Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Diskutiere Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin & Servus! Was müssen größere Leute beachten wenn sie die 1300gs bestellen?
B

Bmw777

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
5
Moin & Servus! Was müssen größere Leute beachten wenn sie die 1300gs bestellen?
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Probesitzen, Probefahren.
Es gibt auch Händler, die helfen, z.B. mit einer hohen Sitzbank für die Probefahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin & Servus! Was müssen größere Leute beachten wenn sie die 1300gs bestellen?
So ganz der völlig nebensächlichen Ergonomie, solltest du im Sinne des Händlers liquide sein. :smile:
Was du nach Probesitzen, Probefahrt und einem Umbau.- Anpassungsgespräch mit deinem Händler, dann umsetzt, liegt ganz allein bei dir. Bei 1,96m kann es aber auch helfen, weiter zu warten (ADV). Hier erfährst du nur, was es alles so gibt auf dem Markt, völlig ohne Garantie, ob es dann auch zu dir passt.
Gruß Brauny
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es kommt ja auch darauf an, wie sich die 1,96m verteilen (Länge der Beine/des Oberkörpers). Ich empfehle einen guten Händler aufzusuchen, der die 1300er in verschiedenen Ausführungen (Fahrwerk/Sitzbank) vor Ort hat und dann Probesitzen mit Probefahrt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

die ADV wird in dieser Richtung ausser dem Sportfahrwerk und +2cm Bank (wie die hohe Komfortbank) nichts weiter bringen.

Also kann man getrost diese Optionen an der GS auswählen, wird ungefähr das gleiche sein.

Gruss
Alex
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo,
die ADV wird in dieser Richtung ausser dem Sportfahrwerk und +2cm Bank (wie die hohe Komfortbank) nichts weiter bringen.
Ohne es zu wissen, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die kommende ADV einen wesentlich besseren Wind/Wetterschutz haben wird.
Und...nur zur Synthax....die ADV hat kein Sportfahrwerk. Sie hatte bei der 1250er 2cm mehr Federweg als die normale 1250er. Wie das bei der 1300er ausschaut, werden wir dann irgendwann sehen :wink:
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Kann man aber froh sein, wenn man überhaupt eine mit Sportfahrwerk zum Probesitzen findet.
Ich kenne die Showrooms von mittlerweile über 10 BMW-Händlern, dabei waren ca. 2 mit Sportfahrwerk, die aber kein Vorführer waren.
Probefahrt mit Sportfahrwerkwerk halte ich für sehr unwahrscheinlich - wie 6 Richtige im Lotto.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
759
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
naja, bin selbst 196cm. Die längeren Federwege vom Sportfahrwerk bringt für großgewachsene Personen ja keine Veränderung beim fahren. Im Stand wirkt die GS 1300 halt nicht ganz so wie ein Pit Bike wenn da ein großer draufsitz. Beim fahren ist die Geometrie für den Fahrer ja gleich ob mit oder ohne Sportfahrwerk zu den Fußrasten.

Bringt eigentlich nur die Sitzbänke und ev. die Fußrasten vom Enduro Paket was, falls die Fußrasten dort in der unteren Position tiefer als die der normalen Serie sind (bin ich mir nicht ganz sicher?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Als 1250 Sportfahrwerk Fahrer sehe ich das so ... 20mm mehr Bodenfreiheit .... kann ich zudem noch im Modus auf hohe Belastung stellen .. kommt Sie noch mal nach oben ...
für den Kniewinkel nicht relevant ..... da hilft nur die um 4 cm aufgepolsterte Rally Sitzbank und Fussrasten ohne Gummi .. und dann fährt's passend ...
ist auch mein Plan für die 1300 - er. - gibt nur noch keine einteilige Sitzbank ....also warten - ach so 1,96 cm und 96 kg - long legs and arms - vorne also auch 4cm auf den Lenker für Stehend fahren .... das funzt für mich seit 41000 km perfekt..

Die1300 ist anders ... sitze anders drin ...und der Kniewinkel war jetzt nicht wirklich schlecht ... muss im März noch mal den direkten Vergleich fahren und dann werden wir sehen ... und zwar ne richtige Hausrunde...
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
naja, bin selbst 196cm. Die längeren Federwege vom Sportfahrwerk bringt für großgewachsene Personen ja keine Veränderung beim fahren. Im Stand wirkt die GS 1300 halt nicht ganz so wie ein Pit Bike wenn da ein großer draufsitz. Beim fahren ist die Geometrie für den Fahrer ja gleich ob mit oder ohne Sportfahrwerk zu den Fußrasten.

Bringt eigentlich nur die Sitzbänke und ev. die Fußrasten vom Enduro Paket was, falls die Fußrasten dort in der unteren Position tiefer als die der normalen Serie sind (bin ich mir nicht ganz sicher?)
Auf den Bildern sieht es schon so aus , dass die Enduro-Fußrasten (in unterster Position montiert) tiefer sind als die normalen.
Leider keine besseren Fotos ...
 

Anhänge

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Die Lenkererhöhung hat zB bei der 1200 viel gebracht (oder Komfortlenker?)
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
759
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Lenkererhöhung wäre beim Enduro Paket auch dabei (15 - 30 mm), wobei die Doppelerhöhung auf 30 mm ziemlich bescheiden aussieht. Da würde ich mir eher eine aus einen Block holen vom Aftermarkt mit 25 - 30 mm wenn ich mit den 15 mm nicht hinkomme.
 
J

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
40
Modell
1300 GS
So wie dein Beitrag zu diesem Thema, ich zb. finde die von dir zitierte Meinung bis jetzt als beste zu diesem Thema
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Sportfahrwerk bestellen, dazu die hohe Sitzbank. Oder noch warten, bis die ADV vorgestellt wird.
Was ändert denn das Sportfahrwerk am Ergonomiedreieck?
Der einzige Vorteil dürfte mehr Schräglagenfreiheit bei tieferen Rasten sein, sonst bringt das null.
 
Thema:

Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Oben