1250 Tachovoreilung korrigieren ?

Diskutiere 1250 Tachovoreilung korrigieren ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also mal ehrlich, der TE Starter hat festgestellt dass eine Abweichung von 6-7% vorliegt. Ja, die ist im gestzlichen Tolernazbereich, aber...
berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Also mal ehrlich,

der TE Starter hat festgestellt dass eine Abweichung von 6-7% vorliegt. Ja, die ist im gestzlichen Tolernazbereich, aber ungewöhnlich hoch für ein aktuelles Motorrad wie Lederkombi ebenfalls bereits erwähnte. Meine alte GS mit analogen Instrumenten eilte nur um ca. 4% voraus, meine vorherige R12R und F800R ebenso.
RunNRG hat ja schon eine Möglichkeit beschrieben (Speedohealer) die bei der GS nicht greift. Eine andere scheint es wohl nicht zu geben. Den Speedohealer kann man im übrigen sehr gut einstellen, also auch auf 2-3 % Vorlauf, das wäre ja für die meisten welche das stört schon aussreichend und immer noch Blitzer- und Gesetzeskonform.

Den Leuten immer dumme Kommentare hinzuwerfen oder irgendwelche Dinge zu unterstellen.... Lasst das doch einfach...

Viele Grüße,
Berry

D

Dadosch

Modell
1250
Also vom TAXI her kenne ich es noch so: da musste der Fahrstreckenzähler immer 99% genau laufen, deshalb musste mann jedes Jahr zu einem EICHAMT fahren und nahezu 500 DM (damals noch) fürs eichen berappen. Damals liefen die Tachos auch noch mechanisch und gingen über eine Welle. Somit waren dann die tachos im Taxi immer ziemlich genau.

Vielleicht kann er ja mal mit seinem Mopped zum Eichamt fahren und es eichen lassen . Dann hat er ein genaues Tacho.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also mal ehrlich,

der TE Starter hat festgestellt dass eine Abweichung von 6-7% vorliegt. Ja, die ist im gestzlichen Tolernazbereich, aber ungewöhnlich hoch für ein aktuelles Motorrad wie Lederkombi ebenfalls bereits erwähnte. Meine alte GS mit analogen Instrumenten eilte nur um ca. 4% voraus, meine vorherige R12R und F800R ebenso.
RunNRG hat ja schon eine Möglichkeit beschrieben (Speedohealer) die bei der GS nicht greift. Eine andere scheint es wohl nicht zu geben. Den Speedohealer kann man im übrigen sehr gut einstellen, also auch auf 2-3 % Vorlauf, das wäre ja für die meisten welche das stört schon aussreichend und immer noch Blitzer- und Gesetzeskonform.

Den Leuten immer dumme Kommentare hinzuwerfen oder irgendwelche Dinge zu unterstellen.... Lasst das doch einfach...

Viele Grüße,
Berry
...und Du glaubst dass Die analogen Instrumente so genau ablesbar sind, dass man die paar Prozent Unterschied sehen kann.

nobbe

nobbe

wenn man langsamer fährt, eilt der tacho nicht so schnell vor :confused:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
...und Du glaubst dass Die analogen Instrumente so genau ablesbar sind, dass man die paar Prozent Unterschied sehen kann.
Vielleicht hast Du ja keine "alte" GS und kannst es daher nicht wissen: Man kann im Instrument die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen (via Setup). Also hat man auch bei den 1200ern die Anzeige, sowohl analog, als auch digital.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielleicht hast Du ja keine "alte" GS und kannst es daher nicht wissen: Man kann im Instrument die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen (via Setup). Also hat man auch bei den 1200ern die Anzeige, sowohl analog, als auch digital.
Er sprach von analogen Instrumenten
Zitat: "Meine alte GS mit analogen Instrumenten eilte nur um ca. 4% voraus, meine vorherige R12R und F800R ebenso."

...und zumindest die F800R hat keine Umschaltung auf digitale Geschwindigkeitsanzeige...die anderen kenne ich nicht.
Und wenn man nicht parallaxenfrei abliest kommt nochmals eine Fehlerquote hinzu :cool:

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Also mein Tacho ist da genauer
Bei 115 gps, Tacho 120kmh
Bei 224 gps Tacho 236kmh
Ich finde das voll in Ordnung, davon angesehen ist mir das voll Latte, was der anzeigt
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Solltest du nicht 100 km/h genau ablesen können würde ich mir allenernstens Sorgen machen. Dank Tempomat auch kein Problem das gut zu halten und mit dem GPS vom Navi zu vergleichen.
Auch bei der R12R und F800R ohne Tempomat ist das kein Problem.

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
wenn man langsamer fährt, eilt der tacho nicht so schnell vor :confused:
Das ist ganz normal, zumindest bei der von RunNRG beschriebenen Variante. 4% vom Tachowert sind 2 km/h bei 50, 4 bei 100 und 8 bei 200.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hi
Bei 120 gps, Tacho 115kmh
Bei 224 gps Tacho 236kmh
Ich finde das voll in Ordnung, davon angesehen ist mir das voll Latte, was der anzeigt
Gruß
Bei 120 gps, Tacho 115kmh würdest Du auf Schweizer Autobahnen permanent am gefährlichen Limit fahren...

R1-Rider

R1-Rider

Modell
R1250GS 2019
Bei meinem BMW Automobil haben sie es super gemacht, der zeigt über die gesamte Range, also auch bei über 250km/h konstant 2km/h zuviel an. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen, wenn man sonst immer etwas lax mit dem Tachowert in Relation zum Tempolimit umgeht...

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Hi
Das glaube ich nicht. Ist vermutlich ein Schreibfehler. Ein Tachometer darf nicht weniger anzeigen. Immer nur mehr.

Ich kann persönlich die Problematik vom TE gar nicht nachvollziehen. Ist aber auch egal. :rolleyes:

Gruß
Jochen

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi
Bei 224 gps Tacho 236kmh
Gruß
Der Tacho geht also mal nach und mal vor? :confused:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Tacho geht 4% vor. Die eingangs erwähnten Werte halte ich bloß für eine Behauptung.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Bei allen meinen Fahrzeugen, egal ob Motorrad oder Auto und egal welche Marke, geht der Tacho jeweils ca. 3..5km/h vor.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei den digitalen Tachos geht dieser nicht entsprechende % vor, sondern immer (!) ca. 3km/h, das ist sehr genau. Bei Tacho 33 habe ich also 30 GPS. Auch bei meiner Citrone ist das so. Sehr exakt und immer die gleiche Geschwindigkeit, nicht Prozent. Und egal ob ich dann 100 oder sogar 150 fahre.

nobbe

nobbe

.. ich hatte mal ein 50er vespa, da zeigte der tacho 90 an? ganz schön heftig, was bei denen der tacho vorgeht, oder ?

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Das glaube ich nicht. Ist vermutlich ein Schreibfehler. Ein Tachometer darf nicht weniger anzeigen. Immer nur mehr.

Ich kann persönlich die Problematik vom TE gar nicht nachvollziehen. Ist aber auch egal. :rolleyes:

Gruß
Jochen
Hi
Natürlich Schreibfehler
Einfach umdrehen
Habs ausgebessert

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Typisch sind, wie ich erwähnt habe, 3..5km/h.

Erlaubt sind gemäss Gesetz bis zu 15%. Das bedeutet, dass bei 60km/h Tachoanzeige die effektive Geschwindigkeit mind. 51km/h betragen muss (=9 km/h).
Der TO beschreibt jedoch keine prozentuale Abweichung, sondern offenbar eine konstante! Das ist ein grosser Unterschied, denn bei 7km/h und Anzeige 60km/h wären es schon 12%...es wäre darum hilfreich, wenn man wüsste, ob auch bei tieferen Geschwindigkeiten diese konstante Abweichung vorhanden ist. Wenn ja, dann ist es nicht nur beinahe, sondern definitiv ein Garantiefall.
Bei allen meinen Fahrzeugen, egal ob Motorrad oder Auto und egal welche Marke, geht der Tacho jeweils ca. 3..5km/h vor.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei den digitalen Tachos geht dieser nicht entsprechende % vor, sondern immer (!) ca. 3km/h, das ist sehr genau. Bei Tacho 33 habe ich also 30 GPS. Auch bei meiner Citrone ist das so. Sehr exakt und immer die gleiche Geschwindigkeit, nicht Prozent. Und egal ob ich dann 100 oder sogar 150 fahre.
Ist doch bei deinen Fahrzeugen auch eine Konstante ... Garantiefall?

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ist doch bei deinen Fahrzeugen auch eine Konstante ... Garantiefall?
Ja, aber eben "nur" 3...5 km/h. Damit wird es bei keiner Geschwindigkeit, auch nicht bei 20, zu einer Überschreitung der zulässigen 15% kommen. Aber das hast Du ja eh schon gewusst...:p

biemmevu

biemmevu

Modell
R 1250 GS
Hier gibts ein Tool zum Berechnen der Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen.
https://www.zoitl.com/php/veloce.php

Thema:

1250 Tachovoreilung korrigieren ?

1250 Tachovoreilung korrigieren ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Handschutz Verbreiterungen 1200 1250 GSA

Handschutz Verbreiterungen 1200 1250 GSA: Servus zusammen, habe noch einen neuen und unbenutzten Satz Handschutz Verbreiterungen in Klarglas. Gekauft vom Chinesen und zum...
  • Biete R 1250 GS Diverse Teile R 1250 GS

Diverse Teile R 1250 GS: Hallo, ich habe ein paar Teile für eine R 1250 GS übrig: Großes Windschild klar von einer 1250'er Adventure, sehr guter Zustand ohne sehenswerte...
  • Erledigt LED Blinker komplett R 1250 GS

LED Blinker komplett R 1250 GS: Verkaufe originale LED Blinker von BMW. Diese waren an einer R 1250 GS montiert. Dazu noch diverse Widerstände für etwaige Montagen an anderen...
  • Biete Sonstiges carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät wg. Motorradwechsel. So gut wie neu, gekauft am 07.05.25 vom...
  • Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA

Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA: Meine jetzige Erstbereifung MAA auf meiner 1250 GSA ist vorne unfassbar laut. Auch nach jetzt 6000 km ist das eher schlechter geworden. Vor allem...
  • Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA - Ähnliche Themen

• Erledigt Handschutz Verbreiterungen 1200 1250 GSA

Handschutz Verbreiterungen 1200 1250 GSA: Servus zusammen, habe noch einen neuen und unbenutzten Satz Handschutz Verbreiterungen in Klarglas. Gekauft vom Chinesen und zum...
  • Biete R 1250 GS Diverse Teile R 1250 GS

Diverse Teile R 1250 GS: Hallo, ich habe ein paar Teile für eine R 1250 GS übrig: Großes Windschild klar von einer 1250'er Adventure, sehr guter Zustand ohne sehenswerte...
  • Erledigt LED Blinker komplett R 1250 GS

LED Blinker komplett R 1250 GS: Verkaufe originale LED Blinker von BMW. Diese waren an einer R 1250 GS montiert. Dazu noch diverse Widerstände für etwaige Montagen an anderen...
  • Biete Sonstiges carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät wg. Motorradwechsel. So gut wie neu, gekauft am 07.05.25 vom...
  • Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA

Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA: Meine jetzige Erstbereifung MAA auf meiner 1250 GSA ist vorne unfassbar laut. Auch nach jetzt 6000 km ist das eher schlechter geworden. Vor allem...
  • Oben