XT/GS-Vergleich von Yamaha

Diskutiere XT/GS-Vergleich von Yamaha im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die werden dort in erster Linie ein Mapping gebraucht haben, das mit dem niederoktanigen Sprit klarkommt...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die hatten ja nicht ohne Grund die Leistung reduziert in diesem Bereich, vor allem für Amerika ;)
Die werden dort in erster Linie ein Mapping gebraucht haben, das mit dem niederoktanigen Sprit klarkommt...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Cool, na dann werden ja einige wieder nach einem schwarzen Strich ihr Moped locker ablegen in den Alpen. :D.
warum sollten denn Yamahafahrer öfter stürzen als GS-Fahrer? :p:p die hat ja auch extrem aggressive 110 PS...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Grund für die Drosselung der XT soll ja die Geräuschmessung sein... dazu ein lustiger Kommentar aus nem XT-Z Forum:

Aber jetzt ist immerhin schonmal klar, dass wir die Drossel ausschließlich den Geräuschbestimmungen zu verdanken haben, und nicht - wie Yamaha immer lügt - der Fahrsicherheit. Was mich echt wundert, wenn ich mit meinem GS-Kumpel unterwegs bin. Der hat das 2010er Modell mit Auspuffklappe und röhrt mich mit meinem Leo in Grund und Boden. Da kriege ich Kopfschmerzen, wenn der vor mir herfährt.
:D :D :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Klar, in Serpentinen in Schräglage schützt mich eine Traktionskontrolle auch vor dem Abschmieren....:D
 
xtthommy

xtthommy

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
17
Modell
keine Q-ühe und auch keine Mühe :-)
Ähm...
Wer nicht weis wie das mit der "Entdrosslung" der SuperTenere funktioniert bzw. wie es sich auswirkt kann mich gerne fragen. Meine Entdrosselte steht vor der Tür. Ich kann auch Adressen und Preise nennen.
Es tut nämlich weh wenn hier "Fachleute" was von lallen wie:
"G-Pack heißt dieses kleine Manipulation, damit bekommt das Steuergerät immer den 4. Gang vorgegaukelt, Gangsensor verarsche":confused:
Diese "Fachmänner" haben sie sich als absolute Laien enttarnt wenn's um diesen Sachverhalt bei der Yamaha geht.
Die ECU der XT 1200 ist doch schon einige Generationen neuer als solche Primitivdinger aus den 90ern, von denen der "Fachmann" wohl mal gehört hat..

Sorry, aber manchmal kann man hier echt nicht mehr lesen wie sich halbwissende alles spöttische Alleswisser projezieren.. und einen Satz später zugeben noch nie eine SuperTenere gesehen zu haben..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die zitierte Gegenüberstellung macht auf mich den Eindruck, als sei sie zur Information der Händler und zur argumentativen Aufmunitionierung für Kundengespräche gemacht worden. So was ist im Kfz-Gewerbe gang und gäbe - und meistens steht dort ähnliche Bullshit drin. Würde mich nicht wundern, wenn BMW ähnliche Vergleiche hätte, die vermutlich ähnlich dreist die Fakten dehnen.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Ähm...
Wer nicht weis wie das mit der "Entdrosslung" der SuperTenere funktioniert bzw. wie es sich auswirkt kann mich gerne fragen. Meine Entdrosselte steht vor der Tür. Ich kann auch Adressen und Preise nennen.
Es tut nämlich weh wenn hier "Fachleute" was von lallen wie:
"G-Pack heißt dieses kleine Manipulation, damit bekommt das Steuergerät immer den 4. Gang vorgegaukelt, Gangsensor verarsche":confused:
Diese "Fachmänner" haben sie sich als absolute Laien enttarnt wenn's um diesen Sachverhalt bei der Yamaha geht.
Die ECU der XT 1200 ist doch schon einige Generationen neuer als solche Primitivdinger aus den 90ern, von denen der "Fachmann" wohl mal gehört hat..

Sorry, aber manchmal kann man hier echt nicht mehr lesen wie sich halbwissende alles spöttische Alleswisser projezieren.. und einen Satz später zugeben noch nie eine SuperTenere gesehen zu haben..
Was bist du den für einer, was willst du mit dem Yamaha Gelumpe mit dem technischen Stand von 1990? Was hat deine Wundertüte an Bord was es nicht schon lange gibt.
Nur weil du ein Flugticket kaufen kannst weißt du noch lange nicht warum ein Flugzeug fliegt mein Freund.
YAMAHA ist durch, da kommt nichts mehr und schon gar nicht eine Innovation. Frage mal deinen YAMAHA Händler was der über YAMAHA Neuss denkt und wie toll er die Modellpalette findet. Im Gegensatz zu dir war ich schon mehrfach im Schulungszentrum von YAMAHA in Neuss. Im Herbst beginnen wieder Schulungen, auch bei den Handwerkskammern, melde dich mal an, vielleicht sieht man sich. ;)
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Was bist du den für einer, was willst du mit dem Yamaha Gelumpe mit dem technischen Stand von 1990? Was hat deine Wundertüte an Bord was es nicht schon lange gibt.
Nur weil du ein Flugticket kaufen kannst weißt du noch lange nicht warum ein Flugzeug fliegt mein Freund.
YAMAHA ist durch, da kommt nichts mehr und schon gar nicht eine Innovation. Frage mal deinen YAMAHA Händler was der über YAMAHA Neuss denkt und wie toll er die Modellpalette findet. Im Gegensatz zu dir war ich schon mehrfach im Schulungszentrum von YAMAHA in Neuss. Im Herbst beginnen wieder Schulungen, auch bei den Handwerkskammern, melde dich mal an, vielleicht sieht man sich. ;)

Umgangsformen sind das hier...tsss:eek:

Einer schlimmer als der Andere.
Ja ja wir wissen es kann/darf ja nur die eine geben....GS! Das vergötterte Objekt! Alles andere sind hinterweltliche Moppeds aus dem letzten Jahrhundert!?
Wie realitätsfern manche leben ist ja witzig.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Für mich ist das Genörgel über die Yamaha nicht nachvollziehbar. Bereits die GSA ledert die Yamaha nicht mehr ab - gilt die deswegen nun auch als Gurke? Im übrigen ist es mehr ein psycholgischer Effekt des Twin-Charakters. Gewicht und Handling ist da schon eher Nachteil - gegenüber der Standard-12er.

Was in dem Yam Prospekt steht, geht jedoch (bis auf die bessere Serienausstattg.) völlig an der Realität vorbei. Teilweise ist es sogar gelogen.
Ziemlich daneben. Wer sich noch weiteren zweifelhaften Spass mit rhetorischen YES/No - Fragen antun will, kann sich das Gleiche bei den weiteren "Vergleichen" mit Multistrada und KTM reinpfeifen... besseres Handling der dicken ST, wie bei der GS, so auch gegenüber der KTM, weil die Achslast gleichmässiger verteilt ist... WIEVIEL Gewicht interessiert da scheints nicht... na dann ist ja neuerdings mein fetter 1,9to V8 Kombi direkt ein Ausbund an Handlichkeit und Kurvenagilität weil der sogar 50/50 aufweisen kann. Neeee, was für ein Armutszeugnis für Yamahas Propagandaministerium. Ein Verkäufer dürfte MIR jedenfalls nie mit so blöden "Argumenten" daherkommen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nun, einige Wahnhafte kämpfen für ihre GS so, wie einige andere Wahnhafte keinen kompletten Satz mehr ohne ihre Antihaltung zustandebringen.
Das ist nichts anderes als gegenseitiges Eierschaukeln und macht all die vielen "normalos" hier ( und überall, wo Wahnhafte den Ton angeben) zu angewiderten, gelangweilten oder amüsierten Statisten. Je nach Geschmacksnerv.
Denn ernsthaft auseinandersetzen möchte sich mit euch verbissenen Schaumschlägern niemand mehr.
Janu, dann hat man in anderen Themen Ruhe vor euch. Auch gut ;)
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Umgangsformen sind das hier...tsss:eek:

Einer schlimmer als der Andere.
Ja ja wir wissen es kann/darf ja nur die eine geben....GS! Das vergötterte Objekt! Alles andere sind hinterweltliche Moppeds aus dem letzten Jahrhundert!?
Wie realitätsfern manche leben ist ja witzig.
Da geben ich dir uneingeschränkt recht:
BMW ist einfach nur super und ich fahre meiner 12erGS super gerne und hätte auf eine Blechtank-Yamaha keinen bock.
Warum eine schlechte Kopie in der Form einer YAMAHA Super Ténéré kaufen, wenn ich für ein paar Euro mehr das Original haben kann.? ;)
Warum sich nicht in einem BMW GS Forum als Fan von BMW outen :confused:

Also ich stehe dazu und schätze BMW und vor allem die 12erGS :)

Werde mich aber jetzt im XT Forum anmelden und mich darüber beschweren, dass die Fans dort YAMAHA toll finden. ;)

Geht mir mittlerweile ein wenig auf den Keks hier,
wenn das der allgmeine Trent werden sollte, dann muss das Forum hier umbenannt werden in "Allgemeines Motorradforum für jede erdenkliche Marke"

Meine Meinung :cool:

Ich ärgere mich schon wieder über mich, dass ich mich hier zu einer Antwort auf dieses dämliche Verhalten habe hinreisen lassen. :mad:

Kann doch jeder fahren und kaufen was er wer möchte und selbstverständlich seine sauerverdiente Anschaffung genießen und toll finden und das auch der Welt mitteilen, dass gönne ich jedem uneingeschränkt, ob URAL oder Royal Enfield oder halt auch YAMAHA Super Ténéré. :)

Ich fahre jetzt nach Diest und freue mich auf eine Roadbooktour mit meiner Beta RR400.
Übrigens viel viel viel besser im Gelände als meine 12erGS und auch natürlich besser als die Super Ténéré. Warum fahren wir nicht alle Beta :D

So nun ist es gut, ein schönes Wochenende euch allen :)

Grüße
Paul :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Die angebliche Drossel ist keine eigentliche Drossel. Sie ist eine von Yamaha so vorgesehene und gewollte Einstellung des Motors. Die sind der Meinung, dass so die Fahrbarkeit optimiert wird. Das hat ein Sprecher von Yamaha Deutschland gesagt, hab' ich schon gefühlte 5x eingebracht und darum werde ich nicht noch mal das Zitat raussuchen. Eine Firma in France legt die Programmierung mit aggressiveren Drosselklappen-Oeffnungsmoden auf die ersten drei Gänge. Das ist alles.

2. Die XT 1200 Z ist keineswegs wg. dem US Sprit "gedrosselt". Oktanzahl wird dort lediglich anders gemessen und darum erscheint der Zahlenwert niedriger.

3. Sie ist auch nicht wegen Geräuschwerten oder Emissionen "gedrosselt". Siehe Punkt 1.

4. Das angeblich anemische Fahrverhalten der XT ist zum Teil auch auf die längere Übersetzung zurückzuführen. Ich finde das überbewertet, ganz einfach weil ich denke, dass dies eine typische Sache ist, die eher nur im direkten Vergleich so richtig auffällt. Ich persönlich finde meine GS schon zu kurz. Die noch kürzere Übersetzung ab '08 und die nochmals kürzere ab '10 war für mich gar keine gute Nachricht.

Nun könnt ihr fortfahren mit der XT-Z Märchenstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also das Thema Drosselung ist ein absoluter Bockmist von YAMAHA. Da gibt es kein Wenn oder Aber. Und alles wird noch schlimmer durch die "dummen" Stellungnahmen von YAMAHA.
YAMAHA verspielt sich so langsam all seine Qualitäten, ...... und wie in der Politik, auch jegliche Glaubwürdigkeit!
Auch auf der YAMAHA-Seite wird aus den Motorrad-Tests (Tourenfahrer, Motorrad, ...) nur das Positivste herausgefiltert. Aber welche Firma macht das nicht?

Ja, ich schäme mich für YAMAHA. Aber es sind wie überall die Menschen (Angestelle), die diese Lügen verbreiten, meinen sie verbreiten zu müssen, werden ggf. gezwungen, u. o. lassen sich kaufen.

Aber jeder kann im Vorfeld eine Probefahrt machen, und darf sich dann selber entscheiden - keiner muss eine XTZ oder GS (A) kaufen .......

..... und ich habe mich, trotz einer nicht kleinen Mängelliste, eindeutig für die XT1200Z entschieden. Mein Bruder fährt eine GS(A) und wir reden sogar miteinander ..:D. Und nach 22.000 km ist die Mängelliste größer, aber ich würde wieder eine XT1200Z kaufen :p, denn auf ihr sitzt meine Frau super, und fährt wieder gerne mit.

Ein Gruße an alle Biker - egal was sie fahren -

Kardanfan
 

Anhänge

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Also das Thema Drosselung ist ein absoluter Bockmist von YAMAHA. Da gibt es kein Wenn oder Aber. Und alles wird noch schlimmer durch die "dummen" Stellungnahmen von YAMAHA.
YAMAHA verspielt sich so langsam all seine Qualitäten, ...... und wie in der Politik, auch jegliche Glaubwürdigkeit!
Auch auf der YAMAHA-Seite wird aus den Motorrad-Tests (Tourenfahrer, Motorrad, ...) nur das Positivste herausgefiltert. Aber welche Firma macht das nicht?

Ja, ich schäme mich für YAMAHA. Aber es sind wie überall die Menschen (Angestelle), die diese Lügen verbreiten, meinen sie verbreiten zu müssen, werden ggf. gezwungen, u. o. lassen sich kaufen.

Aber jeder kann im Vorfeld eine Probefahrt machen, und darf sich dann selber entscheiden - keiner muss eine XTZ oder GS (A) kaufen .......

..... und ich habe mich, trotz einer nicht kleinen Mängelliste, eindeutig für die XT1200Z entschieden. Mein Bruder fährt eine GS(A) und wir reden sogar miteinander ..:D. Und nach 22.000 km ist die Mängelliste größer, aber ich würde wieder eine XT1200Z kaufen :p, denn auf ihr sitzt meine Frau super, und fährt wieder gerne mit.

Ein Gruße an alle Biker - egal was sie fahren -

Kardanfan

Hallo Kollegen ,

genauso sehe ich das auch!!!Nur der Spaß beim fahren zählt doch!!!Und so sollte es auch bleiben.Und wenn OPA auf einem Mockick 50ccm daher-cruisen würde!Scheiß egal.Hauptsache es macht einfach laune!!!

So,jetzt aber raus!frauchen schüpft scho....:D:D:D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Geht mir mittlerweile ein wenig auf den Keks hier,
wenn das der allgmeine Trent werden sollte, dann muss das Forum hier umbenannt werden in "Allgemeines Motorradforum für jede erdenkliche Marke"


Kann doch jeder fahren und kaufen was er wer möchte und selbstverständlich seine sauerverdiente Anschaffung genießen und toll finden und das auch der Welt mitteilen, dass gönne ich jedem uneingeschränkt, ob URAL oder Royal Enfield oder halt auch YAMAHA Super Ténéré. :)

Ich fahre jetzt nach Diest und freue mich auf eine Roadbooktour mit meiner Beta RR400.
Übrigens viel viel viel besser im Gelände als meine 12erGS und auch natürlich besser als die Super Ténéré. Warum fahren wir nicht alle Beta :D
Paul, reg dich doch nicht über Gegenmeinungen auf. Solange es sich um fundierte Argumente im Vergleich zu Konkurrenzmodellen handelt, ist das doch in Ordnung. Es geht ja nicht darum, sich und BMW gegenseitig nur auf die Schulter zu klopfen was für eine grandiose GS man fährt - und dabei völlig ausser Acht zu lassen was es sonst noch alles gibt. Mich pers. interessiert durchaus wie der Vergleich aussieht. Information ist nie verkehrt. Es wäre ja genau so wenig informativ wenn nun einer die Yam über alles lobt - wenn er den Vergleich mit der GS ignoriert, wie umgekehrt. Diese Yam-Werbung kann ich jedoch nicht objektiv. Im politischen Bereich würde man dies als radikale Propaganda einstufen. Vollkommen unsachlich.

4. Das angeblich anemische Fahrverhalten der XT ist zum Teil auch auf die längere Übersetzung zurückzuführen. Ich finde das überbewertet, ganz einfach weil ich denke, dass dies eine typische Sache ist, die eher nur im direkten Vergleich so richtig auffällt. Ich persönlich finde meine GS schon zu kurz. Die noch kürzere Übersetzung ab '08 und die nochmals kürzere ab '10 war für mich gar keine gute Nachricht.

Nun könnt ihr fortfahren mit der XT-Z Märchenstunde.
Das phlegmatische Fahrgefühl entstammt auch der Twin-Charakteristik. Ich kenne das auch von der TDM, die sich genau gleich (nur selbstverst. entsprechend schwächer) anfühlt. Sie fährt beim Beschleunigen einfach schneller, aber ohne das Gefühl von "Punch". Der Vergleich zwischen V8 E-Klasse und V8 5er wäre hier angebracht, wo sich selbst ein Mercedes gegenüber einem BMW emotionsloser anfühlt. Muss einen jedoch nicht absolut stören. Touren fällt leichter, das Verlangen Druck zu geben ist schwächer.

Sehe das mit der Übersetzung der GS genau so wie du. Hier wurde getrickst um nach Anhebung der Drehzahl künstlich den Durchzug hinzubiegen, was auf dem Papier sicher minimal etwas brachte, charakteristisch jedoch in die eher verkehrte, unnötig aggressivere Richtung, auf Kosten von Touring, Reisen ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XT/GS-Vergleich von Yamaha

XT/GS-Vergleich von Yamaha - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Oben