Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

Diskutiere Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) im Events Forum im Bereich Unterwegs; … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Ichc finde die Idee klasse. Vielleicht gibt es so was ja auch in Kürze in Rheinland-Pfalz.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich war letztes Jahr dabei und fand es gut. Es war eine schöne Runde durch Teile des Vogelsbergs rüber in den Spessart. Man sollte keine allzu hohen Ansprüche stellen, schließlich machen es die Kollegen in ihrer Freizeit und für lau! Für den ein oder anderen sind da aber sicherlich noch ein paar neue Erkenntnisse dabei.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich finde es gut wenn solche Veranstaltungen angeboten werden.

Für mich kommt so ein Angebot eher nicht in Frage, da ich doch eher zügig bzw. sportlich unterwegs bin.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
So was in BaWü würde mich auch Interessieren.
Es gab den "Bikertag", der an acht Stationen in THE LÄND (das damals noch nicht so hieß) startete und auf dem Stuttgarter Messegelände endete - wo dann zwei Stunden lang ein ununterbrochener Zustrom herrschte und einige Infostände bzw. Vorführungen zur Fahrsicherheit stattfanden. Unterwegs sah das zum Beispiel so aus:
 
W

Wolfi-Pf

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
19
Das gab es jahrelang im Pforzheim und die Aktion nannte dich " Sicher im Sattel" . Aber so viel ich weiss wird es nicht mehr angeboten.
War eine in meinen Augen eine klasse Präventionsveranstaltung der Polizei in Pforzheim. Je nach Wetter mit über 100 Teilnehmern. Auch das einbeziehen der örtlichen Motorrad-Clubs dürfte einiges zum Erfolg beigetragen haben.

Wurde 2017 v. 5+1 auf 3 Termine reduziert. 2020 + 2021 fiel das Projekt Corona zum Opfer um 2022 nach 12 Jahren komplett eingestellt zu werden. Das wohl aus Personal- und Kostengründen. Dafür gibts jetzt bald wöchentlich im Schwarzwald Groß-Kontrollstellen mit deutlich mehr Beamten.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
194
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
War letztes Jahr mit dabei.
Start auf dem Feldberg und 90 km drum rum. Die drei berittenen sorgten für eine sorgenfreie Tour - kein Stop an einer Ampel, rechts vor links etc.:
Die haben einfach den Weg freigemacht. Mein bester Verbrauch über 90 km ever😁
@Mike1300 : ja, mit Blaulicht!

Die drei Pausen mit interessanten Informationen, auch von den teilnehmenden ASB- und Rotkreuzlern (wie zieht man einen Verunfallten den Helm ab...) waren sehr informativ:
Einfach zum Wachwerden und um seine eigenen Routinen zu überdenken.
Darüber hinaus hat es auch noch Spaß gemacht und die Erkenntnis:
Die beissen ja gar nicht, sind auch nur Biker😉

Ja, kann ich nur empfehlen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
War letztes Jahr mit dabei.
Start auf dem Feldberg und 90 km drum rum. Die drei berittenen sorgten für eine sorgenfreie Tour - kein Stop an einer Ampel, rechts vor links etc.:
Die haben einfach den Weg freigemacht. Mein bester Verbrauch über 90 km ever😁
@Mike1300 : ja, mit Blaulicht!

Die drei Pausen mit interessanten Informationen, auch von den teilnehmenden ASB- und Rotkreuzlern (wie zieht man einen Verunfallten den Helm ab...) waren sehr informativ:
Einfach zum Wachwerden und um seine eigenen Routinen zu überdenken.
Darüber hinaus hat es auch noch Spaß gemacht und die Erkenntnis:
Die beissen ja gar nicht, sind auch nur Biker😉

Ja, kann ich nur empfehlen.
War auch dabei, hat Spaß gemacht.

Und nachher gab es nochmal eine "Blaulichtfamilie"-Tour, die war auch nett :D

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 15.57.18.png
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
194
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
.. von Dir hab ich doch den Tipp, denn Du hast letztes Jahr darüber berichtet, ich dann gleich gegoogelt und so hab ich Dank Dir noch einen Platz ergattern können 🙂
Falls Du mal zum Feldberg fährst lasse es mich wissen, Grüsse Jo
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
War eine in meinen Augen eine klasse Präventionsveranstaltung der Polizei in Pforzheim. Je nach Wetter mit über 100 Teilnehmern. Auch das einbeziehen der örtlichen Motorrad-Clubs dürfte einiges zum Erfolg beigetragen haben.

Wurde 2017 v. 5+1 auf 3 Termine reduziert. 2020 + 2021 fiel das Projekt Corona zum Opfer um 2022 nach 12 Jahren komplett eingestellt zu werden. Das wohl aus Personal- und Kostengründen. Dafür gibts jetzt bald wöchentlich im Schwarzwald Groß-Kontrollstellen mit deutlich mehr Beamten.
"Sicher im Sattel" wird von den Oberen im Präsidium nicht mehr gewünscht. Die Motorradpolizisten selbst waren immer mit Begeisterung dabei.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Also, solche (Sicherheits)Veranstaltungen, egal ob von der Polizei, vom DVR, Deutsche Verkehrswacht, etc. sind unheimlich wichtig und sinnvoll. Vor allen Dingen für die jungen Fahrer*innen. Allein in Hessen sind diese Woche innerhalb von zwei Tagen drei junge Motorradfahrer ums Leben gekommen. Offensichtlich wegen Fahrfehlern bzw. Fehlverhalten. Das ist erschreckend und wäre vermeidbar, wenn die Gefahren, gerade zu Saisonbeginn, noch stärker in den Fokus gerückt werden würde.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Das erinnert mich daran, wieder ein ADAC Motorrad-Fahrtraining zu buchen.
Gerade nachgeschaut - die sind aber richtig teuer geworden :(
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Das erinnert mich daran, wieder ein ADAC Motorrad-Fahrtraining zu buchen.
Gerade nachgeschaut - die sind aber richtig teuer geworden :(
Das ist nie weg...
Bei uns im Landkreis bietet die Verkehrswacht Trainings für Motorrad oder Pkw für 99,- € an. Bewohner des Landkreises zahlen nur 49 €
und Jugendliche bis einschließlich 24 Jahre nur 10 € !!!
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ja, die Plätze gehen weg wie warme Semmeln. Habe mich für Bad Orb angemeldet. Hier wurden vom switch Anfängergruppe auf Fortgeschrittenengruppe neue Plätze generiert.

Für‘s Anmeldeverfahren sollte man den freundlichen Kollegen der grünen Minna aber mal ein anständiges Webformular gestalten. Das ist schon ein wenig oldschool.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Das erinnert mich daran, wieder ein ADAC Motorrad-Fahrtraining zu buchen.
Gerade nachgeschaut - die sind aber richtig teuer geworden :(
Servus,
je nachdem wo du arbeitest, übernimmt es auch die BG (Berufsgenossenschaft).
Und ja, das zählt dann auch für die Motorrad-Fahrsicherheitstrainings.

Kannst ja mal schauen.

Beste Grüße

Andreas
 
Thema:

Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Gs Fahrer wahtsapp community - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Oben