C
Christian Achberger
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.12.2005
- Beiträge
- 2.341
- Modell
- R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
seit 2 Wochen steht nun wieder eine RT neben der GS und RS in der Garage - sie ist inzwischen einfahren und Freitag auf Samstag gab es die erste größere Tour - ich möchte Euch ein paar Sachen berichten, die ich sehr faszinierend finde. Über den Motorrad und das Fahrwerk schreibe ich nicht -- alles wie gehabt GROSSARTIG.
Also:
1. die neue (Intregal) Bremse: ich konnte weiter gut mit der Hinterrandbremse in z.B. Serpentinen reinpressen, es war deutlich zu spüren, dass die Vorderradbremse erst bei stärkerem Druck am Pedal dazu kam;
2. das AbstandDings: macht Spaß und nach einer Eingewöhnung auch Sinn, ich nutze es auf der AB zwischen Memmingen und Lindau bei 160 km/h, der Abstand wurde immer eingehalten; aber vorsichtig: wenn eine Dose in den Abstand reingeht, dann bremst das Motorrad durchaus scharf ab. Ich habe gelernt, mit wie wenig Abstand ich ohne diesem Assistenten unterwegs bin und war. Ansonsten auf einer stark befahrenen AB durchaus hilfreich;
Witzig finde ich das ich nun mit dem Tempomaten auch schärfere Kurven fahren, das Software passt die Geschwindigkeit an -- so richtig ausprobieren habe ich mich noch nicht getraut.
3. Sitzen und Wind: die Sitzbank erscheint mir härter als beim Vorgänger und das normale Windschild finde ich vollkommend ausreichend (mein Sitz steht auf hoch), wir konnten
ein paar hundert Kilometer ohne Pause durchfahren
4. Connektivity: ich steh ja auf so etwas -- deshalb bin ich auch leidensfähig; die Kartendarstellung ist super, allerdings baut das Motorrad dazu eine gesicherte WLAN-Verbindung auf, deren, aus Sicherheit wechselndes Passwort, das Motorrad und Handy ausschl. über Bluetooth austauschen.
Das ist zunächst gut so, aber halt auch anfällig.
Gut deshalb, weil es nicht einfach ist, von außen auf das Motorrad zuzugreifen -- das Motorrad bewegt sich laufend im eigenen WLAN und wäre natürlich zu anzugreifen. Nun wird das Passwort immerwieder geändert, um das zu verhindern.
Das führt aber auch dazu, dass manuell keine WLAN-Verbindung vom Handy zum Motorrad aufgebaut werden kann, sondern nur vom Motorrad zum Handy.
Und führt auch zu Fehlern und braucht einen Neustart der Software auf dem Handy (iPhone 12 mini) -- bis ich losfahren konnte, war noch ein Espresso möglich, vielleicht war ich aber auch einfach zu ungeduldig.
Auch die Geräuschkulisse bem Vorstart und die die Spielchen auf dem Display sind eines Computers würdig -- wie gesagt, ich mag so was.
Die Navigation ist schnell und okay;
ich habe trotzdem weiter mein Navi VI in Betrieb -- dazu gibt es bei BMW einen Halter für die BehördenRT -- passt prima -- das Navi wird geladen und die Daten, des System werden auch unter "Mein Motorrad" eingespielt;
der Mensch, der für die Behördenfahrzeuge zuständig ist, meinte es wird eine Lösung kommen, wie zwischen TFT und Navi umgeschaltet werden kann, also so wie bei der aktuellen GS oder RS.
Also eine schöne Sache -- braucht viel Konzentration auf die neuen Dinge, also üben / üben und sich nicht zu sehr ablenken lassen.
Soweit
seit 2 Wochen steht nun wieder eine RT neben der GS und RS in der Garage - sie ist inzwischen einfahren und Freitag auf Samstag gab es die erste größere Tour - ich möchte Euch ein paar Sachen berichten, die ich sehr faszinierend finde. Über den Motorrad und das Fahrwerk schreibe ich nicht -- alles wie gehabt GROSSARTIG.
Also:
1. die neue (Intregal) Bremse: ich konnte weiter gut mit der Hinterrandbremse in z.B. Serpentinen reinpressen, es war deutlich zu spüren, dass die Vorderradbremse erst bei stärkerem Druck am Pedal dazu kam;
2. das AbstandDings: macht Spaß und nach einer Eingewöhnung auch Sinn, ich nutze es auf der AB zwischen Memmingen und Lindau bei 160 km/h, der Abstand wurde immer eingehalten; aber vorsichtig: wenn eine Dose in den Abstand reingeht, dann bremst das Motorrad durchaus scharf ab. Ich habe gelernt, mit wie wenig Abstand ich ohne diesem Assistenten unterwegs bin und war. Ansonsten auf einer stark befahrenen AB durchaus hilfreich;
Witzig finde ich das ich nun mit dem Tempomaten auch schärfere Kurven fahren, das Software passt die Geschwindigkeit an -- so richtig ausprobieren habe ich mich noch nicht getraut.
3. Sitzen und Wind: die Sitzbank erscheint mir härter als beim Vorgänger und das normale Windschild finde ich vollkommend ausreichend (mein Sitz steht auf hoch), wir konnten
ein paar hundert Kilometer ohne Pause durchfahren
4. Connektivity: ich steh ja auf so etwas -- deshalb bin ich auch leidensfähig; die Kartendarstellung ist super, allerdings baut das Motorrad dazu eine gesicherte WLAN-Verbindung auf, deren, aus Sicherheit wechselndes Passwort, das Motorrad und Handy ausschl. über Bluetooth austauschen.
Das ist zunächst gut so, aber halt auch anfällig.
Gut deshalb, weil es nicht einfach ist, von außen auf das Motorrad zuzugreifen -- das Motorrad bewegt sich laufend im eigenen WLAN und wäre natürlich zu anzugreifen. Nun wird das Passwort immerwieder geändert, um das zu verhindern.
Das führt aber auch dazu, dass manuell keine WLAN-Verbindung vom Handy zum Motorrad aufgebaut werden kann, sondern nur vom Motorrad zum Handy.
Und führt auch zu Fehlern und braucht einen Neustart der Software auf dem Handy (iPhone 12 mini) -- bis ich losfahren konnte, war noch ein Espresso möglich, vielleicht war ich aber auch einfach zu ungeduldig.
Auch die Geräuschkulisse bem Vorstart und die die Spielchen auf dem Display sind eines Computers würdig -- wie gesagt, ich mag so was.
Die Navigation ist schnell und okay;
ich habe trotzdem weiter mein Navi VI in Betrieb -- dazu gibt es bei BMW einen Halter für die BehördenRT -- passt prima -- das Navi wird geladen und die Daten, des System werden auch unter "Mein Motorrad" eingespielt;
der Mensch, der für die Behördenfahrzeuge zuständig ist, meinte es wird eine Lösung kommen, wie zwischen TFT und Navi umgeschaltet werden kann, also so wie bei der aktuellen GS oder RS.
Also eine schöne Sache -- braucht viel Konzentration auf die neuen Dinge, also üben / üben und sich nicht zu sehr ablenken lassen.
Soweit
Zuletzt bearbeitet: