BMW R 1250 GS aus 06/2022, Soziussitzbank Arretierung defekt

Diskutiere BMW R 1250 GS aus 06/2022, Soziussitzbank Arretierung defekt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde mal darauf schliessen das der Pilz nicht in der richtigen Position war und als sich die Sozia draufgesetzt hat ist was kaputt gegangen...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich bzw. wir haben da mal wohl was verkehrt gemacht....tztz
Ich würde mal darauf schliessen das der Pilz nicht in der richtigen Position war und als sich die Sozia draufgesetzt hat ist was kaputt gegangen.

Ich hab den Soziussitz selten drauf aber es ist jedes mal pummelig den abzunehmen/aufzusetzten,
da kann es schon mal vorkommen das er in einer falschen Position ist und dann das Unglück passiert.

Aber wie auch immer, nun ist es repariert und alles ist gut!

Chris

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich würde mal darauf schliessen das der Pilz nicht in der richtigen Position war und als sich die Sozia draufgesetzt hat ist was kaputt gegangen.

Ich hab den Soziussitz selten drauf aber es ist jedes mal pummelig den abzunehmen/aufzusetzten,
da kann es schon mal vorkommen das er in einer falschen Position ist und dann das Unglück passiert.

Chris
Ja, so muß es wohl gewesen sein.
In Zukunft achte ich darauf, lt. Werkstattmeister wird die korrekte Position mit drücken nach unten mit einem gut hörbaren "Klick" quittiert.

Ich habe gerade in der Garage das "verstellen" der Soziusbank mal in Ruhe getestet.
Tatsächlich, die richtigen Position (vorne oder hinten) wird beim leichten drücken nach unten mit einem "Klick" quittiert.

Nun ist es so, das wenn die Soziusbank abgenommen wird man diese in ca. Mitte zwischen Position vorne und hinten nach oben ziehen kann bis der Druckpilz komplett draußen ist.

Umgekehrt muß ich den Druckpilz beim Anbau natürlich auch wieder durch eine etwas größere Öffnung zuerst einführen und dann nach hinten oder vorne in die richtige Position schieben.
Hinten muß die Soziusbank natürlich über die jeweilige Arretierung (Soziusbankposition vorne oder hinten) geschoben werden.

Und auf genau auf diesem eigentlich sehr kleinen Wegstück des verschiebens bis in die jeweilige Endposition kann der Druckpilz nicht in der richtigen Stelle für das drücken nach unten sein.
Wenn dann Last beaufschlagt wird....tja kann etwas wegbrechen.
Ich hab das eben mal visuell (natürlich ohne Last) überprüft....es ist so.

Das eizigste was man eigentlich sicher prüfen kann ist die Mittelstellung in der man den Drückpilz erst mal einführen muß.
Was dann kommt sieht man eigentlich nicht mehr wirklich.

Ich will nicht unbedingt sagen das es eine Fehlkonstruktion ist, eine fehlerhafte Anwendung/Soziussitzbank einstellen ist jedoch jederzeit möglich.

Mir passiert das jetzt nicht mehr, garantiert.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R 1250 GS aus 06/2022, Soziussitzbank Arretierung defekt

BMW R 1250 GS aus 06/2022, Soziussitzbank Arretierung defekt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Original BMW Topcase für R 1250 GSA

Original BMW Topcase für R 1250 GSA: Verkauft wird ein original Topcase in schwarz, inklusive Schliesszylinder und Rückenpolster. Verwendet wurde es maximal 2000 km und ist in einem...
  • Biete R 1250 GS BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke

BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke: Verkaufe diese Gepäckbrücke. Preis 125 Euro.
  • Biete R 1250 GS BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850

BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850: Bmw GS Volumenerweiterung 40 Jahre Edition. Pro Seite 13,5 Liter mehr Volumen Mit Air Lounge als Sitzgelegenheit. Für Gs 1200 1250 F850 Bei Fragen...
  • Suche Suche Koboldbike Alu Koffer für BMW 1200 GS LC /1250 GS

Suche Koboldbike Alu Koffer für BMW 1200 GS LC /1250 GS: Hallo, bin auf der Suche nach Alu Koffern von Koboldbike. Die in die Orginal Variokofferaufnahme montiert werden können. Vielleicht hat ja...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät wg. Motorradwechsel. So gut wie neu, gekauft am 07.05.25 vom...
  • carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Original BMW Topcase für R 1250 GSA

Original BMW Topcase für R 1250 GSA: Verkauft wird ein original Topcase in schwarz, inklusive Schliesszylinder und Rückenpolster. Verwendet wurde es maximal 2000 km und ist in einem...
  • Biete R 1250 GS BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke

BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke: Verkaufe diese Gepäckbrücke. Preis 125 Euro.
  • Biete R 1250 GS BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850

BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850: Bmw GS Volumenerweiterung 40 Jahre Edition. Pro Seite 13,5 Liter mehr Volumen Mit Air Lounge als Sitzgelegenheit. Für Gs 1200 1250 F850 Bei Fragen...
  • Suche Suche Koboldbike Alu Koffer für BMW 1200 GS LC /1250 GS

Suche Koboldbike Alu Koffer für BMW 1200 GS LC /1250 GS: Hallo, bin auf der Suche nach Alu Koffern von Koboldbike. Die in die Orginal Variokofferaufnahme montiert werden können. Vielleicht hat ja...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät wg. Motorradwechsel. So gut wie neu, gekauft am 07.05.25 vom...
  • Oben