Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Diskutiere Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum ein Wilbers bei TT kaufen wenn man es direkt bei Wilbers ordern kann? Hat TT hier auch schon einen...
V

vierventilboxer

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Warum ein Wilbers bei TT kaufen wenn man es direkt bei Wilbers ordern kann?
Hat TT hier auch schon einen "Mit-der-Lizenz-zum-Geld-drucken-Exclusiv-Vertrag" wie mit Kahedo?
 
AmperTiger

AmperTiger

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wilbers würde ich bei KS_Parts kaufen,die haben im Oktober immer ne Aktion....15% oder so.
bei TT soll dass TT-Suspension nicht schlecht sein, sind ehemalige Mitarbeiter von WhitePower, die dem Umzug nach Ösiland nicht mitmachen wollten, da hat sich KTM verspekuliert.
 
G

Gast 7673

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Schau auch mal bei YSS nach. So eins hab ich in der 1150er und bin sehr zufrieden.
 
ARAL

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Wilbers und TT mag ja gut und recht sein, aber das TT hat mir viel zu viel Schnickschnack, hydraulische Federvorspannung hat an einem Offroader keine lange Halbwärtszeit und zu viele Verstellmöglichkeiten kann sowieso keiner RICHTIG bedienen.

Ich hab mit WP nur schlechte Erfahrungen gemacht (werden regelmäßig undicht), mit Öhlins hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und für meinen Einsatzzweck werde ich mich mal mit HPN unterhalten, die haben ein Öhlins für extreme Beanspruchungen mit größerer thermischer Belastbarkeit.

Daher kommt für mich nur ein Öhlins in Frage. Für Experimente mit Herstellern, mit denen ich persönlich noch keine Erfahrungen habe, bin ich gerade in diesem Fall nicht zu haben.

Qruß
ARAL
 
AmperTiger

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gute Ansatz Jens. ich habe mich damals bei der Rockster und auch bei der Tiger und bei der Daytona gegen die x-fache Verstellung der Druck und Zugstufe in High und Lowspeed entschieden. eine 11 fache Verstellung der Zugstufe in Verbindung mit der Federvorspannung haben mir noch immer genügt.
mein Fahrwerksspezialist hat mir erzählt, dass 80% der Mopedfahrer, die zu ihm kommen und "ein" Fahrwerk haben wollen, ihr Originales schlicht völlig falsch eingestellt haben. mit den Möglichkeiten überfordert. Supersportler sind 8 von 10 viel zu hart eingestellt.
 
V

vierventilboxer

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Selbst das beste Fahrwerk macht keinen Sinn wenn der Fahrer kein Gefühl dafür hat und sich nicht mit der Wirkweise der einzelnen Einstellungsmöglichkeiten befasst.
KTM liefert nicht umsonst zu jedem Moped je eine separate Bedienungsanleitung für Gabel und Federbein mit.
Dass WP im Vergleich zu Mitbewerbern minderwertige Fahrwerke produziert, halte ich für ein Gerücht.
Auch hier gibt es Unterschiede und es ist wie immer: Man bekommt woanders nicht mehr mehr für sein Geld, höchstens etwas anderes.
Meine Erfahrung zeigt dass insbesondere die Gabelsimmerringe eher vom Rumstehen als vom Fahren undicht werden.
Das ist nicht WP-spezifisch sondern ein generelles Problem. Federbeine leiden eher seltener unter Inkontinenz.

Öhlins ist edelstes Material, entsprechend hoch ist aber auch der Preis. Bleibt die Frage ob sich eine solche Anschaffung für jemanden lohnt der es nicht bis zum Limit ausreizt.
Wilbers, WP und Co. sind alle zerlegbar und können von Spezialisten problemlos gewartet und repariert werden, ebenso auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt. Mehr braucht es im Regelfall für den 0815-Fahrer nicht. Besser ansprechen als das Original tun sie ebenfalls alle.

Wilbers im speziellen Fall hat oft gebrauchte Federbeine am Lager die für recht günstig Geld zu haben sind. Für ein exklusives Bike wie die HP wird es wohl schwierig, aber für gängigere Modelle lohnt in der Hinsicht immer ein Anruf.
Änderungen an vorhandenen Federbeinen sind auch kein Problem, Service ebenso wenig, man muss im Prinzip nur sagen was man will. Gebrauchtes Material wird vorher aufbereitet, technisch gesehen hat man ein Neuteil, nur eben mit sichtbaren Gebrauchspuren. Ich bin mit der Firma sprichwörtlich stets gut gefahren und wurde immer kompetent beraten.

Schmerzen hatte ich mit WP aber auch keine wirklichen. Die letzte undichte Gabel habe ich zu EMXS geschickt, dort überholen und auf mich abstimmen lassen. Für keine 150,-€ hatte ich wieder ein tiptop Teil das genauso funktionierte wie ein neues.
Eine gewisse Qualität ist Grundvoraussetzung, viel wichtiger ist jedoch dass es aus fachkundiger Hand stammt.

Hyd. Handrad zu verbauen sehe auch ich kritisch. Jedoch nicht wegen möglicher Schäden an dem Teil selbst, sondern der benötigten Feder.
Wird ein Federbein auf unterschiedliche Beladungszustände abgestimmt, dann ergibt das immer einen Kompromiss.
Zu hart und bockig bei Solofahrt, Durchschlaggefahr bei voller Beladung, undundund.
Ein Fahrwerk kann nur auf einen Einsatzzweck hin wirklich optimal eingestellt werden, da hilft auch ein noch so sensibel ansprechender Dämpfer nichts mehr wenn außerhalb vom berechneten Arbeitsbereich agiert wird, ein Haufen Verstellmöglichkeiten hin oder her.
Will ich das maximal mögliche herausholen, dann ein Öhlins. Hier lohnt auch der hohe Preis.
Muss aber auch manchmal noch die Sozia samt Gepäck mit, dann tut es ein WP oder Wilbers schon längst. Hier ist der Spread einfach zu gross, das bekommt niemand mehr zu 100% gebacken.
 
Crespo

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War bisher immer bereit, in verschiedensten Mopeds für Öhlins zu bezahlen. Und hab es in den letzten 10 Jahren nie bereut.
Die HP2 fährt seit Jahren damit.
LuFe ist noch ganz - wer eins braucht ;)
 
das_ritzel

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wenn du nicht gerade springst oder heftige Strecken , reicht die Luft,
meins hat hie und da Luft verloren, auf Touren nervig und ein ungutes Gefühl ,
ich habe zwar Öhlins, ich meine WP Feder oder der Luftdämpfer reicht auch
 
ARAL

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meins hat hie und da Luft verloren, auf Touren nervig und ein ungutes Gefühl
Hallo,
das ist ein ganz anderes Thema, Luft verloren hat meines NIE, nicht ein bischen! Bis zum Bruch der Kolbenstange, dann ein bischen viel auf einmal....

Btw:
Kulanzantrag läuft noch aber BMW hat schon ein sehr gutes Angebot gemacht. Die Kolbenstange wird jetzt bei BMW untersucht, einen Anteil der Materialkosten zu übernehmen hat BMW aber schon zugesagt. Die BMW AG legt also doch Wert auf Ihr Image und das der HP-Baureihe! Gut so!
 
V

vierventilboxer

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Respekt! Sehr löblich, insbesondere wenn man das Alter der HP bedenkt.
 
ARAL

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So, für alle Interessierten das Endergebnis:

Ein großes Lob meinerseits an BMW - Die Materialkosten des Federbeines werden komplett übernommen!

Qrüße ARAL
 
schreinz

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Habe ich noch nicht verstanden: das heißt, das alte wird repariert und BMW zahlt die Materialkosten (Du die Lohnkosten)? Gibt es denn noch alle Ersatzteile für das Luftfederbein (dachte dafür würde es schon nix mehr geben)?
 
ARAL

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Habe ich noch nicht verstanden: das heißt, das alte wird repariert und BMW zahlt die Materialkosten (Du die Lohnkosten)? Gibt es denn noch alle Ersatzteile für das Luftfederbein (dachte dafür würde es schon nix mehr geben)?
Das Luftfederbein gibt´s nicht mehr und BMW repariert daran - zumindest an meinem - auch nix mehr. Ich bekomme ein Öhlins (das gibt´s jetzt bei BMW an Stelle des Contis), der Einbau geht auf meine Kosten.
 
cowy

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Gibt's das auch bei ' noch ' nicht kaputt ?

Das Luftfederbein gibt´s nicht mehr und BMW repariert daran - zumindest an meinem - auch nix mehr. Ich bekomme ein Öhlins (das gibt´s jetzt bei BMW an Stelle des Contis), der Einbau geht auf meine Kosten.

Das wär cool.
Dann wäre das nervige Anheben (beim entlasten der Sitzbank, wenn Füße auf dem Boden stehen) endlich behoben ;-)


Und beim HAG wärs ebenso nötig :-(

Cowy (Immerhin schon 48tkm mit Luffi geschafft)
 
rossi508

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Konfrontierst Du BMW damit und käme ein Lufi weiterhin in Betracht oder ist das Vertrauen weg?

Gruß
André
 
Eric

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Konfrontierst Du BMW damit und käme ein Lufi weiterhin in Betracht oder ist das Vertrauen weg?

Gruß
André
Hallo André,

ich habe von BMW ein Ölhins bekommen. Das Lufi ist ja nicht mehr lieferbar.

Ich war immer sehr zufrieden mit dem Luftfederbein. Nachdem aber 2014 ARAL und ich in diesem Jahr bei der HAT wegen einem gebrochenen Luftfederbein ausgefallen sind, bin ich nun froh ein Federbein konventioneller Bauart in der HP2 zu haben. Man will ja auch mal wieder zusammen im Ziel ankommen ;-)

Gruss

Eric
 
renieh

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Wer weiß denn eigentlich, wie es üblicherweise zum Bruch des Luftfederbeins im untersten Bereich kommt?
Liegt es schlicht an der vertikalen Überlastung/Materialermüdung oder doch auch an Scherkräften wegen einer mangelnden "Drehfähigkeit" im unteren Auge aufgrund von Rost oder ä. ? Letzteres könnte man ja evtl. durch "Schmieren" des Drehpunktes verhindern!???
 
Eric

Eric

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Wer weiß denn eigentlich, wie es üblicherweise zum Bruch des Luftfederbeins im untersten Bereich kommt?
Liegt es schlicht an der vertikalen Überlastung/Materialermüdung oder doch auch an Scherkräften wegen einer mangelnden "Drehfähigkeit" im unteren Auge aufgrund von Rost oder ä. ? Letzteres könnte man ja evtl. durch "Schmieren" des Drehpunktes verhindern!???
Hallo Heiner,

bei mir wurden die Lager der Federbeinaufnahme bei ca. 20.000km getauscht. Bei ca. 24.000km ist das Federbein gebrochen. Einsatzbereich Urlaub, touristische Veranstaltungen und hier und da mal einen Feldweg.
Schmieren hilft da nicht wirklich, da die Lager ja seitlich geklemmt werden. Die Drehbewegung findet eher im Gummi statt.

Ich vermute für den Ausfall das Zusammenspiel einer nicht idealen Konstruktion (Bruchstelle an Gewindeansatz) mit einer nicht optimalen Aluminiumlegierung. Aber wie gesagt ist das nur meine Vermutung.


Gruss

Eric
 
cowy

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So, jetzt ist es - bei 60´km, reif :eek:
Nachdem die Dämpfung spürbar Stück für Stück nachgelassen hat,
ist sie jetzt ganz futsch....:(

Es wird wohl auf ein Wilbers 640 mit X-PA Verstellung (mechanische 15 mm) raus laufen.
Die hydr. 10mm wären beim Schwenker zu wenig und das 642 (für mich) zu viel Extra

Grüße, cowy

(sonst war es zuverlässig - hat nur einmal Luft wegen einem verklebten Ventileisatz verloren,
nur die letzten Jahre hat es gepfiffen, Krad so als ob es Polypen hätte ...)
 
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