Welches ÖL

Diskutiere Welches ÖL im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ehrlich gesagt hätte ich nach Ablauf der Garantie bei meiner 14er GS auch ein anders Öl,z.B. 10W40 oder 15W50 probiert,allerdings ließ sich das...
G

Gast 35536

Gast
Ehrlich gesagt hätte ich nach Ablauf der Garantie bei meiner 14er GS auch ein anders Öl,z.B. 10W40 oder 15W50 probiert,allerdings ließ sich das Getriebe mit zunehmender Laufleistung so schlecht schalten das ich sie vorher verkauft habe...seltsamerweise ließ sie sich kalt super schalten,mit zunehmender Temperatur des Öls wurde sie immer schlechter,so das bei mir die Vermutung nahe lag das ein dickers Öl die schlechte schaltbarkeit verbessern würde...
alles reine Theorie,nützt natürlich nix wenn die Schaltung besser wird aber der Motor verreckt...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...die vorhandenen 20 Oelfreds mit jeweils > 100 Beiträgen...
Ich bin mir ziemlich sicher, du vertust dich da um ein paar Größenordnungen... :wink:



btw: was ist eigentlich beim korrekten Ölstandsmessen zu beachten?... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, ich nehme an, ohne es geprüft zu haben, die Ölsorte ist da nicht so relevant.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe mit keinem Wort erwähnt das die Leute von BMW keine Ahnung haben, aber das Öl ist auch ausgelegt um bei -10 Grad und bei noch tieferen Temperaturen zu funktionieren - da ich aber bei solchen Temperaturen nicht fahre müßte es aus Öl mit 20W50 für
meine Bedürfnisse tun - meiner Meinung nach
Wenn Du ausschliesslich ÜBER 10 Grad den Motor kalt startest, sollte ein 20er Öl kein Problem darstellen. Ein 5er oder ein 10er hat bei 10 Grad eine ähnliche Viskosität.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich wäre ja für einen schönen reifenthread ! :D mpr5 drs3...
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Also mich beschäftigt das Thema "Ölfrage" überhaupt nicht.

Die LC verbraucht doch so wenig Öl, dass zwischen den Inspektionsintervallen gar nicht nachgefüllt werden muss, zumindest bei mir nicht. Mit meiner LC bin ich im vergangenen Jahr 14.000 km gefahren, der Ölstand war auch kurz vor der Inspektion absolut ok.

Bei meiner damaligen 2010er Lufti habe ich in 45.000 km nur einmal einziges Öl nachgefüllt und zwar auf auf einer mehrtätigen Pässetour.
Und auch das wäre wahrsceinlich nicht nötig gewesen.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus Miteinander,

mit genau diesem Thema hab ich mich auch schon öfters beschäftigt und kann dazu folgendes beitragen. Habe mir bei Louis für meine BMW GS 1200 LS aus Baujahr 2013 folgendes Reparaturhandbuch gekauft. Siehe Link! In genau diesem Handbuch wird unter der Rubrik „Ölwechsel“ die Verwendung von einem Motoröl der Spezifikation 15W50 / API SJ und JASO MA-2 empfohlen bzw. darauf verwiesen.

https://www.louis.de/artikel/bmw-handbuch-r-1200-gs-lc-fahren-pflegen-reparieren/10053773

Siehe auch diesen Link:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...und-schaltung-124146/index15.html#post1921865

Weiter kann ich hinzufügen, dass mir mein Verkäufer beim letzten Service im Herbst 2017 auch dieses Öl nahe gelegt hat, um die Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung des Getriebes zu verbessern. Der Händler allerdings darf es nicht einfüllen, weil eben von BMW nicht freigegebene.

Meine LC ist nun 5 Jahre alt. Wenn ich heuer oder spätestens im nächsten Jahr den Service nichtmehr beim Vertragshändler durchführen lasse sondern diesen wie bei meiner alten Lufti wieder selbst ausführe, kommt bei mir ein Castrol 15W50 rein.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht und fährt dieses Öl in seiner LC!?

Gruß
Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ist ein gutes Öl.
Schmeckt ein wenig nussig, aber dafür überhaupt nicht ranzig.
Ich bevorzuge es in Verbindung mit Feldsalat.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich würde dann bei Tante Louise oder dem Freundlichen direkt nach einem sogenannten Leichtschaltöl fragen.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Servus Miteinander,

mit genau diesem Thema hab ich mich auch schon öfters beschäftigt und kann dazu folgendes beitragen. Habe mir bei Louis für meine BMW GS 1200 LS aus Baujahr 2013 folgendes Reparaturhandbuch gekauft. Siehe Link! In genau diesem Handbuch wird unter der Rubrik „Ölwechsel“ die Verwendung von einem Motoröl der Spezifikation 15W50 / API SJ und JASO MA-2 empfohlen bzw. darauf verwiesen.

https://www.louis.de/artikel/bmw-handbuch-r-1200-gs-lc-fahren-pflegen-reparieren/10053773

Siehe auch diesen Link:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...und-schaltung-124146/index15.html#post1921865

Weiter kann ich hinzufügen, dass mir mein Verkäufer beim letzten Service im Herbst 2017 auch dieses Öl nahe gelegt hat, um die Schaltbarkeit und Geräuschentwicklung des Getriebes zu verbessern. Der Händler allerdings darf es nicht einfüllen, weil eben von BMW nicht freigegebene.

Meine LC ist nun 5 Jahre alt. Wenn ich heuer oder spätestens im nächsten Jahr den Service nichtmehr beim Vertragshändler durchführen lasse sondern diesen wie bei meiner alten Lufti wieder selbst ausführe, kommt bei mir ein Castrol 15W50 rein.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht und fährt dieses Öl in seiner LC!?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

schön, dass mal jemnd was vernünftiges zum Thema schreibt.

Ich habe vom Servicemeister in meiner Werkstatt eine ähnliche Information bekommen. Mit dem 15W50 soll sich das Getriebe deutlich besser schalten lassen, auch im warmen Betriebszustand. Da von BMW ausschließlich das 5W40 freigegeben ist und sich mein Moped noch in der Garantiezeit befindet, werde ich selber keinen Ölwechsel machen und das 15W50 testen. Meine Werkstatt wird es ohne Herstellerfreige auch nicht einfüllen.

Leider kenne ich auch niemanden, der das getestet hat. Interessiern würde mich aber auch, ob jemand Erfahrung mit dem 15W50 bei der LC gemacht hat.

Grüße
Michael
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Soll das heißen das der Servicemeister mehr Ahnung von der GS hat als die Entwicklungsingineure? Wenn´s denn besser ist, warum tut der Servicmeister das dann nicht rein? Dann kann ja nicht passieren. Oder glaubt er das nur?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Er kippt es nicht rein weil er es nicht darf!!! Das ist eine offizielle BMW Werkstatt in der nur freigegebene und zugelassene Öle rein kommen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Werde im sommer bei der nächsten inspektion auch ein vollsyn. 15w50 einfüllen lassen, wenn sie das machen,steht schon im keller!
Hatte liqui molly 10w40 teilsyn., das war für die werkstatt ok, jetzt wieder das vom händler, keine ahnung castrol 5w40 vollsyn. Man merkt selbst da schon einen unterschied, mit dem liqui moly war das getriebe etwas gedämpfter! Werde mal bischen rumprobieren!
Das bmw ein 5w40 vorschreibt ist doch klar, wird ja auch in russland und sonstwo verkauft! Die spezifikation muß passen und es muss ein öl sein das sich mit der kupplung und dem getriebe verträgt! Ich würde aber auch kein ultra dünnes racing öl einfüllen, alla castrol 10w60 power rs racing syn, das was soo gut riecht! :-) oder umgekehrt. Aber das gibts anscheinend auch garnicht mehr!?
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Soll das heißen das der Servicemeister mehr Ahnung von der GS hat als die Entwicklungsingineure?

Das will ich nicht ausschließen.

Wenn die Kisten so empfindlich sind, dann müssten die luftgekühlten ganz große Probleme bereiten, denn da habe ich im Forum gelesen, dass einige 10W40 bis 20W50 verwenden. Beim HAG verwenden viele das 75W140, obwohl BMW das SAE90 vorgibt. Und die Mopeds fahren!
Es ist doch auffällig, dass nur eine Viskosität freigegeben ist. Ich kenne noch Zeiten, da wurden Viskositäten temperaturabhängig empfohlen, nur die Spezifikation war entscheidend. Wenn jemand ausschließlich bei Temperaturen über 10 °C fährt, ist die dünne 5W Suppe sicherlich nicht erforderlich. BMW will aber eine Universallösung anbieten und lässt keine anderen Viskositäten zu.


Mir ist aufgefallen, dass sich das Getriebe an meiner GS bei niedrigen Außentemperaturen besser schalten lässt, als bei hohen sommerlichen Temperaturen. Bei der Vorführmaschine war das auch so, die bin ich bei unter 5 °C Probe gefahren und alles war super. Bei der Vergleichsfahrt im Sommer lies sich das Getriebe von der Vorführmaschine auch schlechter schalten.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nun ja, das mit dem Öl ist auch ein wenig eine Glaubensfrage. BMW Schweiz jedenfalls füllt entgegen den Angaben von BMW Motorrad ein 5W30er Öl in die LC, jedenfalls wurde mir beim 1'000er Service ein solches Öl eingefüllt. Bemerkt habe ich dies nicht, erst bei einer aufgrund anderer Ursachen erfolgter Öluntersuchung wurde die eigentlich "falsche" Viskosität ermittelt. Seien wir ehrlich, die Händler füllen das rein, was bei ihnen so herumsteht. Ob das dann genau die Viskositätsklasse hat, welche dieser oder jener Hersteller vorschreibt, muss man einfach glauben.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Seien wir ehrlich, die Händler füllen das rein, was bei ihnen so herumsteht. Ob das dann genau die Viskositätsklasse hat, welche dieser oder jener Hersteller vorschreibt, muss man einfach glauben.
Da ist was dran. Vertrauen muss man da schon haben. Ich möchte ja nicht daneben stehen und aufpassen. Dann könnte ich die Wartung auch selber durchführen. Soweit ich das kann, bei den Hightech-Kisten.

Ich bringe mein Moped in eine Niederlassung. Die sind hoffentlich nicht so flexibel bei den Ersatzteilen. :-)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Nun ja, das mit dem Öl ist auch ein wenig eine Glaubensfrage. BMW Schweiz jedenfalls füllt entgegen den Angaben von BMW Motorrad ein 5W30er Öl in die LC, jedenfalls wurde mir beim 1'000er Service ein solches Öl eingefüllt. Bemerkt habe ich dies nicht, erst bei einer aufgrund anderer Ursachen erfolgter Öluntersuchung wurde die eigentlich "falsche" Viskosität ermittelt. Seien wir ehrlich, die Händler füllen das rein, was bei ihnen so herumsteht. Ob das dann genau die Viskositätsklasse hat, welche dieser oder jener Hersteller vorschreibt, muss man einfach glauben.
Nun ja das hoffe ich mal nicht, ich vertraue meinem händler und gehe davon aus das das drin ist was auf der rechnung steht! :confused:
Normalerweise bringe ich aber auch mein öl mit, schon aus dem grund weil ich gerne bischen damit experimentiere und außerdem, bei gleicher qualli min. 1/3 billiger!
 
G

Gast 32829

Gast
Normalerweise bringe ich aber auch mein öl mit, ........ , bei gleicher qualli min. 1/3 billiger!
:opa:, und normalerweise sollte der ;) ja auch von was leben können, und gibt er dir das alte Öl auch wieder zurück zum Entsorgen ?

Josef
 
Thema:

Welches ÖL

Welches ÖL - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben