genial, was da durchgezogen wurde, ok, nicht im Alleingang, aber dann gäbe es auch den Film nicht.
Sehr schade finde ich, dass das hier so kontrovers aufgefasst wird und noch mehr betrübt mich, das manche hier meinen, nur eine Meinung zählt, nämlich die Eigene....
.....und dann wird noch Öl ins Feuer gegossen und weiter provoziert.

aber das war ja zu erwarten

Kennt wer die Margot persönlich?

Danke für die klaren Worte, denen schließe ich mich sehr gerne an.

: )
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.922
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vorweg: Ich habe den Film (noch) nicht gesehen, vielleicht zum nächsten Sendetermin (27.2.21 um 11:15 in Tagesschau24).
Muss mir aber auch langsam überlegen, was ich treibe, wenn ich in Rente bin, ist immerhin absehbar geworden.
Naiv sollte man eine Reise nicht antreten, aber wenn man vor jeder Fahrt an alles Schlimme denkt, was einem widerfahren könnte, selbst bei einem Tagesauflug oder nur wem Weg zur Arbeit, käme man gar nicht los, dann sollte man vielleicht gar nicht Motorrad fahren.

Der richtige Weg ist einer in der Mitte, also nicht unvorbereitet reisen. Wo die Mitte ist, kann ja für jeden anders zu beantworten sein. Ich zum Beispiel bringe doch einige Motorradreiseerfahrung mit.

Mich erinnert "Über Grenzen" an den Film Egal was kommt - Ein Film von Christian Vogel vor einigen Jahren, wo der Autor eine Reise angetreten hat, die ich als Aneinanderreihung von Katastrophen sehen würde, wo der Autor eben nicht nur an, sondern eben über seine Grenzen gekommen zu sein scheint. Siehe Egal was kommt!
Vielleicht gibt es Leute, die sowas brauchen, aber für mich wäre das nichts, da mache ich doch lieber Abstriche bei den Zielen, um das Abenteuer unbeschadet zu überstehen und womöglich ein zweites anschließen zu können statt womöglich den Rest des Lebens von Negativerfahrungen geprägt zu sein.

Eckart
schau mal -> ARD Mediathek
da musst du nicht warten... :)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ja Hallo zusammen
;)

Wir haben uns den Film auch angeschaut.
Anders als andern Hier im Forum hat uns der Film nicht so zugesagt.
:No:

Nichts gegen die mentale Leistung der Dame die das trotz vieler Hindernisse durchgezogen hat
:L

Aber zwei Jahre Vorbereitung mit Sprachkursen und Selbstverteidigungs Lehrgängen
;)

Und dann nicht mal Zeit ein paar Kilometer mit einem Moped zu üben
:shock:

Und dann einfach mal losfahren und drauf hoffen das man bei Problemen geholfen bekommt
:|

Das erinnert mich an alte Zeiten in den achtzigern wo Radfahrer die Sahara durchquert haben obwohl sie genau gewußt haben, dass Ihr Wasser nicht reicht. Und dann bei anderen Reisenden um Wasser gebettelt haben die selber nur wenig dabei hatten. Das haben Freunde von uns in den Transsahra Zeiten öffters erlebt.
:Ni:

Dann bei dem einen Sturz, ja zum Glück sind Hier im Film die netten Biker aus Polen vorbeigekommen und haben geholfen.
Noch was nebenbei erwähnt, wir haben uns angewöhnt in fremden Ländern nicht über Politk und Religion zu sprechen und zu Diskutieren. Das kann in die Hose gehen.
Dann der bekennende Christ an der Tankstelle im Iran
:roll:
Muss man das im Film bringen zwar mit unkenntlich gemachtem Gesicht.
:No:
:No:

Hoffentlich hat der Mann im nachhinein keine Probleme bekommen.
:Mh:


Aber jeder hat zu so einem Film eine eigen Meinung
:Ni:
und das ist unsere
;)


Herzliche Grüße
Christina und Jürgen


_________________

Ja, da gebe ich Dir voll umfänglich recht!
Politik und Religion sind absolute No gos im Ausland, noch dazu, wenn man sich als alleinreisende Frau in "politisch komplizierten Ländern" aufhält. Ob sie dem christlichen Tankwart einen Gefallen getan hat, ist auch fragwürdig. Gerade durch die sozialen Medien und die weltweite Verfügbarkeit aller möglichen Medien, erhöhen die Chance, dass es mal einer seiner Landsleute sieht und "etwas zu melden hat", sei es aus politscher Einstellung oder religiösen Animositäten.

Klar kann man die Dame bewundern und ihr Respekt zollen. Ob diese Meinung dann noch so Bestand hat, wenn man selbst derjenige ist, der eine(n) solchen Reisenden verunglückt auffindet, möchte ich gar nicht weiterdenken!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vom Film selbst hätte ich mehr Impressionen von Land und Leuten erwartet, weniger von harten Einsatz auf der Piste.
Evtl. reist sie ja noch weiter und ändert ihren Fokus in der Reportage.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und dann nicht mal Zeit ein paar Kilometer mit einem Moped zu üben
:shock:
...ich denke viele hier interpretieren die Einleitung:
"Mit 64 Jahren steigt die frisch gebackene Rentnerin Margot Flügel-Anhalt das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad und düst los" etwas falsch - klingt halt etwas besser wenn man einen Film promotet.

Ich habe irgendwann im letzten Jahr (ich meine zwei unterschiedliche) Podcasts mit der Dame gehört und da bekommt man etwas Hintergrundwissen über Intension, Vorbereitung, Begleitung durch Ortskundige und Team und wie das mit dem Filmteam zustande kam.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich kann nur Margot und alle Fahrer, die schon da unterwegs waren beneiden. Sie haben es gemacht und das zur richtigen Zeit. Als wir 2018 beschlossen haben, die Seidenstr. zu fahren, war die Prio, finanzielles Polster schaffen und Training mit den Maschinen. Mit Klaus zusammen gesetzt und viel von seiner Erfahrung aufgesaugt. Im Winter 2019 Moppeds im Wohnzimmer vorbereitet. Anfang März 20 Transportkisten abgeholt und eine Woche später verpackt nach Ulan Batar schicken wollen. Da kam dann die Notbremse nach Rücksprache mit Klaus, wie er es einschätzt. Und dann kam die Erkenntnis alles richtig gemacht mit dem Stopp. Danach alles verstaut für nach C und Filme angesehen, Berichte gelesen und auch Margots Film im Kino gesehen. Fazit, nach C werden wir das machen. Und zwar ohne weitere Vorbereitung, packen und los, inzwischen habe ich meine Frau soweit, das wir nicht die Maschinen verschicken, sondern hin und zurück fahren. In der Hoffnung, den Seidenstrflair, das Treiben auf den Basaren und Land und Leute ähnlich kennen zu lernen wie unsere Vorfahrer. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Einzig bis dahin werde ich meine Sandphobie noch verarbeiten in den Brandenburger Sandpisten. Lege mich noch zu oft ab, meist dann , wenn ich denke, man sollte langsam mal die Spur wechseln.... Das übt aber die Maschine hochheben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Liebe Leute,
jeder kann und soll das machen, wozu ihm/ihr/es der Kopf steht. Und wer das macht, was zu ihm passt, hat meinen Respekt.
Ich finde das genial, was da durchgezogen wurde, ok, nicht im Alleingang, aber dann gäbe es auch den Film nicht.
Bisher sehe ich in nahezu jeder Meinungsäußerung, daß dieser Frau für ihren Mut und ihre Tatkraft Respekt gezollt wird. :up:

Das darüber hinaus gewisse Dinge in dieser Geschichte auch kritisch gesehen werden, gehört für mich aber auch dazu. Mich hat der Film z.B. nicht animiert, ins Pamirgebirge zu fahren. Aber er hat mir andere positive Denkanstöße gegeben.

P.S. Am Anfang hat Margot auch selbst gefilmt. Das kam sehr autentisch rüber und hat mir gefallen. Deswegen sage ich auch, weniger kann manchmal mehr sein.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
551
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

vom Film hat man den Eindruck das Margot frisch aufs Möppi aufgestiegen und auf diese Tour ist. Ohne ErFAHRung.
Im gleichnamigen Buch berichtet sie darüber vorher mit ihrem Sohn (auf dessen Mist der Bikekauf gewachsen ist) von einer gemeinsamen Schottlandreise mit der Honda über 4000km. Ist mir selbst bei der Langversion des Films auch nicht aufgefallen bzw. erwähnt worden.
Nur mal so nebenbei.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich kann nur Margot und alle Fahrer, die schon da unterwegs waren beneiden. Sie haben es gemacht und das zur richtigen Zeit. Als wir 2018 beschlossen haben, die Seidenstr. zu fahren, war die Prio, finanzielles Polster schaffen und Training mit den Maschinen. Mit Klaus zusammen gesetzt und viel von seiner Erfahrung aufgesaugt. Im Winter 2019 Moppeds im Wohnzimmer vorbereitet. Anfang März 20 Transportkisten abgeholt und eine Woche später verpackt nach Ulan Batar schicken wollen. Da kam dann die Notbremse nach Rücksprache mit Klaus, wie er es einschätzt. Und dann kam die Erkenntnis alles richtig gemacht mit dem Stopp. Danach alles verstaut für nach C und Filme angesehen, Berichte gelesen und auch Margots Film im Kino gesehen. Fazit, nach C werden wir das machen. Und zwar ohne weitere Vorbereitung, packen und los, inzwischen habe ich meine Frau soweit, das wir nicht die Maschinen verschicken, sondern hin und zurück fahren. In der Hoffnung, den Seidenstrflair, das Treiben auf den Basaren und Land und Leute ähnlich kennen zu lernen wie unsere Vorfahrer. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Einzig bis dahin werde ich meine Sandphobie noch verarbeiten in den Brandenburger Sandpisten. Lege mich noch zu oft ab, meist dann , wenn ich denke, man sollte langsam mal die Spur wechseln.... Das übt aber die Maschine hochheben.
20 Transportkisten , aso ihr wolltet gleich da hin zügeln ?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich kann nur Margot und alle Fahrer, die schon da unterwegs waren beneiden. Sie haben es gemacht und das zur richtigen Zeit. Als wir 2018 beschlossen haben, die Seidenstr. zu fahren, war die Prio, finanzielles Polster schaffen und Training mit den Maschinen. Mit Klaus zusammen gesetzt und viel von seiner Erfahrung aufgesaugt. Im Winter 2019 Moppeds im Wohnzimmer vorbereitet. Anfang März 20 Transportkisten abgeholt und eine Woche später verpackt nach Ulan Batar schicken wollen. Da kam dann die Notbremse nach Rücksprache mit Klaus, wie er es einschätzt. Und dann kam die Erkenntnis alles richtig gemacht mit dem Stopp. Danach alles verstaut für nach C und Filme angesehen, Berichte gelesen und auch Margots Film im Kino gesehen. Fazit, nach C werden wir das machen. Und zwar ohne weitere Vorbereitung, packen und los, inzwischen habe ich meine Frau soweit, das wir nicht die Maschinen verschicken, sondern hin und zurück fahren. In der Hoffnung, den Seidenstrflair, das Treiben auf den Basaren und Land und Leute ähnlich kennen zu lernen wie unsere Vorfahrer. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Einzig bis dahin werde ich meine Sandphobie noch verarbeiten in den Brandenburger Sandpisten. Lege mich noch zu oft ab, meist dann , wenn ich denke, man sollte langsam mal die Spur wechseln.... Das übt aber die Maschine hochheben.

Na hoffentlich erwischt Du am Anfang einen richtigen, traditionellen Basar! Mein erster richtiger Basarbesuch war in Astana jetzt Nur-Sultan der Shanghai-Basar. Der bestand nur aus umgearbeiteteten Schiffscontainern. Auch der Dordoy-Basar in Bischkek ist eher so geprägt, dass er Dir alle Illusionen zerstört.

Trotzdem viel Spaß :giggle: und Erfolg!


Mich zieht es auch wieder in diese Richtung!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.150
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Na hoffentlich erwischt Du am Anfang einen richtigen, traditionellen Basar! Mein erster richtiger Basarbesuch war in Astana jetzt Nur-Sultan der Shanghai-Basar. Der bestand nur aus umgearbeiteteten Schiffscontainern. Auch der Dordoy-Basar in Bischkek ist eher so geprägt, dass er Dir alle Illusionen zerstört.

Trotzdem viel Spaß :giggle: und Erfolg!


Mich zieht es auch wieder in diese Richtung!
Schöne Basare ( ist das die Mehrzahl? ) findet man in Usbekistan, und im Iran oder auch in Dushanbe.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Schöne Basare ( ist das die Mehrzahl? ) findet man in Usbekistan, und im Iran oder auch in Dushanbe.
Ja, die gibt es auch in Kasachstan oder Kirgisistan. Aber der Shanghai-Basar liegt außerhalb der Stadt, an einer Verbindungsstraße und das noch leicht erhöht. Im Sommer würde da einen traditionellen Basar entweder der Steppenwind "einstauben" und im Winter wäre es eine "weiße Landschaft". Der musste einfach zweckoptimiert sein.
Aber wenn man mit etwas westlicher Naivität sich auf einen Basar freut und dann gefühlte 10000 chinesische Schiffscontainer sieht, dann zerbrechen Träume :frown:
 
Thema:

TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand - Ähnliche Themen

  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp

    Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp: Og. Film läuft heute Abend auf ONE um 21.45 Für mich einer der besten Filme ever.
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Tipp: Emailadresse prüfen! - Ähnliche Themen

  • Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp

    Der Gott des Gemetzels - Tv Tipp: Og. Film läuft heute Abend auf ONE um 21.45 Für mich einer der besten Filme ever.
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Oben