BMW kann nicht mehr so liefern wie konfiguriert

Diskutiere BMW kann nicht mehr so liefern wie konfiguriert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, diese Phase heisst Sommerferien, die bei BMW schon immer genutzt wurden, Modelländerungen zu implementieren. Mittlerweile ist den...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da wird es eine Phase geben wo das Modell einfach nicht gebaut wird. Letzte Lagerbestände an teilen werden verbaut und dann ist Ende. Zudem müssen zig Tausende Modelle auch exportiert werden. Das ist mit Produktionsvorlauf verbunden.
Klar, diese Phase heisst Sommerferien, die bei BMW schon immer genutzt wurden, Modelländerungen zu implementieren.

Mittlerweile ist den deutschen OEM die grosse Konfigurierbarkeit ihrer Modelle ein Dorn im Auge und man will gerne davon weg. Variantenvielfalt kostet Geld und Zeit. Wusste schon Henry Ford: "Sie können alle Farben haben, solange es schwarz ist!"
Ich gehe mal davon aus, dass die individuelle Konfiguration in Zukunft unattraktiver gemacht werden und somit verschwinden wird.

SiLEnZeR

SiLEnZeR

Modell
M1XR
Klar, diese Phase heisst Sommerferien, die bei BMW schon immer genutzt wurden, Modelländerungen zu implementieren.

Mittlerweile ist den deutschen OEM die grosse Konfigurierbarkeit ihrer Modelle ein Dorn im Auge und man will gerne davon weg. Variantenvielfalt kostet Geld und Zeit. Wusste schon Henry Ford: "Sie können alle Farben haben, solange es schwarz ist!"
Ich gehe mal davon aus, dass die individuelle Konfiguration in Zukunft unattraktiver gemacht werden und somit verschwinden wird.

Dafür wird die Zusammenarbeit mit Wunderbar und Co etwas inniger .... :wink:

D

Desmoss

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Jetzt ist es amtlich……auch nach intensivem „Lang machen“ meines Verkäufers gibt es meine GS nun definitiv nicht mehr so, wie bestellt.
Ich hab das seltene Enduro-Paket geordert und bei diesem ist das Sportfahrwerk nicht mehr lieferbar.
Bekomme vom Händler nun eine Rally die gerade in der Kiste bei ihm angekommen ist. Diese wird mit Motorschutzbügeln, Lenkererhöhung, Rally-Sitzbank und Geländebereifung vom Händler ausgestattet. Die Kosten hierfür übernimmt der Händler.
Die gelieferte hat nun auch noch Licht-Paket, welches ich gar nicht mit bestellt habe…..ist zwar etwas ärgerlich nicht das zu bekommen, was man bestellt hat, aber insgesamt ist es noch ein zufrieden stellendes Ergebnis für mich geworden.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hat die Rallye denn das Sportfahrwerk ?

Edit:
Offiziell scheint sie es nicht zu haben.

War es denn wirklich ein guter Deal ? Sonst hättest Du ja von Anfang an kein Sportfahrwerk bestellt.
Ich haette mir eine GSA geben lassen.

Trotzdem viel Spass mit der Maschine!

Zuletzt bearbeitet:
D

Desmoss

Themenstarter
Modell
Nein, genau das fehlt dem Motorrad dann…..war nicht mehr zu ändern so kurz vorm Einstellen der 1250er GS.
Sportfahrwerk war inklusive beim Enduro-Paket oder als einzelnes Extra zu buchen. Aber anscheinend jetzt nicht mehr für Geld und gute Worte bei einer Neubestellung zu bekommen.
Die ADV hat dieses Fahrwerk bereits als Serie….ADV ist mir aber zu schwer und zu klobig.

Zuletzt bearbeitet:
D

Desmoss

Themenstarter
Modell
Nein, zumindest nicht die 1250 ADV. Hatte mal die 1150 ADV im Besitz.
Gewicht und Reichweite sind mir aber zu hoch

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand eine 1250er neu bestellt. Die 1300er wird kommen, und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich bin der Meinung, wer sich eine 1250er neu leisten kann, wird sicher auch die 1300er bezahlen können. Ich z.B. wollte nach 3 Jahren GS auf die GSA umstellen, habe es aber wegen der Ankündigung der 1300er nicht getan. Für mich heisst es erst mal warten, obwohl ich noch nirgendwo gelesen habe ob die 1300er auch als ADV kommen wird. Ich liebe Reichweite und bin gespannt, mit welchem Tankvolumen die neue kommen wird.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also rein von den kolportierten Werten gibt das keinen will haben Impuls. Ein paar PS mehr, ein paar NM mehr - lauter Dinge, die sich erst im letzten Drittel bemerkbar machen - in dem niemand fährt (und wenn nur kurzfristig). Aber was Neues ist halt immer nett 😉

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gewicht und Reichweite sind mir aber zu hoch
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Für Mitlesende, die in ähnlicher Situation sind. Wenn man das Baugerüst und Motorschutz der GSA wegnimmt, dann tun sich die beiden Maschinen vom Gewicht mMn nicht viel. Wenn beide eh die schwereren Speichenfelgen haben.

Klar, 20l Benzin sind leichter als 30l. Zwingt einen aber keiner Vollzutanken. Ich tanke mittlerweile nur noch voll, wenn ich alleine auf Strecke gehe. In der Gruppe tanke ich immer mit den anderen eine ähnliche Menge, damit wir synchron bleiben. Jedes zweite Mal tanken in der Gruppe geht sich leider nicht aus.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Ich war letze Woche im Gardaseegebiet unterwegs, und die Tankerei dort ist eine Katastrophe. Es gibt nur noch Tankautomaten mit denen viele nicht zurecht kommen. Wenn dann noch 5 oder 6 Motorräder zum Tanken anstehen, dauert das schon mal eine gefühlte Ewigkeit. Hätte ich eine ADV gehabt, wäre ich lächelnd an dieser Tanke vorbeigefahren und hätte mir eine ruhigere gesucht. Also von daher kann für mich die Reichweite nie groß genug sein.

Wiedereinsteigerin

Wiedereinsteigerin

Modell
BMW R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Das neue Modell kommt nicht im Sommer. Die Produktion der Gs wird herunter gefahren.
Die Produktionslinie angepasst und dann werden die ersten Test und Pressemitorräder gebaut. Die 1300 kommt frühestens Herbst oder Winter.
Ich habe gestern mit einem Händler gesprochen. Er sagt, dass die 1250 nur noch nächste Woche (KW27) vom Band läuft. Danach ist für ca. 3 Monate Pause. Er hat noch einige 1250 bestellt und hofft, dass er dafür eine Zuteilung erhält, da er ja mindestens 3 Monate lang (eher 3,5 Monate) auf die 1300 warten muss. Laut seiner Aussage wird die 1300 im September vorgestellt und die Händler können diese dann im Oktober probefahren.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bandumstellung auf 1300er!
Dann ein wenig auf Halde produzieren, damit dann viele Händler gleichzeitig beliefert werden können.
Vorstellung ist am 28.09.

Wäre doch doof, wenn ein LKW Fahrer aus Moldawien (Nix gegen Moldawien, ist nur so dass BMW es sehr gut versteht die Kosten zu druecken) vorher die ersten Bilder leaked.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand eine 1250er neu bestellt. Die 1300er wird kommen, und das ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich bin der Meinung, wer sich eine 1250er neu leisten kann, wird sicher auch die 1300er bezahlen können.
Es gibt da halt einen kleinen Unterschied:
Die 1250 ist reif wie Fallobst, während die 1300 noch grün ist.:coo8ol:
Gruß vom Odenwälder

Thema:

BMW kann nicht mehr so liefern wie konfiguriert

BMW kann nicht mehr so liefern wie konfiguriert - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS LC, Bj. 2016 – TracTive-Fahrwerk, Vollausstattung

BMW R 1200 GS LC, Bj. 2016 – TracTive-Fahrwerk, Vollausstattung: Hab lange überlegt, jetzt isses soweit: BMW R 1200 GS LC, Bj. 2016 – TracTive-Fahrwerk, Vollausstattung, Zubehörpaket, 56.900 km Fahrzeugdaten...
  • Carpuride 702/502BS; IPhone13; Schuberth SC2; BMW App/TFT/Wonderwheel

Carpuride 702/502BS; IPhone13; Schuberth SC2; BMW App/TFT/Wonderwheel: 1.) Ich habe die Foren durchsucht, gelesen und bin trotzdem verwirrt!!! 2.) Daher bitte keine Tipps, ich solle selber suchen. Entweder man hat...
  • BMW Connected App Abbrüche

BMW Connected App Abbrüche: Moin, da wir gerade Norwegen unterwegs sind, schaffe ich es leider nicht, alle Beiträge zu dem Thema zu lesen und hoffe auf schnelle Hilfe...
  • Erledigt BMW Silk Sturmhaube schwarz L neuwertig Sommersturmhaube

BMW Silk Sturmhaube schwarz L neuwertig Sommersturmhaube: Verkaufe hier eine BMW Sturmhaube Silk in schwarz und der Größe L. Leider habe ich die Zettel innen schon herausgetrennt, aber ansonsten ist alles...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Rallye Pro Gr. 54

BMW Jacke Rallye Pro Gr. 54: Moin, ich hab' einfach zuviel Zeuch..... Daher verkaufe ich meine Jacke BMW Rallye Pro in Gr. 54. Ich habe die Jacke selbst in der Bucht...
  • BMW Jacke Rallye Pro Gr. 54 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS LC, Bj. 2016 – TracTive-Fahrwerk, Vollausstattung

BMW R 1200 GS LC, Bj. 2016 – TracTive-Fahrwerk, Vollausstattung: Hab lange überlegt, jetzt isses soweit: BMW R 1200 GS LC, Bj. 2016 – TracTive-Fahrwerk, Vollausstattung, Zubehörpaket, 56.900 km Fahrzeugdaten...
  • Carpuride 702/502BS; IPhone13; Schuberth SC2; BMW App/TFT/Wonderwheel

Carpuride 702/502BS; IPhone13; Schuberth SC2; BMW App/TFT/Wonderwheel: 1.) Ich habe die Foren durchsucht, gelesen und bin trotzdem verwirrt!!! 2.) Daher bitte keine Tipps, ich solle selber suchen. Entweder man hat...
  • BMW Connected App Abbrüche

BMW Connected App Abbrüche: Moin, da wir gerade Norwegen unterwegs sind, schaffe ich es leider nicht, alle Beiträge zu dem Thema zu lesen und hoffe auf schnelle Hilfe...
  • Erledigt BMW Silk Sturmhaube schwarz L neuwertig Sommersturmhaube

BMW Silk Sturmhaube schwarz L neuwertig Sommersturmhaube: Verkaufe hier eine BMW Sturmhaube Silk in schwarz und der Größe L. Leider habe ich die Zettel innen schon herausgetrennt, aber ansonsten ist alles...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Rallye Pro Gr. 54

BMW Jacke Rallye Pro Gr. 54: Moin, ich hab' einfach zuviel Zeuch..... Daher verkaufe ich meine Jacke BMW Rallye Pro in Gr. 54. Ich habe die Jacke selbst in der Bucht...
  • Oben