MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA...
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo zusammen,
ich hab mich wohl irgendwann bei MRA Routenplaner angemeldet und erhalte seit einigen Tagen Newsletter mit für den ultimativen MRA Routenplaner next generation ...
Irgendwelche Erfahrungen hier im Forum? Von MRA wird aktuell das all-in-one Lifetime Bundle angeboten für 179.- statt 398.-.
Bei der Produktgestaltung von MRA steige ich nicht so richtig durch: unterschiedliche Lizensen für die Website und mobile Apps? Offenbar scheint da all-in-one Angebot die mobilen und website basierten Apps zu verbinden?
Auf dem Mopped hab ich den zümo xt, für die Navi im Auto verwende ich aktuell die Bordnavi oder Google mit Apple Car Play für die A nach B Navi. Eine Routenplanung ist da imho nicht möglich: also Route am PC planen und dann an das Naci im Auto übertragen ... Das scheint wohl bei dem MRA all-in möglich zu sein?
Grüße aus dem Süden
Martin
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Hallo gs.rider,
bisher war es bei MRA so:
Es gab ein Planungstool bestehend aus Website-Version und App, die beide auf die selben Daten in der Cloud Zugriff hatten. Man konnte wählen zwischen einer kostenlosten Basisversion und aufpreispflichtigen Zusatzfunktionen (per Abo oder Lifetime). Navigieren konnte man damit nicht, nur planen und die GPX- oder ITN Dateien an Navis oder Handys übertragen.

Wollte man mit MRA auch navigieren, benötigte man eine zweite App, die kostenpflichtig war (auch Abo oder Lifetime).

Jetzt hat MyRoute-App die beiden Funktionen, also Planung und Navigation, in einer App zusammengefasst. Man braucht also ab jetzt nicht mehr zwei Apps auf dem Handy, wenn man mit MRA auch per Handy navigieren und nicht nur planen will.

Und bei den Kosten hat man die Wahl:
Basic = planen (Website und App) kostenlos
Silver und Gold = planen mit Zusatzfunktonen (Website und App) mit Abo
MRA Navigation Next = Navigation (App) zusätzlich mit Abo

Und das alles zusammengefasst als MRA All-in-one Lifetime Bundle für derzeit €179,- statt €398,-

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Klarheit verschaffen.
Ich selbst habe schon vor vielen Jahren für vergleichsweise wenig Geld sowohl für Planungstool wie auch Navigation eine Lifetime-Abo abgeschlossen, ich brauche also nur noch die neuen Funktionen zu übernehmen.

Inwieweit die Übertragung der Routendateien aus der App per Handy auf ein Zumo oder zum Auto per Bluetooth möglich ist, liegt am "Empfänger", also z.B. dem Zumo.

In Kürze möchte ich mal eine erste Runde mit der neuen Navigation fahren und werde dann hier meine Eindrücke berichten.

Schönen Gruß aus München

Robert
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Robert war schneller.

Ergänzend: eine erste Runde mit diversen Abzweigungen hat gut funktioniert - das neue Navi hielt sich recht genau an meine Vorgaben im Planungstool. Etwas ärgerlich ist noch, dass bei Umleitungen oder falschem Abbiegen es recht lange dauert, bis das Tool neu berechnet und versucht mich zurückzuführen. - aber das wird sicher noch verbessert in einer der neuen Versionen.
Das Zumo XT hat Umleitungen auch nicht wirklich im Griff...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Robert war schneller.

Ergänzend: eine erste Runde mit diversen Abzweigungen hat gut funktioniert - das neue Navi hielt sich recht genau an meine Vorgaben im Planungstool. Etwas ärgerlich ist noch, dass bei Umleitungen oder falschem Abbiegen es recht lange dauert, bis das Tool neu berechnet und versucht mich zurückzuführen. - aber das wird sicher noch verbessert in einer der neuen Versionen.
Das Zumo XT hat Umleitungen auch nicht wirklich im Griff...
Was meinst Du mit "das neue Navi", die Routingfunktion in der App von MRA?
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Robert war schneller.

Ergänzend: eine erste Runde mit diversen Abzweigungen hat gut funktioniert - das neue Navi hielt sich recht genau an meine Vorgaben im Planungstool. Etwas ärgerlich ist noch, dass bei Umleitungen oder falschem Abbiegen es recht lange dauert, bis das Tool neu berechnet und versucht mich zurückzuführen. - aber das wird sicher noch verbessert in einer der neuen Versionen.
Das Zumo XT hat Umleitungen auch nicht wirklich im Griff...
Aus diesem Grund habe ich während meiner bis ins letzte Detail geplante Italientour aufgehört, MRA zur Navigation zu nutzen! Das war so ätzend, dass mich MRA immer wieder zurückführen wollte, dass ich völlig genervt habe jetzt ist Schluß. Zur weiteren Navigation habe ich dann TomTom Go genutzt, Gott sei Dank...
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
So, nach meiner ersten Runde mit der neuen Version der MRA-Version bin ich wieder zuhause. Gleich mal das Fazit: Ich werde meine Routen weiter mit MRA planen, aber navigieren werde ich wie bisher weiterhin mit Cradle und Connected App auf dem Handy. Weil:
Die Bedienung des Handy mit Touchscreen-Handschuhen ist fummelig, weil die Bedienelemente nah beieinander liegen. Hab mich mehrmals vertippt und musste dann anhalten, um wieder alles in Ruhe einzurichten. Wenn man danach nicht auf den Button mit dem Kompasspfeil klickt, bleibt die Karte "stehen" und richtet sich nicht mehr automatisch aus.
Und an mehreren Stellen (habe bewusste eine Route geplant, die ich eigentlich auswendig kenne) hat die Navigation anders (auch falsch) geleitet als in der Routenplanung vorgesehen (keine Baustellen oder ähnliches, einfach so ....).

Was mir gefallen hat:
das Kartenbild mit gutem Kontrast von Straßen und Nebenflächen,
die gut lesbaren Anzeigen (nächster Wegpunkt, nächste Abbiegung, Geschwindigkeit)

Mal sehen, ob sich das alles noch verbessert. Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Navigation nicht dazukaufen (wenn ich nicht schon ein Lifetime-Abo hätte).

VG, Robert
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Und noch was: Wenn ich einfach nur fahren will, also keine Route oder ein Ziel im Auge habe (Tracking), dann geht das nur mit der Planungskarte aus dem Planungstool, also ohne die typischen Navi-Anzeigen wie Geschwindigkeit usw. und ohne Buttons zum Zoomen usw.
Das ging (und geht noch) mit der alten Navigations-App besser.
Also wie oben gesagt: Ich bleib zum Navigieren beim Cradle und Connected App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Wir waren in den Sommer Ferien in Schottland. Die Hinfahrt habe ich mit MRA geplant und mit dem Navi VI abgefahren.
Nach einigen Umleitung und den unhandlichen Umstellen auf den VI habe ich die Navigation mit MRA benutzt.

Ich bin begeistert. 16 Tage in Schottland, 2 Tage Heimreise, weitere Touren im Enngadin, Elsass und Schwarzwald bestätigen mich.

Habe meinen Freunden beim Bier die Planung erklärt.. Alle haben es in kurzer Zeit begriffen. Mit DEM iPad ein Kinderspiel und schon auf dem Mobile bereit. Kein Fummeln mit dem Kabel

Bei der Fahrt Wegpunkte überspringen... wusch.. Umleitungen.. Kurz aufzoomen, die Übersichts ist da...

Mit dem SP Connect Halterungen ist das Mobile bestens platziert. Einzig bei Starkregen gibt es Schwierigkeiten.

Herzliche Grüsse Charly

PS: Habe den Text von einer anderen Meldung kopiert. Passt hier besser...
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hier ein beispiel, wenn mann hinschaut bringt die route mich vor den ein und ausgang einer indoor parking, dan rundum ein parplatz und zuruck auf der strasse.
MRA plannung ist super, aber dass next sind 20 euro die sind weggeschmissen...dazu functioniert dass mit android auto auch nicht.
Screenshot_20230812_143157.jpg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die Frage ist nur, WER hat den Wegpunkt dort hin gesetzt? :tanz:
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Die flage is der Startpunkt von einer route.
Der rest hat sich Next aus gemahlt zu dem naechsten punkt und wieder zuruck
Und da sind keine einbahnstrasse....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bin seit drei Tagen mit MRA unterwegs, zumindest versuche ich es. Bisher bin entweder ich zu blöd oder das Ding ist Scheisse.

Planung mit 4 Wegpunkte und Streckenwahl so kurvig wie möglich.
Nach 5-10km meldet die App, dass sie offline sei und daher auf Offlinekarte umgeschaltet.
Nach ein paar Sekunden ist die wieder online und das Routing hat von kurvig zu schnellste Strecke gewechselt.
Habe jetzt die Faxen dicke und nutze wieder meine alte Kurviger Pro App.

Bisheriges Fazit:
Knapp 100 Euro für'n Arsch.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Bin seit drei Tagen mit MRA unterwegs, zumindest versuche ich es. Bisher bin entweder ich zu blöd oder das Ding ist Scheisse.

Planung mit 4 Wegpunkte und Streckenwahl so kurvig wie möglich.
Nach 5-10km meldet die App, dass sie offline sei und daher auf Offlinekarte umgeschaltet.
Nach ein paar Sekunden ist die wieder online und das Routing hat von kurvig zu schnellste Strecke gewechselt.
Habe jetzt die Faxen dicke und nutze wieder meine alte Kurviger Pro App.

Bisheriges Fazit:
Knapp 100 Euro für'n Arsch.
Hey das liegt z.B. an deiner Handy Sim Karte, bei schlechtem Netz schaltet die App auf Offline um, und bei neuem guten Netzkontakt auch zurück.

Regel zur guten Anwendung:

1.) Nutzen der MEA App zur Navigation

- bitte alle wichtigen Offlinekarten aufs zu nutzende Navi Handy laden, kann beim ersten mal lange dauern.!!

2.) Routen planen im Routenlabor (Web-Basiert)

- Im Routenlabor lässt es sich mit der Goldversion mit OSM und dann auf HERE planen, da die Kartenbasis der MRA Navigation App Wichtig ja = HERE ist, ..

Neuste Version :

IMG_3326.jpeg


IMG_3325.png
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Hey,
ja und so fahre ich, Handy iPhone Xr im Cradel und das ganze ist mit der neusten MRA Version V4.0.5 eine gute gesamt Lösung. 👋

  • Planen
  • Navigation


Ich empfehle sich doch wirklich damit zu beschäftigen, damit das Fazit auch angemessen ausfällt.

Einige Grundeinstellungen sind wichtig, das ist in der Anleitung s. oben beschrieben.


IMG_0221.jpeg

so fahre ich
 
Zuletzt bearbeitet:
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Hier ein beispiel, wenn mann hinschaut bringt die route mich vor den ein und ausgang einer indoor parking, dan rundum ein parplatz und zuruck auf der strasse.
MRA plannung ist super, aber dass next sind 20 euro die sind weggeschmissen...dazu functioniert dass mit android auto auch nicht.
Anhang anzeigen 618239
Du nutz eine Alte Version!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hey das liegt z.B. an deiner Handy Sim Karte, bei schlechtem Netz schaltet die App auf Offline um, und bei neuem guten Netzkontakt auch zurück.

Regel zur guten Anwendung:

1.) Nutzen der MEA App zur Navigation

- bitte alle wichtigen Offlinekarten aufs zu nutzende Navi Handy laden, kann beim ersten mal lange dauern.!!

2.) Routen planen im Routenlabor (Web-Basiert)

- Im Routenlabor lässt es sich mit der Goldversion mit OSM und dann auf HERE planen, da die Kartenbasis der MRA Navigation App Wichtig ja = HERE ist, ..
...
Das Mobilnetz war zur Zeit der Abbrüche hervorragend, 4G oder 5G im D2 Netz im Ballungsgebiet. Voller Ausschlag in der Anzeige.
Offlinekarten waren geladen, Route geplant und aufgerufen.
Selbst wenn der Apparat auf Offline umschalten müsste, erwarte ich, dass weiterhin "kurvig" geroutet wird, wenn ich das so eingestellt hatte.

Wenn ich die Tage Lust verspüre, werde ich das Ganze nochmals testen.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Okay, bin überrascht, kenne ich so gar nicht. Prüfe doch bitte mal deine MRA Version sollte mittlerweile die V4.0.5 sein.

- Hast Du die Gold Lifetime Version für die Planung, denn nur so kannst Du in der Karte HERE sauber planen, da die Navi App auf HERE Basiert routet ..

- Die Lifetime MRA Navigation lädt dann die Route, sollte diese nicht die Karten Basis s. Planung HERE haben ergibt sich die erste ungeplante Änderung da die App bei der Navigation HERE bassiert routet
 
Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • MRA Varioscreen Windschild Scheibe für 1150 GS rauchgrau - wie neu

    MRA Varioscreen Windschild Scheibe für 1150 GS rauchgrau - wie neu: Biete ein neuwertiges Windschild von MRA für eine 1150 GS in rauchgrau. Das Windschild wird mit den Original-Verschraubungen der BMW-Scheibe...
  • MRA Varioscreen Windschild Scheibe für 1150 GS rauchgrau - wie neu - Ähnliche Themen

  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

    Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

    Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

    Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

    Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • MRA Varioscreen Windschild Scheibe für 1150 GS rauchgrau - wie neu

    MRA Varioscreen Windschild Scheibe für 1150 GS rauchgrau - wie neu: Biete ein neuwertiges Windschild von MRA für eine 1150 GS in rauchgrau. Das Windschild wird mit den Original-Verschraubungen der BMW-Scheibe...
  • Oben