Zusätzliche Bremsenkühlung?

Diskutiere Zusätzliche Bremsenkühlung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi black Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb das von dir beschriebene Bremsverhalten auftritt. Gewisse Ratschläge und Hellseherkommentare...
Plattfuss

Plattfuss

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
163
Ort
Switzerland Nord
Modell
R 1200 GS LC
Hi black
Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb das von dir beschriebene Bremsverhalten auftritt. Gewisse Ratschläge und Hellseherkommentare muss man ausblenden, denn niemand weiss effektiv, wie du fährst. Ich würde auf jeden Fall mal die ganze Bremsanlage testen lassen in der Werkstatt. Erst wenn technisch alles abgehakt werden kann, muss man weiter auf die Suche gehen. Vermutlich kann man die Bremsanlage in entsprechender Umgebung schon an die Grenzen bringen, doch was es dazu braucht, weiss ich nicht. Gab es denn früher schon mal Schwierigkeiten mit der Bremse? Vielleicht wäre mal auf einer passenden Strecke ein Fahrzeugtausch einen Versuch wert, also jemand Lenkt deine Maschine und schaut, ob er ähnliches feststellen kann. Doch zuvor würde ich auf jeden Fall mal den technischen Check machen.
Dann viel Glück und stets ne gute Fahrt, Greets, Ron
 
B

blacksurfer

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Ich wusste gar nicht das ich so viele Mitfahrer habe die genau wissen was ich alles falsch mache.Gottseidank komme ich überhaupt aufs Bike rauf.
Nichtsdestotrotz habe ich schon einiges an positiven Info ausfiltern können.
Hiermit der Dank an die jeweiligen Teilnehmer.
Da es sowas wie zusätzliche Luftleitbleche(wie im PKW Bereich sehr oft üblich) anscheinend nicht gibt und ich mir keine wassergekühlte Anlage einbaue, werde ich mir mal die Wavescheiben, andere Beläge und hochwertigere Bremsflüssigkeit bei nächster Gelegenheit genauer anschauen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... also z. B. das Stilfser Joch bergab, mit richtig Attacke, dann steht unten im Tal eine stinkende GS mit glühenden Bremsscheiben.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Zu den LC Bremsen kann ich niGS sagen, erlaube mir aber trotzdem
etwas zum Thema beizutragen.

Hab in einem Serien Motorrad noch nie so gute und Standfeste Bremsen wie in meiner
GS 1200 TÜ gehabt, und es waren bisher einige Motorräder........

......nein, bin kein BMW Fanboy ;).

Bremsbeläge vorne bisher Serie und Brembo rot.

Was mir aber aufgefallen ist:

Wenn die Bremsbeläge vorne bald am Ende sind, also so um die ca. 1.5 mm Belagstärke,
vertragen die Bremsen viel weniger beherztes Beragbfahren und hartes Bremsen, die Bremse
wird weich, der Druckpunkt geht in Richtung Gasgrif, kurz die Bremse schonen reicht für eine
Erholung.
Hab ich kürzlich an den vielen Cols in Frankreich erlebt, und heute vom S. Bernardino Pass
in Richtung Tessin runter.

War das letzte Mal kurz vor dem Belagwechsell auch so.

P.S.

Wenn es darauf ankommt, bring z.B. ich (und auch andere die ich kenne ;)) am Stelvio, Splügen, S.Bernardino,
Col du Galibier, Col de Vars u.s.w. jede Töffbremse zum kochen.
Also upasse :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... also z. B. das Stilfser Joch bergab, mit richtig Attacke, dann steht unten im Tal eine stinkende GS mit glühenden Bremsscheiben.
Ok, das empfinde ich als normal ... aber was viel wichtiger ist:
Ist die Bremse dabei ausgefallen oder hat sie nur (etwas) Fading gezeigt?
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ok, das empfinde ich als normal ... aber was viel wichtiger ist:
Ist die Bremse dabei ausgefallen oder hat sie nur (etwas) Fading gezeigt?
Schon spürbares Fading, die letzten 5 Kehren gehen dann nur noch verhalten.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
.... also z. B. das Stilfser Joch bergab, mit richtig Attacke, dann steht unten im Tal eine stinkende GS mit glühenden Bremsscheiben.
Frage mich gerade, soll ich da jetzt erfürchtig staunen oder dir Respekt zollen? Gebe mir die Antwort selbst, nein, komme aber zu einer weiteren Frage, die ich mir selbst stelle, warum sollte man so etwas tun, welcher Sinn steckt dahinter? Um die Kurve kommst du keinen Deut schneller als ich und warum soll ich jetzt zwischen den Kurven die Höchstgeschwindigkeit anstreben, wenn ich sie vor der Kurve wieder wie blöd vernichten muss? Du magst über diesen Spruch vielleicht grinsen, aber mein Motorrad ist ein Fahrzeug und kein Bremszeug. Für mich ist Motorradfahren in erster Linie das Kurvenfahren, das dazwischen ist eher so ein, muss halt sein. Und ganz ehrlich ich amüsiere mich doch schon öfter mal, weil die Mehrheit derer, die zwischen den Kurven wie blöd am Kabel ziehen, dann ihre Möhre um die Kurven tragen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Zu erwähnen wäre aber noch, dass z.B. BMW die Philosophie hat die Bremsbacken eng an den Scheiben schleifen zu lassen. Man hört das auch gut bei den älteren Maschinen (z.B. bei meiner RT). Vorteil: Wenig Totweg. Nachteil: immer ein wenig Wärmeproduktion. Und nein, die Kolben sind leichtgängig, daran liegt es nicht!
Ja klar, die alten BMW-Philosophen!
Was für ein Thread...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wer ka'' der ka''
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
würde auch auf ein technisches Problem setzen.
weil irgendwie sind 13Tkm Laufleistung pro Reifensatz und überhitze Bremse.... sagen wir mal diametral positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Frage mich gerade, soll ich da jetzt erfürchtig staunen oder dir Respekt zollen? Gebe mir die Antwort selbst, nein, komme aber zu einer weiteren Frage, die ich mir selbst stelle, warum sollte man so etwas tun, welcher Sinn steckt dahinter? Um die Kurve kommst du keinen Deut schneller als ich und warum soll ich jetzt zwischen den Kurven die Höchstgeschwindigkeit anstreben, wenn ich sie vor der Kurve wieder wie blöd vernichten muss? Du magst über diesen Spruch vielleicht grinsen, aber mein Motorrad ist ein Fahrzeug und kein Bremszeug. Für mich ist Motorradfahren in erster Linie das Kurvenfahren, das dazwischen ist eher so ein, muss halt sein. Und ganz ehrlich ich amüsiere mich doch schon öfter mal, weil die Mehrheit derer, die zwischen den Kurven wie blöd am Kabel ziehen, dann ihre Möhre um die Kurven tragen.
Immer die selben sprüche und mutmaßungen... gäähn!

Könntest morgens ja das moped gleich in der garage lassen wenn du sie abends eh wieder rein stellst, dazwischen ist eh alles sinnfrei :-)
Weils spaß macht!? Beschleunigen, gescheite linie suchen, in die kurve rein bremsen und wieder sauber rausbeschleunigen?
Alles andere ist für mich bahn fahren!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
@ ImI
>>>BTW: nicht einmal Rennfahrzeuge haben eine Bremsenkühlung (außer eventuell Renntrucks - die hatten früher Wassergekühlte Bremsen)<<<

Früher hatten einige Rennfahrzeuge wassergekühlte Bremsen. Auch ich habe die (in Kundenfahrzeuge) verbaut.

@blacksurfer
>>>Wenn ich eine technische Frage in einem Technikforum stelle so erwarte ich kein Abhandlung über Physik sondern klare Antworten oder Tips.(ansonsten gehe ich Fahrzeugtechnik studieren)<<<

Wäre aber vielleicht besser. Dann verstündest Du (vielleicht) die Grundlagen der Technik

@lederkombi
>>>Ich habe dann u.a. folgendes selbst durchgeführt:
- auf Wave-Scheiben umgerüstet, denn weniger Masse = schnellere Abkühlung (auch wenn diese natürlich auch schneller aufheizt).<<<

Stimmt, und da führst Du deine Auffassung selbst ad absurdum.
Zuerst kommt das Aufheizen. Wenn dabei die Scheibe zu heiss wird verändert sich zumindest die Oberfläche (glüht aus). Das kannst du nur vermeiden indem die Bremse ausreichend gekühlt wird, Masse und Fläche gross genug sind um die Energiemenge aufzunehmen bzw. schnell genug zu kühlen.
Als Extrem empfehle ich Dir die Scheibenbremse eines Mountainbikes zu verwenden. Schön klein und gar nicht viel Masse (und nach der ersten Vollbremsung kompakt zusammengeschmolzen).

@blacksurfer
>>>Da es sowas wie zusätzliche Luftleitbleche(wie im PKW Bereich sehr oft üblich) anscheinend nicht gibt und ich mir keine wassergekühlte Anlage einbaue, we<<<

Wozu auch? Die Moppedbremsscheiben liegen frei im Luftstrom, die beim Auto sind in der Felgenschüssel „versteckt“.

@nordmann1
>>>warum soll ich jetzt zwischen den Kurven die Höchstgeschwindigkeit anstreben, wenn ich sie vor der Kurve wieder wie blöd vernichten muss?<<<

Prinzipiell ist das zwar auch mein Motto aber wenn man schnell sein „muss“ (und fahren kann) spart die höhere Geschwindigkeit auf der Zwischengeraden Zeit

@ allgemein
Aus der Anzahl der Beitrage deren Richtigkeit oder Sinnhaftigkeit abzuleiten halte ich für gewagt. Dabei läge ich zwar weit vorn, möchte mich aber dennoch von einigen (keineswegs allen) anderen Vielschreibern distanzieren.

Nach Meinung Anderer fahre ich flott, bekomme aber pro Reifensatz dennoch 10 Tkm „hin“, nutze dabei vo/hin gleichmässig ab und verbrauche ihn auch ganz. Dennoch hatte ich bisher kein Bremsproblem vorn. Ohne Sinterbeläge (noch mit der 1100) wurde sie mal etwas teigig.
Wenn der Fragende 13 Tkm pro Reifensatz fährt, muss er also „zaghafter“ fahren als ich (oder nur 50 kg wiegen).
Einem Supersportler „hinterher zu kommen“ ist gar kein Problem solange der es dessen Fahrer entweder nicht kann (die Mehrzahl!) oder es nicht eilig hat. Auch enge Kurven in denen das Handling eines Supersportlers eher hinderlich ist tragen zum „Hinterherkommen“ bei.
Ganz verloren hat er auf einem Feldweg. Dafür fahren uns die Supermotofahrer (die es können) an den Pässen um die Ohren!
Auch wenn ich mich wiederhole: Die Eignung des Fahrzeugs beachten. Enge Kurven mit kurzen Geraden sind nix für Supersportler. Hat auch was mit Physik zu tun.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@lederkombi
>>>Ich habe dann u.a. folgendes selbst durchgeführt:
- auf Wave-Scheiben umgerüstet, denn weniger Masse = schnellere Abkühlung (auch wenn diese natürlich auch schneller aufheizt).<<<

Stimmt, und da führst Du deine Auffassung selbst ad absurdum.
Zuerst kommt das Aufheizen. Wenn dabei die Scheibe zu heiss wird verändert sich zumindest die Oberfläche (glüht aus). Das kannst du nur vermeiden indem die Bremse ausreichend gekühlt wird, Masse und Fläche gross genug sind um die Energiemenge aufzunehmen bzw. schnell genug zu kühlen.
Als Extrem empfehle ich Dir die Scheibenbremse eines Mountainbikes zu verwenden. Schön klein und gar nicht viel Masse (und nach der ersten Vollbremsung kompakt zusammengeschmolzen).
Das stimmt so eben nicht ganz. Ich dachte, ich hätte es ausreichend beschrieben, aber offenbar gibt es noch Erklärungsbedarf. Eine weniger volle Bremsscheibe (=weniger Masse) kühlt rascher ab, das ist auch Dir klar. Auch dass diese rascher aufheizt. Die Dimensionierung von Wavescheiben sind für normale (!) Ansprüche, so wie diese auf der Strasse gegeben sind (= kein Dauerbremsen!) absolut ausgelegt. Wenn nicht, würden diese auch keine Freigabe erhalten.
Bis hierher sollte alles klar sein?
Wenn Du oder andere das Problem nicht haben, heisst das nicht, dass das Problem nicht existiert. Heiss wird im Strassenbetrieb jede Bremse, aber entscheidend ist nicht ob sie heiss wird, sondern ob ausreichend Zeit vorhanden ist um die Scheibe wieder zu kühlen. Ansonsten gibt die Scheibe die Hitze zu sehr an die Kolben weiter und diese dann an die Bremsflüssigkeit (und aufgrund der zu hohen Hitze verglühen die Beläge an den Reibflächen). Normalerweise bremst man auf einer Strasse nicht alle 10m und so hat eine Scheibe, welche die Heiss/Kalt-Wechsel rascher durchführt, Vorteile. Der Wärmeübergang von der Scheibe zur Bremsflüssigkeit benötigt Zeit und indem die Kühlung rascher erfolgt (=weniger Zeit), wird die Bremsflüssigkeit weniger heiss, dies kann man übrigens sehr gut mit einer Wärmebildkamera nachweisen. Im ersten Moment ist dieser Prozess vielleicht nicht gleich logisch, wenn man das aber im Detail betrachtet, so passt es eben doch. Für Ungläubige erstelle ich gerne auch ein Thermobild der warmen Scheibe.

Sollten die Bremskolben im ungebremsten Zustand die Scheibe nicht berühren, so findet im übrigen auch kein Wärmeübergang statt bzw. nur äusserst minim (kann man vernachlässigen), Luft isoliert.

Wavescheiben sind nicht das Non-Plus-Ultra, aber sie tragen bzw. können zur Lösung beitragen. Dot5.1 mit höherer Siedetemperatur ist mit Sicherheit entscheidender, was letztlich die Behebung bei mir war, kann ich nicht abschliessend sagen und eigentlich kann das niemand, es gibt dazu schlicht keine Modelle bzw. die Berechnung solcher ist zu komplex.

Fakt ist: An z.B. einer 2009er RT sind die Scheiben durch diese seitlichen Kunststoffabdeckungen etwas verdeckt, deren Kühlung somit schlechter als wenn da nichts wäre.
Egal wie eine Bremse gestalltet ist, sie muss mehrere Vollbremsungen in kurzer Zeit aushalten!

Vielleicht war in meinem speziellen Fall (welcher jedoch offenbar nicht ganz so selten ist, wie eine Internetsuche zeigt) nur ein nachlässiger BMW-Händler Schuld, indem er unsorgfältig entlüftete oder alte Flüssigkeit einfüllte. Allerdings war der Wassergehalt bei einer entspr. Messung der Bremsflüssigkeit im Normbereich. Für mich zählt letztlich nur eines, dass die Bremsen funktionieren. Und das ist mir auch wichtiger als mehr Motorleistung.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Sollten die Bremskolben im ungebremsten Zustand die Scheibe nicht berühren, so findet im übrigen auch kein Wärmeübergang statt bzw. nur äusserst minim (kann man vernachlässigen), Luft isoliert."
Fährst Du ohne Beläge, dann wird vieles klar.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Diese Antworten waren mir klar, aber wenn einer einen Reifenverschleiss von 4.000km pro Satz hat ist das Normal? Ich fahre über 13.000km damit und das sollte den Stil erklären.
13.000 km mit einem Satz Reifen und trotzdem heiß gelaufene Bremsen? Nee, also da helfen auch andere Bremsen oder Zusatzkühler nix, das liegt am - wie sag ich das diplomatisch - nicht ganz brauchbaren Fahrstil...

Voll bepackt in 40 Minuten über das Stilfeser Joch, von Norden nach Bormio, und die Bremsen waren immer noch "nur" warm... Und bei so ner Aktion bremst man auch bergauf....

Du machst was falsch, oder hast, wie bereits mehrfach erwähnt, das falsche Mobbed für Deinen Fahrstil...

good Luck wie die Georgier sagen (wenn man nach AZ will)
 
G

Gast20919

Gast
Bremsen einsetzen wenn man sie braucht ,loslassen damit sie sich abkühlen und nicht schon vorbremsen 100m vor der Kurve .

Bei mir wird nichts heiss ,auch nicht mit Gepäck und Sozia ,ausser ich gebs zu in Afrika auf Schotter bergab da war die hintere Scheibe blau .
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Dann hast du vielleicht für deinen Fahrstil das falsche Motorrad.
Der Thread hat bestimmt nicht durchgängig viele gehaltvolle Beiträge. Und auch über die Eingangsfrage kann man gerne Diskutieren.
Aber dieser Antwort von "horex verdient meiner Meinung nach den Preis für die blödeste Antwort, die jemals in einem Forum gegeben wurde.

Was soll ein solcher Satz ????? Werde ich im Leben nicht verstehen
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Der Thread hat bestimmt nicht durchgängig viele gehaltvolle Beiträge. Und auch über die Eingangsfrage kann man gerne Diskutieren.
Aber dieser Antwort von "horex verdient meiner Meinung nach den Preis für die blödeste Antwort, die jemals in einem Forum gegeben wurde.

Was soll ein solcher Satz ????? Werde ich im Leben nicht verstehen
Naja der hier ist auch hitverdächtig :-)

13.000 km mit einem Satz Reifen und trotzdem heiß gelaufene Bremsen? Nee, also da helfen auch andere Bremsen oder Zusatzkühler nix, das liegt am - wie sag ich das diplomatisch - nicht ganz brauchbaren Fahrstil...

Voll bepackt in 40 Minuten über das Stilfeser Joch, von Norden nach Bormio, und die Bremsen waren immer noch "nur" warm... Und bei so ner Aktion bremst man auch bergauf....

Du machst was falsch, oder hast, wie bereits mehrfach erwähnt, das falsche Mobbed für Deinen Fahrstil...

good Luck wie die Georgier sagen (wenn man nach AZ will)
ArmerIrrer wann hast du die temperatur gefühlt NACH DER MITTAGSPAUSE :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusätzliche Bremsenkühlung?

Zusätzliche Bremsenkühlung? - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Oben