Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5

Diskutiere Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich suche gerade für meine neue R1250GS Adventure Bj. 2021 mit Euro 5 ein Akrapovic Auspuff und wollte mich erkundigen ob auch...
C

Claudiu92

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich suche gerade für meine neue R1250GS Adventure Bj. 2021 mit Euro 5 ein Akrapovic Auspuff und wollte mich erkundigen ob auch die Euro 4 Version passt oder nicht. Habe sehr wenige bei eBay gefunden, welche Euro 5 sind - aber sehr sehr viele Euro 4 von der R1200GS Adventure Bj. 2018/2019. Die Verkäufer meinen, fie würde auch passen. Die GS ist ja nur ab 2021 Euron5 und es gab keine große Änderungen mit dem Mj. 2022 und Euro 5.

Ein Beispiel wäre die angehängte Datei.

danke und Gruß, Claudiu
 

Anhänge

Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
WIe es mit den Akra's von der 1200er LC aussieht kann ich nicht aus dem Kopf sagen, meine aber, das geht nicht zusammen (jedenfalls nicht legal) . Gibt im Formum aber genug Beiträge dazu...
Wenn du ganz sicher gehen willst nimm die, mit der exakten Typenbezeichnung von der Akra Homepage.
Die sind auch für EU 5 (+EU 4 ab MJ 2019) legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Passen werden die EU 4 auch , nur sind diese auf den EU 5 GSen nicht mehr legal ,
Ich verkaufe im September meinen
Schwarzen Akra EU 5
nur so zur Info 😏
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Euro 4 und 5 sind genau die gleiche Nummer und gehen. Ich hab den black drauf.
Ich glaube aber nicht, dass die 1200er erlaubt ist. Der hat ne andere Nummer als der für die 1250er. Die 1250er Euro 4 war die 19er und die 20er und Euro 5 die 21er. Und bei denen kannst a den Akra auf allen fahren die von 19-21 sind.
 
C

Claudiu92

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
10
Kann das jetzt auch bestätigen. Also passend sind 1x der vom Werk ausgelieferte Akrapovic und 1x Akrapovic M-HAA012. Wichtig ist aber, dass der Auspuff diese "Wölbung" hat. Das ist äußerst wichtig.

Ich habe sowohl den Typ (1G13) vom ABE und Zulassungsschein, wie auch den Motortyp A74B12M geprüft. Beide sind auf der ABE und somit kann dieser Auspuff auch auf die Euro 5 R1250GS/GSA montiert werden,ohne Probleme mit dem TÜV, der Polizei oder der Behörde zu haben.
 

Anhänge

gs-potti

gs-potti

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
28
Ort
Wetterau
Modell
R 1250 GS
Ich hatte auf meiner 1250er Bj.19 Euro 4 den Akra aus dem Zubehör drauf. ( Nicht den HP BMW Akra Sportauspuff ) 24h später war er bei Ebay wieder zum verkauf. Extrem laut !!! Ich war wohl nicht der einzige. Ebay war voll damit. Habe jetzt eine 2021 mit Original BMW Sportauspuff. Super Sound.
 
C

Claudiu92

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
10
Das müsste ich ausprobieren.. Ich bin mal gespannt 😁
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Habe den Akra-Auspuff aus dem "after market"…da ist nix , aber auch gar nix mit "extrem laut"…! Ist halt alles immer sehr subjektiv…und auch hier im Forum sehr "intensiv" diskutiert. Habe allerdings auch ne S1000R mit serienmäßigem Akra…also quasi "feindliches Lager". Da ist der after market Akra der GS nun wirklich nicht laut! Gerade nicht im Vergleich zum "Werks-Akra" von BMW…aber wie gesagt: alles subjektiv…
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Claudiu92

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
10
Habe den Akra-Auspuff aus dem "after market"…da ist nix , aber auch gar nix mit "extrem laut"…! Ist halt alles immer sehr subjektiv…und auch hier im Forum sehr "intensiv" diskutiert. Habe allerdings auch ne S1000R mit serienmäßigem Akra…also quasi "feindliches Lager". Da ist der after market Akra der GS nun wirklich nicht laut! Gerade nicht im Vergleich zum "Werks-Akra" von BMW…aber wie gesagt:allles subjektiv…



Ich glaube auch, dass das ein sehr subjektives Thema ist.. Die Lautstärke muss man halt erleben.. Persönlich bin ich eine R1200RT mit Akrapovic gefahren und das Motorrad hat vom Sound her deutlich mehr Spaß gemacht.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Ich hatte auf meiner 1250er Bj.19 Euro 4 den Akra aus dem Zubehör drauf. ( Nicht den HP BMW Akra Sportauspuff ) 24h später war er bei Ebay wieder zum verkauf. Extrem laut !!! Ich war wohl nicht der einzige. Ebay war voll damit. Habe jetzt eine 2021 mit Original BMW Sportauspuff. Super Sound.
Original BMW Sportauspuff mit Aufdruck Akrapovic. 🤔
 
C

Claudiu92

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
10
Original BMW Sportauspuff mit Aufdruck Akrapovic. 🤔

Wahrscheinlich meint er den Akrapovic welches man ab Werk mit der GS bestellen kann. Auf den Auspuff steht dann die Sachnummer von BMW. Zusätzlich verkauft aber Akrapovic auch ein Auspuff, welches die BMW Sachnummer nicht hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Euro 4 und 3 passen, sind aber nicht legal.
 
GS40

GS40

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS - 40 Jahre
Freunde, bei meinem 1000km Service habe ich auch den langweiligen silbernen Slip-on gegen einen schwarzen Akrapovic getauscht. Überlegt es euch gut, die Maschine ist jetzt echt laut geworden. Es hilft zwar im Verkehr, weil jeder Platz macht, aber ist schon fast peinlich laut. Man fährt manchmal bewusst einen Gang höher. Der Klang ist zwar von der Tiefe viel besser als das Original aber es wundert mich echt, dass der Euro 5 ist. Optisch ist er wunderschön und toll verarbeitet! Ich werde am Wochenende mal eine 200km Ausfahrt machen und sehen ob es unangenehm wird….
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Warte mal 1-2000km ab, der Klang verändert sich noch. Ja, er ist lauter, ja, man hört nicht, dass es sich um eine gs handelt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mit ist der originale Pott schon laut & krawallig genug. Und wehe, es kommen noch Koffer/Boxen als Resonanzraum hinzu - viel Spaß damit. Unser Ruf ist ohnehin schon ruiniert.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Schön, dass Akrapovic noch nach Deutschland liefert! In der Schweiz nicht zu kriegen, warte auf den silbernen, der sollte angeblich jeden Moment kommen, Liefertermin wird aber wöchentlich geschoben. Schwarzer angeblich erst Ende Jahr. Ja freue mich drauf, darf durchaus etwas lauter sein. Auspuffgeräusch hat mich noch nie gestört, im Gegenteil. Lieber wie die mechanischen Geräusche des Motors, die darf er dann gerne übertönen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.054
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Liefertermin wurde mir KW 44 genannt. Mal abwarten obs dann klappt.....
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Habe den Akta jetzt die letzten 5000 km (3Wochen) in allen Gewindigkeitbeichen gefahren. Finde nicht, das er lauter ist, er klingt aber anders. Mir gefällt es. Im Ort tieftourig fahren und man fällt nicht auf.
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
Hallo in die Runde der Akra-Anhänger,

ich wollte mir auf meiner 1250er HP ebenfalls den "Werks-Akra" zulegen, da ich den Bock lieder unwissentlich mit BMW Standart Pott neu gekauft habe.

Könnt ihr mir sagen, ob der schöne "Back Fire" Klang des Original Auspuffs mit dem Akra noch vorhanden ist, wenn man den Gashahn zumacht ?

Thx
Dennis
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Mahlzeit!

Was würdet ihr tun, Originalpott mitbestellen und später auf Sporttopf wechseln oder gleich den Werksakra für die 1250er dazu ordern?

Bis zum WE kann ich meine Bestellung noch ändern.

LG
 
Thema:

Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5

Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5 - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Erledigt Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS

    Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS: Hallo, ich suche einen Akrapovic Titanium Zubehör Auspuff Euro 5 für meine R1250 GS. Danke und Grüße Holger
  • Erledigt Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Hallo zusammen, habe gestern meine "neue" Trophy bekommen. Da er mir optisch nicht so gut gefällt, würde ich meinen Werks Akra abgeben. EZ der...
  • Akrapovic HP Auspuff - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Erledigt Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS

    Akrapovic Zubehör Auspuff Euro 5 R1250 GS: Hallo, ich suche einen Akrapovic Titanium Zubehör Auspuff Euro 5 für meine R1250 GS. Danke und Grüße Holger
  • Erledigt Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Hallo zusammen, habe gestern meine "neue" Trophy bekommen. Da er mir optisch nicht so gut gefällt, würde ich meinen Werks Akra abgeben. EZ der...
  • Oben