Selbst das beste Fahrwerk macht keinen Sinn wenn der Fahrer kein Gefühl dafür hat und sich nicht mit der Wirkweise der einzelnen Einstellungsmöglichkeiten befasst.
KTM liefert nicht umsonst zu jedem Moped je eine separate Bedienungsanleitung für Gabel und Federbein mit.
Dass WP im Vergleich zu Mitbewerbern minderwertige Fahrwerke produziert, halte ich für ein Gerücht.
Auch hier gibt es Unterschiede und es ist wie immer: Man bekommt woanders nicht mehr mehr für sein Geld, höchstens etwas anderes.
Meine Erfahrung zeigt dass insbesondere die Gabelsimmerringe eher vom Rumstehen als vom Fahren undicht werden.
Das ist nicht WP-spezifisch sondern ein generelles Problem. Federbeine leiden eher seltener unter Inkontinenz.
Öhlins ist edelstes Material, entsprechend hoch ist aber auch der Preis. Bleibt die Frage ob sich eine solche Anschaffung für jemanden lohnt der es nicht bis zum Limit ausreizt.
Wilbers, WP und Co. sind alle zerlegbar und können von Spezialisten problemlos gewartet und repariert werden, ebenso auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt. Mehr braucht es im Regelfall für den 0815-Fahrer nicht. Besser ansprechen als das Original tun sie ebenfalls alle.
Wilbers im speziellen Fall hat oft gebrauchte Federbeine am Lager die für recht günstig Geld zu haben sind. Für ein exklusives Bike wie die HP wird es wohl schwierig, aber für gängigere Modelle lohnt in der Hinsicht immer ein Anruf.
Änderungen an vorhandenen Federbeinen sind auch kein Problem, Service ebenso wenig, man muss im Prinzip nur sagen was man will. Gebrauchtes Material wird vorher aufbereitet, technisch gesehen hat man ein Neuteil, nur eben mit sichtbaren Gebrauchspuren. Ich bin mit der Firma sprichwörtlich stets gut gefahren und wurde immer kompetent beraten.
Schmerzen hatte ich mit WP aber auch keine wirklichen. Die letzte undichte Gabel habe ich zu EMXS geschickt, dort überholen und auf mich abstimmen lassen. Für keine 150,-€ hatte ich wieder ein tiptop Teil das genauso funktionierte wie ein neues.
Eine gewisse Qualität ist Grundvoraussetzung, viel wichtiger ist jedoch dass es aus fachkundiger Hand stammt.
Hyd. Handrad zu verbauen sehe auch ich kritisch. Jedoch nicht wegen möglicher Schäden an dem Teil selbst, sondern der benötigten Feder.
Wird ein Federbein auf unterschiedliche Beladungszustände abgestimmt, dann ergibt das immer einen Kompromiss.
Zu hart und bockig bei Solofahrt, Durchschlaggefahr bei voller Beladung, undundund.
Ein Fahrwerk kann nur auf einen Einsatzzweck hin wirklich optimal eingestellt werden, da hilft auch ein noch so sensibel ansprechender Dämpfer nichts mehr wenn außerhalb vom berechneten Arbeitsbereich agiert wird, ein Haufen Verstellmöglichkeiten hin oder her.
Will ich das maximal mögliche herausholen, dann ein Öhlins. Hier lohnt auch der hohe Preis.
Muss aber auch manchmal noch die Sozia samt Gepäck mit, dann tut es ein WP oder Wilbers schon längst. Hier ist der Spread einfach zu gross, das bekommt niemand mehr zu 100% gebacken.