Unschönes Thema.
BMW hat wohl mitbekommen, dass die Klappe den Nachteil des möglichen Ausfalls hat und dann der Tausch des kompletter Krümmers fällig ist. Entsprechend wurde der Garantieumfang reduziert, hat sich nicht gerechnet.
Was kann / soll man machen, damit die Klappe beweglich bleibt?
Denke, da gibts nix, die Temperaturen sind zu hoch. Ausbauen, zum Physio-Training mit Schmiermitteln und dann wieder einbauen, zusammen mit anderen Arbeiten im Winter, das wäre denkbar. Ist im Winter eine gute Abwechslung. HAG/Kardan ansehen, Klappen-Wellness und vielleicht findet sich noch was, prophylaktisch für die Saison.
Solche Teile sollten so gebaut werden, dass es keiner Schmierung bedarf. Leider hat laut Bildern wohl auch die 1300er GS eine Klappe. Aber das kann sich ja noch ändern.
Für mich war es schon vor Jahren ein NoGo ein Motorrad mit einer Klappe im Auspuff zu kaufen. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen und wenn was verbaut ist, dann sollte man es mit überschaubarer Menge Geld instandsetzen können. Der Krümmer mit der Klappe ist das Gegenteil. Wegwerf-Mentalität. Klar, aushängen, dem Steuergerät vorgaukeln, da wäre eine, alles machbar.
Meine 88er mag noch ein Taschenmesser sein, die neuen an mancher Stelle deutlich sicherer und besser und komfortabler aber eben auch mitunter Tamagotchi oder Ansammlung von nicht dauerhaften Lösungen.