Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Sehr interessanter Bericht,
während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder?
Bei meiner GS läuft im Mai 2024 die Garantie aus. Könnte ich mich dann bei dir Michael mal melden?
Ich wohne in Krumbach und das wäre ja nur ein Katzensprung nach Biberach. Natürlich bin ich bereit dafür zu bezahlen.
Gruß
Stefan
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern.
Interessanter Punkt. Manche OEM bauen Methoden ein um Änderungen auch wenn sie wieder rückgängig gemacht worden sind, erkennen zu können. Das ist beim Motor-Tuning besonders wichtig.
Ein paar ganz Schlaue haben wie irre getuned, dann den Motor gehimmelt und wollten dann vom OEM neue Motoren. Der konnte aber zeigen wo manipuliert worden ist und war raus aus der Nummer.
Lange Gesichter beim Tuner.

Ob das beim Sport-Display auch so regide vom OEM gehandhabt wird ? Haette da so meine Zweifel.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Warum sollte sich an der Garantie etwas ändern wenn ich eine andere Anzeige auf das TFT mache ? Wenn man sich da Sorgen macht, dann stellt man das vor dem Kundendienst halt wieder zurück. Wie gesagt, man spielt ja keine neue Software auf sondern nutz nur das was sowieso schon drin ist. Warum sollte das also Einfluss auf die Garantie haben ?

Beim Motor Tuning ist da eine ganz andere Geschichte. Da werden neue Kennfelder in das Steuergerät gespielt und das würde ich nie machen, weder während der Garantie noch danach. Das kann man vielleicht auch hinterher noch erkennen. Aber das Motorsteuergerät fasse ich nicht an.

Wenn Du nächstes Jahr vorbei kommen magst kannst Du das gerne tun. Ich nehme aber kein Geld dafür.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie gesagt, man spielt ja keine neue Software auf sondern nutz nur das was sowieso schon drin ist. Warum sollte das also Einfluss auf die Garantie haben ?
Du nutzt ein Feature, das zwar drin ist, aber Du hast dafür nicht bezahlt, bzw. die GS kann das offiziell nicht. Vllt möchte BMW das in Zukunft als Abo modell anbieten ?
Bei Geld und Garantie hört bei vielen OEM der Spass auf.

Wie gesagt, die könnten erkennen, dass da mal was freigeschaltet wurde......
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es gibt User hier im Forum die viel Geld für diese Freischaltung bezahlen. Für diejenigen habe ich ein bisschen aufgezeigt was das passiert und wie man das auch selbst machen kann.

Allen Anderen die solche Ängste und Bedenken haben, rate ich das einfach nicht zum machen und diesen Thread gar nicht erst zu lesen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es gibt User hier im Forum die viel Geld für diese Freischaltung bezahlen
Genau das ist der Punkt!

Aber danke für die interessante Darstellung wie es geht. Habe ich gerne gelesen.

Vllt sind ja Juristen hier. Die Frage: Ist es erlaubt Funktionen freizuschalten, die einfach zu hacken sind ?

Sorry für OT, möchte das Thema nicht überstrapazieren.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich meinte nicht, dass dieses Geld an BMW bezahlt wird sondern an Tuning Firmen die genau diese Änderungen gewerblich anbieten. Diverse Adressen findet man über google ("bmw freischaltung sportanzeigen") oder auch hier im Forum.

Irgendwie nervt mich diese sinnlose Diskussion. Ich habe das Motorrad gekauft, es ist mein Eigentum und somit kann ich damit machen was ich will.

Jetzt überlege ich gerade alle meine Beiträge in diesem Thread wieder zu löschen. Man kann hier nichts mehr schreiben ohne das sich irgendwelche Bedenkenträger melden und alles zerpflücken.

Auf jeden Fall werde ich mir sparen hier noch weitere Codierungen zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Irgendwie nervt mich diese sinnlose Diskussion. Ich habe das Motorrad gekauft, es ist mein Eigentum und somit kann ich damit machen was ich will.

Jetzt überlege ich gerade alle meine Beiträge in diesem Thread wieder zu löschen. Man kann hier nichts mehr schreiben ohne das sich irgendwelche Bedenkenträger melden und alles zerpflücken.

Auf jeden Fall werde ich mir sparen hier noch weitere Codierungen zu posten.
Mann oh Mann,
was ist das hier für ein Kindergarten!

.....hätte, hätte Fahrradpumpe!

Hier hat jemand von nem spannendem Thema wirklich Ahnung und berichtet ausführlichst darüber.
Ich würde hier gerne weiter lesen,
und mir das Thema nich von Bedenkenträgern zerreden lassen.
Schreibt doch im Beinchen hebe Beitrag, oder beim Sexismus ....:mad::p

Es zwingt euch doch keiner, an euerer heiligen Kuh was zu machen...
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
@MichaelBC
Vorweg begrüße ich Deine Entscheidung einer interessierten Gruppe Deine Erkenntnisse zukommen lassen zu wollen; danke dafür.

Bevor ich mich aber in das Abenteuer BUsoftware stürze eine kurze Frage. Du hast erwähnt, daß Du Deine Erfahrungen ua an einer 1200er gemacht hast. Ich gehe davon aus, dass dies eine der ab 09/17 produzierten Maschinen, also mit TFT gewesen sein dürfte.
Da meine aber noch vor den 17er-Ferien das Licht der Welt erblickte, hat sie noch keinen TFT. Somit wäre die BU-Investition eher etwas für eine Neuanschaffung oder kann man auch in die Codierungen bzw Freischaltung meiner GSA eingreifen, wie zB. HillStartControl, RDC, usw. ?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, ich habe an der 1200er eines Freundes die gleichen Codierungen gemacht. Die war aus 2018.

Was man an den früheren Baujahren machen kann weiß ich leider nicht.
 
ArnoldTheEgger

ArnoldTheEgger

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
12
Ort
Reutlingen
Modell
R1250GSA
@MichaeBC

Ich finde die Infos sehr interessant. Danke für deine Mühe und Zeit! Bitte weiter und mehr dazu. Für mich ist das Forum genau dafür da und jeder kann selbst entscheiden, was er/sie davon verwertet.
:daumen-hoch:
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Warum sollte sich an der Garantie etwas ändern wenn ich eine andere Anzeige auf das TFT mache ? Wenn man sich da Sorgen macht, dann stellt man das vor dem Kundendienst halt wieder zurück. Wie gesagt, man spielt ja keine neue Software auf sondern nutz nur das was sowieso schon drin ist. Warum sollte das also Einfluss auf die Garantie haben ?

Beim Motor Tuning ist da eine ganz andere Geschichte. Da werden neue Kennfelder in das Steuergerät gespielt und das würde ich nie machen, weder während der Garantie noch danach. Das kann man vielleicht auch hinterher noch erkennen. Aber das Motorsteuergerät fasse ich nicht an.

Wenn Du nächstes Jahr vorbei kommen magst kannst Du das gerne tun. Ich nehme aber kein Geld dafür.
Da hast du wohl Recht.......kommt vermutlich auch auf den Händler an.....Vielen Dank für dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück
Gruß
Stefan
 
Thema:

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Suche das Thema-/Diskussion "Meine Oma ist........"

    Suche das Thema-/Diskussion "Meine Oma ist........": Hallo @all, ich suche das Thema/Diskussion über " Meine Oma ist ne´ Umweltsaaauu...." Und dort speziell einen bestimmten Beitrag... a la ...Wir...
  • nette Diskussion im Triumph-Forum zum Thema GS

    nette Diskussion im Triumph-Forum zum Thema GS: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=53120&hl= Sorry: Der Link scheint leider nur zu funktionieren, wenn man angemeldet ist...
  • nette Diskussion im Triumph-Forum zum Thema GS - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Suche das Thema-/Diskussion "Meine Oma ist........"

    Suche das Thema-/Diskussion "Meine Oma ist........": Hallo @all, ich suche das Thema/Diskussion über " Meine Oma ist ne´ Umweltsaaauu...." Und dort speziell einen bestimmten Beitrag... a la ...Wir...
  • nette Diskussion im Triumph-Forum zum Thema GS

    nette Diskussion im Triumph-Forum zum Thema GS: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=53120&hl= Sorry: Der Link scheint leider nur zu funktionieren, wenn man angemeldet ist...
  • Oben