Wer hat eine R1200 GS LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V ?

Diskutiere Wer hat eine R1200 GS LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen,ich suche zwecks Vergleich jemanden, der wie ein LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V hat. Ich habe beim Navigator...
B

besakiko

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,ich suche zwecks Vergleich jemanden, der wie ein LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V hat. Ich habe beim Navigator unter der APP Motorrad Status und Motorrad letzte Tour fehlende bzw. falsche Werte.Nun will mir BMW weiß machen, dass es am fehlenden Bordcomputer Pro liegt. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.Denn auf der Homepage BMW berlin.bmw-motorrad.de/de/ber…_v_r1200gs.html wird der BC Pro nur für die Zusatzangaben unter der APP "Mein Motorrad" benötigt.Das ist auch unstrittig, denn dort werden ja die Daten vom BC übernommen und somit bekomme ich nicht alle Daten. Anders ist das jedoch bei der APP "Status". Hier bekommt man Informationen wie Fahrgestellnummer, Reichweite, Laufleistung, Reserve aktiv, Reifendruck, Service Datum und Warnungen. Bei mir wird nur die Fahrgestellnummer und die Reichweite angezeigt. Dabei stimmt die Fahrgestellnummer auch nur in den letzten 5 Zeichen. Bei der App "Letzte Tour" sollen neben den Kilometerzählern u.a. auch Angaben zu Schaltvorgängen, Gasgriffstellungen gemacht werden. Bei mir werden nur 3 Kilometerstände mit jeweils 16093 Km angezeigt (bin übrigens erst 2200 KM gefahren) Diese kann man noch nicht einmal zurücksetzten. Es wäre daher super, wenn sich hier jemand finden würden, der auch eine LC 50 ohne BC Pro mit Navi V hat und mir seine Anzeigen einmal mitteilen könnte, zwecks Argumentation ggü. BMW.
Mir ist klar, dass es nur wenige gibt, die nicht die Vollausstattung wählen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
G

GS1200A

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
70
Hast den Nav 5 mal komplett zurückgesetzt?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Er hat schon alles probiert, und versucht jetzt, die Aussage des Händlers zu prüfen.

Vielleicht wohnt ja auch einer mit ner K50/51 in seiner Nähe, mit Navivorbereitung, aber ohne BCPro.
 
B

besakiko

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
23
Genauso ist es. Beim :D haben wir die Navis ausgetauscht. Bei mir eins vom :D. Ergebnis die selben falschen oder fehkenden Daten.
Mein Navi an dem Vorführer. Ergebnis alles OK. Da der Vorführer eine Vollausstattumng hat, wurde die Diagnose gestellt, dass der Grund am fehlenden BC Pro liegt. Das scheint mir zu einfach und unlogisch. Jetzt brauche ich nur noch Beweise.
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
hallo Bernd, bei mir zeigt's auch 3x 16093km, stört mich aber nicht weil meine letzte tour mich eh nicht mehr interessiert sondern eher die nächste...😉
Die Diagnose 'fehlender BCPro' scheint somit wohl bestätigt...ich stimme dir aber zu dass zumindest diese 3 Angaben richtig dargestellt sein könnten...
gruss,
paul
 
Zuletzt bearbeitet:
B

besakiko

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
23
Hallo Paul,
juhu endlich mal jemaden gefunden, der auch nicht die Vollausstattung hat ;)
Also scheint der Wert 16093 km Standard zu sein. Was bekommst du denn unter "Status" angezeigt. Bei mir erscheint die Fahrgestellnummer, die allerdings nicht ganz mit der in der Zulassung bzw. an der Maschine übereinstimmt, die Restweite und der Reifendruck.
Also ich kann auch auf die ganzen Informationen verzichten, brauche ich auch nicht. Ich will halt nur sicher gehen, dass mit der Maschine alles in Ordnung ist.
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
hallo bernd, unter status hab ich auch die VIN, nur die letzten 7 sind richtig und die restreichweite, luftdruck allerdings nicht obschon ich RDC habe... sei's drum...
gruss, Paul
 
B

besakiko

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
23
Hallo Paul,
dann scheint es tatsächlich an dem fehlenden BC pro zu legen.
Eine Frage noch. Wird bei dir im Navi auf der Karte ein Warnzeichen angezeigt , wenn die Reservelampe aufleuchtet ?
Bei mir passiert da nichts im Navi, obwohl im Navi selbst nicht die Reservewarnung mit dem Hinweis aktiviert werden kann " Daten werden vom Motorrad gesendet "
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
Hallo Bernd, sowas ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen dass ich schon "auf Reserve und mit Navi" gefahren bin, hab erst 3500 km...
Gruss,
Paul
 
Holzbiker

Holzbiker

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
4
Modell
R1200 ADV und F 800 GS
Hallo zusammen,

habe bei meiner LC ADV auch auf den BC Pro verzichtet, weil angeblich die "wesentlichen" Daten von Navi ausgelesen und angezeigt werden.
Was "wesentlich" ist, wird z.Z. ´zwischen dem :D und mir diskutiert. Falsche FG-NR. / Tageskilometerzähler etc. und fehlenden Angaben decken sich. Da es meines Wissens nach keine Dokumentation von Garmin oder Partner BMW gibt wird es nicht ganz einfach den :D zu einer Nachbesserung zu bringen. Wie seht Ihr das?



München hebt die Schulter "is halt mal so".
 
B

besakiko

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
23
Also ich sehe das ähnlich, da die Funktionen wirklich wachsweich beschrieben sind.
Auf der BMW Seite zum Navi V wird der erforderliche BC pro nur für bestimmte Informationen unter der App "Information" erwähnt . Für den Rest wird diese Voraussetzung nicht explizit erwähnt. Gut die Anzeigen unter der App "Status" und "letzte Tour" empfinde ich persönlich auch nicht wichtig, zumal man sie auch nur angezeigt bekommt, wenn das Navi nicht an der Maschine hängt.
Allerdings würde ich mich über ein Ikon im Navi bei Erreichen der Kraftstoffreserve freuen. Unter der App Kraftstoffreserve kommt auch der Hinweis, dass hier keine Angaben gemacht werden müssen/können, weil die Informationen vom Motorrad kommen . Nur das scheint bei mir auch nicht zu funktionieren. Ich bin jetzt 2 Mal bis auf Reserve gefahren. Lediglich im BC kam die Lampe für Reserve. Im Navi erschien nichts. Die nächste Tankstelle kann ich auch manuell suchen lassen, aber über das Ikon wäre es komfortabler und Bedarf nur ein Drücken.
 
Holzbiker

Holzbiker

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
4
Modell
R1200 ADV und F 800 GS
Gibt es einen User, der kein Pro BC hat, aber dennoch die beim :D benannten Anzeigen erhält?

Also ich sehe es mittlerweile so:
Der Pro BC ist nicht explizit als Voraussetzung für die auf der BMW Seite benannten/dargestellten Anzeigen des Navi 5 genannt.
Somit ist davon auszugehen, dass ein Motorrad mit der entsprechenden Vorbereitung (gegen Geld) auch mit dem Navi (viel Geld) entsprechend kommuniziert.
Tatsache ist jedoch:
Die wenigen Daten werden bei mir falsch ausgegeben.
Die Daten sind -gemäß den hier ausgetauschten Infos- auch "unterschiedlich" unvollständig.
Die Daten sollen bei abgenommenen Navi - im Haus - die Infos anzeigen wie z.B. Warnungen, Wartungen etc.
Schlussfolgerung - Das Produkt ist somit mangelbehaftet. Und es ist, wie ich lese, kein Einzelfall!!!
Das der Fehler im Motorrad liegt ist ja wohl schon bekannt. Siehe eure Fehlereingrenzungen mit anderen Navi´s und Bikes.

Wer gleiche Fehler feststellt, sollte sich hier melden, um das Ausmaß in der Serie zu erkennen.
Auch interessant ist ob jemand fehlerfrei ohne Pro seine Daten bekommt.

Bitte meldet euch.

Bin gespannt wie es weitergeht, der :D hat jedenfalls nach eigenen Angaben aus München noch keine Lösung.

Gruß
Holzbiker
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wenn man den BC Pro aus Kostengründen nicht mit bestellt hat, kann man natürlich nicht erwarten, dass man die dadurch fehlenden Daten/Anzeigen quasi durch die Hintertür mittels Navigationsgerät dann doch noch geliefert bekommt. Die wenigen Daten, die jetzt im N5 noch angezeigt werden, sollten dann aber auch stimmen, da gebe ich Dir vollkommen recht! Insofern müsste BMW mittels SW Update nachbessern (LIN-Bus Schnittstelle)!
 
B

besakiko

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
23
Hallo Holzbiker,
gut das dein :D hier mit München auch Kontakt aufgenommen. Meiner hat dies auch getan und meine untenstehende Beschreibung weitergeleitet. Mal sehen wie sie reagieren.

@Holger: Der BC pro ist eine Beigabe zum Tourpaket und kann nicht separat bestellt werden. Und ich wollte das Tourpaket nicht, weil ich nicht alles benötige . Ich finde entscheidend ist hier, dass man nicht darauf hingewiesen wird, dass man den BC pro benötigt um alle Funktionen den Navi V nutzen kann. Wenn ich die Navivorbereitung und das Navi bestelle, sollte man doch wohl auch alles nutzen können. Ansonsten kann man auch kostengünstigere Navis kaufen. Und wie schon gesagt, diese mehr oder weniger sinnvollen Informationen über Schaltvorgänge, oder Gasgriffstellungen sind mir persönlich nicht wichtig. Aber beispielsweise Warnmeldungen wie . z.B. Kraftstoffreserve sollte dann auch ohne BC pro angezeigt werden, denn dass hat ja mit dem BC pro nichts zu tun.



Unter Apps gibt es die App "Mein Motorrad"
Darunter befinden sich 3 weitere Apps.
"Information", "Status" und "Letzte Tour"



Laut BMW werden unter "Information" bis zu 16 frei wählbare Infofelder angezeigt. Welche Felder das sind ist abhängig davon ob der Bordcomputer pro vorhanden ist.
Die Anzeige erfolgt nur, wenn das Navi am Fahrzeug angeschlossen ist.


Dies ist meine Anzeige unter der App "Information"


Alles soweit in Ordnung.

Laut BMW werden unter "Status" Informationen" zuletzt vom Fahrzeug empfangene Informationen tabellarisch dargestellt. Zusätzlich wird Reichweite, Reserve aktiv, Reifenfülldruck, Fahrzeuglaufleistung, Fahrgestellnummer, Service-Datum, Service-Wegstrecke und aktive Warnmeldungen angezeigt. Die Anzeige erfolgt nur, wenn das Navi nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist. Eine Abhängigkeit vom Bordcomputer pro ist nicht erwähnt.


Dies ist meine Anzeige unter der App "Status"

Wie Sie sehen fehlt hier einiges. Außerdem ist die Fahrgestellnummer nicht korrekt. Sie lautet

Laut BMW werden unter "letzte Route" Tageswegstreckenzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Schaltvorgänge, Gasgriffstellung, Bremsbetätigung, Umgebungstempratur, Motortemperatur dargestellt.
Die Anzeige erfolgt nur, wenn das Navi nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist. Eine Abhängigkeit vom Bordcomputer pro ist nicht erwähnt.

Dies ist meine Anzeige


Davon abgesehen, dass hier jede Menge fehlt, sind die Kilometerzähler falsch. Meine Maschine ist bislang 2.200 Km gefahren.

Zusätzliche sollen laut BMW auch Warn- und Statusmeldungen (z.-B. Kraftstoffreserve) auf der Hauptkartenseite angezeigt werden. Als bei mir im normalen BC die Lampe für die Kraftstoffreserve erleuchtetet, habe ich keine Warnmeldung im Navi erhlten und konnten somit nicht durch einfaches Drücken der Warnmeldung nach der nächsten Tanklstelle suchen.

Das dürfet jetzt ausführlich genug sein. Sollte BMW dennoch auf die Erklärung "fehlender BC pro" bestehen, bitte ich BMW anzuraten, dies dann auch klar in den Beschreibungen zu erwähnen, dass alle Apps nur mit dem BC pro nutzb ar sind. ggf. sollte man dann die 2 Apps "Status" und "letzte Tour" ausblenden, wenn kein BC pro vorhanden ist.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich mir das auf der BMW Seite anschaue, steht da bei MyMotorcyle Feature:

MyMotorcyle
-Art und Anzahl der zur Auswahl stehenden Werte ist abhängig vom Sonderausstattungsumfang des Motorrads.

Wobei ich zustimmen muss, wenn was angezeigt wird, sollte es korrekt angezeigt werden oder klar erkennbar als 'falsch', zb Km-Stand immer 0.

Und der BCPro konnte 07/14 auch schon ohne Touren Paket bestellt werden.
Seit dem 14er Modell ist jedes Zubehör einzeln orderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzbiker

Holzbiker

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
4
Modell
R1200 ADV und F 800 GS
Ich bin´s wieder,

Hallo Kardan,
Geld zu sparen war nicht das Ziel, sondern auf doppelte Funktionen zu verzichten. Ca. 100€ Preisvorteil zum Komplettpaket bei rund 19.000€ ist glaube ich nicht redenswert. Andersrum: Was bringt eine Anzeige am BC in der Garage wenn ich meine nächste Tour vom PC auf mein Navi 5 übertrage und ich erst am Bike beim Start sehe, dass mein Luftdruck oder mein Benzinstand oder gar meine Wartung fällig ist. Ein paar Daten sind da im Haus schon hilfreich als Erinnerung.
Weiter wurde mir vom :D nur der statistische Teil der Anzeigen als Minderleistung der Anzeigen benannt. Statistik brauch ich nicht, würde in meinem Alter auch nichts mehr bringen. Ich schalte wie ich schalte, das ist so drin.

Aber zu deinem Hinweis auf ein Update : München sagt, "gibt es nicht!", auch eine Nachrüstung "vom BC auf den BC Pro gibt es nicht."

Dabei glaube ich nicht das hierbei Hardware erforderlich ist. Welcher nicht nachrüstbare Chip kostet 110€?

Hast du andere Info´s??


Soweit der Stand heute.

Gruß
Holzbiker
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich bin´s wieder,

Hallo Kardan,
Geld zu sparen war nicht das Ziel, sondern auf doppelte Funktionen zu verzichten. Ca. 100€ Preisvorteil zum Komplettpaket bei rund 19.000€ ist glaube ich nicht redenswert. Andersrum: Was bringt eine Anzeige am BC in der Garage wenn ich meine nächste Tour vom PC auf mein Navi 5 übertrage und ich erst am Bike beim Start sehe, dass mein Luftdruck oder mein Benzinstand oder gar meine Wartung fällig ist. Ein paar Daten sind da im Haus schon hilfreich als Erinnerung.
Weiter wurde mir vom :D nur der statistische Teil der Anzeigen als Minderleistung der Anzeigen benannt. Statistik brauch ich nicht, würde in meinem Alter auch nichts mehr bringen. Ich schalte wie ich schalte, das ist so drin.

Aber zu deinem Hinweis auf ein Update : München sagt, "gibt es nicht!", auch eine Nachrüstung "vom BC auf den BC Pro gibt es nicht."

Dabei glaube ich nicht das hierbei Hardware erforderlich ist. Welcher nicht nachrüstbare Chip kostet 110€?

Hast du andere Info´s??


Soweit der Stand heute.

Gruß
Holzbiker
Nein, ich hab da leider überhaupt keine Infos. Ich höre das Ganze auch zum ersten Mal und bin ganz Deiner Meinung, dass die Anzeigen auf Deinem N5 fehlerhaft sind und daher einen Mangel darstellen. Dein Händler soll einen Puma-Fall eröffnen, mal sehen was darauf hn passiert. Auf der anderen Seite würde ich mir davon den Spass an der Maschine nicht vermissen lassen. Lass die App "mein Motorrad" auf dem N5 einfach zu und gut ist das. :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein, ich hab da leider überhaupt keine Infos. Ich höre das Ganze auch zum ersten Mal und bin ganz Deiner Meinung, dass die Anzeigen auf Deinem N5 fehlerhaft sind und daher einen Mangel darstellen. Dein Händler soll einen Puma-Fall eröffnen, mal sehen was darauf hn passiert. Auf der anderen Seite würde ich mir davon den Spass an der Maschine nicht vermissen lassen. Lass die App "mein Motorrad" auf dem N5 einfach zu und gut ist das. :cool:
Das blöde ist, man kann nicht sagen, wo der 'Fehler' ist. Ist das ein Fall für die Motorrad-Truppe (=> PUMA) oder ist das ein Fall für die Navi-Truppe.... Ist das ein Mangel am Motorrad oder am Navi?

Das Ergebnis wird mich interessieren.....
 
B

besakiko

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
23
Das blöde ist, man kann nicht sagen, wo der 'Fehler' ist. .
Ich denke es ist eigentlich klar wo der Fehler nicht ist. Am Navi, da ja alles korrekt angezeigt wird, wenn das Navi mit BC pro angeschlossen wird. Somit liegt doch der Fehler an der Maschine, die den BC pro nicht hat. Offensichtlich verhindert oder verfälscht die fehlende BC pro Software die Datenübertragung. Nur die Leute von BMW müssten sich das eingestehen und den Fehler suchen. Und wenn halt der BC pro Vorraussetzung ist, sollte man das vorher deutlich machen und dann dafür sorgen, dass ohne BC pro keine Daten übertragen werden, anstelle von falschen Daten.
Mein Fall wurde auch in das PUMA System eingegeben. Mal sehen wie die Antwort ist. Und vor allem ob die Antworten gleich sind.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, es kann ja sein, dass das Motorrad einwandfrei funktioniert und das Navi die Daten falsch interpretiert.

Aber wenn ein Puma aufgemacht wurde, ist das schon ein guter Weg...

Meine Erwartungshaltung wäre, dass das Feature ohne BCPro deaktiviert wäre, allerdings stellt sich die Frage, wie das Navi ohne angeschlossenes Motorrad weiß, dass es kein BCPro hat, also ob es Daten anzeigen soll oder nicht...

Wie funktioniert denn die 'Bindung' an das Motorrad ohne ordentliche Fahrzeugnummer?
Mein N5 ist per Code gesichert und den Code brauche ich nicht eingeben, wenn das Navi an meinem Motorrad hängt. An einem anderen muss erst der Code eingegeben werden.

Und jetzt frage ich mich auch, welche Daten das Navi anzeigt, wenn mehrere Motorräder gebunden sind. Ich meine, es sollen bis 5 möglich sein...
 
Thema:

Wer hat eine R1200 GS LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V ?

Wer hat eine R1200 GS LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V ? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben