Blechdosen Rasseln

Diskutiere Blechdosen Rasseln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
M

Moby

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2021
BeitrÀge
14
Hallo Zusammen

Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅)

Ich weiss dass schon viele GerĂ€usch - Themen bestehen, doch keines davon entsprach dem GerĂ€usch was ich vernehme. Wie im Titel angegeben klingt es fĂŒr mich wie ein Blechdosen rasseln mit NĂ€geln in der Dose.

Nach langem Suchen auf YT habe ich ein Video einer R1250 RT gefunden, welche genau so klingt (bereits ab Sekunde 5 oder 6):


Das GerÀusch tritt bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen auf, sobald man leicht Gas gibt (also sanft beschleunigt).

Ist das bekannt bzw Boxer typisch? Oder weiss jemand woher das GerÀusch stammt / was es verursacht?
Am VorfĂŒhrer ist mir das nicht aufgefallen, habe aber auch nicht bewusst darauf geachtet..

Vielen Dank fĂŒr euren Support und beste GrĂŒsse!
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
3.543
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.
Bist du sicher, dass du keine Ducati hast đŸ€ȘđŸ€ŁđŸ˜‰ đŸ€Ș😉
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
BeitrÀge
77
Klingt ein bisschen nach dem Drosselklappenproblem. Such hier im Forum mal „Zwitschern bei Teillast“. Das haben viele, allerdings nicht so laut wie im Video.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.565
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab zwar nix gehört, das muss aber nix heißen.

Je nach Außenbedingungen (Temperatur, Last und Drehzahl) klingelt die GS wohl mal gerne. Dieses Beschleunigungsklingen gepaart mit dem "rasseln" des Dekompressionsausgleichs, scheint wohl einige hier nervös zu machen.

Ich wĂŒrde, vor allem unter Last, (Sozia Betrieb) die Drehzahl nicht unter 2.000 U/min. fallen lassen und dann den Gashahn nicht voll aufreißen.
Ab 3.000 U/min. sollte das Klingeln beim beschleunigen weg sein. Rasselt es auch bei Konstant fahrt, wird es der Deko-Mechanismus sein und/oder die Steuerkette. Beides nur Akustische "MĂ€ngel" und nix Wildes :engel:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
RT im Video: man kann auch was provozieren!! Diese Zuckelei ist schwer auszuhalten - dann kollern natĂŒrlich die Glasflaschen fröhlich umher bzw. singt die lose KrĂŒmmerschelle😬
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
BeitrÀge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ist das berĂŒhmte Zwitschern.. hat meine auch.. völlig normal. Man gewöhnt sich dran und stört sich nicht mehr. Also alles gut.. geniesse deine neue Maschine und kĂŒmmere dich nicht um jedes GerĂ€uschen..
 
M

Moby

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2021
BeitrÀge
14
Super, vielen Dank fĂŒr eure Antworten

In diesem Fall kann der Thread geschlossen werden:o
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
BeitrÀge
213
Das Zwitschern habe ich auch - ist ein Schönheitsfehler...
Viele GrĂŒĂŸe
Johema
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.434
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Seit ich BMW GS fahre, bin ich auf dem horchendem Ohr, welches auf UnregelmĂ€ĂŸigkeiten am MotorgerĂ€usch achtet, vollkommen taub geworden. 😜

Vor allem startet man die Kiste kalt und die hört sich wie ein Uhrwerk an. Dann fÀhrt man die warm und dann hat man einen rostige Schrauben Sack Im KurbelgehÀuse.

Gruß Guido
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
BeitrÀge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Anscheinend voellig normal. Bei meiner ersten LC, Baujahr 2016, hat mich die mechanische Geraeuschkulisse noch derart gestoert, dass ich die Standhaftigkeit des Aggregats ernsthaft in Frage gestellt habe.
Mittlerweile habe ich mich an den von vorn kommenden Laerm gewoehnt. Wobei die von den Michelin Adventure kommenden Abrollgeraeusche das Ganze noch einmal musikalisch untermalen.
Das es auch weniger geraeuschvoll zugehen kann beweist dieser Motor in der RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
BeitrÀge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Fuer die GS/A gibt es mehr Anbauteile als fuer die RT!:playfull:

Lt. BMW sind die Motoren identisch was deren Drehmoment und max Leistung anbelangt. Ob und welche Aenderungen im Rahmen sogenannter fortlaufender Verbesserungen zwischen 2019 und 2020 umgesetzt wurden weiss ich nicht.
Getriebeabstimmungen sind bekanntlich unterschiedlich. Denke das die Verkleidung der RT eine Rolle spielt. Anscheinend kommt es auch auf die Verpackung an.
Trotz scheppern ist mir noch kein Motor um die Ohren geflogen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
BeitrÀge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Das Problem ist einfach die Motorbauart. Bei Boxer oder auch bei Guzzi mit dem V2 stehen die Zylinder raus und man hört dadurch einfach die mechanischen GerÀusche viel besser wie bei Zylindern, die quasi unterm Sitz/Tank sind. Dort besser gedÀmpft.

Als ich die Guzzi kauft war ich schon extrem erschrocken ĂŒber die mechanischen GerĂ€usche und dachte, der fĂ€llt gleich auseinander. War mir frĂŒher bei Reihenmotoren gar nie aufgefallen.

Aber macht mal folgendes.. lasst die Maschine im Stand laufen und geht mit dem Ohr direkt an die Ventildeckel! Du meine GĂŒte, hab das mal bei der 9T gemacht. Ja stellt sich gleich die Frage, wie viele Km der Motor noch hĂ€lt, wĂŒrde man so auf 10-50Km tippen! :rolleyes: Vieles fĂ€llt schon weg, wenn man damit fĂ€hrt und Helm auf hat.. und ja, man gewöhnt sich an den Rest.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
BeitrÀge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nach langem Suchen auf YT habe ich ein Video einer R1250 RT gefunden, welche genau so klingt (bereits ab Sekunde 5 oder 6):


Das GerÀusch tritt bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen auf, sobald man leicht Gas gibt (also sanft beschleunigt).

Ist das bekannt bzw Boxer typisch? Oder weiss jemand woher das GerÀusch stammt / was es verursacht?
Am VorfĂŒhrer ist mir das nicht aufgefallen, habe aber auch nicht bewusst darauf geachtet..

Vielen Dank fĂŒr euren Support und beste GrĂŒsse!

Die GSA (2020 hoert sich nahezu identisch an. Bei der RT (2021) definitiv nicht so ausgepraegt wie in diesem Video und nur fuer einen recht kurzen Moment. Dieser Unterschied fiel mir bereits in den ersten Tagen auf. Das mechanische Scheppern ist somit wohl ein Nebeneffekt der Bauart dieses Motors und kein Defekt.

PS: Fahre beide Motorraeder nahezu ausschliesslich im DYNAMIC Modus. Drehzahlbereich 3500 - 4200 RPM in den einzelnen Gaengen. Ab diesem Drehzahlbereich funktioniert der Shift Assist an beiden Maschienen beim Hochschalten recht geschmeidig.

Viel Spass und Freude mit dem neuen Motorrad!
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.626
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Hallo Zusammen

Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅)

Ich weiss dass schon viele GerĂ€usch - Themen bestehen, doch keines davon entsprach dem GerĂ€usch was ich vernehme. Wie im Titel angegeben klingt es fĂŒr mich wie ein Blechdosen rasseln mit NĂ€geln in der Dose.

Nach langem Suchen auf YT habe ich ein Video einer R1250 RT gefunden, welche genau so klingt (bereits ab Sekunde 5 oder 6):


Das GerÀusch tritt bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen auf, sobald man leicht Gas gibt (also sanft beschleunigt).

Ist das bekannt bzw Boxer typisch? Oder weiss jemand woher das GerÀusch stammt / was es verursacht?
Am VorfĂŒhrer ist mir das nicht aufgefallen, habe aber auch nicht bewusst darauf geachtet..

Vielen Dank fĂŒr euren Support und beste GrĂŒsse!
Ist normal, hat jede....meine auch.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
BeitrÀge
213
Hallo - und meine auch. Kommt wohl von den. Drosselklappen.
Viele GrĂŒĂŸe
Johema
 
Thema:

Blechdosen Rasseln

Blechdosen Rasseln - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstĂ€rkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein Àhnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwĂŒrdiges GerĂ€usch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwĂŒrdiges GerĂ€usch: Hallo zusammen, an meiner kĂŒrzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwĂŒrdiges GerĂ€usch aufgefallen, ich wĂŒrde es als...
  • Blechdosen die 2.

    Blechdosen die 2.: Wo wir gerade so nen echt guten Fred ĂŒber unsere Dosen haben, möchte ich gerne mal meinen Obertraumwagen vorstellen...
  • Was fĂŒr blechdosen fahrt Ihr allen ?

    Was fĂŒr blechdosen fahrt Ihr allen ?: Hab die suchfunktion benutz aber kein richtiges ergebnis gefunden ob es so ein fred gibt. Also, was fuer blech habt ihr leute mit 4 radern dran...
  • Was fĂŒr blechdosen fahrt Ihr allen ? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstĂ€rkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein Àhnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwĂŒrdiges GerĂ€usch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwĂŒrdiges GerĂ€usch: Hallo zusammen, an meiner kĂŒrzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwĂŒrdiges GerĂ€usch aufgefallen, ich wĂŒrde es als...
  • Blechdosen die 2.

    Blechdosen die 2.: Wo wir gerade so nen echt guten Fred ĂŒber unsere Dosen haben, möchte ich gerne mal meinen Obertraumwagen vorstellen...
  • Was fĂŒr blechdosen fahrt Ihr allen ?

    Was fĂŒr blechdosen fahrt Ihr allen ?: Hab die suchfunktion benutz aber kein richtiges ergebnis gefunden ob es so ein fred gibt. Also, was fuer blech habt ihr leute mit 4 radern dran...
  • Oben