Zusätzliche Bremsenkühlung?

Diskutiere Zusätzliche Bremsenkühlung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Aufrüstung der Bremse ist sicherlich kein Fehler, trotzdem gebe ich zu bedenken, erst einmal zu checken ob da nicht irgendwo ein nicht...
Larsi

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Eine Aufrüstung der Bremse ist sicherlich kein Fehler, trotzdem gebe ich zu bedenken, erst einmal zu checken ob da nicht irgendwo ein nicht erkanntes Problem an der Bremse ist.
Normalerweise hält die Bremse der GS selbst brutalem Fahren auf der Rennstrecke stand.
 
Frank1001

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Ich hatte nur um eine bauliche Lösung erfragt und keine dummen Kommentare verlangt. Wenn ich aber sehe wie mal wieder mit einem Thema umgegangen wird so sollten sich einige die Anmeldung im Forum sparen.
Also als jemand, der gerade einmal 20 Beiträge geschafft hat und dann nach nicht einmal 1 (!) Stunde die ersten Kommentare zu seinem Thema so abfrühstückt.........Hut ab......so macht man sich Freunde.
 
Frank1001

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2. wenn er sich ein bisschen ruppig ausdrückt, ist das auch nicht meine Geschmack (Rollator). Würde ich jedoch nicht überbewerten.
Nein, das sollte man auch nicht. Da gebe ich dir Recht. Ich habe mir deshalb auch meinen sachlichen Beitrag zu diesem Thema gleich geschenkt und statt dessen Bier und Chips geholt.....wird hier sicher wieder lustig.:jubel:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Rechnet man die Zusatzfläche (die Wärme abstrahlen könnte) von Wavescheiben durch, ergibt sich ein ernüchternder Wert. Wäre das die Lösung würden alle Rennmaschinen damit fahren. Tun sie aber nicht! Sie nehmen das Mehrgewicht und vor allen die Trägheit grösserer Scheiben in Kauf.
Dasselbe wolle ich auch anmerken, habe es mir aber dann letztlich erspart, da der Kollege ja ein absoluter Profi zu sein scheint, der uns Amateuren auf 3 Kehren 5 Kurven davonfährt.

Amateuranmerkung: wenn man einen Golf eine Stunde lang (oder auch kürzer) wie ein Rallyefahrzeug bewegen würde, dann kann man(n) das Fahrzeug anschließend in den Container werfen. Da hilft auch kein "aber ICH will ..." sondern nur ein N-Klasse Fahrzeug.

Hartes, andauerndes bergabbremsen mit einer GS ist ein großer Unterschied zu einem Supersportler. 50 Kilo Mehrgewicht bremsen sich auch nicht linear nieder, da muss man jetzt keine Dissertation in Physik geschrieben haben. Etwas Abhilfe kann man mit dem Fahrwerk schaffen (diese Lösung habe ich z.b. gewählt), allerdings nicht mit dem serienmäigen.
 
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blacksurfer

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Was war an der Frage so schwer zu verstehen? 90% der Antworten sind entweder geistiger .......... oder Beleidigungen, fehlt nur noch der TA Rider.

Wenn ich eine technische Frage in einem Technikforum stelle so erwarte ich kein Abhandlung über Physik sondern klare Antworten oder Tips.(ansonsten gehe ich Fahrzeugtechnik studieren)

Eine ganz normale Antwort bei Wissen ist OK, bei Unwissenheit bedarf es keiner weiteren Wortmeldung.
Wie schon in der Schule gibt es brauchbare Wortmeldungen und unqualifizierte Störungen im Klassenfrieden.
Ich weiss wie schwer die GS ist und das sie bei mir teilweise im Grenzbereich bewegt wird. We
Wenn aber einer eine 17 Zoll Felge oder einen Akra anbauen will oder gar auf die Rennstrecke fährt hat das mehr Sinn?

Und ich bin kein Greenhorn das erst gestern den Schein gemacht hat!
 
oerst

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Ich rufe auch immer, wenn mir das Herz in die Hose rutscht direkt bei BMW an.
 
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Was war an der Frage so schwer zu verstehen? 90% der Antworten sind entweder geistiger .......... oder Beleidigungen, fehlt nur noch der TA Rider.

Wenn ich eine technische Frage in einem Technikforum stelle so erwarte ich kein Abhandlung über Physik sondern klare Antworten oder Tips.(ansonsten gehe ich Fahrzeugtechnik studieren)

Eine ganz normale Antwort bei Wissen ist OK, bei Unwissenheit bedarf es keiner weiteren Wortmeldung.
Wie schon in der Schule gibt es brauchbare Wortmeldungen und unqualifizierte Störungen im Klassenfrieden.
Ich weiss wie schwer die GS ist und das sie bei mir teilweise im Grenzbereich bewegt wird. We
Wenn aber einer eine 17 Zoll Felge oder einen Akra anbauen will oder gar auf die Rennstrecke fährt hat das mehr Sinn?

Und ich bin kein Greenhorn das erst gestern den Schein gemacht hat!


man.....
da is aber einer auf Krawall gebürstet :stomp::respekt:
 
maxquer

maxquer

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Wer bremst, verliert!:spin:

Gruß,
maxquer

PS.: Wir fahren seit 7 Jahren jedes Jahr 2000km durch die Alpen. Wahrlich nicht im Blümchenpflückermodus, aber Bremsfading hat noch keiner von uns gehabt. Ich würde auch auf eine Fehlfunktion der Bremsanlage oder nicht angepassten Fahrstil schließen.
 
Gerdos

Gerdos

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iiiimmer dat selbe, mit den üblichen verdächtigen, hier!:mrburns:
 
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Da gibt's doch auch einen Beitrag zur Sudelfeldsperrung?
 
IamI

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Ser's,

ich habe zwar keinen Ansatz zur zusätzlichen Bremsenkühlung :(. (Oder doch: Man fahre bei kalten Außentemperaturen, so um die Null Grad oder darunter :rolleyes:)

Aber dafür habe ich einen Ansatz zur geringeren Bremsenerwärmung :):

Meine Beobachtung auf steilen Bergabstücken ist die, dass bei vielen die Bremsleuchte gar nicht mehr ausgeht!!
Dieses geht auch bei Reifenlebensdauern von 13.000km ganz leicht.
Wie?
Anstatt die Kiste mit einem niedrigen Gang (und ohne weiteres auch mit hohen Drehzahlen) das Gefälle runterlaufen zu lassen, wird nach der Kurve raufgeschaltet bis in höchste Höhen. Dass man dann recht früh beginnt, die nicht vorhandene Motorbremse mit dem Bremshebel zu unterstützen ist logisch.
Die Belastung für den Reifen bleibt recht klein, vor der Kurve muss auch nicht extrem "geankert" werden, denn die Geschwindigkeit ist ja nicht so hoch geworden.

Allein die arme Bremsscheibe/Bremsbeläge hat/haben darunter zu leiden, denn die Wärme, die durch Bremsen ununterbrochen erzeugt wird, kann nicht ausreichend abgeführt werden - die Bremse wird heiß, als nächstes die Bremsflüssigkeit - und schon hat man Bremsfading.

Was tun dagegen (und das hat man eigentlich schon in der Fahrschule gelernt):

1.) Man wähle einen nierigen Gang!
Die GS hat ein derart starkes Motorbremsmoment, dass man auch mehr als 12%ige Gefälle ohne zu bremsen runterfahren kann!!
(BTW: Die GS geht in der zweiten locker 100 km/h ohne in den Begrenzer zu laufen - das reicht für die meisten Passtrassen aus)
2.) Wenn man bremst, so bremst man kurz und stark, dann hat die Bremse Zeit abzukühlen.
3.) Bemerkt man Bremsfading, so hält man unverzüglich an und wartet, bis die Bremse abgekühlt ist!

(Selbiges gilt auch bei Autos oder Wohnmobilen - hinter beiden Fahrzeuggattungen hat man oft eine deutliche Duftspur nach heissen Bremsen)

Mit oben angeführter Methodik, kann man jeden Pass auch sehr sportlich runterfahren, auch unter Vernichtung der Reifen in weniger als 13.000 km.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
RoGe

RoGe

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Hallo,
gibt es im Zubehörhandel eine Art zusätzliche Bremsenkühlung für die GS?

Mir ging die vordere Bremse trotz neuer Bremsflüssigkeit nach intensivster Passfahrt durch und hatte eine Zeit lang einen sehr weichen Druckpunkt.

Alternativ eine andere Bremsanlage?


von einer bremskühlung habe ich noch nie gelesen oder etwas gehört. was man durchaus machen kann, wie schon erwähnt auf zb. wave-o. andere scheiben wechseln, brembo-sinterbeläge, bremsflüssigkeit Dot 5.1 hatte ich alles selbst schon gefahren und war ggü. dem orginal auch deutlich besser. einen sehr wichtigen punkt sehe ich bei der entlüftung, diese sollte natürlich auch 100% korrekt durchgeführt sein.

muss jetzt aber trotzdem was anmerken,:o ist nicht böse gemeint und jeder soll fahren wie er kann und es im auch spaß macht. wenn einer 13000 km > auf einen reifsatz fährt und dann noch sagt die GS wäre nicht als Altherrenmopped zu sehen, dann mache ich, und wahrscheinlich noch einige hier, schon so meine gedanken.:rolleyes:

ich mache seit über 10 jahren und mittlerweile mit hunderten von motorradfahrer sicherheits,- und kurventrainings, und da habe ich bezgl. bremsen schon so einiges erlebt, da gab es leute die prinzip. nur hinten und auch noch in kurven gebremst haben, welche die im gebirge von der bremse gar nicht runter kamen weil der blick und die linie nicht angepasst haben.........möchte das jetzt aber auch gar nicht weiter breittreten.:rolleyes:

aber vill. würde ein anderer fahrstil dein bremsproblem auch ganz von alleine lösen.:p
 
G

Gast14416

Gast
....wenn einer einen Reifenverschleiss von 4.000km pro Satz hat ist das Normal? Ich fahre über 13.000km damit und das sollte den Stil erklären.
Im Prinzip hast Du Dir hier bereits selbst geantwortet - was hier nochmals sehr schön erläutert wurde und ein Danke von Dir verdient hätte: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...remsenkuehlung-136792/index4.html#post1904487

Die GS ist genau für solche Einsätze gedacht und nicht als Altherrenmotorrad zu sehen, anscheinend sollten einige im Netz ihren Fahrstil überprüfen, gibt auch Rollator.
Jawoll, so isses. Einer, der 13.000km mit den Reifen fährt, wird wohl eher der Altherrenfahrer sein, als der, der den Satz bei 4.000km runter hat.
Und letztere Q-Treiber (mit und ohne LC) hätten sich bestimmt schon hier im Netz ausgeweint, wenn die GS so schwache Bremsen hätte.

Denk drüber nach.

Mach was draus.

Und ansonsten noch ein schönes Leben.
 
G

Gast44476

Gast
Was war an der Frage so schwer zu verstehen? 90% der Antworten sind entweder geistiger .......... oder Beleidigungen, fehlt nur noch der TA Rider.
Ich fühle mit dir mit. Wenn du erst mal so viele Beiträge geschrieben hast wie ich ;-), dann wird dir hier im GS Forum klar, das du für eine brauchbare Antwort 5-30 mal um die Egozentrik, eee Kuhf..... herum Schlangenlinien fahren musst :bla:
 
IamI

IamI

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Diese Antworten waren mir klar, aber wenn einer einen Reifenverschleiss von 4.000km pro Satz hat ist das Normal? Ich fahre über 13.000km damit und das sollte den Stil erklären.
Die GS ist genau für solche Einsätze gedacht und nicht als Altherrenmotorrad zu sehen, anscheinend sollten einige im Netz ihren Fahrstil überprüfen, gibt auch Rollator.
Ich hatte nur um eine bauliche Lösung erfragt und keine dummen Kommentare verlangt. Wenn ich aber sehe wie mal wieder mit einem Thema umgegangen wird so sollten sich einige die Anmeldung im Forum sparen.
By the way GS am Pass macht Spass, manche haben wohl noch nie solche Strecken gesehen mit ihrem zur Eisdiele getuckere.
Ser's,

jetzt antworte ich doch auf deine merkwürdige Antwort.

Du hast in der ersten und zweiten (da sogar in einem Wort) Antwort die einzig richtigen Antworten bekommen!!!

Aber du bist beratungsresistent - warum auch immer.

Lerne Bergfahren, dann brauchst du keine Brmsenkühlung.

BTW: nicht einmal Rennfahrzeuge haben eine Bremsenkühlung (außer eventuell Renntrucks - die hatten früher Wassergekühlte Bremsen)

Und 13.000 km mit einer Garnitur Reifen - kopfschüttel - das kann kein flotter Stil sein, die GS vernichtet allein mit dem Gewicht einen Vorderreifen in 5-6000km, da braucht man gar nicht viel bremsen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
H

hardlinerch

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Kann es sein das blacksurfer gar nicht richtig motorrad fahren kann ? Sein fahrstill klingt für mich so : auf der geraden Vollgas , wenn die Kurve kommt ,Angst, voll in die Eisen und sehr gemächlich um die Kurve ,dann wieder Vollgas , ich fahre seit 25000 km mit dem gleichen klötzen ich und sozius haben zusammen 160 kg ,3 volle Koffer und adventure tank kommen oben drauf , würde auch meinen der Surfer hat einen miserablen fahrstillMfg
 
G

Gast 23485

Gast
Formel-Fahrzeuge haben eine aktive Bremskühlung, z.B. Formel 1...
...aber die haben auch spezielle Bremsanlagen die tief in den Felgen liegen...
..und Carbon-Scheiben, welche einen speziellen Temperaturbereich benötigen, deswegen werden sie auch bei Stop's/Pausen speziell gekühlt... und haben Probleme nach "Safetycar-phasen".... weil zu kalt...

...dafür liegt die Geschwindigkeit meist zwischen 120 Km/h und 350 Km/h, .... da dürfe der Staudruck für die Bremsbelüftung ausreichend sein.

Macht das mal auf normalen Landstraßen...

...aber die Fahrer bremsen bei Bergab Passagen auch nicht ständig.....

Aus eigener Beobachtung und Erfahrung dürfte darin das Problem liegen....
 
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lederkombi

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Zu erwähnen wäre aber noch, dass z.B. BMW die Philosophie hat die Bremsbacken eng an den Scheiben schleifen zu lassen. Man hört das auch gut bei den älteren Maschinen (z.B. bei meiner RT). Vorteil: Wenig Totweg. Nachteil: immer ein wenig Wärmeproduktion. Und nein, die Kolben sind leichtgängig, daran liegt es nicht!
 
lederkombi

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Grundsätzlich sollte eigentlich vor Kurven schon gebremst werden um dann langsam durchzuziehen. Kann man in jedem Schulungsvideo, Fahrkurs etc. lernen.
Wer jetzt nicht bremst, der ist entweder vor der Kurve schon sehr langsam, hat keine engen Kurven vor sich oder ist lebensmüde. Ich musst jedenfalls in den Spitzkehren IMMER (beim abwärts fahren) anbremsen. Und damit da die Bremsen nicht aussteigen empfiehlt sich, erst spät, dafür kräftig zu bremsen. Nur so hat die Bremse zeit um sich vor der nächsten Spitzkehre abzukühlen.
 
Thema:

Zusätzliche Bremsenkühlung?

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