Blinkerproblematik: Blinker schaltet zu früh automatisch wieder ab

Diskutiere Blinkerproblematik: Blinker schaltet zu früh automatisch wieder ab im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß, dass die Benutzung von Fahrtrichtungsanzeigern bei Bikern oftmals keine übergeordnete Rolle spielt. Ich benutze diese dennoch recht...
Stormmaster

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Ich weiß, dass die Benutzung von Fahrtrichtungsanzeigern bei Bikern oftmals keine übergeordnete Rolle spielt. Ich benutze diese dennoch recht konsequent und regelmäßig.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Blinker häufig wieder von alleine abschaltet, bevor das Abbiegen oder der Wechsel des Fahrstreifens beendet ist. Zum Beispiel blinke ich vor der Kurve und der Blinker ist an. Wenn ich dann mitten in der Kurve wieder auf die Armaturen gucke, ist der Blinker schon wieder aus. Beim Wechsel von der Autobahn auf den Verzögerungsstreifen (Ausfädelungsstreifen) ist es genauso. Ich setze den Blinker bei 300 Meter und bevor ich den Verzögerungsstreifen erreiche, ist er schon wieder aus.

Meine Vermutung:

Auch hier gibt es eine Blinkerautomatik, welche ab einem bestimmten Lenkeinschlag, also beim Zurückstellen der Lenkung wieder abschaltet. Das kann ja leicht passieren, zum Beispiel beim sogenannten Lenkimpuls vor dem Abbiegen. Gibt es da eine Einstellung welche das automatische Abschalten deaktiviert? Kennt noch jemand diese Problematik?
 
GStreiber1503

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Sofern du schaltest geht der Blinker wieder aus
 
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Es gibt keinen Lenkeinschlagsensor.
EIGENTLICH ist die Blinkerrückstellung wegstreckenabhängig (das waren mal 400 m)
 
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Soweit ich weiß schaltet er automatisch nach 250 Metern aus oder ab einer Schräglage von 25 Grad.
Also später Blinker einschalten.
Ich komm super damit zu Recht.

Gruß Frank
 
vessi

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der blinker schaltet bei über 100km/h recht früh wieder aus...
das kann man verhindern, wenn man den schalter etwas länger gedrückt hält...ca. 1s
 
Stormmaster

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Kann man die automatische Blinkerrückstellung denn irgendwie deaktivieren? Mir gefällt es weder, wenn er es schräglagenabhängig macht, noch wenn er es streckenabhängig macht. Zudem sind 250 Meter beim Ausfädeln von der BAB definitiv zu wenig, bzw. würde nicht den aktuellen Empfehlungen entsprechen.
 
hartl15

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Ich weiß, dass die Benutzung von Fahrtrichtungsanzeigern bei Bikern oftmals keine übergeordnete Rolle spielt. Ich benutze diese dennoch recht konsequent und regelmäßig.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Blinker häufig wieder von alleine abschaltet, bevor das Abbiegen oder der Wechsel des Fahrstreifens beendet ist. Zum Beispiel blinke ich vor der Kurve und der Blinker ist an. Wenn ich dann mitten in der Kurve wieder auf die Armaturen gucke, ist der Blinker schon wieder aus. Beim Wechsel von der Autobahn auf den Verzögerungsstreifen (Ausfädelungsstreifen) ist es genauso. Ich setze den Blinker bei 300 Meter und bevor ich den Verzögerungsstreifen erreiche, ist er schon wieder aus.

Meine Vermutung:

Auch hier gibt es eine Blinkerautomatik, welche ab einem bestimmten Lenkeinschlag, also beim Zurückstellen der Lenkung wieder abschaltet. Das kann ja leicht passieren, zum Beispiel beim sogenannten Lenkimpuls vor dem Abbiegen. Gibt es da eine Einstellung welche das automatische Abschalten deaktiviert? Kennt noch jemand diese Problematik?
"Zum Beispiel blinke ich vor der Kurve und der Blinker ist an." OK, alle anderen Verkehrsteilnehmer (sollen, müssen) wissen, dass du abbiegen willst.
"Wenn ich dann mitten in der Kurve wieder auf die Armaturen gucke, ist der Blinker schon wieder aus." Ist auch OK!
Aber wie lange möchtest du, dass der Blinker in der Kurve an ist, wen interessiert es noch, außer dir, dass du "in der Kurve" fährst?
 
Eckart

Eckart

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automatische Blinkerrückstellung denn irgendwie deaktivieren
Diese Frage tauchte schon einige zig mal in diesem Forum auf ohne positiv beantwortet worden zu sein.
das hängt sowohl von der Zeit als auch von der Wegstrecke ab - das steht im Handbuch

Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrtzeit und Wegstrecke ab.
min 10 s
min 300 m
Das mag von Modell zu Modell und vielleicht auch von Baujahr abhängig ein bisschen variieren, das Prinzip ist aber immer gleich.
@Stormmaster Was steht denn in Deiner Anleitung ?
Es gibt keinen Lenkeinschlagsensor.
Der würde auch wenig Sinn machen, weil er bei normalen Biegungen recht gering ist und vorweg in Gegenrichtung ist, um die nötige Schräglage herzustellen.
Meine F800GS hat keinen Schräglagensensor und ich bin auch nicht sicher, ob so eine Abhängigkeit zielführend ist, denn gerade im Stadtverkehr gibt es beim Abbiegen nur geringe Schräglagen bei der geringen Geschwindigkeit wegen der nötigen Aufmerksamkeit für andere Verkehrsteilnehmer, evtl. 0, falls gehalten werden muss.

Wie allen anderen bleibt mir letztlich auch nur, anzugeben, in welcher Weise ich mich auf diese als eine der vielen anderen Eigenheiten des seinerzeit für mich neuen Motorrads eingestellt habe:

Im Stadtverkehr bleibt der Blinker bei automatischer Abschaltung zu lange an. Normalerweise sollte einem das Abschalten des Blinkers nach dem Abbiegen in Fleisch und Blut übergegangen sein. Deswegen passiert es oftz, dass ich den Blinker abschalte, obwohl er von selbst ausgegangen ist.

Weil bei höherer Geschwindigkeit in der gleichen Zeit längere Strecken zurückgelegt werden, bedeutet das eine kürzere Zeit für die gleiche Abschaltstrecke, oft einer zu kurzen Zeit.

Für einen Überholvorgang auf Autobahnen und anderen größeren Straßen passt es einigermaßen.

An Ausfahrten geht er meistens zu früh aus. Leider ist es bei meiner F800GS nicht möglich, eine längere Abschaltstrecke anzufordern, auch Nachtriggern lässt sie nicht zu, aber Festhalten geht. Das mache ich manchmal, solange es die übrige Bedienung erlaubt. Wenn nicht, muss man den eben wirklich ein zweites Mal aktivieren.

Wenn hier das Argument kommt, einfach ein bisschen später zu blinken, mag das bei der Standard-Autobahnausfahrt klappen, bei den in Ballungsräumen häufig komplexen Verkehrsführungen aber nicht.

Auch wenn die Straßenverkehrsordnung keinen Wert angibt, in der Praxis entscheiden dann Gerichte, was rechtzeitig ist. In der Fahrschule habe ich mal gelernt: an der zweiten Bake, die wäre bei 200m. Dafür würde es ja gerade passen, wie gesagt, bei der Standard-Autobahnausfahrt.

Eckart
 
jr53

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ich weiss, das kann man jetzt recht schlecht lesen. Bei der R1250RT lässt sich die Blinkereinstellung von der Werkstatt einstellen - auf Entfernung und Zeit. Ob das bei der GS auch möglich ist, kann ich nicht sagen. Mich nervte die zu frühe Rückstellung ebenfalls. Wenn du z.B. 200 bis 300 m vor einer Ausfahrt bremst, geht der Blinker viel zu früh aus. Ist nur ein Beispiel. Meine Blinker sind jetzt "old school" eingestellt. Das heisst, ich muss sie auch wieder ausstellen, was ich gerade so hinkriege...
 

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Peti

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Der Blinker geht doch nicht beim Bremsen aus sondern beim Beschleunigen. Steht alles in der Betriebsanleitung.
 
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Mich nervte die zu frühe Rückstellung ebenfalls. Wenn du z.B. 200 bis 300 m vor einer Ausfahrt bremst, geht der Blinker viel zu früh aus. Ist nur ein Beispiel.
Genau das ist der Punkt. Die aktuellen Empfehlungen und die Grundregeln der StVO sprechen von Dingen wie: "deutliches Fahren", "Fahren mit Signalwirkung" etc. In der Rechtssprechung werden dann Präzedenzfälle behandelt, aus denen sich eine deutliche Empfehlung ergibt, den Blinker auf der BAB zwischen der 300 und 200 Meter Ankündigungsbake zu setzen. Ausgehen oder abgeschaltet werden soll er bei VZ 333 (Ausfahrt von der Autobahn). So wird es auch in den Fahrschulen ausgebildet. Das lässt sich bei meiner R1250GSA nun einmal nicht realisieren, da man die variable Länge des Ausfädelungsstreifens eben auch noch mit berücksichtigen muss.

So schön Assistenzsysteme auch sind, sie sollten dann zumindest einigermaßen rechtskonform arbeiten. Deshalb wäre es mir fast lieber, dass ich wieder oldschool blinke und den Blinker selber abschalten kann. Instinktiv mache ich das sowieso immer noch sehr oft, weil ich mich eben daran gewöhnt habe.
 
Peti

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Ich habe mit dem Komfortblinker keine Probleme, außer zugegebenermaßen beim Abfahren von der Autobahn. Da geht er in der Regel sehr früh aus. Aber im normalen Verkehr ist das Ding doch super.
 
Stormmaster

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Ich habe mit dem Komfortblinker keine Probleme, außer zugegebenermaßen beim Abfahren von der Autobahn. Da geht er in der Regel sehr früh aus.
Und beim Fahrstreifenwechsel auf Autobahnen, bzw. außerhalb geschlossener Ortschaften, wenn einem der Wechsel nicht zeitnah ermöglicht wird. Und da wird es dann schon wieder sicherheitsrelevant, bzw. sogar relevant bzgl. der Haftung. Wenn mir zum Beispiel bei einem Unfall nachgewiesen wird, dass der Blinker beim tatsächlichen Fahrstreifenwechsel schon wieder aus war, selbst wenn ich diesen vorher eingeschaltet hatte.
 
Bajaman

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Ich weiß, dass die Benutzung von Fahrtrichtungsanzeigern bei Bikern oftmals keine übergeordnete Rolle spielt. Ich benutze diese dennoch recht konsequent und regelmäßig.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Blinker häufig wieder von alleine abschaltet, bevor das Abbiegen oder der Wechsel des Fahrstreifens beendet ist. Zum Beispiel blinke ich vor der Kurve und der Blinker ist an. Wenn ich dann mitten in der Kurve wieder auf die Armaturen gucke, ist der Blinker schon wieder aus. Beim Wechsel von der Autobahn auf den Verzögerungsstreifen (Ausfädelungsstreifen) ist es genauso. Ich setze den Blinker bei 300 Meter und bevor ich den Verzögerungsstreifen erreiche, ist er schon wieder aus.

Meine Vermutung:

Auch hier gibt es eine Blinkerautomatik, welche ab einem bestimmten Lenkeinschlag, also beim Zurückstellen der Lenkung wieder abschaltet. Das kann ja leicht passieren, zum Beispiel beim sogenannten Lenkimpuls vor dem Abbiegen. Gibt es da eine Einstellung welche das automatische Abschalten deaktiviert? Kennt noch jemand diese Problematik?
Fahr zu BMW und lass einfach die Länge der Blinkzeit nach deinen Wünschen einstellen.
voreingestellt sind 250m, was bei Autobahnausfahrten eh zu wenig ist ...
Hatte ich bei meiner 12er GSA LC auch mal ändern lassen und danach war gut ...
 
Stormmaster

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Zitat aus der Betriebsanleitung:

Wurde Taste 1 nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden Bedingungen ab:

1.) Geschwindigkeit unter 30 km/h: Nach 50 m Wegstrecke.

2.) Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h: Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder bei Beschleunigung.

3.) Geschwindigkeit über 100 km/h: Nach fünf Mal Blinken. Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab.

Punkt 1:

50 Meter sind viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass man im Stadtverkehr durchaus auch mal weniger als 30 km/h fährt und trotzdem rechtzeitig (frühzeitiges Einordnen etc.) die Fahrtrichtungsänderung anzeigen möchte.

Punkt 2:

Welche geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecken? Warum bei Beschleunigung? Beschleunigen heißt nicht unbedingt, dass ich die Fahrtrichtungsänderung schon abgeschlossen habe.

Punkt 3:

5 x Blinken sind definitiv viel zu wenig, wenn man StVO- und rechtskonform ausfädeln möchte.

Das macht für mich alles wenig Sinn und führt zu mehr Durcheinander, als wenn man selber konsequent an- und abschalten kann.
 
ubecker

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Zitat aus der Betriebsanleitung:

Wurde Taste 1 nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden Bedingungen ab:

1.) Geschwindigkeit unter 30 km/h: Nach 50 m Wegstrecke.

2.) Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h: Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder bei Beschleunigung.

3.) Geschwindigkeit über 100 km/h: Nach fünf Mal Blinken. Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab.

Punkt 1:

50 Meter sind viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass man im Stadtverkehr durchaus auch mal weniger als 30 km/h fährt und trotzdem rechtzeitig (frühzeitiges Einordnen etc.) die Fahrtrichtungsänderung anzeigen möchte.

Punkt 2:

Welche geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecken? Warum bei Beschleunigung? Beschleunigen heißt nicht unbedingt, dass ich die Fahrtrichtungsänderung schon abgeschlossen habe.

Punkt 3:

5 x Blinken sind definitiv viel zu wenig, wenn man StVO- und rechtskonform ausfädeln möchte.

Das macht für mich alles wenig Sinn und führt zu mehr Durcheinander, als wenn man selber konsequent an- und abschalten kann.
Meine Meinung dazu: Welcher Softwerker hat denn diese Sche... programmiert. Der war wohl noch nie auf einem Motorrad. Ich werde auch demnächst versuchen das alles abschalten zu lassen. Ich habe meine eigene Rückstellung gebaut und die funktioniert richtig.
gruß Udo
 
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