Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Ex K25 '05 mit SR Racing hat sich übelst nach Boxer angehört und war dabei leiser als die '12 K25 ADV meines Nachbarn mit original Auspuff...
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Meine Ex K25 '05 mit SR Racing hat sich übelst nach Boxer angehört und war dabei leiser als die '12 K25 ADV meines Nachbarn mit original Auspuff. Die 1250 er die hier noch in Sichtweite wohnt hört sich weniger nach Boxer an als die K25. Bin gespannt den Sound der 1300 er in original zu hören. Schöner Klang wäre toll, laut wäre uncool. Aber bevor man Unsummen in Akra & Co. investiert, würde ich eher ins Fahrwerk oder in Fahrtrainings Geld stecken...
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Oder noch zu dem akrapovic esd noch akrapovic Krümmer 🤷
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jepp, Änderungen nach dem Vorschalldämpfer werden soundmässig wohl keinen nennenswerten Unterschied machen.
Dabei stört mich weniger, dass man viel Geld nur für Optik ausgibt. Ich habe meine Zubehörpötte der letzten Moppeds eh hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft.
Mehr stört mich, dass die Auspuffhersteller durch den VSD theoretisch weniger Entwicklungsarbeit haben müssten, die Tröte aber trotzdem sackteuer ist.

Den "Werksakra" für die GS würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen, weil ich den Preis unverschämt finde und mir der Serien-ESD ausreichend gut gefällt.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Alles Geschmackssache
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
348
Bald wird es Chinesen geben die Vorschaltgeräte verkaufen die die Auspuffklappe nicht erst ab 100 km/h öffnen. Danndürfte es auch wieder mehr tönen…

Die Frage ist halt ob das noch dem Zeitgeist entspricht…
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich weiß es gar nicht: Hat die 13er überhaupt eine Auspuffklappe?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Mehr stört mich, dass die Auspuffhersteller durch den VSD theoretisch weniger Entwicklungsarbeit haben müssten, die Tröte aber trotzdem sackteuer ist.
Du glaubst aber bitte nicht, dass bmw nicht in Slowenien bei Akrachowitsch um einen Entwicklungskostenbeitrag angeklopft hat?
Ich denke es gibt nur wenige hier, die mir widersprechen würden, würde ich sagen, dass an der R1300GS der schönste Serien-ESD seit der R1100GS verbaut ist. :biggrin:
Das ist jetzt keine große Kunst, die optischen Eindrücke der ESD‘s der letzten Baureihen schwankten zwischen Kanonen- und Ofenrohr 😝
 
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Finde der Topf der LC's hat schon ganz gut gepasst. Ein riesiges Mopped mit einem ESD im Cola Dose Format passt auch nicht. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten...
Ich persönlich finde den original ESD der 1300er deutlich schöner als den Akra.
Laute Moppeds braucht man eh nicht mehr, bringt nur wieder mehr Menschen gegen einen auf die das Hobby nicht teilen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Du glaubst aber bitte nicht, dass bmw nicht in Slowenien bei Akrachowitsch um einen Entwicklungskostenbeitrag angeklopft hat?
Mag sein... ich kenne mich mit deartigen Gepflogenheiten nicht aus.
Ich weiß nur, dass man das gleiche, oder gar noch mehr, für einen Endtopf zahlen darf, der theoretisch weniger können muss.
Alles andere ist mir als Kunde doch wurscht.

Das ist jetzt keine große Kunst, die optischen Eindrücke der ESD‘s der letzten Baureihen schwankten zwischen Kanonen- und Ofenrohr 😝
Das war auch nur auf Merlins Kommentar "Alles Geschmackssache" gemünzt. :wink:
 
G

Gast 75882

Gast
Auch Igor hat steigende Preise in Lohn und Material. Und der grundsätzliche Aufbau eines Dämpfers hat sich nicht geändert, nur übernimmt der Sammler seit den letzten geforderten Geräuschreduzierungen mehr und mehr die Funktion eines Vorschalldämpfers.

Ich persönlich beschwere mich nicht über den Preis. Auch schon bei der M1000R sind die Preise für Krümmer und Dämpfer im Vergleich schon fast „günstig“. Ducati ruft das Zwei- bis Dreifache auf.

Es ist viel Geld, aber m.E. stimmen bei BMW (noch) Preis und Leistung. Leistung sind hierbei für mich Qualität, Optik, Haptik, Sound, …
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
719
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
hier wurde bestimmt schon ein Auge in Richtung Euro 6 geworfen, darum wird es wohl keine Brülltüten mehr geben
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Ich weiß es gar nicht: Hat die 13er überhaupt eine Auspuffklappe?
Klappe hat sie schon noch - aber die hat ja jetzt auch einen Vorschalldämpfer unten. Da ist Platz geworden, weil das Getriebe unter dem Motor ist.
Die Klappe ist hinter dem Vorschalldämpfer.
Das ist ja der Grund, warum der Auspuff nun so klein sein kann.
Und deshalb kann der Akrapovic auch nicht mehr zaubern, da der am Eingang schon keinen Sound/Lautstärke mehr bekommt.
Wie schon Nils von 1000PS den Akra beim Konfigurator bezeichnete - "nur Lametta" :f040:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ergo müsste man sündteuere Komplettanlagen nachrüsten, um wieder so etwas wie kernigen Boxer-Sound zu bekommen?!
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft

    Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft: Verkaufe neues Carpuride w702 BMW Display. Habe mich zwischen Bestellung und Lieferung doch für den BMW Navigator entschieden. 250€ inklusive...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft

    Carpuride W702 mit BMW Halterung, neu, unbenutzt, nur Funktion geprüft: Verkaufe neues Carpuride w702 BMW Display. Habe mich zwischen Bestellung und Lieferung doch für den BMW Navigator entschieden. 250€ inklusive...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Oben