ConStands Power-Classic 19-20 auch an R1250 GS 2021 verwendbar?

Diskutiere ConStands Power-Classic 19-20 auch an R1250 GS 2021 verwendbar? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo an alle GSler, hat jemand schon die Erfahrung gemacht ob der ConStands Power-Classic 19-20 auch an der neuen 2021er GS...
lake_constance

lake_constance

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
27
Ort
Irgendwo am Bodensee
Modell
R 1250GS TB
Ein freundliches Hallo an alle GSler,

hat jemand schon die Erfahrung gemacht ob der ConStands Power-Classic 19-20 auch an der neuen 2021er GS verwendbar ist?
An der Rahmengeometrie dürfte sich ja nichts verändert haben.

Da ja gerade bei MOTEA eine Aktion läuft und meine neue Ende November kommt, würde ich gerne zur Rabattaktion zuschlagen. Leider konnte mir man bei MOTEA in Ermangelung einer entsprechend neuen Maschine zum Testen keine Aussage hierzu machen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon getestet, ob es funktioniert.

Grüße und einen schönes Restwochende.


Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Servus Carsten,
ich benutze den
CS Power-Classic für meine BMW R 1250 GS seit Aug 2020.
Funktioniert insoweit gut, aber:
Inzwischen gibt es wohl einen aktuelleren Montageständer, bei dessen Verwendung das Motorrad beim Anheben auch gerade hängt.
Meine hängt nach dem Hochheben leicht schräg (Von hinten betrachtet leichte Schräglage nach rechts).
Also wenn Du jetzt einen bestellst, müsste dies schon der "geänderte" Montageständer sein.
Die modellspezifische Adapterplatte ist gleich.
Ich bin mit Motea gerade dabei, im Rahmen einer Reklamation, einen aktuellen Montageständer (ohne Adapterplatte) im Austausch zu erhalten.
Bis jetzt problemloser Service.

Gruß
Franz
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Um Deine Frage auch korrekt zu beantworten:
Auch das Model 2021 der R1250GS passt problemlos. Die Aufnahmepunkte sind gleich!
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Hallo Franz,
welches Zubehör muß bei dem Ständer fest ans Mopped verschraubt werden? Hättest Du vielleicht ein Foto?

Gruß
Thomas
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
599
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Mühe. Wenn ich das richtig sehe, müsste dann jedes mal der Rahmenschutz demontiert werden.

Gruß
Thomas
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
@tommes66
Richtig!
Ich hab den Rahmenschutz nur auf der rechten Seite angebracht, linke Seite bleibt "ohne",
sonst kann die Aufnahme (Nr. 4 - Kunststoffhülse) nicht richtig wirken und das Motorrad würde beim hoch heben instabil werden.
Für mich ist das eine praktikable Lösung, zumal mein 2021 TB standardmäßig gar keinen Rahmenschutz hat.
Viele Erfolg weiterhin!
Gruß
Franz
 
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen was der Unterschied zw. Power-Evo und Power-Classic ist?
Die Räder sind anders aufgehängt..aber sonst?
Ich habe mir Mitte Dezember (ebenfalls bei einer "Aktion") den Power-Evo mit Adapterplatte für die 1250GS gekauft.

Adapterplatte war extrem zerkratzt...das habe ich reklamiert und eine neue bekommen.

Bis jetzt konnte ich das ganze nicht testen da meine Maschine eingemottet ist.

Ich habe mir aber auch sagen lassen das es neue Adapterplatten-Versionen gibt, die aber nicht extra bestellt werden können. Ist Zufall was man bekommt. Fand ich erstmal komisch...aber naja..was soll man machen.

Danke euch!
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
@MrMercy :

Beim Power-Classic kann der senkrechte Teil bei Nichtgebrauch abgeklappt werden -->Weniger Platzbedarf beim wegstellen.
Die Höhenarretierung ist beim Power-Evo durch diesen Sperrbolzen jeweils vorgegeben. Beim Power-Classic kann an dies feiner wählen.
Beim Power-Evo bestand mal das Problem, dass die beiden silberfarbenen Verbindungsplatten am Hubhebel sehr nahe (manchmal wohl auch zu nahe) an den Zylinderkopfdeckel kamen. Da gab es wohl mal Kratzspuren am Zylinderkopfdeckel. Ob das noch so ist, kann ich aber nicht bestätigen. Ich verwende den Power-Classic.

Zur Frage nach den Adapterplatten kann ich nur sagen, dass diese im Rahmen der Produktpflege nicht verändert worden sind (So die Aussage des Kundendienstes). Geändert hat sich der Grundständer, der jetzt durch eine andere Neigungseinstellung dafür sorgen soll, dass die Maschine nach dem Anheben gerade hängen bleibt.

Soweit mein Kenntnisstand.

Gruß
Franz
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Kleines Update zu meinem Beitrag #2:

Heute kam der von Motea ausgetauschte Zentralständer.
Ursprünglich hatte ich den
Montageständer ConStands Power-Classic.
Bei diesem trat das in meinem Beitrag #2 beschriebene "Schräghängen" des gehobenen Motorrades auf.
Leider schickt mir Motea ein anderes Modell (Zentralständer Power Evo). Bei diesem tritt das "Schräghängen" tatsächlich nicht mehr auf, da die Neigung des "Hebeturms" verstellt werden kann.
Mir erscheint aber dieser Ständer nicht so stabil und wertig wie der "Power-Classic" zu sein. Außerdem berührt der Hebemechanismus sehr leicht den linken Zylinder und sorgt dort ganz schnell für Kratzspuren (Ist mir heute schon passiert, siehe Beitrag #9).
Ich habe Motea angeschrieben und den Sachverhalt mitgeteilt. Mal sehen, wie sie sich äußern.
Ist leider bis jetzt nicht optimal gelaufen.
Ich berichte weiter.

Gruß
Franz
 
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Hi Franz,

danke für die Info!
Hast Du eigentlich einen Zylinderschutz verbaut?
Ich bin wirklich gespannt wie es bei mir funktioniert wenn es soweit ist.
Ich kann am 1.4. mehr sagen.

Grüße
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Update zu meinem Beitrag #11 nach Eingang der Antwort von Motea:

Der Kundenservice von Motea hat mir heute geantwortet:
Beginn:
"Wir möchten Ihnen die folgenden Informationen über die Unterschiede zwischen Power und Power Evo geben:

    • Die Power EVO ist das neue Modell des Zentralstandes, das sich in Aussehen und Konstruktion von der normalen Power unterscheidet.
    • Durch die verbesserte Materialverarbeitung ist der Power EVO im Vergleich zum Standard Power leichter. Die Stabilität wird durch das geringere Gewicht nicht eingeschränkt.
    • Die neue Ausführung enthält eine neue Getriebeübersetzung, die zur Optimierung der Hebevorrichtung dient (leichtere Handhabung, weniger Kraftaufwand).
Bei dem Evo handelt es sich nicht um eine weniger wertige Variante, sondern um die Weiterentwicklung des Classics."
Ende.

Zum Thema "Außerdem berührt der Hebemechanismus sehr leicht den linken Zylinder und sorgt dort ganz schnell für Kratzspuren" haben sie sich nicht geäußert.
Ich habe dafür eine Eigenlösung geschaffen, indem ich die beiden Metall-Hebebügel mit Textilisolierband "behandelt" habe und so das Verkratzen des linken Zylinders beim "Einfädeln" des Zentralständers verhindere.
Eine einfache und wirkungsvolle Lösung, mit der ich gut leben kann.

Für mich ist damit das Thema dann abschließend erledigt.
Ich habe einen Zentralständer, der ein leichtes Heben des Motorrades ermöglicht, das Motorrad hängt gerade, die Hebehöhe ist vorne und hinten gleich. Ich kann das gehobene Motorrad problemlos wenden und bewegen. 👍

Soweit meine Berichte zum Thema. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen Biker bei der Wahl eines passenden Zentralständers Entscheidungshilfen geben.
Meine Angaben geben nur meine eigene Meinung wider. Jeder soll sich die für ihn passende Lösung auswählen.

Allen viel Erfolg und einen guten Start in die kommende Saison.
Gruß
Franz
 
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Hi Franz,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Infos.
Hast du vielleicht ein Foto von den "behandelten" Hebebügeln?
Wie schon gesagt... ich kann alles erst Anfang April testen.

Danke dir und ein schönes Wochenende
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
337
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich hab ein paar Bilder gemacht, die das "Problem - Gefahr von Kratzspuren" zeigen sollen.
Wie bereits geschrieben, habe ich die beiden verursachenden Metallbügel mit mehreren Schichten Textilklebeband "behandelt".
Man kann ja recht gut sehen, dass die beiden Hebebügel sehr dicht an den Zylinder herankommen. Dabe besteht halt die Gefahr, dass es vor allem beim Einfädeln des Zentralständers zu Kratzspuren kommen kann.
Ein mitgelieferter Kantenschutz wäre sicher sehr hilfreich. Vielleicht liest Motea ja mit :-)
Gruß
Franz

DSCN3114.JPGDSCN3115.JPGDSCN3116.JPGDSCN3117.JPGDSCN3118.JPGDSCN3119.JPGDSCN3120.JPGDSCN3121.JPG
 
Thema:

ConStands Power-Classic 19-20 auch an R1250 GS 2021 verwendbar?

ConStands Power-Classic 19-20 auch an R1250 GS 2021 verwendbar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Adapterplatte für ConStands Power Classic / Evo Classic BMW R 1250 GS 19-22

    Adapterplatte für ConStands Power Classic / Evo Classic BMW R 1250 GS 19-22: Adapterplatte für ConStands Power Classic / Evo Classic BMW R 1250 GS 19-22 Gebraucht in gutem Zustand Wegen Verkauf meiner GS abzugeben Passend...
  • ConStands Zentralständer Power Evo

    ConStands Zentralständer Power Evo: Hallo zusammen. Hat jemand von euch GENAU den gleichen Zentralständer für die 1200er GSA Hätte diesbezüglich spezifische Fragen. Werner
  • Erledigt Motorrad Montageständer ConStands Power BMW R 1200 GS

    Motorrad Montageständer ConStands Power BMW R 1200 GS: Verkaufe neuen, und nur einmal ausgepackten Ständer. Der Neupreis ist 249€. Ich würde ihn für 220€ incl Versand weggeben. Bei mir passt er leider...
  • Kennt jemand den Motorrad Zentralständer ConStands Power

    Kennt jemand den Motorrad Zentralständer ConStands Power: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken schwanger mir einen Zentralständer zuzulegen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Teil? In...
  • Kennt jemand den Motorrad Zentralständer ConStands Power - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Adapterplatte für ConStands Power Classic / Evo Classic BMW R 1250 GS 19-22

    Adapterplatte für ConStands Power Classic / Evo Classic BMW R 1250 GS 19-22: Adapterplatte für ConStands Power Classic / Evo Classic BMW R 1250 GS 19-22 Gebraucht in gutem Zustand Wegen Verkauf meiner GS abzugeben Passend...
  • ConStands Zentralständer Power Evo

    ConStands Zentralständer Power Evo: Hallo zusammen. Hat jemand von euch GENAU den gleichen Zentralständer für die 1200er GSA Hätte diesbezüglich spezifische Fragen. Werner
  • Erledigt Motorrad Montageständer ConStands Power BMW R 1200 GS

    Motorrad Montageständer ConStands Power BMW R 1200 GS: Verkaufe neuen, und nur einmal ausgepackten Ständer. Der Neupreis ist 249€. Ich würde ihn für 220€ incl Versand weggeben. Bei mir passt er leider...
  • Kennt jemand den Motorrad Zentralständer ConStands Power

    Kennt jemand den Motorrad Zentralständer ConStands Power: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken schwanger mir einen Zentralständer zuzulegen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Teil? In...
  • Oben