105 PS ?

Diskutiere 105 PS ? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fohe Weihnachten erst mal. Der Weihnachtsmann hat mir ne Hecktasche gebracht. :D Freu mich schon drauf, sie anzubauen. Aber darum geht es...
holger

holger

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Fohe Weihnachten erst mal.

Der Weihnachtsmann hat mir ne Hecktasche gebracht. :D Freu mich schon drauf, sie anzubauen. Aber darum geht es eigentlich gar nicht.

Laut der Jan/Feb. 2006 Ausgabe der Zeitschrift "motorrad reisen & sport" hat die liebe HP2 ja nur 97PS, und nicht 105PS.

D.h. man zahlt eigentlich eine Versicherungsklasse zu viel. Hat da schon mal jemand bei BMW nachgefragt deswegen? Würde ich sonst mal angehen das Thema.

Holger
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
na Holger dann leg mal los. Das täte mich nämlich auch interessieren. Ich war auch ganz enttäuscht, als ich das in der Zeitung gelesen habe. Ist ja schon ein enormer Unterschied, wenn da mal eben 8 PS fehlen....
ziro
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
... 105 PS lassen sich bestimmt per Software wieder aufspielen. :wink:
 
holger

holger

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
So, ich hab eine Antwort von BMW erhalten:

Sehr geehrter Herr Hanssen,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Die im Rahmen von Testberichten durch die Motorrad-Fachzeitschriften ermittelten Leistungswert sind in der Regel nicht beliebig oft reproduzierbar. Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten wäre es unbedingt erforderlich möglichst alle Nebeneinflüsse mit einzubeziehen.
Dies ist aber äußerst schwierig, da die Wirkung einzelner Gegebenheiten, vor allem aber die Kombination mehrerer, nur bei sehr aufwendigen Prüfstandsanlagen annähernd gleich ist. Auch kann die gemessene Leistung unterschiedlich definiert werden. Zum Beispiel ist es möglich bei einem Rollenprüfstand die gemessene Leistung am Hinterrad, oder aber die
(hochgerechnete) Leistung an der Kupplung anzugeben. Da uns Angaben zum jeweiligen Testumfeld und den individuellen Testbedingungen fehlen, ist uns eine Kommentierung der Leistungsangabe der von Ihnen zitierten Zeitschrift nicht möglich. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Auf den hauseigenen Prüfständen erreicht die BMW HP2 die von uns angegebenen Leistungswerte innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Toleranzen von +/- 5 %. Wir versichern Ihnen deshalb, dass die Leistung Ihrer HP2 innerhalb dieses gesetzlich vorgegebenen Rahmens liegen wird.

Zur Einstufung in die PS-Klassen der Haftpflichtversicherung wird immer die in den Fahrzeugpapieren angegebene Motorleistung (gemäß der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs) herangezogen, nicht aber die tatsächliche Leistung der einzelnen Maschine.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
 
Thema:

105 PS ?

105 PS ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt OptiMate USB O-105

    OptiMate USB O-105: Verkaufe ein OptiMate USB O-105 Dual-USB-Ladegerät mit 2 USB-A auf Lightning Kabel (1x kurz, 1x lang). Hab das bei mir noch in der Schublade...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Erledigt SC-Project Auspuff oder SR-Racing Komplettanlage und Flowjet für 1200GS BJ.2009 (105 PS)

    SC-Project Auspuff oder SR-Racing Komplettanlage und Flowjet für 1200GS BJ.2009 (105 PS): Hallo in auf der Suche nach einem SC-Project Endtopf (am liebsten Titan) oder einer SR-Racing Komplettanlage und einem Wunderlich Flowjet für...
  • 98 PS oder 105 PS?

    98 PS oder 105 PS?: Hallo zusammen, lerne gerade, quasi stündlich, mehr über das gewünschte Moped. Die R 1200 GS, ab Baureihe 2007 wird mit 98 PS und 105 PS...
  • Erledigt R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen

    R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen: Moin, bevor ich meine GS putze und herrichte und zum Service fahre dachte ich evtl möchte das jemand selber machen und bekommt dafür meine MÜ...
  • R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt OptiMate USB O-105

    OptiMate USB O-105: Verkaufe ein OptiMate USB O-105 Dual-USB-Ladegerät mit 2 USB-A auf Lightning Kabel (1x kurz, 1x lang). Hab das bei mir noch in der Schublade...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Erledigt SC-Project Auspuff oder SR-Racing Komplettanlage und Flowjet für 1200GS BJ.2009 (105 PS)

    SC-Project Auspuff oder SR-Racing Komplettanlage und Flowjet für 1200GS BJ.2009 (105 PS): Hallo in auf der Suche nach einem SC-Project Endtopf (am liebsten Titan) oder einer SR-Racing Komplettanlage und einem Wunderlich Flowjet für...
  • 98 PS oder 105 PS?

    98 PS oder 105 PS?: Hallo zusammen, lerne gerade, quasi stündlich, mehr über das gewünschte Moped. Die R 1200 GS, ab Baureihe 2007 wird mit 98 PS und 105 PS...
  • Erledigt R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen

    R1200 GS 2008 MÜ 105 PS zum selberputzen: Moin, bevor ich meine GS putze und herrichte und zum Service fahre dachte ich evtl möchte das jemand selber machen und bekommt dafür meine MÜ...
  • Oben