Eloxalunterschiede Normal?

Diskutiere Eloxalunterschiede Normal? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab für die 1300 ADV Alukoffer eloxiert erhalten Nun sind mir Unterschiede aufgefallen welche vom Händler abgetan werden "Bei der Oberfläche kann...
K-Heizer

K-Heizer

Themenstarter
Modell
GS 1250 Adv
Hab für die 1300 ADV Alukoffer eloxiert erhalten
Nun sind mir Unterschiede aufgefallen welche vom Händler abgetan werden

"Bei der Oberfläche kann ich leider nichts machen, die kommen alle so, ich kann es aber gerne an BMW weiterleiten. "

"Der Verfärbung kommt von der Fertigung, das ist so eine Trennschicht.
Die geht aber weg, nach zwei, drei Fahrten sieht man da eh fast nicht mehr."

Hat das sonst noch wer

IMG_0883.jpeg

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
einen Sachmangel würde ich schriftlich bei deiner Bezugsquelle (= Vertragspartner) rügen und parallel die BMW Kundenbetreuung dazu kontaktieren.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab für die 1300 ADV Alukoffer eloxiert erhalten
Nun sind mir Unterschiede aufgefallen welche vom Händler abgetan werden

"Bei der Oberfläche kann ich leider nichts machen, die kommen alle so, ich kann es aber gerne an BMW weiterleiten. "

Hat das sonst noch wer

Anhang anzeigen 826614
Da es sich um eine Sichtfläche handelt, würde ich das bei BMW anmeckern.
Leichte Farbtonunterschiede, die auf Legierungsunterschiede oder Schichtdickenvariationen zurückzuführen sind, sind nach DIN 17611 zulässig und können sichtbar sein.
Dagegen kann die Fertigung aber etwas tun.
Um eine Trennschicht an unerwünschten Stellen zu vermeiden, sollten Sichtseiten bei der Bestellung des Eloxierens definiert werden, damit die Kontaktstellen dort nicht gesetzt werden. So etwas wird auf der Zeichnung vermerkt. So ist das Fusch und ärgerlich.
Gruß Brauny

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Passende Antwort: "Ja toll, dann macht das da weg, dann bekommt Ihr auch mein Geld.
Oder nehmt den Mist und gebt mir meine Kohle zurück, wenn ihr Eloxieren nicht beherrscht - oder Eurem Zulieferer sowas durchgehen lassen wollt. Verscheissern kann ich mich alleine! Trennschicht.... pffffff..."

J

JoJoGS

Hatte genau dasselbe.
Tipp: Etwas WD40 auf ein Tuch, dann lässt es sich ganz einfach wegwischen!

Viel Glück!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe beruflich jahrzehntelang Rimowa-Koffer genutzt, Alu, silber eloxiert, von denen hat nicht ein einziger so ausgesehen! Nicht bei der Anlieferung, nicht während der Nutzung, nie. Selbst die, die ich jetzt noch habe (die kleinen Koffer sind hervorragend für Aufbewahrung und Transport von Werkzeugen etc. geeignet, die großen werden immer noch zum Reisen genutzt), sehen nicht so aus, und die haben schon jede Menge Kilometer in Auto und Flugzeug absolviert, sind beim Transport verloren gegangen und nach Wochen wieder aufgetaucht, sind irgendwo runter gefallen (gibt Kratzer und Beulen, aber keine Verfärbungen ;) ), sind mit Lösemitteln und Öl in Kontakt geraten, aber nichts hat zu so einem Aussehen geführt.
Hat hier ev. Das Verdichten nach dem Eloxieren nicht geklappt, die Oberfläche ist immer noch porös und saugt (dreckige) Flüssigkeiten auf?
Bemängeln, bis ordentliche Qualität geliefert wird.

Uli

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Was ich nicht verstehe warum ein Händler sowas überhaupt raus gibt ?????

Wenn man es mit WD 40 oder einem anderen Reiniger weg bekommt ?!

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Was ich nicht verstehe warum ein Händler sowas überhaupt raus gibt ?????

Wenn man es mit WD 40 oder einem anderen Reiniger weg bekommt ?!
Ja, ist ne Frechheit...
Hätte ich so nicht akzeptiert oder 50% Nachlass gefordert... (frech sein hilft da manchmal)

K-Heizer

K-Heizer

Themenstarter
Modell
GS 1250 Adv
Mit etwas zögern und meiner Sturheit hat der Händler mit BMW eine Lösung
gefunden.
Danke der Guten Ratschläge

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Mit etwas zögern und meiner Sturheit hat der Händler mit BMW eine Lösung
gefunden.
Danke der Guten Ratschläge
Gegen Sturheit hilft manchmal ein "Versetzen sie sich doch mal in MEINE Lage: Würden SIE das SO akzeptieren? Bei DEM Preis?"

Thema:

Eloxalunterschiede Normal?

Eloxalunterschiede Normal? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Komfort Fahrersitzbank beheizt normale Höhe

Komfort Fahrersitzbank beheizt normale Höhe: Servus zusammen Verkaufe von meiner 1300GS TB die Komfort Fahrersitzbank beheizt normale Höhe. Die Sitzbank wurde 960 km bis zum...
  • K50 Adventure Fahrersitz auf normale K50

K50 Adventure Fahrersitz auf normale K50: Hallo zusammen, ich habe gerade von einer K25 auf eine K50 gewechselt . Auf der K25 hatte ich mir die Adventure Sitzbank montiert. Das passte...
  • Biete Sonstiges Biete Komfortfahrersitz für BMW R 1300 GS ADV normale Höhe beheizt (neu 50 km gefahren)

Biete Komfortfahrersitz für BMW R 1300 GS ADV normale Höhe beheizt (neu 50 km gefahren): Da ich mir den hohen Komfortfahrersitz bestellt habe, habe ich den normalen über. Preis: 300€
  • Erledigt Tausche R 1300 GS ADV Komfortfahrersitz (normal) gegen Komfortfahrersitz (Hoch)

Tausche R 1300 GS ADV Komfortfahrersitz (normal) gegen Komfortfahrersitz (Hoch): Ich habe mir eine neue BMW R1300 GS Adventure mit normalem Komfortfahrersitz gekauft. Benötige aber doch besser die hohe Ausführung. Der...
  • Erledigt Preisupdate!!Biete Wunderlich Sitzbank in normaler Höhe für R 1100/1150 GS

Preisupdate!!Biete Wunderlich Sitzbank in normaler Höhe für R 1100/1150 GS: Hallo .Ich verkaufe auf diesem Weg eine Wunderlich Fahrersitzbank in normaler Höhe für einen Kumpel (er hat jetzt meine Alte) Die Bank wird mit...
  • Preisupdate!!Biete Wunderlich Sitzbank in normaler Höhe für R 1100/1150 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Komfort Fahrersitzbank beheizt normale Höhe

Komfort Fahrersitzbank beheizt normale Höhe: Servus zusammen Verkaufe von meiner 1300GS TB die Komfort Fahrersitzbank beheizt normale Höhe. Die Sitzbank wurde 960 km bis zum...
  • K50 Adventure Fahrersitz auf normale K50

K50 Adventure Fahrersitz auf normale K50: Hallo zusammen, ich habe gerade von einer K25 auf eine K50 gewechselt . Auf der K25 hatte ich mir die Adventure Sitzbank montiert. Das passte...
  • Biete Sonstiges Biete Komfortfahrersitz für BMW R 1300 GS ADV normale Höhe beheizt (neu 50 km gefahren)

Biete Komfortfahrersitz für BMW R 1300 GS ADV normale Höhe beheizt (neu 50 km gefahren): Da ich mir den hohen Komfortfahrersitz bestellt habe, habe ich den normalen über. Preis: 300€
  • Erledigt Tausche R 1300 GS ADV Komfortfahrersitz (normal) gegen Komfortfahrersitz (Hoch)

Tausche R 1300 GS ADV Komfortfahrersitz (normal) gegen Komfortfahrersitz (Hoch): Ich habe mir eine neue BMW R1300 GS Adventure mit normalem Komfortfahrersitz gekauft. Benötige aber doch besser die hohe Ausführung. Der...
  • Erledigt Preisupdate!!Biete Wunderlich Sitzbank in normaler Höhe für R 1100/1150 GS

Preisupdate!!Biete Wunderlich Sitzbank in normaler Höhe für R 1100/1150 GS: Hallo .Ich verkaufe auf diesem Weg eine Wunderlich Fahrersitzbank in normaler Höhe für einen Kumpel (er hat jetzt meine Alte) Die Bank wird mit...
  • Oben