Welches ÖL

Diskutiere Welches ÖL im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe die dicke am mittwoch von der 40k insp. geholt, habe jetzt wieder das teilsyn. 10w40er öl von liqui moly drin, das 15w war mir jetzt doch zu...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
15W ist aber schon deutlich dicker als das 5er Grundöl ab Werk...ob das nicht ein bissel viel ist für die GS...insbesondere in der Warmlaufphase im Winter (dann ggf. Mangelschmierung, weil das Öl noch zu zäh ist...)
Kommt natürlic hauch drauf an, ob man bei unter 10°C (oder gar unter 0°C) überhaupt fährt.

Ich täte auch eher ein 10W50 probieren als ein 15W50.
Habe die dicke am mittwoch von der 40k insp. geholt, habe jetzt wieder das teilsyn. 10w40er öl von liqui moly drin, das 15w war mir jetzt doch zu risk da ich ja jetzt vielleicht damit bis in den winter fahren werde!
Was soll ich sagen, das fährt sich wieder um einiges angenehmer als das dünne 5w40er castrol. Die schaltung auch in heißem zustand
ist etwas smoover so wie der ganze motorlauf! Scheint also auch heiß obwohl es auch ein 40er öl ist dicker zu bleiben.
Denke nicht das es einbildung ist, habe sie mit dem orig öl gekauft, dann nach 10tkm bei insg. 20tkm ersmals das liqui moly einfüllen lassen und war angenehm überrascht! Dann halt wieder bei der 30tkm insp. das 5w40er und es war wieder wie am anfang, härterer motorlauf und geräuschvolleres schalten wenn heiß :-(
Ich denke ich bleibe erst mal bei dem 10w40 liqui moly, guter kompromiß vielleicht max. noch das 10w50 vollsyn. von liqui moly ;)mal sehn!:confused:
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Nach dem Ablauf der BMW Gewährleistung hat der Mechaniker Motul 7100 10W-50 eingefüllt, das Öl scheint der GS gut zu tun. Sie hat kürzlich den 130000er Service hinter sich und läuft prächtig.
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Hallo Freunde, das nehm ich mit zum Freundlichen

ROWE HIGHTEC FORMULA GT SAE 5W-40 TS-Z, 5 Liter 39,95 €

Gruß GS Kaleu

HIGHTEC FORMULA GT SAE 5W-40 TS-Z

20143
| 01.11.2015

Hochleistungs-Motorenöl auf Basis von HC-Synthese-Grundölen. Speziell entwickelt für den Einsatz in hochdrehenden

4-Takt-Motorrädern mit nass laufenden Ölbadkupplungen.

Beschreibung

HIGHTEC FORMULA GT SAE 5W-40 TS-Z ist ein auf Basis von

HC-Syntheseöl hergestelltes Hochleistungs-Motorenöl der

SAE-Klasse 5W-40. Aus dem Zusammenwirken ausgesuchter

Grundöle und speziell entwickelter, moderner Additive ergibt sich

sein außergewöhnlich hohes Leistungsniveau.

Anwendung

HIGHTEC FORMULA GT SAE 5W-40 TS-Z ist besonders

geeignet für alle 4-Takt-Motorräder mit gemeinsamem Ölkreislauf

von Motor, Kupplung und Getriebe. Es zeichnet sich durch hohe

thermische Belastbarkeit aus und bietet auch unter

Dauerbeanspruchung und hohen Drehzahlen einen stabilen

Schmierfilm. Dies garantiert niedrigen Verschleiß an Motor und

Getriebebauteilen. Gleichzeitig erfüllt es aber auch die strengen

Reibwertanforderungen der JASO MA2 für beste

Kupplungsperformance.

Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß

API SL/SJ/SH/SG

JASO MA2

Vorteile

hervorragender Verschleiß- und Korrosionsschutz von

Motor und Getriebe

auch bei sehr heißem Öl und sehr hohen Belastungen

stabiler Schmierfilm

ausgesprochen scherstabil - "Stay-in-Grade"

exzellente Kupplungsperformance; erfüllt die

verschärften Anforderungen der JASO MA2

günstige Kälteviskosität, sorgt für schnelle

Durchölung und geringen "Kälteverschleiß"

hoher Oxidationsschutz durch ausgesuchte

HC-Syntheseöle und spezielle Additivierung

mischbar und verträglich mit konventionellen sowie

synthetischen Motorrad-Motorenölen. Um jedoch die

vollen Produktvorteile von HIGHTEC FORMULA GT

SAE 5W-40 TS-Z auszuschöpfen, wird ein

vollständiger Ölwechsel empfohlen.

Typische Kennwerte

Eigenschaft Methode Einheit Wert

Dichte bei 15 °C ASTM D-7042 g/ml 0,854

Kinematische Viskosität KV 40 ASTM D-7042 mm²/s 86,0

Kinematische Viskosität KV 100 ASTM D-7042 mm²/s 14,3

Viskositätsindex ASTM D-7042 - 173

Flammpunkt ASTM D-92 / DIN EN ISO 2592 °C 228

Pour Point ASTM D-97 / DIN EN ISO 3016 °C -35

Diese Kennwerte sind typisch für eine aktuelle Produktion. Die Daten beinhalten keine Zusicherung von Eigenschaften oder die Garantie einer Eignung für einen
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Zu teuer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Louis Hausmarke Procycle 5W-40 kommt auch von Rowe. Gibt es gelegentlich im Angebot.

CU
Jonni
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Hi,

ich werde jetzt mal den Selbstversuch machen lt. meinem BMW Händler sollen insbesondere die 2013 & 2014er sich besser mit dem Liqui-Moly 10w-40 schalten lassen. Einfüllen dürfen Sie es aber nicht und da ich nicht unter +5 Grad fahre ist das denke ich mal einen Versuch wert (40 € für das neue ÖL, 15 € für den Filter werde ich mir mal gönnen)

https://shop.liqui-moly.de/motoroele/motorbike-4t-10w-40-basic-offroad.html

Ich werde berichten...
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Hab in meiner HP2 Sport das Mobil 1 Racing 4T 15w-50.
Hab fast 60.000 km ohne Probleme.
Getriebe geht samtweich und der akustische Unterschied zur freigegebenen 10-50 Castrol Plörre vom Freundlichen war schier unglaublich.
Und Nockenwellen etc. sehen aus wie neu.

Wer auf leisen Motorlauf und gute Schaltbarkeit steht sollte das Öl mal versuchen! :cool:

Freigegeben ist auch nur das 10er. Aber mein freundlicher hat mein Öl ohne murren verwendet.

Als reiner Saisonfahrer werde ich das Öl auch in meiner LC verwenden wenn der nächste Ölwechsel ansteht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die HP 2 Sport hat den luftgekühlten TÜ Motor, oder? Welche Auswirkung hat dann das Motoröl auf die Schaltbarkeit des Getriebes? Das Getriebe der luftgekühlten Boxer ist getrennt vom Motor. In diese wird separat ein SAExx Getriebeöl eingefüllt. Das aber hat in einer LC rein gar nichts zu suchen.

CU
Jonni
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die HP 2 Sport hat den luftgekühlten TÜ Motor, oder? Welche Auswirkung hat dann das Motoröl auf die Schaltbarkeit des Getriebes? Das Getriebe der luftgekühlten Boxer ist getrennt vom Motor. In diese wird separat ein SAExx Getriebeöl eingefüllt. Das aber hat in einer LC rein gar nichts zu suchen.
Sie hat quasi den Vorlaeufer des TUE Motors, an dem BMW dessen Eignung fuer die gesamte Serie ausgelotet haben duerfte. Mit diesem Wissen im Hintergrund, kann man die Ausssagekraft und Qualitaet seines restlichen Beitrages doch ausreichend einordnen, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
und deswegen schaltet sich ein vom Motorölkreislauf getrenntes Getriebe (Lufti) mit separater Schmierung besser?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alleine schon wegen der Trockenkupplung.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Das Getriebe der luftgekühlten Boxer ist getrennt vom Motor. In diese wird separat ein SAExx Getriebeöl eingefüllt. Das aber hat in einer LC rein gar nichts zu suchen.
Stimmt, hatte ich irgendwie vergessen :eekek:
Also sorry dafür ...

Der wesentlich leisere Motorlauf bleibt aber trotzdem.
Von mehreren Kollegen wurde das auch getestet und bestätigt.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Eure Erfahrung mit dem Oel BMW Motorrad ADVANTEC Ultimate Öl SAE 5W40 , API SL / JASO MA2 Additive das in der GS-LC ab 2017-2018 drin ist !

Gruß
D.R.BoXer :cool:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was jetzt genau?
Es schmiert. Soviel steht fest.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Ich hatte in meiner alten GS-LC 2013 ohne Schaltautomat Pro immer das rote Catrol 5W40 drin , und hatte auch keine Probleme damit konnte Sie sogar ohne Kupplung hoch und runter schalten.
Wäre vielleicht auch eine Option für die GS-LC 17/18 mit Schaltautomat trotz das das Advance in der Betriebsanleitungen steht ist ja auch ein 5W40 !

Gruß
D.R.BoXer
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wann stirbt endlich der Schaltautomat (ausserhalb des Goldwing-Forums)?
 
Thema:

Welches ÖL

Welches ÖL - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben