Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich dachte mir, wir könnten ggf. ein eigenes Topic für Gepäcklösungen auf die Beine stellen. Ja, mir ist bewusst, dass es einen...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin Leute,

ich dachte mir, wir könnten ggf. ein eigenes Topic für Gepäcklösungen auf die Beine stellen.
Ja, mir ist bewusst, dass es einen Zubehör Thread gibt, aber das Problem ist, dass da alles durcheinander geworfen wird und ein wenig die Übersicht fehlt. Hätte hier gerne Diskussionen und Bilder zu etwaigen Lösungen.
Ich fahre aktuell noch eine 1250er GSA und werde die Koffer wohl zunächst noch behalten. Ich möchte eigentlich kein Gerüst mehr am Heck haben. Zur GSA passt das super, aber bei der schlanken GS hat mich das auch schon an meiner 1200er gestört (damals Apduro). Hätte gerne ein einigermaßen cleanes Heck. Und da ich sowohl On, als auch Offroad fahre, eigentlich eine Lösung für Beides. Ich besitze noch ein reckless 80 V3 von Mosko Moto, hätte aber Sorge, dass der Lack am Alurahmen schnell dahin ist mit der Lösung. Von SW Motech gibt es ja den Träger, der super schnell abmontiert werden kann. Insgesamt finde ich das aber brutal hässlich :D Mir gefällt auf jeden Fall die Gepäckplatte für hinten und da werde ich wohl eine Tasche drauf befestigen, für den "Alltag". Wasserdicht sollte sie schon sein.

Bleibt am Ende für die Gesamtlösung doch nur Varios On und Mosko Offroad?
Wie sehen eure Lösungen aus?

Tankrucksack wird bei mir wieder ein SW Motech. Fahre ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Danke und Gruß

PS: Vllt. kann ein Mod ja die Beiträge aus dem Zubehör Topic hier einstellen, die bereits das Thema Gepäck haben.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich denke es ist noch zu früh, sich ein abschließendes Urteil über die Koffersysteme bilden zu können. Klar ist, dass die etablierten Anbieter wohl bei ihren Rohrgestellen bleiben werden, die sw-motech Lösung mit den verbleibenen Aufnahmepunkten am Heck überzeugt mich auch nicht richtig.

Soll heißen, ich hätte gerne ein Koffersystem, was an die BMW-Kofferhalter passt. Es sieht so aus, dass in kürze Lonerider ein Rackless System haben wird und ich hoffe auf mehr Konkurrenz, vielleicht kommt ja noch jemand (evtl. Apduro) im Laufe der Saison damit um die Ecke. Vielleicht wird BMW selbst mit der neuen GSA Alukoffer für den Halter haben, mal sehen.

Auf der IMOT werde ich die Zubehöranbieter diesbezüglich mal auf den Zahl fühlen, sofern sie vertreten sind.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das Rackless System von Lone Rider hat mir zu Beginn auch gefallen, aber dann habe ich mal real life footage geguckt und ne, ohne mich. Hängt zum Motorrad hin durch, wenn beladen, ist nicht für Offroad geeignet bei der Kohle (geben die sogar auf der Seite so an). Dann lieber die Plastikbomber von BMW.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Vermutlich das kleinere Übel:
Ansonsten entweder Taschen-Gefrickel wie an einer XT500 oder eben Bauleiter-Metallboxen, die den ganzen Style der schlanken 1300er konsequent ruinieren.
 
D

dietmo

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
179
Ort
Basel/CH
Modell
R 1250 GS
Ich würde mich über reale Erfahrungen mit den einzelnen Alu-Koffer Lösungen freuen. Bisher kenne ich nur Touratech, Wunderlich, Sw-Motech und Givi wobei ich da ein Bild des Kofferträgers samt Breite noch vermisse. Apduro entfällt für mich für den Moment, da ich die 1250er Koffer leider bereits verkauft hatte....
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ich denke es ist noch zu früh, sich ein abschließendes Urteil über die Koffersysteme bilden zu können. Klar ist, dass die etablierten Anbieter wohl bei ihren Rohrgestellen bleiben werden, die sw-motech Lösung mit den verbleibenen Aufnahmepunkten am Heck überzeugt mich auch nicht richtig.

Soll heißen, ich hätte gerne ein Koffersystem, was an die BMW-Kofferhalter passt. Es sieht so aus, dass in kürze Lonerider ein Rackless System haben wird und ich hoffe auf mehr Konkurrenz, vielleicht kommt ja noch jemand (evtl. Apduro) im Laufe der Saison damit um die Ecke. Vielleicht wird BMW selbst mit der neuen GSA Alukoffer für den Halter haben, mal sehen.

Auf der IMOT werde ich die Zubehöranbieter diesbezüglich mal auf den Zahl fühlen, sofern sie vertreten sind.
Du kannst sicher sein, daß jeder namhafte Zubehöranbieter in den nächsten Monaten mit eigenen Lösungen kommen wird. Die GS-Stückzahlen gehen weltweit ab, da will jeder ein Stück vom Kuchen!
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich würde mir mehr Lösungen wie bei SW Motech wünschen, wo man das Gestell abnehmen kann.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
71
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
ich fahre seit 4 Jahren auf meiner Moto Guzzi V85TT mit den Aluboxen von SW Motech rum und bin mehr als zufrieden. Das Alugestell ist schnell an- und abmontiert, die Auflagepunkte für das Gestell sind fast unsichtbar.
Und die Qualität der Koffer ist mega. Mit dem Deckelinnennetz und den Kofferinnentaschen bin ich für alles ausgerüstet. Koffer auf, Innentasche raus und ab ins Hotel. Mehr brauche ich nicht.

Und ich werde, wenn die neue 1300er GS in der Garage steht, mir dann wieder die Koffer von SW Motech holen. Ein guter Zeitpunkt sind für mich immer die Motorradmessen im Frühjahr. Da kann man direkt mit den Herstellern sprechen und bekommt auch noch Messerabatt.
So werden wir es in knapp 2 Wochen auf der iMot in München machen, da brauchen wir die Befestigungen für die neue Honda Hornet meiner Frau. Das Blaze-Koffersystem von SW-Motech bleibt, es taugt ihr.

viele Grüße.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
161
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Vorbehaltlich einer anderen Entscheidung :)

Modellbezogene Gepäcklösungen, die nur an die R1300GS passen (bzw. die Adventure), können hier diskutiert werden.

Universelle Gepäcklösungen gehören nach wie vor in Zubehör.
Ohne jetzt eine Götterdämmerung heraufzubeschwören, aber was spricht dagegen in einem Thread die Vorteile/Nachteile zwischen Serien- und Zubehörgepäcksystem zu diskutieren?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Du kannst sicher sein, daß jeder namhafte Zubehöranbieter in den nächsten Monaten mit eigenen Lösungen kommen wird. Die GS-Stückzahlen gehen weltweit ab, da will jeder ein Stück vom Kuchen!
Ja, aber bisher zeigt doch die Erfahrung, dass fast alle genauso weitermachen wie bisher. Deren Zeug muss auch auf alle anderen Motorräder passen, wer traut sich denn 1300GS-spezifische Lösungen (also für den Kofferhalter) anzubieten?
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Die schon öfters erwähnte Fa Koboltbike bietet Koffer für die Halterung der Vario Koffer. Wenn alles klappt, kann ich im März Bilder an meiner GS nachreichen
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
114
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Leider gibt es noch keine Fotos auf der homepage von Koboldbike für die 1300er.
Bin sehr auf die Fotos gespannt.
Wobei ich glaube, dass auch diese Koffer kein schmales Hinterteil machen können, da die Alukoffer ja nach oben geöffnet werden.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Wobei ich glaube, dass auch diese Koffer kein schmales Hinterteil machen können, da die Alukoffer ja nach oben geöffnet werden.
Das wirst Du mit keiner Gepäcklösung hinbekommen. Es gibt aber Zeiten für das schlanke Heck ohne irgendein Gepäckstück und eben die voll aufgerödelte Urlaubstour.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die schon öfters erwähnte Fa Koboltbike bietet Koffer für die Halterung der Vario Koffer. Wenn alles klappt, kann ich im März Bilder an meiner GS nachreichen
Hat Kobold Vertriebspartner in Deutschland oder muss man nach Bologna fahren?
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Ohne das Gestell wäre schon geil.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Ohne jetzt eine Götterdämmerung heraufzubeschwören, aber was spricht dagegen in einem Thread die Vorteile/Nachteile zwischen Serien- und Zubehörgepäcksystem zu diskutieren?
Wer hat gesagt, dass das hier nicht gehen soll? :confused:

Es geht darum, dass Diskussionen um Universalgepäcklösungen in /Zubehör gehören, also alles, was auf mehrere Motorradtypen passt. Etwa die 60l Ortlieb Gepäckrolle .

Alles, was rein modellbezogen (in diesem Fall auf die R1300GS + Adventure) passt, kann hier diskutiert werden.
 
Puffel2002

Puffel2002

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
34
Ich habe direkt in Italien bestellt. Kommunikation per Mail, bin mir aber nicht sicher, ob Mitarbeiter deutsch können oder mit Programm übersetzen. Kontakt hat trotzdem geklappt. Ich habe in matt schwarz bestellt mit silbernen Dekoraufkleber Und Innentaschen.

Für grün fehlte mir der Mut, ob es zur Tramuntana passt.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ok, ich bin gespannt wenn Du die Koffer hast und vorab Danke fürs zeigen und bewerten Deinerseits.
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck

    Gepäcklösungen Rahmen und Heck: Hallo, neulich hat sich mein alter Tankrucksack in Wohlgefallen aufgelöst und ich suche nach möglichst dezenten Möglichkeiten, kleinere Utensilien...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck - Ähnliche Themen

  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck

    Gepäcklösungen Rahmen und Heck: Hallo, neulich hat sich mein alter Tankrucksack in Wohlgefallen aufgelöst und ich suche nach möglichst dezenten Möglichkeiten, kleinere Utensilien...
  • Oben