Hi
"Optimiert"?
Er zählt die km die der Reifen zurücklegt. Bei viel Schlupf sind's eben auch viele Km. Sowohl für den Reifen wie auch für den Moto, nicht unbedingt für den Fahrer.
Verwendet man den Motor z.B. für eine Feuerwehrspritze (Rosenbauer), dann braucht das Teil keinerlei KD weil das Ding nie 10Tkm erreicht?
Wie viele km der Fahrer mit viel Schlupf zurücklegt liegt an seiner rechten Hand.
Das schon gehörte Argument "ohne Schlupf kein Vortrieb"(man muss Schlupf haben um sich zu bewegen) ist in meinen Augen falsch und physikalisch nicht zu begründen. Eine Zahnradbahn dürfte sich dann nicht bewegen.
"Kein Vortrieb ohne Schlupf" (bei einem nicht formschlüssigen Antrieb ist etwas Schlupf unvermeidlich) klingt besser, doch auch da frage ich "von wieviel 0,0x % "etwas"sprechen wir?".
gerd