EWS-Probleme sporadisch

Diskutiere EWS-Probleme sporadisch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler.
Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei.
Ich besitze die GS BJ.09 seit letztes Jahr September. Sie hatte 36000km drauf. Bin ca. 2000km ohne Probleme gefahren. Mit 38000km hab ich sicherheitshalber den 40000km Service machen lassen.
Danach kam ziemlich schnell EWS.
Zündung aus und wieder an Störung weg. So war es dann immer. Fehlerspeicher auslesen, einmal EWS und Unterspannung.
Also neue Batterie rein und Fehler löschen. Danach bin ich ca 5x gefahren 2x Kurzstrecke und sonst nicht unter 100km ohne Fehler. Seit gestern ist das Problem wieder da. Neue Ringantenne hat nicht's gebracht hab ich mal mit Ersatzschlüssel ausprobiert.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Hat keiner dieses Problem. Immer wenn ich die Zündung ausschalte und gleich wieder an geht's.
Wollte eigenlich morgen weggefahren hab aber Angst liegen zubleiben.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Da bleibt dir wohl nur eins, lass nochmal die batterie überprüfen, Die kann die Spannung wohl nicht halten!
Oder du hast noch irgendwo einen Verbraucher! USB ladebuchse oder ist sonst noch was an der Batterie angeschlossen?


Ews abklemmen?
Aber das hast du ja alles schon gelesen und hat dir nicht geholfen! Also ab zum Fachmann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Ja werd ich machen. Danke
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie geht das ?
Die Wegfahrsperre ist ein in aktuellen Fahrzeugen integriertes System und kein Bauteil, das man einfach ausbauen könnte. Hier ist das EWS eine der Funktionen der Zentralen Fahrzeugelektrik, die das Starten unterbindet, wenn mit Hilfe der Ringsantenne der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird.
Nicht verwechseln mit einer Diebstahlwarnanlage, die eigenständig sein kann.

Zündung aus und wieder an Störung weg. So war es dann immer. Fehlerspeicher auslesen, einmal EWS und Unterspannung.
Also neue Batterie rein und Fehler löschen. Danach bin ich ca 5x gefahren 2x Kurzstrecke und sonst nicht unter 100km ohne Fehler. Seit gestern ist das Problem wieder da. Neue Ringantenne hat nicht's gebracht hab ich mal mit Ersatzschlüssel ausprobiert.
Von meiner F800GS kenne ich es, dass die EWS-Anzeige kommt, wenn ich die Zündung im Ausrollen ausschalte (Auswirkungen auf den nächsten Start hat das nicht). Auch bei einem Fehler im Zündschloss zeigte sich das so. Wenn also eine schlechte Batterie als Ursache für die Unterspannung ausgeschlossen werden kann, kann die immer noch eine andere Ursache haben wie einen Wackelkontakt. Da würde ich nicht nur, aber in erster Linie das Zündschloss und seine Zuleitungen ins Auge fassen. Vielleicht reicht es schon, mal Kontaktspray in den Schalter des Zündschlosses zu sprühen ?

Eckart
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Also Kabel am Zündschloss hab ich soweit es für mich möglich ist kontrolliert, konnte nicht's finden.
Wackelkontakt prüfen ist nicht möglich da die Ews ja nur einmal abgefragt wird oder täusch ich mich da.
Kontaktspray hab ich jetzt etwas in den Stecker gesprüht und nochmals eine Batterie besorgt. Hoffe das beste bin aber weniger optimistisch.
Es wundert mich halt nur, dass der Fehler immer weg ist, wenn ich die Zündung nochmals schnell danach einschaltet.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wackelkontakt prüfen ist nicht möglich da die Ews ja nur einmal abgefragt wird oder täusch ich mich da.
Du gehst davon aus, dass alles funktioniert, aber das tut es ja gerade nicht. Aus meiner Beobachtung der EWS-Anzeige heraus hatte ich gemutmaßt, dass es zu Unterbrechungen kommen könnte. Wie man freilich sporadische Unterbrechungen diagnostiziert, ist es anderes Thema.

Eckart
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Wie man freilich sporadische Unterbrechungen diagnostiziert, ist es anderes Thema.
Eben, da hört bei mir der Elektroniker auf.
Kann leider nicht mehr als diese Sachen prüfen. Werkstatt ist auch erstmal überfragt.
 
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Hallo Roessi, meine Erfahrung mit der EWS-Meldung kannst Du hier nachlesen. Das gleiche Moped, Bj. 2009. Hoffe, es geht bei Dir harmloser aus als bei mir.

Gruß, Giselatreiber
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Hoffe, es geht bei Dir harmloser aus als bei mir.

Hab deinen Post schon komplett gelesen.
Da hab ich echt Angst davor, vorallem weil mein Mechaniker gesagt hat, dass ich das Steuergerät sicher nehmen müsste, auch wenn der Fehler dann nicht weg ist.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Hallo, es gibt erstaunliche Neuigkeiten.
Seit vorgestern kommt die Meldung nicht mehr. Bin Donnerstag ca.250km gefahren, die ganze Fahrt lang nach jedem Start EWS!
Ich komme daheim an und stelle die Q in die Garage. Nachdem ich mein Bier getrunken hatte, ging ich in die Garage, Zündung an kein Fehler.
Gestern ein wenig gefahren, musste die Maschine ca. 5x starten keine Fehlermeldung mehr:confused:.
Was mir aufgefallen ist, dass jetzt die Batteriekontrolle beim starten wieder angeht.
Na ja mal schauen was der Tag heute so bringt.
Schönes Wochenende
 
Adventuremike

Adventuremike

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Hallo Roessi!
Das Problem hatte ich mit der EWS auch. Ich musste manchmal 10 -15 mal die Zündung einschalten bis keine Fehlermeldung mehr kam.
Dann hab ich die Batterie getauscht, weil eventuell zu alt. Nach einigen Tagen gings grad so weiter.
Dann hab ich gemerkt, wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage gibt es keine Fehlermeldung!
Das wars dann auch. Bei der nächsten Inspektion hat mir der freundliche BMWler einen Kabelbruch diagnoszitiert.
Hat nix gekostet, aber neuer Hauptbremszylinder schon!
Probier das doch bei der nächsten EWS Meldung mal. Lenker stark einschlagen und Zündung einschalten.

Grüße Michael
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Danke für den Tip, im Moment kommt der Fehler nur wenn Sie länger steht. Wenn ich dann auf Tour bin kommt der Fehler nicht mehr. Kann aber mal nach jeder längeren Standzeit lmmer den Lenkeinschlag zum Starten ändern, mal schauen vielleicht gibt's ne Position bei der es immer funktioniert.
 
Adventuremike

Adventuremike

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Haha! Dann darf sie nicht länger stehen! Ich fahr täglich mit meinem Moppel und aus sporadisch wurde mit der Zeit ständig. Aber starker Lenkeinschlag beim Zündungeinschalten ist natürlich auch nicht die Dauerlösung! Deshalb hab ich das bei der Inspektion angesprochen. Die Diagnosesuchmaschine hat dann den Fehler gefunden. Aber wie schon andere berichteten, kann es auch was Schlimmeres sein.
Aber ich will da jetzt nichts an die Wand malen!
Michael
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Das Problem ist ja, dass keiner was findet.
Naja ich werd sehn.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Haha! Dann darf sie nicht länger stehen! Ich fahr täglich mit meinem Moppel und aus sporadisch wurde mit der Zeit ständig. Aber starker Lenkeinschlag beim Zündungeinschalten ist natürlich auch nicht die Dauerlösung! Deshalb hab ich das bei der Inspektion angesprochen. Die Diagnosesuchmaschine hat dann den Fehler gefunden. Aber wie schon andere berichteten, kann es auch was Schlimmeres sein.
Aber ich will da jetzt nichts an die Wand malen!
Michael

Was hat den die Diagnose ergeben?
 
Adventuremike

Adventuremike

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Hallo Daddy Tool,
in der Rechnung steht nur Leitungssatz EWS unterbrochen. Leitungssatz instandgesetzt.
Das war noch der günstigste Posten, weil umsonst, HBZ war da um einiges teurer:bibbern:.
Michael
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Hallo ich bin es nochmal, zu meinem Problem! Nachdem es jetzt immer öfter mit der EWS wird und ich keinen Bock habe irgendwo liegen zubleiben, muss jetzt wohl die Werkstatt ran. Denke mal neues Steuergerät.
Ist es möglich ein gebrauchtes einzubauen, wegen programmieren und so.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Probier mal den Schlüssel zu drehen um 180 Grad.
Es kann sein das der Sender in deinem Schlüssel schwach wird ( zum Beispiel wenn er bei einem Starken Magneten mal gelagert wurde )
Man kann den Schlüssel auch neu programmieren ( der Freundliche )
Ein neues Steuergerät muss an alle Schlüssel angelernt werden ein Schlüssel neu mit Sender und schon programmiert auf dein Fahrzeug kostet ca 50€ beim Freundlichem.
Wo kommst du denn her?

VG Frank
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
In der Nähe von Bamberg, ich hab alle Schlüssel probiert also den Kunstoffschlüssel Ersatz und den, den ich immer benutze. Leider bei allen das selbe Problem. Im Moment geht Sie garnicht mehr an
 
Thema:

EWS-Probleme sporadisch

EWS-Probleme sporadisch - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Probleme

    EWS Probleme: Moin Leute, Gruss in den Norden, bin von Irland für 10 Monate nach Südtirol umgezogen und geniesse noch 18Grad, Sonne und trockene Strassen mit...
  • Probleme EWS

    Probleme EWS: Hallo, ich hatte bis jetzt mehrmals das Probelm, dass die EWS aktiviert war und sich nicht ausschalten lies. Einmal wurde vom :) die Zünschloss...
  • Probleme EWS - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Probleme

    EWS Probleme: Moin Leute, Gruss in den Norden, bin von Irland für 10 Monate nach Südtirol umgezogen und geniesse noch 18Grad, Sonne und trockene Strassen mit...
  • Probleme EWS

    Probleme EWS: Hallo, ich hatte bis jetzt mehrmals das Probelm, dass die EWS aktiviert war und sich nicht ausschalten lies. Einmal wurde vom :) die Zünschloss...
  • Oben