S
Stefan_72
Themenstarter
BMW R 1150 GS, Bj. 2003, 62.433 km – technisch gepflegt, WP-Fahrwerk, ABS überholt, viel Zubehör
Nach längerer Überlegung möchte ich meine R 1150 GS verkaufen.
Aufgrund einer Erkrankung sehe ich für mich inzwischen keine Möglichkeit mehr, das Motorrad weiterhin sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Sie ist mir mittlerweile schlicht zu schwer und auch zu schnell geworden.
Deshalb muss ich mich von ihr trennen, damit sie wieder in Bewegung kommt.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann einen eher größeren und sportlichen bzw. erfahrenen Fahrer, der mit einer großen GS umgehen kann und ihre Qualitäten auch einmal ausspielen kann. Das soll natürlich keine Voraussetzung für einen Verkauf sein.
Ich habe die GS am 11.04.2014 in Schierling bei Regensburg gekauft. In all den Jahren habe ich leider lediglich 2.768 km mit ihr zurückgelegt. Irgendwann muss man sich eingestehen, dass ein solches Motorrad das nicht verdient hat.
Nach allem, was ich im Laufe der Jahre über ihre Geschichte herausfinden konnte, bin ich der Meinung, damals ein tatsächlich benutztes Fernreisemotorrad erworben zu haben.
Genau deshalb habe ich den Lack und die vorhandenen Gebrauchsspuren bewusst so gelassen, wie sie sind. Ich wollte ihre Geschichte nicht durch eine kosmetische Restaurierung verschwinden lassen.
Technisch habe ich allerdings genau das Gegenteil gemacht. Mein Ziel war, die GS möglichst gut auf einen weiteren ernsthaften Einsatz vorzubereiten. Zu diesem Einsatz ist es bei mir leider nie gekommen und er wird auch nicht mehr kommen.
Trotz allem war es für mich sehr, sehr schön, ein solches Motorrad eine Zeit lang besitzen zu dürfen.
Fahrzeugdaten
Wer eine frisch lackierte oder optisch restaurierte R 1150 GS sucht, findet sicherlich andere Motorräder.
Diese GS darf ihre Gebrauchsspuren zeigen. Sie gehören für mich zu ihrer Geschichte als vermutlich ehemals tatsächlich genutztes Fernreisemotorrad.
Mir war wichtiger, mich um die Technik zu kümmern, statt die Vergangenheit unter neuem Lack verschwinden zu lassen.
Ich möchte sie nicht einfach nur verkaufen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sie zu jemandem kommt, der sie wieder regelmäßig fährt und Freude an einer klassischen großen GS hat.
Preisvorstellung: 4.290 € VB
Besichtigung und Probefahrt nach Absprache. Standort 03253 Doberlug-Kirchhain
Nach längerer Überlegung möchte ich meine R 1150 GS verkaufen.
Aufgrund einer Erkrankung sehe ich für mich inzwischen keine Möglichkeit mehr, das Motorrad weiterhin sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Sie ist mir mittlerweile schlicht zu schwer und auch zu schnell geworden.
Deshalb muss ich mich von ihr trennen, damit sie wieder in Bewegung kommt.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann einen eher größeren und sportlichen bzw. erfahrenen Fahrer, der mit einer großen GS umgehen kann und ihre Qualitäten auch einmal ausspielen kann. Das soll natürlich keine Voraussetzung für einen Verkauf sein.
Ich habe die GS am 11.04.2014 in Schierling bei Regensburg gekauft. In all den Jahren habe ich leider lediglich 2.768 km mit ihr zurückgelegt. Irgendwann muss man sich eingestehen, dass ein solches Motorrad das nicht verdient hat.
Nach allem, was ich im Laufe der Jahre über ihre Geschichte herausfinden konnte, bin ich der Meinung, damals ein tatsächlich benutztes Fernreisemotorrad erworben zu haben.
Genau deshalb habe ich den Lack und die vorhandenen Gebrauchsspuren bewusst so gelassen, wie sie sind. Ich wollte ihre Geschichte nicht durch eine kosmetische Restaurierung verschwinden lassen.
Technisch habe ich allerdings genau das Gegenteil gemacht. Mein Ziel war, die GS möglichst gut auf einen weiteren ernsthaften Einsatz vorzubereiten. Zu diesem Einsatz ist es bei mir leider nie gekommen und er wird auch nicht mehr kommen.
Trotz allem war es für mich sehr, sehr schön, ein solches Motorrad eine Zeit lang besitzen zu dürfen.
Fahrzeugdaten
- BMW R 1150 GS
- Baujahr 2003
- Kilometerstand ca. 62.433 km
- 1.130 cm³ luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxermotor
- 63 kW / 85 PS
- 98 Nm
- 6-Gang-Getriebe
- Kardanantrieb
- ABS
- FID
- Heizgriffe
- 5 Vorbesitzer
- seit 11.04.2014 in meinem Besitz
- HU ohne Mängel bis 06/2028
- Standplatz bei mir in einer beheizten Garage
- 3x original Schlüssen
- Serviceheft (letzte eingetragene Wartung 54262)
- Bedienungsanleitung; Werkstättenverzeichnis
- WP-Fahrwerk WP-Federbein hinten, Typ 17.06.T.*35 Feder 140–175
letzte Wartung 03.2015 bei Zweirad Dietrich in Wörlitz - WP-Federbein der R 1200 GS (K25) vorn
- Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen Edelstahl, schwarz/schwarz, mit ABE
- IBEX-Sturzbügel mit ABE
- SW-Motech EVO Fußrasten-Kit mit ABE
- Metzeler Tourance
- vorn DOT 07/2022 Profil 4,1mm
- hinten DOT 44/2021 Profil 8,0mm
- aufgezogen 07/2022
- ABS-Druckmodulator 2024 bei RH Electronics überholt, Rechnung vorhanden
- Tank innen sandgestrahlt und anschließend versiegelt mit Tankdoc
- Tankinnenverschlauchung komplett erneuert
- Benzinpumpe erneuert
- Benzinfilter erneuert
- Edelstahl-U-Bogen erneuert
- Kabelbäume am Lenker mit neuer textilsynthetischer Ummantelung versehen
- gepaarte/abgestimmte Einspritzventile von Tills 1200GS
- Ventilspiel eingestellt
- Poly-V-Riemen gewechselt
- Motoröl etwa alle 2–3 Jahre erneuert Motul (immer)
- Getriebeöl und Öl im Endantrieb ebenfalls erneuert, Motul (immer)
- Brems- und Kupplungsflüssigkeit mit ATE DOT 4 erneuert
- WP hydraulische Federvorspannung für HA ABE vorhanden
- Befüllschnittstelle für das ABS
- 1x Silikonschlauch für Bremsflüssigkeit
- Ölfilterstecknuss
- Hepco-&-Becker-Kofferträger mit Blinker Verlängerungsleitungen
- Touratech-Sturzbügel für Touratech 41-Liter-Tank
- gerade Lenkererhöhung ca. 35 mm mit Schrauben, vermutlich Touratech
- Touratech Enduro-Fußrasten Edelstahl für BMW R 1150 GS
- originale Fußrasten mit Federn und Bolzen
- originale Sitzbank
- originale Einspritzdüsen (bei ca. 62150 ausgebaut)
- OBD-Schnittstellenadapter
- originales Federbein vorn
- BMW-Reparaturanleitung, ausgedruckt und gebunden
- Q-Tech Fett und Zündspulenabzieher
- je 3 Aluminium-Dichtringe für Wartungsarbeiten an Motor, Getriebe und Endantrieb
- hinteres Schutzblech („Eislöffel“)
Wer eine frisch lackierte oder optisch restaurierte R 1150 GS sucht, findet sicherlich andere Motorräder.
Diese GS darf ihre Gebrauchsspuren zeigen. Sie gehören für mich zu ihrer Geschichte als vermutlich ehemals tatsächlich genutztes Fernreisemotorrad.
Mir war wichtiger, mich um die Technik zu kümmern, statt die Vergangenheit unter neuem Lack verschwinden zu lassen.
Ich möchte sie nicht einfach nur verkaufen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sie zu jemandem kommt, der sie wieder regelmäßig fährt und Freude an einer klassischen großen GS hat.
Preisvorstellung: 4.290 € VB
Besichtigung und Probefahrt nach Absprache. Standort 03253 Doberlug-Kirchhain