11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?

Diskutiere 11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist? im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hi...mal ne Frage. Ist der Atlantis 3 'rennstreckentaugleich' wenn es um ein Kurventraining geht bei dem bis zum Knieschleifen trainiert werden...
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
412
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi...mal ne Frage.
Ist der Atlantis 3 'rennstreckentaugleich' wenn es um ein Kurventraining geht bei dem bis zum Knieschleifen trainiert werden soll?
Knieschleifer kann man ja aufschnallen und einen Rückenprotektor unterziehen.....oder?
Hat da jemand Erfahrung?
VG Peter
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
3.641
Ort
OG
Modell
GS Supermoto, jetzt GS-WC 15, GSXR 1000, Pan-European 1300 S1000XR S1000XR neu
Bei einem Kurventraining geht es ganz nicht um Knieschleifen sondern Dinge wie Linie/Blickführung/Sitzposition, den Oberkörper nach vorne und mit zur Kurveninnenseite ect. und weniger um das Knieschleifen, das gehört sowieso nicht auf die öfftl. Straßen.:wink:

Achja, und was glaubst du was passiert wenn du mit solchen umgeschnallten Knieschleifer den Boden berührst:rolleyes:
 
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
412
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Bei einem Kurventraining geht es ganz nicht um Knieschleifen sondern Dinge wie Linie/Blickführung/Sitzposition, den Oberkörper nach vorne und mit zur Kurveninnenseite ect. und weniger um das Knieschleifen, das gehört sowieso nicht auf die öfftl. Straßen.:wink:

Achja, und was glaubst du was passiert wenn du mit solchen umgeschnallten Knieschleifer den Boden berührst:rolleyes:

Hallo RoGe. Hier die Beschreibung damit Du nicht unwissend bleiben musst

Trainingsprofil
Der Hockenheimring bietet unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten und Variationen. Geübt werden je nach Gruppenkönnen Schräglage bis hin zum Knie auf dem Boden sowie elementare Inhalte wie Blickführung, Linienwahl und Sitzposition. Ebenfalls wird das Thema Fahrwerkseinstellung behandelt.

Schräglagentraining für zügig bis sportlich orientierte Motorradfahrer. Auch für ambitionierte Fahranfänger und Wiedereinsteiger geeignet.

Trainingsinhalte:

  • Linienwahl
  • Linienvarianten
  • Blickführung
  • Handling-, Fahr- und Bremsübungen
  • geführte Runden
  • Sitzposition
  • Hanging-off-Technik
Fahrkönnen: Die Kurvenschule eignet sich für alle Fahrer mit Spaß am Kurvenfahren und Trainieren. Wir wenden uns mit der Kurvenschule auch und gerade an Einsteiger, die zum ersten Mal einen permanenten Rundkurs fahren möchten.

VG Peter
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
3.641
Ort
OG
Modell
GS Supermoto, jetzt GS-WC 15, GSXR 1000, Pan-European 1300 S1000XR S1000XR neu
Hallo Peter, so ganz Unwissend bin ich nicht mache SHT/KVT mittlerweile auch schon fast 15J.:wink:

Das mit dem Knie auf dem Boden scheint doch für viele Fahrer fest verankert zu sein.

Da steht eigentlich nix anderes als das was ich oben schon geschrieben habe, trainiert werden bei solchen Kurventrainings tiefere Schräglagen um dem Fahrer die Angst zu nehmen, denn in Gefahren Situationen kann dies mit der korrekten Blickführung einem der Arxxh retten.

Da ich zum Knieschleifen, zusätzlich zum Oberkörper auch eine andere Sitzposition auf dem Motorrad einnehmen muss wäre dies in einem Kurvengeschlängel eher hinderlich bzw. man würde dadurch eher langsamer als diese zügiger zu durchfahren.

Wer besser/sicherer und obendrein auch noch schneller werden will muss die Linie/Einlenkpunkte/Scheitelpunkt erkennen und natürlich auch exakt fahren können, dies gelingt wiederum nur mit korrekter Blickführung. Man kann ohne das Motorrad zu drücken 45-50° Schräglagen fahren, ohne Knieschleifen aber mit Einsatz des Oberkörpers und somit wiederum auf der sicheren Seite. Dir schon mal viel Spaß auf dem HHR:)
 
petermxbmw

petermxbmw

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
412
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Danke RoGe :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.701
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man kann aber auch knieschleifend sicher fahren (bei weit einsehbaren Kurven, wo man nicht wie der Blitz die Linie ändern muss) und viel Spass haben (einfach mehr raushängen, dann ist man bei relativ moderaten Schräglagen schon mit dem Knie am Boden)
Gruß
RunNRG (der aber mit der GS nicht knieschleifend fährt...)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
3.641
Ort
OG
Modell
GS Supermoto, jetzt GS-WC 15, GSXR 1000, Pan-European 1300 S1000XR S1000XR neu
Richtig, bei langen und einsehbaren Kurven kann man durchaus machen. (braucht aber nicht um diese auch schnell zu durchfahren)

Bei dir dürfte das Knieschleifen (wenn ich mich Recht erinnere stattliche </> 200cm länge) ja auch kein Problem sein:)
Bei der kurzen Generation erfordert es hingegen richtige Turnübungen/Kapriolen bis teilweise unmöglich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.701
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dem ist wohl so, ab gefühlten 35° (man hatte ja früher keine Schräglagenanzeige) war die Gräte am Boden. Das fuhr sich auch richtig gut, mit viel Druck auf dem Schleifer, da eine Dreipunktauflage statisch eine schön stabile Kiste ist (dann darf das Heck auch mal schwänzeln bei Übermut) ohne das einem gleich die Muffe geht.
 
Thema:

11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist?

11.7.2020 Kurventraining Hockenheim mit Atlantis 3 wenn eine Lederkombi vorgeschrieben ist? - Ähnliche Themen

  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Sardinien September 2020

    Sardinien September 2020: Hallo, ich möchte im September wieder auf die Insel weil es dort traumhaft schöne kurvige Landstraßen gibt. Ich war schon ein paar Mal dort und...
  • Dunlop Prämienprogramm bis 15.Juli 2020

    Dunlop Prämienprogramm bis 15.Juli 2020: Hoi zäme Hat jemand von euch auch an dem Dunlop Prämienprogramm teilgenommen? Habe ein Bestätigungsmail und Akzeptanz der Rechnungen erhalten...
  • 2020: simpler Tankrucksack mit Wasserschutz

    2020: simpler Tankrucksack mit Wasserschutz: Moin! Auf meiner Vorgängermaschine war ein simpler TR für 40 Euro drauf, der in Italien einen Sturz samt Benzinflutung und in Norwegen tagelang...
  • R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr...

    R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr...: Hallo Zusammen, Ich habe Anfang Juni meine neue GS1250 bekommen und konnte da mein Handy verbinden und auch die BMW App nutzen. Handy ist...
  • R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Sardinien September 2020

    Sardinien September 2020: Hallo, ich möchte im September wieder auf die Insel weil es dort traumhaft schöne kurvige Landstraßen gibt. Ich war schon ein paar Mal dort und...
  • Dunlop Prämienprogramm bis 15.Juli 2020

    Dunlop Prämienprogramm bis 15.Juli 2020: Hoi zäme Hat jemand von euch auch an dem Dunlop Prämienprogramm teilgenommen? Habe ein Bestätigungsmail und Akzeptanz der Rechnungen erhalten...
  • 2020: simpler Tankrucksack mit Wasserschutz

    2020: simpler Tankrucksack mit Wasserschutz: Moin! Auf meiner Vorgängermaschine war ein simpler TR für 40 Euro drauf, der in Italien einen Sturz samt Benzinflutung und in Norwegen tagelang...
  • R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr...

    R1250 GS 2020 und Motorola Z2 verbinden sich nicht mehr...: Hallo Zusammen, Ich habe Anfang Juni meine neue GS1250 bekommen und konnte da mein Handy verbinden und auch die BMW App nutzen. Handy ist...
  • Oben