Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen??

Diskutiere Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe jetzt doch die BMW-USB-Buchse wieder angeschlossen und zur Absicherung, dass mir die Batterie nicht leergesaugt wird, einfach einen Schalter...
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Habe jetzt doch die BMW-USB-Buchse wieder angeschlossen und zur Absicherung, dass mir die Batterie nicht leergesaugt wird, einfach einen Schalter zwischenmontiert. Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe:
1. ich kann den Schalter "ausschalten", also vom Strom trennen, und
2. durch die Nähe der Buchse zur Ringantenne des Zündschloss hat manchmal die (alte) Buchse die Erkennung des Zündschlüssels gestört. Kein Starten möglich mit Fehler EWS (Wegfahrsperre). Handy trennen von der Buchse hat das Problem gelöst. Mache ich jetzt bequemer mit dem Schalter. (Gibt übrigens diesen Thread dazu: EWS-Probleme sporadisch (gs-forum.eu) )

Hatte auch mal mit dem Werkstattmeister über die USB-Dosen gesprochen und es hängt wohl vom Steuergerät und dessen Softwarestand ab, wie sauber USB-Dosen erkannt und ggf. vom Strom getrennt werden. Deswegen wohl keine Freigabe für die K25.
Einem Kumpel von mir mit einer 2011er R1200R hat eine USB-Buchse, die in der Standardsteckdose war, die Batterie leergesaugt. Scheint also was dran zu sein. Ist ja gleich/vergleichbar mit der K25.

Meine Lösung sieht nun so aus: BMW-USB-Dose links neben Zündschloss, Schalter links am Lenker
2021-10-17_16-28-09799.jpg


P.S.: und ja, ich habe meine Maschine nun auch nicht mehr permanent am Ladegerät ...
 
flugschwein

flugschwein

Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
47
Ort
Darmstadt / Hessen
Modell
R1200GSA TÜ 2012
Hallo zusammen,
hat jemand die max. Ausgangsleistung der BMW-USB-Buchse zur Hand?
Dazu finde ich irgendwie keinerlei Infos.
Viele Grüsse
Andi
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
57
Ort
Murten
meine Lieben
ich hänge mich mal hier ran :smile:

ich möchte so eine Ladedose wie im oberen Beitrag #41 gezeigt wurde

vermutlich ist es BMW Nachrüst-Set Ladesteckdose

was ist da für ein Stecker verbaut, vermutlich Kabel Teil 3

wie ist die Ladedose gehaltert?

ich möchte die Stromversorgung via gelbem Relais, Navi ist dort angeschlossen, machen

habe auch die 12V-Dose am Rahmen, möchte diese aber nicht modifizieren

kann ich das Kabel so anpassen dass dies funktioniert?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Optimate hat den O-114 mit USB-C rausgebracht

O114-5-copy-2.png

Built in protection turns off USB charging after 1 hour to prevent your parked vehicle’s battery from draining.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
meine Lieben
ich hänge mich mal hier ran :smile:

ich möchte so eine Ladedose wie im oberen Beitrag #41 gezeigt wurde

vermutlich ist es BMW Nachrüst-Set Ladesteckdose

was ist da für ein Stecker verbaut, vermutlich Kabel Teil 3

wie ist die Ladedose gehaltert?

ich möchte die Stromversorgung via gelbem Relais, Navi ist dort angeschlossen, machen

habe auch die 12V-Dose am Rahmen, möchte diese aber nicht modifizieren

kann ich das Kabel so anpassen dass dies funktioniert?
Zu den Punkten welche Ladedose und welches Kabel kann ich Deine Fragen oben mit "Ja" beantworten.
Wie habe ich die Ladedose gehaltert: recht simpel mit Kabelbindern, festgemacht an der oberen Gabelbrücke und den Lenkerklemmungen. Hält bis jetzt.

Aber pass bei dieser Ladedose auf: bei mir hat das Steuergerät diese nicht ausgeschaltet.
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
57
Ort
Murten
ciao Mikef
danke für den Hinweiss mit dem Steuergerät
habe geplant den Strom vom gelben Relais abzuzapfen, schaltet nach ca. 30 Sek aus,

werde das Kabel so modifizieren dass ich dies dann am gelben Relais anschliessen kann :-)
 
Thema:

Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen??

Welchen Stecker fürs Laden (USB) würdet ihr mir empfehlen?? - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker. - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Oben