BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau

Diskutiere BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde gerne die Gabel meiner HP2E auf ein Öhlins Cartridge TTX 22 umbauen. Die Probleme mit der Gabel sind ja bekannt ! Kann mir da...
M

mops

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Hallo,

ich würde gerne die Gabel meiner HP2E auf ein Öhlins Cartridge TTX 22 umbauen.

Die Probleme mit der Gabel sind ja bekannt !

Kann mir da jemand weiter helfen wo ich so einen Cartridge bekommen kann.

Würde mich freuen von euch zu hören !!
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Wenn Du dir im klaren geworden bist was Du mit der HP2E wirklich machen willst, statischen und dynamischen Durchhang gemessen hast dann empfehle ich Dir Franz Racing Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken zu kontaktieren.

Bei einem bin ich mir ziemlich sicher eine "Cartridge Variante" wird er Dir sicherlich nicht empfehlen.

Das Franz van der Hoff sein Handwerk versteht habe ich am Umbau meiner HP deutlich erfahren.

Es grüßt

JR (Joerg) aus Köln
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Joerg,
da stimme ich dir zu. Auch mir hat Franz damals keine Cartridge Variante empfohlen. Franz ist ein Typ der "mit dem Finger auf andere zeigt" (was ich gar nicht mag) und sich selbst als günstigen "Guru" darstellt..........Leider musste ich feststellen "günstig ist nicht immer gut -)

Meine MM (Gabel) hat er viel zu "hart" abgestimmt. Er hat leider progressive Federn verbaut. Jetzt nutze ich nur noch ca. den halben Federweg ........

Und meine GSTÜ hat er vollkommen versaut, so dass ich anschließend nach Wilbers bin und noch mal Geld in die Hand nehmen musste und sein Werk in die Tonne geworfen habe ..........Jeder kann mal was versauen, aber das beste war, das Franz auf meine Reklamationen nicht geantwortet hat. Am Telefon hat er sich immer von seiner Sekretärin verleugnen lassen .........für mich klar Daumen nach unten .............

PS: Werde mir nun die Gabel von HH Racetech bearbeiten lassen.

Gruß Stefan
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
Mahlzeit...

hast du mal mit HH Race-Tech gesprochen? Hubert Hoffmann
HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen

der hat mir mal das 1150 federbein repariert und überarbeitet.
Bevor es kaputt ging hat es nur gefedert, nach der Reparatur dämpft es sogar ✌

Einem Bekannten hat er die HP2 Enduro Gabel komplett überarbeitet und der ist voll zufrieden...
kostet aber Geld !


Gruss aus'm Harz
Sven
 
carsten p.

carsten p.

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
23
Modell
MT01, MM, R3GT
meine MM-Gabel habe ich 2013 auch bei Hubert Hoffmann überarbeiten und ergänzen lassen und gerade wieder zum Ölwechsel eingesandt, kann ich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
An alle bisherigen Poster

Ich freue mich wenn eine brauchbare Alternative und Zufriedenheit gefunden wurde.

Für mich entscheidend ist immer das Briefing, welches man zu seinen Auftrag abgibt.

Gruß

JR (Joerg) aus Köln
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Für mich entscheidend ist immer das Briefing, welches man zu seinen Auftrag abgibt.

JR (Joerg) aus Köln
Ist klar ..............

PS: bei meiner GS hatte ich Franz sicherlich gesagt "mach die Front hoch, möchte gerne einen Chopper haben :rolleyes: ".....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
MXMike

MXMike

Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
20
Modell
HP2 Enduro, F800 GS, Husaberg FE 570, Husqvarna TC 250
Hallo zusammen, HH-Racetech kann ich nur empfehlen. Hubert hat vor 2 Jahren meine F800 GS auf eine 48er Gabel mit 260mm Federweg umgebaut - sowohl im Gelände als auch auf der Strasse sehr feinfühliges Ansprechen und mit den nötigen Reserven im Gelände (kein Durchschlagen mehr). Vor kurzem hat er meine HP2 Gabel umgebaut - neue Cartridges mit Zug- und Druckstufe in jedem Gabelholm. Bin bisher leider noch nicht zum Testen gekommen.

Allerdings kann es bei Hubert auch mal länger dauern, da er solche Spezialumbauten selber macht...

VG Mike
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo,

ich würde gerne die Gabel meiner HP2E auf ein Öhlins Cartridge TTX 22 umbauen.

....
Kann mir da jemand weiter helfen wo ich so einen Cartridge bekommen kann.
Um Deine Frage zu beantworten:
Torkel Sintorn von Öhlins hat damals das Fahrwerk für die "Werks"- HP2 entwickelt, er kann Dir sicherlich so eine Cartridge beschaffen.
Ich möchte hier im Netz aber weder E-Mail noch Telephonnummer reinschreiben, entweder rufst Du bei Öhlins in Schweden direkt an oder schickst mir eine PN, dann gebe ich Dir die Kontaktdaten.
 
M

mops

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge !!!

Bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Auch der letzte Messebesuch in Stuttgart hat nichts gebracht.
Bei einem Gespräch mit der "Rennkuh" wo die ihre Gabeln umbauen oder überarbeiten lass kam nur die Antwort
Mit Apside-down-Gabeln machen wir nix des is en Scheiß !
Ok, alles klar !!

Im Moment habe ich nur einen, der einen kennt, der einen kennt der die Gabeln umbauen kann.
Die Rückinfo seht noch aus.

Ich wollte mal mit WP sprechen ob die einen Cartridge haben der funktioniert. Hat da jemand Erfahrung ?

Ich halte euch auf dem laufenden.

Schönen Sonntag
 
M

mops

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Guten Morgen Schneckle,

vielen Dank für die Rückinfo. Das wäre ein Lichtblick !!

Hier meine Mail-Adresse:

Danke und Viele Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
M

mops

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden die Gabel zu HH-RaceTech zu geben.

Ich habe die Gabel eingebaut und bin super zufrieden, endlich funktioniert die Gabel wie sie soll und bin begeistert.

HH - RaceTech kann ich nur empfehlen !

Gruß
 
Thema:

BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau

BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Suche Sturzbübel BMW HP2 Touratech original

    Sturzbübel BMW HP2 Touratech original: Hallo Leute, ich suche für meine HP einen original Sturzbügel von Touratech. Ehemalige Artikelnummer: 051-0570 Bitte alles anbieten auch...
  • Erledigt BMW HP2 Enduro 07/2006 mit Öhlins Fahrwerk

    BMW HP2 Enduro 07/2006 mit Öhlins Fahrwerk: Hallo Leute, schweren Herzens steht meine BMW HP2 Enduro zum Verkauf welche sich optisch und technisch in einem sehr gutem Zustand befindet da...
  • BMW HP2 Enduro 07/2006 mit Öhlins Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Suche Sturzbübel BMW HP2 Touratech original

    Sturzbübel BMW HP2 Touratech original: Hallo Leute, ich suche für meine HP einen original Sturzbügel von Touratech. Ehemalige Artikelnummer: 051-0570 Bitte alles anbieten auch...
  • Erledigt BMW HP2 Enduro 07/2006 mit Öhlins Fahrwerk

    BMW HP2 Enduro 07/2006 mit Öhlins Fahrwerk: Hallo Leute, schweren Herzens steht meine BMW HP2 Enduro zum Verkauf welche sich optisch und technisch in einem sehr gutem Zustand befindet da...
  • Oben