Welches ÖL

Diskutiere Welches ÖL im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Haben die Lufties nicht eine Trockenkupplung und die LC eine Ölbadkupplung?
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
irgendwie verstehe ich die Logik nicht, warum ein dickeres Öl das Getriebe bei der LC schaltbarer machen soll?
Wenn die Kupplung im kalten Zustand besser trennt, dann hilft ein dickeres Öl bei Betriebstemperatur bestimmt nicht...
Letztendlich ist nur das Schleppmoment der Ölbadkupplung das Problem und das wird mit dickerem Öl nur stärker.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ja und die Motoren müssen auch geschmiert werden. Sonst gehen die kaputt! Das Öl für die LC benötigt nur Zusätze, damit die Ölbadkupplung nicht durchrutscht. Trotzdem darf bei Motoren mit Ölbadkupplung auch eine andere Viskosität zum Einsatz kommen. Nur bei BMW nicht. :(
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
irgendwie verstehe ich die Logik nicht, warum ein dickeres Öl das Getriebe bei der LC schaltbarer machen soll?
Wenn die Kupplung im kalten Zustand besser trennt, dann hilft ein dickeres Öl bei Betriebstemperatur bestimmt nicht...
Letztendlich ist nur das Schleppmoment der Ölbadkupplung das Problem und das wird mit dickerem Öl nur stärker.
Die Kupplung trennt im kalten Zustand nicht besser. Dass das Getriebe mit dem kalten Öl besser schaltet, liegt sicherlich daran, dass das Öl noch nicht so dünnflüssig ist.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ich klinke mich hier aus. Hatte die Hoffnung, dass es doch einige gibt, die ein anderes Öl verwenden und damit positive Erfahrungen gemacht haben. Das hätte die Aussage von meinem BMW-Servicemeister untermauert.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
:confused: Haben die Lufties nicht eine Trockenkupplung und die LC eine Ölbadkupplung?
Das wird weniger bei der Viskosität ein Thema, als bei den Additiven. Bei der Lufti (meine RT z.B.) bringt ein zäheres Öl oder entspr. Zusätze wahre Getriebewunder! Die RT schaltet sich jedenfalls butterweich, so wie ich noch keine BMW erlebt habe....dank Zusatz im Getriebeöl.

Sowas geht bei der LC aber nicht, da muss das Motoröl einerseits thermisch mehr aushalten (weil es alles (!) schmieren muss, nicht nur Kurbelwelle und Co.) und andererseits mag die Kupplung keine Gleitzusätze...dickflüssig ist auch nicht eben optimal, die Ölpumpe begrüsst Dich allenfalls unsanft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich klinke mich hier aus. Hatte die Hoffnung, dass es doch einige gibt, die ein anderes Öl verwenden und damit positive Erfahrungen gemacht haben. Das hätte die Aussage von meinem BMW-Servicemeister untermauert.
Das hier zu diskutieren macht auch keinen sinn, da kommt nix bei raus, soviel hab ich schon gelernt :-)
Ich werde auch ein 15w50 er öl testen im sommer! Ich nehme das shell advanced ultra vollsyn., preis leistung das beste was ich gefunden habe! https://www.ebay.de/itm/7-04-l-Shel...611289?hash=item1a074c9d99:g:fwYAAOSwIgNXjdiX von Ducati empfohlen :-) da muss es ja gut sein !
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bevor ich ein Öl mit der Viskosität 15W-50 einfüllen würde, würde ich erst einmal ein 10W-40 oder ein 15W-40 Öl ausprobieren. Aber bitte immer freigegeben nach JASO MA2. Wenn die keine Veränderungen beim Schalten bringen, würde ich mir weitere Experimente ersparen und wieder zum 5W-40 zurückgehen.

CU
Jonni
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
07/ 2015 Neukauf einer LC. Direkt nach der 1000 km Inspektion das Motoroel samt Filter
erneuert, weil ich das Getriebescheppern nicht mehr ertragen habe!!!
Eingefüllte Oelsorte: Castrol 10W60 Edge.
Ergebnis: Wesentlich geringere Geräuschentwicklung im Getriebe bei heißen Temperaturen!
Eingetauscht 09/2017 beim Händler mit 45000 km im top Zustand

Six
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Na das ist doch mal eine aussage, danke!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Du meinst sicherlich Ü40.
 
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Wenn man lange genug wartet bekommt man doch die richtigen Antworten - nicht nur Verarsche - DANKE
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nee, man merkt es nur nicht mehr, die Bots werden immer besser.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...ich fahre auch nur mit dem Motul aber das hier:
Motul 7100 4T, 15 W-50

alleine schon wegen der schönen roten Farbe.....:smilie_spinnt:... nein wegen der besseren Schaltbarkeit bei warmen Temperaturen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
15W ist aber schon deutlich dicker als das 5er Grundöl ab Werk...ob das nicht ein bissel viel ist für die GS...insbesondere in der Warmlaufphase im Winter (dann ggf. Mangelschmierung, weil das Öl noch zu zäh ist...)
Kommt natürlic hauch drauf an, ob man bei unter 10°C (oder gar unter 0°C) überhaupt fährt.

Ich täte auch eher ein 10W50 probieren als ein 15W50.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Wenn man lange genug wartet bekommt man doch die richtigen Antworten - nicht nur Verarsche - DANKE
Hallo

warum kippst du nicht einfach die Spezifikation rein, die BMW vorgibt? Villeicht ist die 5er Viskosität dem umstand einer schnelleren Durchölung des Motors geschuldet. Da die Flüssigkeitskühlung geringere Toleranzen gestattet ist u.U diese niedrige Viskosität erforderlich.
Warum willst du "schlauer" oder was weiß ich sein , das du ein anders spezifiziertes Öl reinkippen willst, ich verstehe ddeine Motivation dahinter nicht. Ich wage mal zu behaupten, das keiner hier wirklich belastbare Aussagen bezüglich eines anders spezifizierten Öls und deren langzeitfolgen hier machen kann. Alles nur Spekulation.
Ih schlage vor, du kippst in deine Maschine das dir genehme Öl, stellt sdeine Motaivation dafür dar und berichtest - DANKE

gruß
gstommy68
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die vom BMW haben doch bestimmt am wenigsten Ahnung, was das beste ist... [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

Welches ÖL

Welches ÖL - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben