BMW R 1250 GS aus 06/2022, Soziussitzbank Arretierung defekt

Diskutiere BMW R 1250 GS aus 06/2022, Soziussitzbank Arretierung defekt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, was alles so passieren kann, komme aus dem Urlaub wieder und jetzt ist die Arretierung der Soziussitzbank aller Voraussicht nach...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

was alles so passieren kann, komme aus dem Urlaub wieder und jetzt ist die Arretierung der Soziussitzbank aller Voraussicht nach defekt.
Man hat ja die Möglickeit die Soziussitzbank in zwei Positionen zu verriegeln, also nach vorne oder nach hinten geschoben
Hat immer ohne Kraftaufwand einwandfrei funktioniert (man hört das Arretieren durch einen leichten Klick)
Nun, heute wolle ich mal den Fahrersitz in der Höhe verstellen.
Ok, mit dem Schlüssel zuerst die Soziussitzbank entriegelt etwas nach vorne geschoben und abgehoben (alles völlig ohne Probleme, ganz leicht zu machen)
Fahrersitzbank in der Höhre verstellt.
Soziussitzbank aufgesteckt, etwas nach vorne geschoben und dann nach unten gedrückt (also alles so wie man das richtig macht, keine fehlerhafte Anwendung)
Druckpilz (Soziussitzbank) rastet nicht mehr ein, egal was ich mache.
Ab zum Händler, nach seiner Aussage hin lag da eine Überbelastung vor und da ist was gebrochen.
Das kommt nach seiner Aussage hin öfters vor.
Er fragte, ob ich mal mit Sozia gefahren bin.
Es kommt schon mal vor, das der Druckpilz nicht richtig einrastet und das durch das Soziagewicht die Mechanik nach unten gedrückt wird und bricht.
Ja stimmt, im Urlaub mal zu zweit auf der Maschine gefahren, dafür haben wir die Soziasitzbank auf die hintere Position verstellt.
Das ging aber ganz leicht und die Soziasitzbank ist ganz leicht hörbar eingerastet.
Meine Maschine ist neu gekauft (Bj. 06/22) und ich habe da nix verkehrt gemacht.
Wahrscheinlich Garantieleistung......Termin hab ich jetzt in der ersten Juniwoche.

Hab darüber noch nie etwas hier im Forum z. B. gelesen.
Ist das wirklich so dass das öfters mal vorkommt?
So richtig glauben kann ich das nicht.
Das wäre aber keine "gute" Qualtät.

Ich hab mich da zig mal gefragt ob da vielleicht ein "Anwenderfehler" vorliegt....definitv nein.

Wie auch immer, die Soziussitzbank wurde jetzt vom Händler in der vorderen Positionen fest arretiert (wie er das gemacht hat weiß ich nicht)
Ich soll es so lassen und dann den Termin wahrnehmen, passieren könnte da nix (nur halt nicht entriegeln und abnehmen)

Tja, erfreut bin ich jetzt nicht, nur sehr nachdenklich.

Gruß Wolfgang
 
F

Fechtus68

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
Hallo,

das hatte ich an meine 03'22 ausgelieferten GS auch. Beim Fahren hat sich die Sozius-Sitzbank gelöst. 2 mal an einem Tag reklamiert, zunächst sollte das Schloß getauscht werden was aber nicht zum Erfolg führte. Dann wurde die Soziussitzbank bestellt, getauscht und alles war gut.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo,

das hatte ich an meine 03'22 ausgelieferten GS auch. Beim Fahren hat sich die Sozius-Sitzbank gelöst. 2 mal an einem Tag reklamiert, zunächst sollte das Schloß getauscht werden was aber nicht zum Erfolg führte. Dann wurde die Soziussitzbank bestellt, getauscht und alles war gut.
Danke für die Info. Ich werde sehen was die machen.
Im übrigen hab ich die beheizten Sitze, für Fahrer und Sozia.
Was war dann an der Sozius-Sitzbank dran, das die nicht gehalten hat?
Letztendlich wird das halten doch nur von einem Druckpilz/Sitzbank welcher einrastet gewährleistet.
Die sind glaube ich aus Kunststoff.
Na ja, zumindest bin ich nicht der einzigste.... ;-)

Gruß Wolfgang
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Ja, die sind aus Kunststoff, ich habe gerade nachgesehen.

Ich habe manchmal eher den Eindruck, dass das an der Schlossmechanik liegt und dass man auch falsch einrasten lassen kann.

Probleme macht bei mir die Touratech-Ambato-Platte (Ersatz des Sozius/Sozia-Sitzes durch eine Tasche). Die will nur ganz schlecht einrasten und abnehmen ist eine Mittagsbeschäftigung.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dann wurde die Soziussitzbank bestellt, getauscht und alles war gut.
Diese Vorgehensweise führt zum Erfolg? Was soll denn am eigentlichen Sitzpolster kaputt gehen - dieser Plastik-Pömpel? Entweder doch ab-/angebrochen oder nicht.
Generell ist dieses Verstellen oft ein ziemliches Gefrickel und m.E. nicht sauber gelöst;
zur Sicherheit hebe ich nach erfolgter Montage/Verstellung die Sitzbank hinten an der Reeling an, um das sichere Einrasten zu gewährleisten.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ja, die sind aus Kunststoff, ich habe gerade nachgesehen.

Ich habe manchmal eher den Eindruck, dass das an der Schlossmechanik liegt und dass man auch falsch einrasten lassen kann.

Probleme macht bei mir die Touratech-Ambato-Platte (Ersatz des Sozius/Sozia-Sitzes durch eine Tasche). Die will nur ganz schlecht einrasten und abnehmen ist eine Mittagsbeschäftigung.
Bei mir ist es wie folgt:
Zuerst bei Leebmann eine Explosionszeichnung zu der Sitzbankverriegelung gefunden.
Hier sind die Teile alle nummeriert.

Im Zusammenspiel der Teile 10, 11, 12 und 19 fällt auf, das man das Teil 19 mit dem Finger ganz leicht hin und her schieben kann.
Teil 10 scheint auch keine Federunterstützung (Teil 11?) mehr zu haben.
Man kann auf jeden Fall diese Teile hin und her schieben und das ist halt nicht normal wie ich finde.
Was ich sagen kann, der Bereich wo dieser Druckpilz eingeführt wird und dann einrasten sollte ist frei von jeglicher Art von Beschädigung. Ich kann da also nicht erkennen das durch äußere und übermäßige Krafteinwirkung etwas verbogen oder zerbrochen wurde.
Der Kunststoffdruckpilz an meiner Soziasitzbank weist auch keine Beschädigung auf.

Gruß Wolfgang

Wen es interessiert, unter

Sitzbankverriegelung - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

kann man sich die Situation (Explosionszeichnung) der kompletten Baugruppe "Sitzbankverriegelung" anschauen.
Dort habe ich auch die Positionsnummern her....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Auf die Idee mit Leebmann hätte ich ja auch kommen können ...

Bildschirmfoto 2023-05-16 um 09.05.48.png
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Diese Vorgehensweise führt zum Erfolg? Was soll denn am eigentlichen Sitzpolster kaputt gehen - dieser Plastik-Pömpel? Entweder doch ab-/angebrochen oder nicht.
Generell ist dieses Verstellen oft ein ziemliches Gefrickel und m.E. nicht sauber gelöst;
zur Sicherheit hebe ich nach erfolgter Montage/Verstellung die Sitzbank hinten an der Reeling an, um das sichere Einrasten zu gewährleisten.
Ja seh ich auch so.
Eigentlich kann man da nichts verkehrt machen.
Ob nach vorne oder hinten geschoben, die Soziabank wird hinten immer durch zwei Halter gegen ungewolltes abheben gesichert.
Der Druckpilz muß natürlich vorne richtig zum drücken nach unten positioniert sein.
Leichter Druck nach unten bis es hörbar klickt und die Soziabank ist verriegelt.
Der Druck ist so gering, da kann eigentlich nichts kaputt gemacht werden.
Es sei denn, ab Werk ist da was nicht i. O.
Der Werkstattmann sagte mir, das haben wir öfters.
Scheint also doch vorzukommen und nicht "haben wir noch nie etwas von gehört"

Gruß Wolfgang
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich könnte mir aufgrund der Beschreibung tatsächlich eine Fehlbedienung vorstellen. Der TE hat ERST die Bank vorgeschoben und DANN gedrückt.
Tatsächlich muss sich aber doch der 🍄 beim Vorschieben bereits UNTER den Metallklammern befinden...🤔
 
F

Fechtus68

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
....ich war auch äußerst skeptisch. Aber...der Erfolg gibt der Werkstatt recht. Was da letztendlich nicht gepasst hat kann ich nicht sagen. Ich bin mit einer losen Sozia-Sitzbank (auch mit Heizung) hin, der Sitz wurde in meiner Anwesenheit getauscht und seitdem ist alles gut. Fragende Gesichter bei der Werkstatt und bei mir.... Der Tausch des Schloßes hatte nicht zum Erfolg geführt...der Tausch des Sitzes schon! Egal wie...seit letztem Jahr im August ist alles ok-keine Probleme mehr!
 
F

Fechtus68

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
Ich könnte mir aufgrund der Beschreibung tatsächlich eine Fehlbedienung vorstellen. Der TE hat ERST die Bank vorgeschoben und DANN gedrückt.
Tatsächlich muss sich aber doch der 🍄 beim Vorschieben bereits UNTER den Metallklammern befinden...🤔
...das dachte die Werkstatt auch.... hat mir dann genau gezeigt wie das geht (nach drei Jahren 1200er GS)...eine Stunde später stand ich dann wieder auf dem Hof!
 
F

Fechtus68

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
Ja seh ich auch so.
Eigentlich kann man da nichts verkehrt machen.
Ob nach vorne oder hinten geschoben, die Soziabank wird hinten immer durch zwei Halter gegen ungewolltes abheben gesichert.
Der Druckpilz muß natürlich vorne richtig zum drücken nach unten positioniert sein.
Leichter Druck nach unten bis es hörbar klickt und die Soziabank ist verriegelt.
Der Druck ist so gering, da kann eigentlich nichts kaputt gemacht werden.
Es sei denn, ab Werk ist da was nicht i. O.
Der Werkstattmann sagte mir, das haben wir öfters.
Scheint also doch vorzukommen und nicht "haben wir noch nie etwas von gehört"

Gruß Wolfgang
Genau das hat mir auch die Werkstatt gesagt...hörbar einrasten. Hab dann den sitz zweimal nach rechts und links gedrückt....und schon war er entriegelt!
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich könnte mir aufgrund der Beschreibung tatsächlich eine Fehlbedienung vorstellen. Der TE hat ERST die Bank vorgeschoben und DANN gedrückt.
Tatsächlich muss sich aber doch der 🍄 beim Vorschieben bereits UNTER den Metallklammern befinden...🤔
Ja so ist es. Anders geht es ja gar nicht. Von daher kann man fast nichts falsch machen.

Lt. Explosionszeichnung sind die Teile 09 Schrauben aus thermoplastischem Kunststoff.
Zumindest eine davon scheint gleichzeitig auch als Drehpunkt bzw. gemeinsame Achse für die Teile 10, 11, 12 und 13 zu sein.
Teil 10 = Zentrierplatte Soziussitz
Teil 11 = Feder Verriegelungsplatte
Teil 12 = Verriegelungsplatte Soziussitz
Teil 13 = Klemmbügel Soziussitz
Teil 19 = Blattfeder Befestigung Sitz hinten
Ich kann mir schon vorstellen, das Kunststoffschrauben u. U. abgeschert oder brechen können.
Aber, das ist jetzt lesen in der Glaskugel, ich weiß nicht was passiert ist.
Der Monteur in der Werkstatt sagte mir noch, dass das auch durch "überdrehen" des Schlüssels passieren kann. Na ja, wenn das wirklich so möglich ist......hmm befinde ich dann als ziemlich grenzwertig.
Auf jeden Fall scheinen die o. a. Teile keinen gemeinsamen Drehpunkt mehr zu haben und können mit dem Finger verschoben werden.
Die Teile 19 sind Blattfedern Befestigung Sitz hinten, welche Funktion die haben kann man nur vermuten.

Gruß Wolfgang
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja, die sind aus Kunststoff, ich habe gerade nachgesehen.

Ich habe manchmal eher den Eindruck, dass das an der Schlossmechanik liegt und dass man auch falsch einrasten lassen kann.

Probleme macht bei mir die Touratech-Ambato-Platte (Ersatz des Sozius/Sozia-Sitzes durch eine Tasche). Die will nur ganz schlecht einrasten und abnehmen ist eine Mittagsbeschäftigung.
Hat die Ambato bei dir einen Kunststoff Pilz oder Metall?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
So möchte das auch das Kapitel aus der Bedienungsanleitung:
Technisch ist das eher mühsam gelöst, manchmal hilft Silikonspray. Sollte „idiotensicher“ (= benutzerfreundlich) gebaut werden, einmal schief hinschauen und schon rastet es ein.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
UPDATE:
Meine Maschine am 05.05.2023 morgens zum Händler gebracht, am 06.06.2023 gegen Mittag den Anruf erhalten das alles wieder i.O. ist.

Befund:
Schloss/Verriegelung rausgebrochen - Instandgesetzt

Gespräch mit Werkstattmeister:
Muß eine Überlastung stattgefunden haben.

Bei mir was das wohl so, die haben alles ausgebaut, überprüft und wieder in einen Zustand gebracht wie es sein soll.

Ich weiß nicht was da mal passiert ist, die Soziussitzbank wird schon mal verstellt oder auch mal abgebaut.

Ausschließen kann ich da jetzt nichts.
Ich bzw. wir haben da mal wohl was verkehrt gemacht....tztz

Nobody is perfect.....ich garantiert auch nicht.

Ok, es ist wieder alles i.O., darauf kommt es mir an.

Gruß Wolfgang
 
Thema:

BMW R 1250 GS aus 06/2022, Soziussitzbank Arretierung defekt

BMW R 1250 GS aus 06/2022, Soziussitzbank Arretierung defekt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Oben