Erfahrung Puig Tourenscheibe und Scheibenverstärkung

Diskutiere Erfahrung Puig Tourenscheibe und Scheibenverstärkung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, heute muss ich mal was schreiben, weil ich total beeindruckt bin vom Ergebnis. Seit ich meine ADV fahre hatte ich immer Probleme...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hallo Freunde,

heute muss ich mal was schreiben, weil ich total beeindruckt bin vom Ergebnis. Seit ich meine ADV fahre hatte ich immer Probleme mit Windgeräuschen in den Ohren. Ich bin 1,89 cm groß. Helm war erst ein Shoei GT Air2, dann eine offener von Amazon für 48 Euro, und nun ein Schuberth C4 pro. Bei allen geschlossenen Helmen hatte ich Windgeräusche. Am angenehmsten war der offene zu fahren. Diese Probleme hatte ich schon bei meinem früheren Bike, einer Suzuki V-Strom 650.
Nachdem ich dort die original Scheibe gegen eine Givi Airflow getauscht hatte war Ruhe. Also ohne zu zögern eine neue Tourenscheibe von Puig geordert und gestern montiert. Wenn die Scheibe einmal ab ist kommt auch noch die Verstärkung dran. Diese war ebenfalls von Puig. Kann ich empfehlen, obwohl doch kleine Mängel vorhanden sind. Diese sind in der Ungenauigkeit der Bohrungen mit Gewinde zu finden. Hier hat sich jemand um ca. 1 mm gefühlt vermessen. Das führt dazu, dass sich die Schrauben verkannten und man beim anziehen dieser das Gefühl hat das Gewinde zu versauen. Aber alles in allem ganz solide Konstruktion.
Also alles montiert und dann Probefahrt. Die Scheibe steht in unterster Stellung und im Helm ist absolute Ruhe. In allen dreien. Ein ganz anderes Fahrgefühl!!!
Ich kann diese Kombination sehr empfehlen wenn man Probleme mit Windgeräuschen hat. Und die Optik ist auch okay. Sicherlich, wenn die Scheibe ganz oben ist kommt schon ein wenig Rollerfeeling auf.....

Unfall und umfallfreie Fahrt Euch.......

Grüße Holger
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.731
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Selbe Scheibe. Selbe Verstärkung. Selbe Grösse. (Perfekte Grösse für einen Mann. ;-). Selbe Zufriedenheit. Drauf gekommen durch gute Kritik von @Andi#87.
Fahre Shoei J Cruise. Seit dieser Scheibe Hauptvisier immer offen und nur noch Sonnenblende unten. Ausser AB. Da muss Scheibe runter weil ich sonst Radio nicht mehr hören kann. Fliegen sind jetzt wo sie hingehören. Auf der Puig statt im Gesicht.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ach neeee :lalala: seit 2014 dran und besser geht es nicht …..
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Muß jetzt erstmal meine Puig sauber machen, heute wieder ordentlich Insekten platt gemacht.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich fahre die grosseTourenscheibe ebenfalls mit Verstärkung leider bin ich nicht so klein, trotzdem ist die Kombination für mich ganz brauchbar, deutlich höher wäre halt besser. Dafür kann ich so noch drüberschauen, selbst in der oberen Stellung.
 
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
@GS-Hannes ich bin 197cm groß und mir hat auch ein wenig Höhe gefehlt. Ich hatte zuhause noch einen Wunderlich Spoiler...der war aber zu hoch. Ich hab mir dann die Puig Tourenscheibe mit Spoiler bestellt und bin nun absolut zufrieden.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich hab ja noch einen Versteller dran, damit die Scheibe höher kommt. Wenn ich dann jetzt auch noch einen Spoiler montiere, hätte ich Bedenken, das die Durchfahrtshöhe unter Brücken nicht reicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es sammelten sich in der letzten Zeit mal wieder reichlich Punkte auf meinem Luise Konto.
Und bei Sommerfahrten (30°C +) war mir im letzten jahr die Puig Touring Scheibe etwas zu hoch, ich bekam net genug Frischwind auf die Nase.
Also: Puig Sport gekauft und mit der Hilfe von Matthias aus Berlin (Danke nochmals) vervollständigt. Also Haltekappen, Gummitüllen etc.
Gestern war bei 26 Grad, mit Lederkombi (Alne) der Tag zum Testen. Umbeu easy...2 Schrauben raus/rein und los gehts:
IMG_20210602_135105.jpg
Positiv: Der Oberkörper liegt voll im Fahrtwind, so das die Luft genau auf die Lüftungszipper der Kombi trifft. Schöner Kühleffekt.
Helm (Neo II) liegt voll im Fahrtwind. Visier offen geht es nur im Stand, ansonsten die volle Luftdröhnung direkt auf die Augen.
Der NEOII ist mir in dieser Konfiguration zu laut. Mehr als 120km/ Dosenbahn (bei laminarer Luftströmung) ist echt unangenehm.

Fazit: Wer einen leisen Helm hat und Frischluft braucht: Daumen hoch.
Meine Scheibe wandert bei Gelegenheit hier ins Forum (Biete Ecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Stromer

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Laut Luise und Puig passt die Scheibe nicht zur 1250 GS (0M01)? Bzw. ist noch nicht freigegeben?
Hat schon jemand die Scheibe an einer 21er GS verbaut?
 
C

Chris17

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
72
Modell
BMW 1250 GSA Rallye
Laut Luise und Puig passt die Scheibe nicht zur 1250 GS (0M01)? Bzw. ist noch nicht freigegeben?
Hat schon jemand die Scheibe an einer 21er GS verbaut?
Ich habe mir die Scheibe hier im Forum für kleines Geld geschossen. Passt wunderbar an eine 1250 ADV. Dazu habe ich die Verstärkung angebaut. Hält super fest und nix flattert.
Aber für mich ist die originale ADV Scheibe mit Sean - Versteller gefühlt besser.
Am Montag bekomme ich angepasste Ohrenstöpsel.
Dann wird noch mal ein Test gefahren. Wenn es mit der Lautstärke der ADV Scheibe passt, stelle ich das Puig-Set hier wieder ein.
 
Alex71

Alex71

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
4
Laut Luise und Puig passt die Scheibe nicht zur 1250 GS (0M01)? Bzw. ist noch nicht freigegeben?
Hat schon jemand die Scheibe an einer 21er GS verbaut?
Heute von Luise die leicht getönte + Verstärkung bekommen. Passt alles auf die aktuelle 2021er.
 
Q

Q-Stromer

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Prima, danke für die Info
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Laut Luise und Puig passt die Scheibe nicht zur 1250 GS (0M01)? Bzw. ist noch nicht freigegeben?
Hat schon jemand die Scheibe an einer 21er GS verbaut?
Passen tut sie auf jeden Fall. Ich hab grade mal die ABE von Puig rausgekramt.
Für die GS/A steht (für alle passenden Scheibenmodelle) ab Baujahr 2018.....also keine Bindung nach oben.
Also freigegeben.
 

Anhänge

Gaessje

Gaessje

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GS (K 50)
Ich kann die Erfahrungen von Holger - bei gleicher Größe - nur bestätigen. Die Windgeräusche waren extrem und sind nun mit der Puig Tourenscheibe weitestgehend verschwunden. Schön ist die Lösung nicht, aber gut für die Ohren.
Danke an die Forumsmitglieder für die immer wieder guten Tipps!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schönheit liegt im Auge des Betrachters..... :wink:
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hallo,
bei allen positiven Meiningen zu der Puig Scheibe,
mir hatte sie nicht geholfen.
Ich fahre die GSA, Sitz in der Hoch Position. Ja, sie ist für meine 1,86 und TT Adventuro Helm mit Schirm schon besser als die Originale, aber noch zu viele Verwirbelungen. Gar nicht mal zu laut.
Als nächstes hatte ich die hohe MRA drauf, danach die hohe TT und aktuell die Wunderlich Marathon.
Jetzt ist es für mich ok. Auf der BAB bei ca 140 hinter 🚙 macht es immer noch keinen Spaß. Für die paar Momente geht es aber.
Die Puig Verstärkung hatte ich immer drauf gelassen. Ich hab sie sogar festgestellt, denn niedriger brauche ich die Scheibe nicht.
Damit kann ich jetzt leben, sonst hätte ich ein Auto…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann scheint es aber doch ehr am Helm zu liegen, als an irgendeiner Scheibe
 
Thema:

Erfahrung Puig Tourenscheibe und Scheibenverstärkung

Erfahrung Puig Tourenscheibe und Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrungen mit PUIG CLIPON an R1150GS

    Erfahrungen mit PUIG CLIPON an R1150GS: Hallo an alle, hat jemand von euch Erfahrung mit der Spoilerscheibe PUIG CLIPON auf der normalen Scheibe der 1150 GS?? Da ich mit 1,85 m Größe...
  • Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit

    Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit: Moin, da ja nun wie allersetits bekannt die Ori-Scheibe laut ist, hier nun meine Spontanfrage: Hat jemand den kleinen Puig-Aufsatz mal probiert...
  • Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrungen mit PUIG CLIPON an R1150GS

    Erfahrungen mit PUIG CLIPON an R1150GS: Hallo an alle, hat jemand von euch Erfahrung mit der Spoilerscheibe PUIG CLIPON auf der normalen Scheibe der 1150 GS?? Da ich mit 1,85 m Größe...
  • Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit

    Puig Scheibenaufsatz, jemand Erfahrung damit: Moin, da ja nun wie allersetits bekannt die Ori-Scheibe laut ist, hier nun meine Spontanfrage: Hat jemand den kleinen Puig-Aufsatz mal probiert...
  • Oben