Wie Oelstand ablesen?

Diskutiere Wie Oelstand ablesen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich liebe solche Freds :riesigfreu:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Ich liebe solche Freds :riesigfreu:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
@GS Ludwig Kurz zur Info Bei mir steht nix von "Seitenstütze eingeklappt" . Daher ist die Frage nach dem Kippständer doch wieder anders zu sehen Oder?

PS: Ich denke Normal (zumindest manchmal):)
Gruß Georg
seitenstütze.jpg

und hier ist der Unterschied klar zu erkennen.

seitenstütze1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Warum vergesst Ihr Eure gute Kinderstube oder habt Ihr keine.
Ihr beleidigt andere nur weil Ihr glaubt darüber zu stehen und seit jedoch auf der selben Stufe wie die provozierenden Elemente hier.
Wenn "Deppen, Dummschwätzer, Idioten und ähnliche Worte" Euer normaler Sprachgebrauch ist, dann würde es besser sein Eure Schreibweise zu überdenken damit Ihr nicht auf dieser „interlektuellen unauffälligen“ Stufe bleibt.
es ist durchaus zulässig, einen Idioten auch als solchen zu titulieren. Wat mutt det mutt!
 
G

GgJ

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
36
Dies ist die elektronische Überprüfung Es geht aber um die Sichtkontrolle über das Schauglas
Da steht leider nix davon
Natürlich hast du recht wenn ich das komplette Buch gelesen hätte hätte ich das sehen müssen habe aber nur nach der Sichtkontrolle geschaut.

Gruß Georg
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
es ist durchaus zulässig, einen Idioten auch als solchen zu titulieren. Wat mutt det mutt!
mutt nicht.

Bedenke: Streite niemals mit dummen Leuten.Sie werden dich auf Ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen. (Mark Twain)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
mutt nicht.

Bedenke: Streite niemals mit dummen Leuten.Sie werden dich auf Ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen. (Mark Twain)
prinzipiell ja, aber manchmal ist auch Schluss mit Sozialromantik. Wenn jemand auch die andere Backe hinhält, ok, aber bei mir gibts die gestreckte doppelt zurück sonst funktioniert das nicht mit der Lernkurve und Resozialisierung :-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Darf ich mal einen Tipp weitergeben, der bei meiner 1100er funktioniert und vermutlich bei der 1200er auch nicht schadet:

Wenn ich bei warmgefahrenen Motor (Öl im ganzen Motor verteilt) den Ölstand prüfen möchte, stelle ich direkt nach dem Motorstopp erst die Maschine auf den Seitenständer, dann warte ich ein paar Minuten, bis alles Öl zusammengelaufen ist, das im Motor steckt. Dann stelle ich den Bock auf den Hauptständer und lese den Ölstand ab.

Wenn ich bei meiner 1100 die Maschine gleich nach dem Motorstopp auf den Hauptständer stelle, dann bleibt Öl im Ölkühler zurück, das dann bei der Messung fehlt und das Messergebnis (Sichtüberprüfung am Schauglas) verfälscht. Der Trick steht meines Wissens in keinem Handbuch. Könnte bei der 1200er evtl. ähnlich sein.

Man sollte sich meines Erachtens ein festes Procedere beim Ölstandmessen angewöhnen, denn nur so kann man eigene Fehler ausschließen.
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hammerhart, was hier abgeht, da bin ich gar nicht so böse, dass in Kroatien weder Roaming funktioniert, noch eine gute Wlan Abdeckung auf meinem aktuellen Campingplatz vorliegt. [emoji16]

Man merkt einfach, dass es in diesem Forum keine Moderation gibt. Ohne Aufsicht kann dann halt jeder seinen Impulsen freien Lauf lassen. Bei Kollegen Seidl und Co ist das scheinbar ne Menge Kompensationsbedarf, warum auch immer das so ist. Aber man sieht das ja in zahlreichen Threads mit regelmäßig denselben Namen.

Einigen hilft das Forum inhaltlich, so wie mir, anderen dann eben eher in anderen wohl eher persönlichen Problemchen. Ist doch gut, so ist allen geholfen [emoji16]

Ich packe gleich zusammen und dann geht es weiter Richtung Griechenland. Mit dem beruhigenden Gefühl, dass mit dem Oelstand alles gut ist.

Und zu der Kompensationstruppe: Da ich mir die Gs Adv vor nicht mal zwei Wochen mistneu zugelegt habe und mich erdreiste (auch noch alleine) direkt runter nach Griechenland zu fahren, ergibt sich garantiert noch die eine oder andere saudaemliche Frage, die zu fragen ich mich nicht scheuen werde. Es gibt viel zutun!

So long, ich freue mich aufs Fahren!





Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@ Headfield

ungeachtet der teilweise neben der Sache liegenden Kommentare, sollte man sich fragen warum?

Dieses grossartige, einzigartige Forum hat eine SUCHFUNKTION

Bei der Eingabe Deiner Frage kommt z.B. dieser Forenbeitrag:

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/motoroelstand-pruefen-118279/index2.html

Dort ist auch eine wunderbare Bebilderung zu finden, wie eine solche Messprocedur vonstatten geht.

Es liegt in der Natur der Sache, dass immer wieder sich wiederholende Fragen beim Forum eine gewisse Langeweile aufkommen lassen.

Zur Materie selbst:

Die LC ist, entgegen der luft/ölgekühlten Motoren im Ölverbrauch eher unauffällig. Bei normalem Betrieb müßte sie eigentlich, ohne Nachfüllen des Ölreservoirs von Intervall zu Intervall fahren. Also 10.000 km. Ausnahmen gibt es aber wohl..... wie immer bei BMW.

Des weiteren besitzt dieses unfassbare Hightechgerät, genauso wie die Vorgänger, eine Warnlampe im Cockpit die bei zu geringem Ölstand erkennbar aufleuchtet.

Weiter eine angenehme Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...ergibt sich garantiert noch die eine oder andere saudaemliche Frage, die zu fragen ich mich nicht scheuen werde...
Das mach man!
Beim Lesen der Antworten einfach evtl. vorhandenes Offtopic wegfiltern.
Weiterhin viel Spaß auf der Tour.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
mutt nicht.
Bedenke: Streite niemals mit dummen Leuten.Sie werden dich auf Ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen. (Mark Twain)
Dumm und Unverschämt sind 2 Paar Schuhe !
Einem Dummen werde ich verzeihen; er weiß es nicht besser.
Aber einem Unverschämten werde ich in den A.... treten !
( Unverschämt ist ein Synonym für ein anderes Wort )


Da habe ich auch etwas...

Toleranz ist nicht grenzenlos.
Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre e i n z i g e Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."

(Helmut Schmidt).



Der Klügere gibt so lange nach, bis er selbst der Dumme ist !

Walter Kempowski




 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Toleranz klingt immer so positiv ...

Kommt von tolerare, was erdulden/ertragen heißt und das trifft es mMn besser.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Darum schreibt man Toleranz auch nur mit einem "L", sonst wäre es eine Tollerei.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Das ist ja toll...
,[emoji847]
Ja, das ist wirklich "toll": 77 mehr oder weniger "tolle" Kommentare zu einer Frage, die schon mit #2 schlüssig beantwortet war!

Habt Ihr wirklich nichts Anderes zu tun? :cool:

Zum TO: Alles Gute für deine erste lange Fahrt! :D
 
Thema:

Wie Oelstand ablesen?

Wie Oelstand ablesen? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • ölstand richtig ablesen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Oben