Welche Hecktasche für den Soziussitz / Gepäckplatte

Diskutiere Welche Hecktasche für den Soziussitz / Gepäckplatte im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab mir für meine Trophy eine Gepäckplatte für den Soziussitz mit bestellt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche...
Holzkuh

Holzkuh

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
33
Ort
12349 Berlin-Britz
Modell
#BMW R1100S, R1200S, RnineT, R1200RS, R1250 GS HP, R1300GS#
Hallo zusammen,

ich hab mir für meine Trophy eine Gepäckplatte für den Soziussitz mit bestellt.

IMG_0858.jpeg

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche kleine Hecktasche ( wasserdicht / Größe zwischen 8-20 Liter ) passt/gefällt mir am besten.
Im Netz gibt es viele Taschen zur Auswahl, aber leider fast nix mit Foto mit einer R1300GS zusammen.
Kann mir da einer weiter helfen? Fotos wären am besten.:riesigfreu:
Weihnachtliche Grüße aus Berlin :motoradsmiley:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo zusammen,

ich hab mir für meine Trophy eine Gepäckplatte für den Soziussitz mit bestellt.

Anhang anzeigen 644017
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche kleine Hecktasche ( wasserdicht / Größe zwischen 8-20 Liter ) passt/gefällt mir am besten.
Im Netz gibt es viele Taschen zur Auswahl, aber leider fast nix mit Foto mit einer R1300GS zusammen.
Kann mir da einer weiter helfen? Fotos wären am besten.:riesigfreu:
Weihnachtliche Grüße aus Berlin :motoradsmiley:
Also eigentlich ist die Gepäckplatte dafür gedacht eine ebene Fläche zu den seitlichen Koffern zu schaffen, um dort z.B. eine Gepäckrolle zu verzurren. Etwas was derzeitig ausschließlich auf die Gepäckplatte passt ist mir derzeitig nicht bekannt.
 
F

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
135
Ort
Österreich
Modell
derzeit keine BMW
Ich habe meine 1300er noch nicht, habe aber noch diese Tasche von Touratech samt Grundplatte, die bei der 1200er/1250er statt dem Beifahrersitz montierbar war.

Die Grundplatte passt bei der 1300er nicht mehr, aber die Tasche sollte noch auf einer neuen, passenden Grundplatte z.B. von Wunderlich montierbar sein.

Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Edition by Touratech Waterproof für BMW R 1250 GS /R1250GS ADV / R 1200 GS (LC) / R1200GS (LC) ADV

Ich mag bei dieser Tasche die Möglichkeit, das Volumen per Zipp von 12 auf 18 Liter zu erhöhen.

Da gibt es bei ebay auch baugleiche bzw. bauähnliche Taschen ohne "Teuertechzuschlag" zu kaufen

Gepäcktasche statt Soziussitz passend für BMW R1200GS LC(13-),R1200GS LCADV(14-) | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkuh

Holzkuh

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
33
Ort
12349 Berlin-Britz
Modell
#BMW R1100S, R1200S, RnineT, R1200RS, R1250 GS HP, R1300GS#
Die Tasche hatte ich bei meiner 1250 auch gehabt. Leider alles verkauft.:facepalm:.
Mit der Touratech war ich sehr zufrieden. Mir kommt das Heck der 1300 aber kleiner vor. Muss ich mal nachmessen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Tasche hatte ich bei meiner 1250 auch gehabt. Leider alles verkauft.:facepalm:.
Mit der Touratech war ich sehr zufrieden. Mir kommt das Heck der 1300 aber kleiner vor. Muss ich mal nachmessen.
Die Gepäckplatte wird aber anstatt des Soziussitz verbaut, hat also nichts mit dem Heck zu tun. Da wird man sehen ob die Taschen die vorher auf der 1250er auf dem Gepäckträger verbaut wurden, auch auch bei der 1300er passen.
 
Holzkuh

Holzkuh

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
33
Ort
12349 Berlin-Britz
Modell
#BMW R1100S, R1200S, RnineT, R1200RS, R1250 GS HP, R1300GS#
Ich weis…. mir kommt der Platz vom Soziussitz der 1300er irgendwie kleiner vor,
als bei der 1250. Mal nachmessen. Vielleicht irre ich mich auch…..
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Sehe ich auch so. Man hat zwar in Bezug auf die Montage wohl dazugelernt und auch die Verzurrösen sind grundsätzlich zu begrüßen, nur der Platz zwischen den Verzurrösen sieht für eine Tasche recht klein aus. :cry:

Wenn man auf die Nutzung derselbigen verzichtet, dann sollte eine Tasche für den Soziussitz passen. Man sieht hier ganz gut die Größenverhältnisse.

Der Preis ist nicht so hoch, also gibt es vlt auch die Möglichkeit zB einen Tankring draufzuschrauben und einen Tankrucksack zu montieren (je nachdem, wie das "kleine Fach in der Gepäckplatte" konzipiert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
154
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Exzellen! Danke!
Muß noch drauf warten…
Macht das ganze mit den Stecksystem ein stabilen Eindruck?
z.B. für Hecktasche mit Gurtsystem ca. 10- 15 Liter?
 
Holzkuh

Holzkuh

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
33
Ort
12349 Berlin-Britz
Modell
#BMW R1100S, R1200S, RnineT, R1200RS, R1250 GS HP, R1300GS#
Moin,
ist alles ABS-Kunststoff würde ich sagen. Stabil genug um ein Tankring zu befestigen auf alle Fälle. Zwischen den Platten ist noch ein Hohlraum. Platz für eine kleine Erste Hilfe Tasche. Für 120 € finde ich den Preis ganz ok.
Das Stecksystem hat ein Metallstift, Die Riemenbefestigungen sind aus ABS aber stabil für ein paar Riemen.
Ich werde mir wohl von SW-Motech ein kleinen Tankrucksack mit Tankring montieren. Das sollte sehr gut passen und vernünftig Aussehen.:undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ich werde mir für Offroad Touren auch noch diese Gepäckplatte bestellen. Aus meiner Sicht sollte in Kombination mit dem Soziushalter problemlos entsprechendes Softgepäck verzurrbar sein. Das reicht dann locker für eine Woche Ausflug ohne Zelt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Im Konfigurator kann man die BMW Taschen auswählen und die werden dann angezeigt. Ich habe diese BMW Taschen und bin seit Jahren sehr zufrieden.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
363
Ort
BaWü
..ich habe sie wieder abbestellt… stand da nicht irgendwo was von 5kg belastbar ? Ich warte bis es da was stabiles aus Stahl/Alu gibt.. glaub Wunderlich oder TT hat da schon was im Angebot für utopische 199,— Euro.. zur Not bastel ich mir da selber was, aus nem original Soziussitz und ner Gepäckplatte..
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
5kg hält sie sicher aus - persönlich hätte ich nicht einmal bedenken, mich drauf zu setzen. Das Innenfach sieht auch ganz nett aus und optisch passt es super. Nur der Platz zwischen den Verzurrösen sieht nicht üppig aus.

Ich verzurre sowieso lieber (zb mit Rok Straps) an Rahmenteilen, womit eine Gummiauflage gereicht hätte. (Bei Zug hängt sonst alles am Schloss, egal aus welchem Material die Platte ist.) Ich könnte zu dem Preis nichts adäquat ansehnliches basteln.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
363
Ort
BaWü
5kg hält sie sicher aus - persönlich hätte ich nicht einmal bedenken, mich drauf zu setzen. Das Innenfach sieht auch ganz nett aus und optisch passt es super. Nur der Platz zwischen den Verzurrösen sieht nicht üppig aus.

Ich verzurre sowieso lieber (zb mit Rok Straps) an Rahmenteilen, womit eine Gummiauflage gereicht hätte. (Bei Zug hängt sonst alles am Schloss, egal aus welchem Material die Platte ist.) Ich könnte zu dem Preis nichts adäquat ansehnliches basteln.
...glaubst Du nicht, dass das Schloss locker mehr kann.. schließlich sitzen da manchmal Leute drauf die da schon a bissl mehr wiegen.. ? ich hätte da schon wirklich vermutet, dass die Kunstoffverbindung nicht so stabil ist oder warum gibt BMW da nur 5kg an ?

danke…
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
ich hätte da schon wirklich vermutet, dass die Kunstoffverbindung nicht so stabil ist oder warum gibt BMW da nur 5kg an ?
Sie ist mit Sicherheit auch stabiler. Ich tippe mal auf Haftung.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
...glaubst Du nicht, dass das Schloss locker mehr kann.. schließlich sitzen da manchmal Leute drauf die da schon a bissl mehr wiegen.. ? ich hätte da schon wirklich vermutet, dass die Kunstoffverbindung nicht so stabil ist oder warum gibt BMW da nur 5kg an ?

danke…
Wenn jemand drauf sitzt ist das Schloss auf Druck belastet. Gepäck verhält sich nicht wie ein Mensch, und es können andere Belastungsrichtungen auftreten. Wenn man zB versuchen würde eine 50cm breite 10kg Zelttasche drauf zu packen und nur die Kunstoffverbindungen nutzt, dann hängt alles an ebendiesen und am Zapfen vom Schloss.

Ich drücke auch 3x auf den Soziussitz, nachdem ich ihn abgenommen habe, und ziehe ihn auch probehalber nach oben, um sicherzugehen, dass das Schloss auch eingerastet hat. Ich habe ihn da auch schon mal in der Hand gehabt. Vielleicht bin ich der einzige?

Beim Verzurren von Gepäck schaue ich immer, dass es nicht einen gemeinsamen uU schwachen Fehlerpunkt gibt (zB wenn das Schloss einmal nicht richtig einrastet etc.) und verzurre zum Haltegriff oder Rahmen. Ich will halt prüfen können, dass auch wenn an einer Stelle etwas schiefgehen sollte, nichts davonfliegt. :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Gibt es hier schon ein Update oder weiß jemand was? Konnte bei Touratech (noch) nichts finden, was die Hecktasche statt Soziussitz betrifft. Ich warte sehnlichst darauf…
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
SW Motech Tankring Pro auf der Abdeckung:
 

Anhänge

Thema:

Welche Hecktasche für den Soziussitz / Gepäckplatte

Welche Hecktasche für den Soziussitz / Gepäckplatte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Erledigt Touratech Hecktasche, statt Soziussitz für Lufti

    Touratech Hecktasche, statt Soziussitz für Lufti: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau sind noch Teile über. Hier biete ich die Hecktasche von Touratech an, die statt des Soziussitzes montiert...
  • Biete R 1250 GS Hecktasche für unter der Gepäckbrücke

    Hecktasche für unter der Gepäckbrücke: Hecktasche zur Befestigung unter der Gepäckbrücke. Passt nur an der Gepäckbrücke der Adventure ( die für Alutopcase) Ich hatte die Tasche an einer...
  • Erledigt Touratech-Hecktasche statt Soziussitz für die R1200 GS K25

    Touratech-Hecktasche statt Soziussitz für die R1200 GS K25: Meine Frau hätte statt des Tankrucksacks gerne eine Touratech Hecktasche die an stelle des Soziussitzes befestigt wird. Hat jemand ein solches...
  • Touratech-Hecktasche statt Soziussitz für die R1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Erledigt Touratech Hecktasche, statt Soziussitz für Lufti

    Touratech Hecktasche, statt Soziussitz für Lufti: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau sind noch Teile über. Hier biete ich die Hecktasche von Touratech an, die statt des Soziussitzes montiert...
  • Biete R 1250 GS Hecktasche für unter der Gepäckbrücke

    Hecktasche für unter der Gepäckbrücke: Hecktasche zur Befestigung unter der Gepäckbrücke. Passt nur an der Gepäckbrücke der Adventure ( die für Alutopcase) Ich hatte die Tasche an einer...
  • Erledigt Touratech-Hecktasche statt Soziussitz für die R1200 GS K25

    Touratech-Hecktasche statt Soziussitz für die R1200 GS K25: Meine Frau hätte statt des Tankrucksacks gerne eine Touratech Hecktasche die an stelle des Soziussitzes befestigt wird. Hat jemand ein solches...
  • Oben