Erfahrungen neue 1250 RT Bj 2022

Diskutiere Erfahrungen neue 1250 RT Bj 2022 im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit 2 Wochen steht nun wieder eine RT neben der GS und RS in der Garage - sie ist inzwischen einfahren und Freitag auf Samstag gab es die...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
seit 2 Wochen steht nun wieder eine RT neben der GS und RS in der Garage - sie ist inzwischen einfahren und Freitag auf Samstag gab es die erste größere Tour - ich möchte Euch ein paar Sachen berichten, die ich sehr faszinierend finde. Über den Motorrad und das Fahrwerk schreibe ich nicht -- alles wie gehabt GROSSARTIG.
Also:
1. die neue (Intregal) Bremse: ich konnte weiter gut mit der Hinterrandbremse in z.B. Serpentinen reinpressen, es war deutlich zu spüren, dass die Vorderradbremse erst bei stärkerem Druck am Pedal dazu kam;

2. das AbstandDings: macht Spaß und nach einer Eingewöhnung auch Sinn, ich nutze es auf der AB zwischen Memmingen und Lindau bei 160 km/h, der Abstand wurde immer eingehalten; aber vorsichtig: wenn eine Dose in den Abstand reingeht, dann bremst das Motorrad durchaus scharf ab. Ich habe gelernt, mit wie wenig Abstand ich ohne diesem Assistenten unterwegs bin und war. Ansonsten auf einer stark befahrenen AB durchaus hilfreich;
Witzig finde ich das ich nun mit dem Tempomaten auch schärfere Kurven fahren, das Software passt die Geschwindigkeit an -- so richtig ausprobieren habe ich mich noch nicht getraut.

3. Sitzen und Wind: die Sitzbank erscheint mir härter als beim Vorgänger und das normale Windschild finde ich vollkommend ausreichend (mein Sitz steht auf hoch), wir konnten
ein paar hundert Kilometer ohne Pause durchfahren

4. Connektivity: ich steh ja auf so etwas -- deshalb bin ich auch leidensfähig; die Kartendarstellung ist super, allerdings baut das Motorrad dazu eine gesicherte WLAN-Verbindung auf, deren, aus Sicherheit wechselndes Passwort, das Motorrad und Handy ausschl. über Bluetooth austauschen.
Das ist zunächst gut so, aber halt auch anfällig.
Gut deshalb, weil es nicht einfach ist, von außen auf das Motorrad zuzugreifen -- das Motorrad bewegt sich laufend im eigenen WLAN und wäre natürlich zu anzugreifen. Nun wird das Passwort immerwieder geändert, um das zu verhindern.
Das führt aber auch dazu, dass manuell keine WLAN-Verbindung vom Handy zum Motorrad aufgebaut werden kann, sondern nur vom Motorrad zum Handy.
Und führt auch zu Fehlern und braucht einen Neustart der Software auf dem Handy (iPhone 12 mini) -- bis ich losfahren konnte, war noch ein Espresso möglich, vielleicht war ich aber auch einfach zu ungeduldig.
Auch die Geräuschkulisse bem Vorstart und die die Spielchen auf dem Display sind eines Computers würdig -- wie gesagt, ich mag so was.

Die Navigation ist schnell und okay;
ich habe trotzdem weiter mein Navi VI in Betrieb -- dazu gibt es bei BMW einen Halter für die BehördenRT -- passt prima -- das Navi wird geladen und die Daten, des System werden auch unter "Mein Motorrad" eingespielt;
der Mensch, der für die Behördenfahrzeuge zuständig ist, meinte es wird eine Lösung kommen, wie zwischen TFT und Navi umgeschaltet werden kann, also so wie bei der aktuellen GS oder RS.

Also eine schöne Sache -- braucht viel Konzentration auf die neuen Dinge, also üben / üben und sich nicht zu sehr ablenken lassen.

Soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
ich habe heute meine 1250 GS zum Service gebracht und bin mit der RT als Ersatzbike einige Km damit gefahren. Die RT hat doch den gleichen Boxermotor wie die 1250er GS oder?
Liegt es am höheren Gewicht der RT, dass sie so träge fährt?
Für mich ist sie zu schwer und mit meinen 190 cm sitze ich nicht so gut drauf, ich will wieder meine GS haben!
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Eco-Modus?
Rain-Modus?
Oder noch nicht eingefahren? der Händler hat u.U. die Möglichkeit in dieser Phase etwas die Leistung zu reduzieren, also den RainModus zu fixieren

Ich schrieb ja, in der Garage stehen drei mit dem 1250ér Motorrad;
RS --> macht am meisten Spaß -- ist aber schlecht für den Stundenschnitt, es braucht Pausen für meinen Rücken
GS --> die Reisemaschine für überall
RT --> für die schnelle Tour nach Hamburg, Paris oder so

mit der RT bin ich am schnellsten und wahrscheinlich auch am sichersten unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
ich hatte mal den Road- und auch den Dynamikmodus ausprobiert. Ich konnte leider keinen Unterschied feststellen, anders als bei meiner GS. Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass sie erst 180 km auf der Uhr hat und vom Werk/Händler noch was gedrosselt wurde.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Servus,

vom adaptiven Kurvenlicht gibts nichts zu berichten, oder hast Du das nicht?
Hatte ich bei der 1600 er und war begeistert.
Für die aktuelle 1250 RT Mü hat es bei mir leider nicht gereicht, aber es muss für die Zukunft auch noch eine gewisse Steigerung geben.

lG
Christian
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Der Unterschied zwischen Road und Dynamic ist deutlich spürbar. Es gibt hier zwar keine höhere Leistung jedoch ist die Gaskurve progressiver (bei weniger Griffdrehung mehr Gas).

Vor allen Dingen ist das Fahrwerk dann nicht mehr so gautschik (Zugstufendämpfung sonst sehr soft).

Der Gewichtsunterschied zwischen GS und RT ist mit Koffern eher akademisch (< 10 KG). Dabei hat die GS den höheren Schwerpunkt. Man muss vor der ausladenden Karosserie der RT zunächst etwas den Respekt ablegen. Vom 6 Zylinder kommend wirkt sie jedoch geradezu zierlich - alles ist relativ.

Nach dem Softwareupdate habe ich (subjektiv) den Eindruck, dass der Quickshifter geschmeidiger funktioniert (wird natürlich kein Mehrzylinder daraus).

Das schon sehr gute Xenon Licht der bisherigen 6 Zylinder wird von den LEDs nochmals getoppt - mehr gibt´s bei Zweirädern ohnehin nicht.

Ich bin gerade gestern 540 km am Stück gefahren (aus dem Kölner Raum auf der Landstraße zur Wasserkuppe, dann Aschaffenburg - auf der Bahn wieder Retour). Verbrauch auf der Landstrasse ca. 5,6 Liter - ginge auch deutlich darunter (jedoch Spaßbremse). Habe mich auf der Bahn gezügelt und bin meist mit max. ACC d. h. 160 K/mh (GPS um 150 K/mh) gefahren (6,2 Liter). Auf Strecke macht mehr keinen Sinn, weil der Verbrauch exponentiell ansteigt und den Schnitt versaut.

Das Problem ist nur, dass - insbesondere mit dem Luxuswindschild von Wunderlich - dieses Tempo eher als Spaßbremse empfunden wird, weil ein höheres Tempo so locker von der Hand geht.

Immer wieder faszinierend: man kommt daheim an, sucht nach den auf einem "normalen Motorrad" unvermeidlichen Mücken auf der Kleidung - und nichts.

Auch ja, die Reifen; hier gibt´s nichts Neues zu berichten: Michelin Road 6 GT, find ich gut - klare Empfehlung.
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So, dann mache ich mal weiter:

Sehr sinnvoll ist der ECO-Modus -- in der Stadt, konnte ich den Verbrauch deutlich unter 5l drücken. In der Stadt macht er auch Sinn, da braucht niemand einen Racer.
Ich fahre nun selten Dynamik, trotzt meines Gewichtes von 125 kg. komme ich mit dem Gautschen gut klar.
An meiner GS habe ich ein WESA - mal sehen, ob das an der RT auch braucht.

Ein anderes Windschild kommt mir nicht aus Moped -- dann kaufe ich mir lieber ein megageiles 2er Cabrio.
Christian
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....... Dabei hat die GS den höheren Schwerpunkt.
DU meinst also, der Tank der GS wiegt mehr als der Tank der RT PLUS die Riesen Verkleidung?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau umgekehrt ist.
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Es geht nicht um den Gewichtsvergleich einzelner Bauteile, sondern darum, dass ein für einen möglichen Geländeeinsatz konzipiertes Fahrzeug (bei PKW ist das nicht anders) aufgrund seiner längeren Federwege einen größeren Abstand vom Erdboden hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Deine Antwort zeigt mir ganz klar, dass DU was nicht verstanden hast.
Zum ersten geht es mal um Gewicht. Und je höher und schwerer das ist, desto höher ist der Schwerpunkt.
Und da hat die RT, trotz der höheren Federwege der GS, leider schlechte Karten. Weil das Gewicht der Verkleidung viel höher ist, als 5 mehr Tankhöhe der GS. Zumal in den Tank der RT auch noch 5 Liter mehr reinpassen.
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Ich breche für meinen Teil hier die Diskussion um prinzipielle Binsenweisheiten ab, weil dies letztlich zu häufig unschön ausartenden Dialogen in Foren führt.
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So -- ich mach mal weiter; inzwischen sind die 10.000 km fast voll
Fazit: die RT ist derzeit der beste Boxer, den ich in aktuell in der Garage habe (RT - 04/22, RS - 04/21, GS - 04/19).

Das hat mich leider übermütig werden lassen und auf einem Schotterweg habe ich sie dann abgelegt -- dabei hat es den Ventildenkel minimal verschoben und wurde leicht undicht -- konnte in einer kleinen Moppen-Werkstatt mit Drehmomentschlüssel nachhaltig behoben werden. Durch den Ventildeckelschutz kein Schaden außer mein Ego!

Zunehmend begeistert ich durch die Intregalfunktion der Bremse, das meiste mache ich inzwischen mit dem Fußbremshelbel und kann genau bestimmen, wann die Vorderbremse mit eingreift.

Die rechte Hand bleibt sehr entspannt -- gerade bei schnellen Serpentinen abwärts ein echter Gewinn.
Das Fahrwerk ist auf Grund meines Gewichtes + Sozia + volles Gepäck unterdämpft.

Soweit - Christian
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich hatte bis letzte Woche auch eine GSA und RT in der Garage. Es hat ein wenig gedauert bis ich 1,83 com meine Sitzposition gefunden habe auf der RT / der Fussrasten Tieferlegungskit war die Lösung
Dann bin ich eher zufällig an eine Probefahrt mit der K 1600 GT gekommen- was soll ich sagen - nächsten Samstag hole ich Sie ab und der gefühlte Unterschied zur GSA ist konzeptionell größer- was nicht heißt dass die RT kein sehr gutes ( unterschätztes) Motorrad ist
 
R

Rainer270

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
2
Hallo Christian,
ich bin neu hier im Forum und habe diesen Beitrag von Dir gelesen:

„Ich habe trotzdem weiter mein Navi VI in Betrieb -- dazu gibt es bei BMW einen Halter für die BehördenRT -- passt prima -- das Navi wird geladen und die Daten, des System werden auch unter "Mein Motorrad" eingespielt;
der Mensch, der für die Behördenfahrzeuge zuständig ist, meinte es wird eine Lösung kommen, wie zwischen TFT und Navi umgeschaltet werden kann, also so wie bei der aktuellen GS oder RS.“

Kannst Du mir dazu vielleicht nähere Infos bezüglich dieser Halterung geben? Wo bekommt ein Normalo wie ich so eine Halterung, etc.? Ich habe mir kürzlich die Navivorbereitung wie sie bei der RS und GS verwendet wird nachrüsten lassen. Aber Nav VI wird nur mit Strom versorgt sonst nichts!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Rainer
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
es ist die normale Navivorbereitung mit den zwei Steckern - da kommt der Strom und die Daten.
Im Teileverzeichnis kann Dein Händler auf die Teile der BehördenRT zugreifen und u.a. den Montageblügel ordern.
Die Umschaltlösung gibt es zur Zeit noch nicht!
VG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
R

Rainer270

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
2
Danke für die rasche Antwort. Werde ich gleich mal nachhaken?

Grüße
Rainer
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
ich habe heute meine 1250 GS zum Service gebracht und bin mit der RT als Ersatzbike einige Km damit gefahren. Die RT hat doch den gleichen Boxermotor wie die 1250er GS oder?
Liegt es am höheren Gewicht der RT, dass sie so träge fährt?
Für mich ist sie zu schwer und mit meinen 190 cm sitze ich nicht so gut drauf, ich will wieder meine GS haben!
Bei 190 cm ist es auf der RT bestimmt eng und auch ich waere damit aussen vor. Selbst bei meinen nur 182 cm wird es aufgrund des Kniewinkels (bei hohem Sitz) auf besonders langen Strecken ein wenig unbequem.
Bei 180 km Laufleistung des Leihmotorrades war die Dynamik Pro Funktion, sofern Teil des Ausstattung, moeglicherweise noch nicht frei gegeben.
Die angesprochene Traegheit mag dennoch taeuschen da man aufgrund des besseren Windschutzes auf einer RT deutlich ruhiger unterwegs ist als beispielsweise, [in meinem Fall,] der GSA.
Auf der RT bin ich, bei gleicher Geschwindigkeit, gefuehlt immer langsamer unterwegs als mit der GSA. Mit Seitenkoffern bestueckt ist der absolute Gewichtsunterschied zwischen den beiden Motorraedern irrelevant. Fahre beide Motorraeder nahezu ausschliesslich im Dynamik Modus ohne dabei zu Rasen. Mir gefaellt das Ansprechverhalten des Motors in diesem Setting am besten. Bei Naesse, in Verbindung mit Kaelte, habe ich die Helferchen im Rain Modus schaetzen gelernt.

Nicht wegen des Motors oder des Gewichts, sondern aufgrund der unterschiedlichen Spezifikationen beim Radstand, Lenkwinkel, Nachlauf, etc. wird sich eine GS dynamischer/handlicher anfuehlen als jede RT.
Werde des oefteren gefragt: "Warum zwei 1250'er Boxer?"
"Weil es, vom Motor einmal abgesehen, zwei sehr unterschiedliche Motorraeder sind die entsprechend anders gefahren werden wollen um Spass damit zu haben!"
Obwohl die RT im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte deutlich sportlicher und handlicher geworden ist bedingt es eines anderen Fahrstils. Spontanes, in die Kurven stochern mag sie noch immer nicht. Hier gilt weiterhin, je runder desto besser wird es. Das sie dabei dynamischer ist als man ihr gemeinhin zutraut habe ich, mitsamt Sozia, in den Alpen erfahren. Beide Modelle haben ihren eigenen Reiz und machen irre Spass. So meine persoenliche Wahrnehmung.
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die RT geht mindesten so sportlich wie eine GSA
Das könnten wir gerne ausprobieren -- aber leider bist zu zuweit weg!
Zum StilfserJoch hinauf und runter, wird die RT aus meinere Sicht schneller sein als die GSA.

Und ab 130 km/h wird die RT zum Traumschiff --
aber ich liebe alle "DREI", die in meiner Garage stehen. Und brauche Gott-sei-Dank keine GSA
Soweit
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die RT geht mindesten so sportlich wie eine GSA

Zum StilfserJoch hinauf und runter, wird die RT aus meinere Sicht schneller sein als die GSA.
aufgrund der Geometrie eher nicht. Stilfser reicht mir zwar, häufig genug gefahren, aber wenn du in rund 2 Wochen dort (in der Nähe) bist, würde ich für dich eine Ausnahme machen. Geplant ist allerdings mit einem anderen Motorrad als meine GS nach Südtirol zu fahren. Auf dem Stilfser schätze ich das etwas schwächer als meine normale GS ein, sollte für einen Vergleich zur RT also wieder passen.
 
Thema:

Erfahrungen neue 1250 RT Bj 2022

Erfahrungen neue 1250 RT Bj 2022 - Ähnliche Themen

  • MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

    MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

    Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen... - Ähnliche Themen

  • MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

    MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
  • Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge

    Erfahrungen mit dem neuen Cardo Packtalk Edge: Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Model von Cardo. Mein altes Packtalk ist in die Jahre gekommen und ich...
  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Oben