ADV (2021): Scheibe klappert

Diskutiere ADV (2021): Scheibe klappert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf die Schnelle habe ich dazu leider nichts im Forum gefunden: Ich habe bei der 21'er ADV die Scheibe ganz hochgefahren (Endposition und eine...
FlowRider

FlowRider

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.134
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Auf die Schnelle habe ich dazu leider nichts im Forum gefunden:
Ich habe bei der 21'er ADV die Scheibe ganz hochgefahren (Endposition und eine halbe Umdrehung zurück).
Heute war es mehrfach so, dass der Halter beim Fahren einige wenige Male recht vernehmlich geklappert hat, etwa bei kleineren Unebenheiten auf der Straße. Das kenne ich so von der 'normalen' GS nicht und es war mir bislang auch noch nicht weiter aufgefallen. Jetzt bin ich heute bei ziemlichen Sturmböen gefahren und der Wind kam von allen Seiten, vielleicht liegt es daran.

Ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass sich manchmal Schrauben lösen, aber die ADV ist ganz neu und der Verstellmechanismus sah auf den ersten Blick ok aus.
Kennt das jemand mit dem Klappern bei diesem Modell?

adv1.png
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
28
Der Mechanismus ist sehr sparsam konstruiert.

Dafür gibt es aber Zusatzhalter, die alles stabilisieren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.959
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Das war bei der R 1200 GSA auch schon so. Fahr die Scheibe an die Anschläge (ist ja kein Wasserhahn) dann wird es etwas besser.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
3.198
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe irgendwann einen Scheibenverstärker nachgerüstet - hat immer etwas nervig gerasselt.
Im Urlaub auf Schotter hatte ich die Scheibe soweit runtergedreht das sie auf dem Roadbook auflag.


hth
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.422
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Je größer die Scheibe, desto heftiger der Winddruck auf die Scheibe, plus Turbulenzen.
Vielleicht mal die Scheibe der Standard-GS versuchen?

Gruß - Pendeline
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe an der Puig Scheibenverstärkung die Stoppmuttern in der höchsten Einstellung festgezogen...alles Bombenfest.
Scheibenverstellung wird total überbewertet :wink: :lachen: :lachen:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
9.285
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
... es geht nicht um bombenfest sondern um klappern. Geräusche für mich. :lalala:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
9.285
Ort
Ostfriesland
Modell
R1250GS + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
es ist nicht der Mechanismus! Scheibe, Halter, Schraube - da hat es geklingelt. Gerade dort nicht zu fest anziehen.
 
Pohlis

Pohlis

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
2
Ort
4630
Modell
R1250 GSA HP
Bei mir macht das Teil nur im Stand Geräusche wenn ich dran rumfinger und beim fahren ist Bewegung drin. Aber nur in der obersten Endstellung .
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hatte ich auch bei meiner 1250er. Die Ursache waren nicht fest angezogene Schrauben 🤷‍♂️
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
249
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS Rally
ich fahre eine Givi Scheibe, die der Adventure Scheibe gleicht. Für die gibt es einen Montagekit, der die Scheibe deutlich stabiliesiert. Kostet 27,00 Euro und passe eigentlich für alle Scheiben
IMG_2726.jpg
IMG_2727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Banditbiker

Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ein Klappern im Scheibenbereich muß nicht zwingend von der Scheibenbefestigung selbst kommen.
Bei meiner 20er HP war die linke Führungsstange der Gleitkugel des Verstellmechanismus nicht richtig fest.
Präziser ausgedrückt hatte die Stange in der unteren Befestigungsbohrung radial etwas Spiel (ca. 2/10mm), welches durch Vibrationen dann ein starkes Klappergräusch erzeugte.
Habe die Stange ausgebaut und mit einer Lage Teflonband wiede eingesetzt. Seitdem ist Ruhe!

Gruss und viel Erfolg !
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
379
Ort
Irschenberg
Modell
R 1200 GS Adv. Rallye 2018
Genau die gleiche Ursache bei meiner GSA, die linke Führungsstange hatte minimales Spiel. Mords Geklapper bei 2700 Umdrehungen im Beschleunigungsmodus.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
65
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Mit der Standardscheibe gehts noch so, aber mit einer grösseren Scheibe ist die Haltevorrichtung überfordert. Es gibt unterschiedliche Angebot dafür. Ich habe das Montagekit von Wunderlich, das hält die grosse Scheibe ohne Klappern.
 
Thema:

ADV (2021): Scheibe klappert

ADV (2021): Scheibe klappert - Ähnliche Themen

  • Suche Kippständer 1150 GS ADV

    Kippständer 1150 GS ADV: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem 1150 GS ADV Kippständer (Hauptständer). Die entsprechende ET-Nr. lautet 46527665499 Benötigt wird nur der...
  • Tausche Soziusfußrastenträger R1250GS R1200GS/LC (ADV)

    Soziusfußrastenträger R1250GS R1200GS/LC (ADV): Biete: Soziusfußrastenträger der R12x0GS/LC, schwarz pulverlackiert (gebraucht, Plastikaufnehmer für den Koffer hat Gebrauchsspuren. Pulverlack in...
  • Kofferträger ADV Alukoffer

    Kofferträger ADV Alukoffer: Hallo, kann mir jemand die Durchmesser und Länge der Buchsen 14 und 15 nennen? Danke!
  • Beifahrerfußrasten 1250GS ADV 2021

    Beifahrerfußrasten 1250GS ADV 2021: hey leutz, unterscheiden sich die hinteren fußrastenhalter der 2021er ADV von den fußrastenhaltern der vorjahresmodelle??? oder sind alle K51...
  • Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV

    Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV: Im ersten Test des Jahres 2021 geht es um den Nachfolger des normalen Terra Force-R von Mitas, den Mitas Terra Force-R ADV. Auf der neuen KTM...
  • Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Kippständer 1150 GS ADV

    Kippständer 1150 GS ADV: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem 1150 GS ADV Kippständer (Hauptständer). Die entsprechende ET-Nr. lautet 46527665499 Benötigt wird nur der...
  • Tausche Soziusfußrastenträger R1250GS R1200GS/LC (ADV)

    Soziusfußrastenträger R1250GS R1200GS/LC (ADV): Biete: Soziusfußrastenträger der R12x0GS/LC, schwarz pulverlackiert (gebraucht, Plastikaufnehmer für den Koffer hat Gebrauchsspuren. Pulverlack in...
  • Kofferträger ADV Alukoffer

    Kofferträger ADV Alukoffer: Hallo, kann mir jemand die Durchmesser und Länge der Buchsen 14 und 15 nennen? Danke!
  • Beifahrerfußrasten 1250GS ADV 2021

    Beifahrerfußrasten 1250GS ADV 2021: hey leutz, unterscheiden sich die hinteren fußrastenhalter der 2021er ADV von den fußrastenhaltern der vorjahresmodelle??? oder sind alle K51...
  • Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV

    Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV: Im ersten Test des Jahres 2021 geht es um den Nachfolger des normalen Terra Force-R von Mitas, den Mitas Terra Force-R ADV. Auf der neuen KTM...
  • Oben