Weisse Zifferblätter

Diskutiere Weisse Zifferblätter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Camouflage dann aber richtig:D:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Wenn Camouflage dann aber richtig:D:
 

Anhänge

H

HP2Sascha

Gast
Gnadenlos drübergero... Ich vermisse den Machetenhalter :eek:
Aber hier gehts ja um die Tachoscheiben! ;)
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hi Guys...

Wenn Camouflage dann aber richtig:D:
Ich habe diese Q schon gesehen... dessen Treiber ist mein absoluter Held.
_______________________________________________

Wie dem auch sei, da meine Nachtansicht vorn Ar*** war, habe
ich mich heute noch einmal hingesetzt und alles neu gemacht.

Resultat im Beitrag-Anhang >>>

Diesmal habe ich alles sauber mit Hilfslinien abgemessen.
Zusaetzlich habe ich einen Layer schwarze Klebefolie dahinter geklebt damit kein Licht durscheint wo es nicht soll.

Somit bestehen die Tachoscheiben aus 4 Layern.
  • Einem Traeger (die durchsichtige Front von einem Hefter)
  • Die schwarze klebe folie zum Blocken des Lichts
    (auf Rueckseite vom Traeger mit Ausschnitten an den 'richtigen' Stellen)
  • Der eigentliche Tachodruck
  • Durchsichtige UV-Schutzfolie

Weiterhin sind beide Zeiger von unten um die Achse rum und seitlich der
Nadeln mit schwarzer Folie abgeklebt, damit auch hier kein Lichtschein
zu sehen ist.

Falls Ihr Corel Draw verwendet habe ich mir erlaubt Euch ein
wenig Arbeit zu ersparen und meine crd Files mit saemtlichen
Hilfslinien hochgeladen >>>
klickt einfach auf die Bilder unten um die Files runterzuladen:


3.4 MB



6.1 MB

Hope that helps...
Cheers
Marc

Hier sind die Ansichten:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich habe diese Q schon gesehen... dessen Treiber ist mein absoluter Held.
Nö. Du bist der Held hier :)
So in der Art stelle ich mir eigentlich die Tachoscheiben aus dem Zubehör vor (sorry GS-Roger: das musst du dir gefallen lassen: für den Preis sind deine (http://shopserver.webdesign-striege...006/index.cgi?aktion=artikel&ps=195&subid=196) Scheiben doch etwas einfach gestaltet).

Andererseits ist es wohl auch nicht so einfach, durchscheinende schwarze Ziffern auf einem weißen Hintergrund zu entwerfen...:rolleyes: Vorschläge?


Gruß
Günni
 
H

hbokel

Gast
durchscheinende schwarze Ziffern auf einem weißen Hintergrund
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem durch den Vorschlag von Marc schon gelöst: weißes Zifferblatt mit grauen Ziffern, wobei das Zifferblatt auf der Rückseite mit schwarzer Folie abgeklebt ist und nur die grauen Ziffern ausgespart sind.

Ergebnis: die Fläche des Zifferblatts ist bei Auflicht weiß und die Ziffern erscheinen schwarz. Im Durchlicht ist das Zifferblatt schwarz und die Ziffern leuchten grau.

Mir persönlich reicht die simple schwarz-weiß Version ohne Durchlicht.

Ich gehöre allerdings auch zu den langweiligen Typen, die nicht mal eine coole Handy-Schale haben. Früher hatte ich auch keine Brokat-Haube für das Telefon.

Gruß
Heinz
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Ich werde mich dem in der Naechsten Woche nochmal annehmen.

Nachdem ich nun die Tarn-Ziffernblaetter gebastelt habe hat mich gestern der Wahnsinn geritten... und innerlich gezwungen der Q die Haut abzuziehen.

Hatte einfach die Nase voll. Also BACK TO NORMAL

Somit werde ich die Ziffernblaetter wieder rausschmeissen und das mit dem WEISS mal probieren.

Melde mich dann noch mal!
Marc
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem durch den Vorschlag von Marc schon gelöst
Dann hab ich das wohl zuerst nicht ganz kapiert... :o

Hihi...normal ist das nicht mehr...:D

Somit werde ich die Ziffernblaetter wieder rausschmeissen und das mit dem WEISS mal probieren.
Oh wie schön. Ich melde mich dann mal an für einen Versand nach Deutschland, wenn alles klappt ;)

Gruß
Günni
 
V

Volkmar 1

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
6
Ort
48346 Ostbevern
Modell
im augenblick keine
Moin Moin
Habe jetzt genug über die Tachoscheiben Gelesen und muss sagen warum macht ihr das nicht wie ich im Baumarkt durchsichtige Scheiben kaufen.
Mit der passenden stärke bei mir im Drehzahlmesser ist eine dicke von 0,3mm drin
Die bekommt man in jedem Baumarkt. Und dann zu einem Airbrusher der kann dann die Scheiben.
So ganz nach deinen wünschen bemalen.
Und hier mal zwei Bilder zur Ansicht.


Gruß Volkmar
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
=> Be-/Hinterleuchtung???
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Volkmar; aus welchem Material sind diese Scheiben? Glas???
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Das ist nur ein Vorschlag gewesen wie Mann/Frau es auch anders machen kann.
Ist ja grundsätzlich eine gute Idee, mir gefällt halt nur die Umsetzung nicht :o
Aber mein Geschmack sollte dich von nichts abhalten, was du ohnehin tun willst ;)

welcher Zeiger verdeckt wird müsstest du mir mal erklären.
Ich hab mich da von deinem ersten Bild beeinflussen lassen. Das sah für mich so aus, als wären die XX auf der obersten Scheibe, hab mich da wohl getäuscht. Mir fällts wie Schuppen von den Haaren.


Gruß
Günni
 
V

Volkmar 1

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
6
Ort
48346 Ostbevern
Modell
im augenblick keine
[FONT=&quot]Hallo Bernd[/FONT]
[FONT=&quot]Die Scheiben sind aus Plastik in jeden Baumarkt als Meter wahre erhältlich.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß Volkmar[/FONT]
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Marc's back...

melde mich zurueck...

Ich habe mich nun mal hingesetzt und die weissen Entwuerfe erstellt.

Fuer die Nachtansicht habe ich wieder, wie zuvor, einen Block-Layer entworfen der von hinten auf den Traeger aufgetragen wird. Im Anhang sind die beiden Ansichten als Entwurf zu sehen.

Der Grund fuer mich dieses hier so reinzustellen ist, dass sollte es gut klappen, Ihr mit den Entwuerfen (Corel Files) zu jedem "freundlichen-Aufkleber-Macher" mit einem digital printer in Eurer Umgebung gehen koennt um Euch die Tachoscheiben selbst zu basteln. Das sollte nicht die Welt kosten.

Wenn die Scheiben gedruckt und verbaut sind melde ich mich nocheinmal.

Bis dann.
Marc
 

Anhänge

Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
tutorial - tachoscheiben selber machen...

hallo alle miteinander...
ich hoffe niemand ist ueber diesen thread genervt...

nachdem ich heute wieder daheim bin habe ich den tachoscheibenplan umgesetzt. ich bin mir darueber im klaren, dass nicht jeder einen digital vinyl printer (aufkleberdrucker) daheim hat, doch im grunde kann jeder sich diese tachoscheiben selber entwerfen und zu einem aufkleber-macher gehen. die heutigen systeme koennen von einem pfd, ueber jpg bis hin zum epg file alles drucken. Somit sollte es fuer jeden fuer kleines geld moeglich sein die eigenen entwuerfe zu verwenden.

waehrend ich gebastelt habe nutzte ich die moeglichkeit und fotografierte die einzelnen schritte. das gesamte turorial koennt ihr euch hier ansehen:
Tachoscheiben-selbermachen-tutorial.

unten seht ihr das endergebnis... tages und nachtansicht.

die nachtansicht ist nicht besonders schoen geworden da es ein wenig schwierig ist schwarze schrift erleuchten zu lassen... mal sehen was ihr dazu sagt.

wie zuvor schon erwaehnt kann ich die corel draw files gern zurverfuegung stellen. wenn jemand sie genauso haben moechte wie meine kann ich auch das ganze als eps uebermitteln. dieses fileformat sollte von jedem aufklebermacher verwendet werden koennen um auch den schnitt auszufuehren.

will irgendwer meine camouflage scheiben haben?

bis dann, und alles gute von der anderen seite der erde!
Marc
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
die nachtansicht ist nicht besonders schoen geworden da es ein wenig schwierig ist schwarze schrift erleuchten zu lassen... mal sehen was ihr dazu sagt.
Ich finde die Nachtansicht durchaus sehenswert. Zum Vergleich mal die Ansicht der hier käuflich zu erwerbenden Variante:



Da sieht die Version von dir doch viel angenehmer aus, zumal sie ohne Heiligenschein daherkommt...

Gruß
Günni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da sieht die Version von dir doch viel angenehmer aus, zumal sie ohne Heiligenschein daherkommt...

Gruß
Günni
... der mich eigentlich gar nicht stoehrt, auch wenn es ohne besser waere.

Man kann das aber zum guten Teil eliminieren, wenn man die Tachoscheibe von unten im Durschmesser des Mittelstuecks schwaerzt. Dann ist natuerlich der Illuminationseffekt der Zeiger nicht mehr vorhanden, aber ihr malt den ja sowieso alle oben an.
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Sehen toll aus

Hallo Marc, ich habe auch schon einen Versuch mit den weissen Tachoscheiben von GS-Parts hinter mir, war von der Qualität aber nicht überzeugt. Momentan fahre ich wieder mit den original schwarzen. Ich würde mich echt freuen, wenn du mir die Corel-Files deiner weissen Scheiben zuschicken könntest (raimo.kaufmann@tzv.de). Eine Frage noch: Mit welcher Version von Corel arbeitest du? Ich konnte die von dir schon einmal eingestellten cdr-Files (grauer Entwurf) mit CorelDraw X3 nicht öffnen. Vielen Dank für deine Mühe und Hilfsbereitschaft. Gruß, Raimo
 
Thema:

Weisse Zifferblätter

Weisse Zifferblätter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Suche weiße Zifferblätter

    Suche weiße Zifferblätter: Hallo ich suche wie geschrieben weiße Zifferblätter Für das Model LC 2014. Der Link den ich im Forum zu dem Thema gefunden habe GS Parts geht...
  • Suche weiße Zifferblätter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Biete Bekleidung Stadler Supervent (weiss) Gr 56

    Stadler Supervent (weiss) Gr 56: Verkaufe meine Supervent II, da sich meine Konfektionsgrösse geändert hat. SIe hat neuen Reisverschluss vorne erhalten durch Stadler. Jacke ist...
  • Suche weiße Zifferblätter

    Suche weiße Zifferblätter: Hallo ich suche wie geschrieben weiße Zifferblätter Für das Model LC 2014. Der Link den ich im Forum zu dem Thema gefunden habe GS Parts geht...
  • Oben