Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

Diskutiere Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh, das wird dann wohl unterschiedlich gehandhabt. Bei meiner auch 2020er ging schon Ende letzten Jahres die Auspuffklappe bei Zündung AN hörbar...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Oh, das wird dann wohl unterschiedlich gehandhabt. Bei meiner auch 2020er ging schon Ende letzten Jahres die Auspuffklappe bei Zündung AN hörbar zäh. Hatte das aber leider total verpeilt und so ist aufgrund einer Dienstreise meine Garantie abgelaufen. Den Werkstattmeister beim anstehenden Service darauf angesprochen. Sie wollten eine Voranfrage zu Kulanz stellen mit dem Ergebnis, dass BMW 100% des Materials trägt (mir wurden ca. 1550€ genannt) und ich aber die 100€ Einbau übernehmen müsse. Mit einer so heftigen Ansage auf 900€ hätte ich das wohl aber auch wie Du gehandhabt. Aber meine Klappe war noch „gangbar“…
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
148
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Hallo svabo, Meine ist auch noch gangbar, leider ist meine GS schon 4 Jahre alt und hat 45.000 km runter also weit weg von der Garantie. Denke mal das ist der Grund warum BMW mir nur 50% der Materialkosten erstatten will. Und ja, die Materialkosten liegen bei 1560.- €, ist natürlich ein Hammer. Vor allem in Hinblick darauf dass das Problem ja bekannt ist. Hab eh eine Montagsmaschine erwischt, alles was defekt gehen kann ist bei mir aufgetreten. Hinterradbremse weich, muss jedes Jahr neu eingestellt werden. Kardanrückruf und Ausgangswelle war ich auch dabei, zu guter Letzt hat meine Kupplung bei 35.000 km den Geist aufgegeben. Ist vielen anderen auch so gegangen aber bei mir halt alles. Da kannst sicher nachvollziehen dass ich mit der Qualität von BMW etwas hadere, wie bereits erwähnt fahre ich seit 1988 GS, war bisher immer das Schweizer Messer unter den Motorrädern, wird aber langsam zum Brotmesser. Trotzdem werde ich sie weiterfahren und hoffen dass alles gut wird.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
309
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!
Höchst beunruhigend, eure Berichte über die Probleme mit der Klappe 😰

Ich habe eine 1250er GS, BJ 2021, und noch keine derartigen Probleme.
Nun frag ich mich, ob es man vorbeugend etwas dagegen kann, dass sich die Klappe festsetzt?

BG
Michael
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.087
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Unschönes Thema.

BMW hat wohl mitbekommen, dass die Klappe den Nachteil des möglichen Ausfalls hat und dann der Tausch des kompletter Krümmers fällig ist. Entsprechend wurde der Garantieumfang reduziert, hat sich nicht gerechnet.

Was kann / soll man machen, damit die Klappe beweglich bleibt?
Denke, da gibts nix, die Temperaturen sind zu hoch. Ausbauen, zum Physio-Training mit Schmiermitteln und dann wieder einbauen, zusammen mit anderen Arbeiten im Winter, das wäre denkbar. Ist im Winter eine gute Abwechslung. HAG/Kardan ansehen, Klappen-Wellness und vielleicht findet sich noch was, prophylaktisch für die Saison.

Solche Teile sollten so gebaut werden, dass es keiner Schmierung bedarf. Leider hat laut Bildern wohl auch die 1300er GS eine Klappe. Aber das kann sich ja noch ändern.

Für mich war es schon vor Jahren ein NoGo ein Motorrad mit einer Klappe im Auspuff zu kaufen. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen und wenn was verbaut ist, dann sollte man es mit überschaubarer Menge Geld instandsetzen können. Der Krümmer mit der Klappe ist das Gegenteil. Wegwerf-Mentalität. Klar, aushängen, dem Steuergerät vorgaukeln, da wäre eine, alles machbar.
Meine 88er mag noch ein Taschenmesser sein, die neuen an mancher Stelle deutlich sicherer und besser und komfortabler aber eben auch mitunter Tamagotchi oder Ansammlung von nicht dauerhaften Lösungen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.475
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Naja, nicht jeder hat Zeit und Lust und Know How, um regelmäßig bei einem hochpreisigen Motorrad Klappe und Kardan zu prüfen oder sich mit der Bremse zu beschäftigen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.290
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Naja, nicht jeder hat Zeit und Lust und Know How, um regelmäßig bei einem hochpreisigen Motorrad Klappe und Kardan zu prüfen oder sich mit der Bremse zu beschäftigen.
Mir macht das Spaß und ich tu das gerne. Alles was man ordentlich gemacht haben will muss man sowieso selber machen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hat jemand etwas von Lust geschrieben? Ist schon ärgerlich genug, dass es die Probleme gibt.
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
148
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Nicht unnötig rumärgern damit, sondern den Anlass nutzen, um endlich die endgeilen Titan-Krümmer von Acra nachzurüsten!
Ist ja keine schlechte Idee, würde mir BMW nicht 50 % Material ersetzen wäre der Deal perfekt. Aber so stehen halt 900.- € inkl. Montage gegen ca. 1.400.- € ohne Montage. Für jeden der irgendwann nichts mehr von den Blauweißen kriegt ist das natürlich erste Wahl. Danke für den Tipp, schreib ich mir hinter die Ohren fürs nächste Mal.:high5:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Vor allem in Hinblick darauf dass das Problem ja bekannt ist. Hab eh eine Montagsmaschine erwischt, alles was defekt gehen kann ist bei mir aufgetreten. Hinterradbremse weich, muss jedes Jahr neu eingestellt werden. Kardanrückruf und Ausgangswelle war ich auch dabei,
Bei mir auch so. Auspuffklappe wurde noch in der Garantie gewechselt. Glück gehabt. Krümmeranlage komplett gewechsel. Hinterbremse alle 12 Monate in der Garantie neu eingestellt und entlüftet. Notfall-Assi getauscht... usw... jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob die Anschlussgarantie was bringt. Sind "nur" 270 Euro für zwei Jahre, aber irgendwie sorge ich mich, dass am Ende doch das was kaputt geht nicht abgedeckt ist... na mal das Kleingedruckte lesen...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.086
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei mir auch so. Auspuffklappe wurde noch in der Garantie gewechselt. Glück gehabt. Krümmeranlage komplett gewechsel. Hinterbremse alle 12 Monate in der Garantie neu eingestellt und entlüftet. Notfall-Assi getauscht... usw... jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob die Anschlussgarantie was bringt. Sind "nur" 270 Euro für zwei Jahre, aber irgendwie sorge ich mich, dass am Ende doch das was kaputt geht nicht abgedeckt ist... na mal das Kleingedruckte lesen...
Die Bedingungen sind schon ok. Auspuff, Bremsscheiben, Kupplung, Batterie sind halt Verschleißteile und in keiner Versicherung abgedeckt.
Die richtig teuren Sachen wie Motor und Getriebe sind drin. Hauptsache Du fährst nicht zuviel km, dann gibt es Abschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Die Bedinungen haben sich etwas geändert. Sowie ich das lese, kannst Du fahren soviel du willst in den zwei Jahren. So lange das Mopped nicht älter ist als 3,5 Jahre und nicht mehr als 40TKM hat. A
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.086
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Interessant. Bei Abschluß 40.000 war vorher auch drin, aber da habe ich scheinbar deutlich schlechtere Bedingungen (hat meine jetzt doch schon 75000 gelaufen)

CarGarantie.JPG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.658
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Zusatzgarantie lohnt nur für Fahrer mit so 10.000 KM/p.a.
Und dann nach max. 4 Jahren verkaufen. Alles andere ist wenig Spaßig und kostet nur unnütz Geld.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.086
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Zusatzgarantie lohnt nur für Fahrer mit so 10.000 KM/p.a.
Und dann nach max. 4 Jahren verkaufen. Alles andere ist wenig Spaßig und kostet nur unnütz Geld.
Na ja, auch wenn das Risiko nicht allzu hoch ist:

Bei einem Motorschaden bei 105.000 km (die ich nächstes Jahr haben werde) 40% des Austauschmotors und 100% der Lohnkosten bezahlt zu bekommen war mir die 300 Euro Wert.

Selbst bei Getriebe oder Endantrieb wird -bei den Apothekenpreisen- es sich schon "lohnen".

Und für einen Gebrauchtmotor mit 100.000 km -wenn ich ihn privat kaufe- würde ich keine 40% mehr auf den Tisch legen. Insofern find ich die alten Versicherungsbedingungen schon ok.

Die neuen, die ja wohl keinen km-Abschlag mehr haben, natürlich erst recht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.658
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei einem Motorschaden bei 105.000 km (die ich nächstes Jahr haben werde) 40% des Austauschmotors und 100% der Lohnkosten bezahlt zu bekommen war mir die 300 Euro Wert.
Ein neuer Motor kostet 10.300€.
Motor - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Also bist Du mit ca. 6.000€ dabei... :unsure: (Gebrauchte Motoren schwirren für ca. 3.000€ durchs Netz, plus Einbau)
Selbst bei nem Endantrieb kommst Du bei gebrauchten (300€) wesentlich günstiger weg.

Ich bin mir sicher (und wir sprachen drüber) das der GS Motor wesentlich mehr als 100.000km macht, auch wenn wir Bonsai mal nicht als Maßstab nehmen.

Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt:zwinkern:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.086
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hast schon recht, aber wieviel AWs kostet der Einbau ? Der wird voll übernommen. Bei dem Gebrauchtmotor kommen sicher noch einige Stündchen vom Freundlichen dazu, und wenn es dann nicht läuft wäscht der seine Hände in Unschuld.
Und mit Versicherung hat man einen neuen Motor oder AT-Motor mit Gewährleistung, und nix gebrauchtes wo man auch nicht weiß, was damit ist. Oder Getriebe, oder Antrieb ... und das zum Preis eines halben Topcases.
Bin ansonsten Minimalist bei Versicherungen, aber das ist es -mir- wert.

Erst recht bei der aktuellen Versicherung, wo ja wohl alles übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
148
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Hatte bei 35.000 km eine kaputte Kupplung, und nein ich bin kein Mörder. Hatte schon an der GS und da war unter 80.000 km nichts fällig. Kundendienste immer gemacht, nichts am Moped verändert. Da hat die Zusatzversicherung auch abgewunken. BMW hat 100% vom Material übernommen. Kenne persönlich keinen der gute Erfahrung mit der Versicherung gemacht hat. Aber jeder muss selbst wissen was er tut.
Hat sich für mich eh erledigt, meine ist jetz vier Jahre alt und hat 44.000 km auf der Uhr ÄÄÄh Display.
 
Thema:

Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Oben