falsche maximale Schräglage

Diskutiere falsche maximale Schräglage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
D

dklp51

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
1
Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das Motorrad nicht umgefallen und natürlich schaffe auch ich es nicht den Boxer auf 90 Grad zu bringen. Die Anzeige auf der anderen Seite ist dagegen plausibel (irgendwas zwischen 35 und 43). BMW meinte zunächst der Fehler läge im Navi. Nachdem BMW mir ein zweites NAvi zur Verfügung gestellt hat und dies auch die gleiche falsche Anzeige gezeigt hat, ist klar, dass der Fehler in der Elektronik des Motorrades liegt. Jetzt will BMW mir einreden, der Fehler sei unerheblich. Ich sehe das ganz anders, denn immerhin hat die ermittelte Schräglage ja erheblichen Einfluss auf die Steuerelektronik des Fahrwerks, wie zum Beispiel auf das Kurven ABS.
Habt ihr den Fehler auch schon beobachtet? Hat jemand eine Idee, welches Bauteil der Verursacher ist?

Vielen Dank.
dklp51
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.561
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Willkommen im Forum.
Der Schräglagensensor (IMU) sitzt oben auf dem hinteren Schutzblech. "Eigentlich" sind diese Teile Grad genau. So müssten dann auch die Daten in die Connected App rüber kommen. AFAIk bekommt der Nav.6 die selben Signale über den Bus.
SO wie ich das verstanden habe, hat jede Werkstatt einen Tester um die Funktion genau dieses (wichtigen) Bauteils zu checken.

Ich gebe Dir recht, so einfach tät ich meine Werkstatt nicht aus der Verantwortung lassen. Du schreibst leider nicht, woher Du kommst. In Overath (bei Köln) kannst Du Dir das Sportdisplay der XR einprogrammieren lassen, dann hast du die Grad-Anzeige im Display und kannst vergleichen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das NAVI VI könnte Werte aus dem Bus auch falsch interpretieren. Bei Zustandänderungen des Systems, aus- einschalten, oder Verbindungsverlust an den Kontakten, könnte die Kommunikation gestört werden und Werte falsch interpretiert bis zum Display gelangen. ( 90 Grad, ein in der Firmware festgelegter Maximalwert ? ).
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
132
Sportdisplay XR , ist das zusätzlich, also bleibt das „alte GS „ Display und das XR kann ich umschalten oder ist es komplett dann das von der XR ?
hast mich jetzt schon bissl neugierig gemacht ?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sportdisplay XR , ist das zusätzlich, also bleibt das „alte GS „ Display und das XR kann ich umschalten oder ist es komplett dann das von der XR ?
hast mich jetzt schon bissl neugierig gemacht ?
Man hat zusätzliche Ansichten und die Farbe ist anders.

Er kann dass auch von Ferne einspielen, falls die Anfahrt zu weit ist.
 
Thema:

falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn. - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • Blinker falsch herum auf der Autobahn.

    Blinker falsch herum auf der Autobahn.: Ich fuhr heute auf der Autobahn 99? München Richtung Nürnberg. Tempolimit 120 ich bummelte vor mich hin. Eine BMW R 1250 R überholte mich. Bin...
  • Oben