Fehlgriff für meine 1250GS falscher Akrapovic gekauft oder fehlt was? Wer weis Rat?

Diskutiere Fehlgriff für meine 1250GS falscher Akrapovic gekauft oder fehlt was? Wer weis Rat? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber trotzdem an Rechte und Pflichten gebunden! Wenn man als Verkäufer falsche Angaben macht, ist das ein mindestens ein Verstoß.
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Als Käufer sollte ich schon wissen, was ich kaufen will. Als Privatverkäufer bin ich ja nicht Zalando.
Aber trotzdem an Rechte und Pflichten gebunden! Wenn man als Verkäufer falsche Angaben macht, ist das ein mindestens ein Verstoß.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich vermute, dass der Verkäufer das nicht gewusst hat, da ihm der Auspuff möglicherweise selbst „zugeflogen“ ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Einfach mal 5 Minuten "Lebenszeit" in ein Telefonat investieren - vielleicht nimmt er zurück, dann hast du den Aufwand mit dem Verkaufen nicht,
wenn nicht kannst du immer noch deinen Plan verwirklichen,
gibts eigentlich ein RS Forum, wo sich die potentiellen Käufer tummeln?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber trotzdem an Rechte und Pflichten gebunden! Wenn man als Verkäufer falsche Angaben macht, ist das ein mindestens ein Verstoß.
Ja, zugesicherte Eigenschaft. Das er den als passend für die GS angeboten hat, hatte der TE aber erst später geschrieben.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe mich von dem Satz "Passt auf alle 1250 Modelle mit Boxer Motor" blenden lassen, der Anzeigen Titel
"Akrapovic Auspuff / Endtopf für BMW R 1250 R, RS, GS, RT"
Er hat ja nicht unrecht, passen tut er.
 
Ephelias

Ephelias

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
9
Ort
Heilsbronn
Modell
R 1250 GS
Alles Haarspalterei.
Fakt ist, Auspuff passt nicht auf meiner GS und dafür habe ich ihn gekauft.
Das habe ich schon sehr deutlich dargestellt, auch schon in dervorher schriftlichen Anfrage.

Klar habe ich Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, eine Antwort habe ich noch
nicht erhalten. Vielleicht Antwortet er noch und ich kann das Teil zubringen.
Wäre super und ich hab mir einiges an Geld gesparrt. Wenn nicht habe ich eine
andere Lösung und inzwischen weis ich worauf der Auspuff passt, nicht das ich
den gleichen Fehler mache.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Man könnte bestimmt erreichen das der Verkäufer den Auspuff zurück nehmen muss.
Garantie und Rückgabe sind nur dann ausgeschlossen wenn man das ausdrücklich formuliert in seiner Anzeige.
Privatverkauf langt nicht.
Ich habe mich von dem Satz "Passt auf alle 1250 Modelle mit Boxer Motor" blenden lassen, der Anzeigen Titel
"Akrapovic Auspuff / Endtopf für BMW R 1250 R, RS, GS, RT"

Nach dem Gespräch mit dem Verkäufer war für mich alles klar. Er hatte gesagt das der Auspuff von einer GS
kommt, ich habs ihm abgekauft die Geschichte war nicht unplausibel. Ich habe den Auspuff selbst abgeholt. Inzwischen weis ich, ist ein Händler der einfach verkauft hat. Wusste er es? Keine Ahnung.

Soll ich mir den Stress antun und dagegen vorgehen? Ich denke meine Lebenszeit ist mir wichtiger.
Wer billigt kauf, kauft 2mal. In meinem Fall ja. Lehrgeld bezahlt. Hätte auch nach der Nummer auf dem
Auspuff suchen können. Shit happens!

Ich hab nun nen Aupuff, mit ein paar Kratzern, der nicht passt.
Das Titan lässt sich gut polieren, oder ich verscheuer das Teil für 100-200 EUR so wie er ist weiter.
Du hast gar nichts falsch gemacht, oder billig gekauft. Ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn Leute versuchen, gebrauchte Dinge nicht immer gleich zu entsorgen, sondern wieder aufzuarbeiten. Hast einfach Pech damit gehabt, dass das Teil nicht passt. Die Beschreibung der Kleinanzeige war aber auch nicht korrekt. Meistens nutzt es einem das bei Privatkauf aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde, wenn der Verkäufer nicht auf Deine Kontaktaufnahme reagiert, mir eine Beratung bei einem Anwalt gönnen. Das macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn man das Angebot noch nachvollziehen kann.
Die formulierten Anpreisungen wie beschrieben schließen Gewährleistung nicht so aus, wie es so mancher gerne hätte.
Das Sachmangelrecht gilt auch bei Geschäften unter Nicht-Kaufleuten, wenn auch nicht ganz so einseitig, aber zugesicherte Eigenschaften müssen Sachen schon haben.
 
Ephelias

Ephelias

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
9
Ort
Heilsbronn
Modell
R 1250 GS
Kleines Update

Inzwischen konnte ich den Dialog mit dem Verkäufer herstellen. Ich konnte den Auspuff
zurückgeben und habe auch mein Geld wieder erhalten. Für den den Tipp den ich von
Euch erhalten habe auf welches Moped der Auspuff nun passt hat er sich artig bedankt.

Vielen Dank an Euch und den Support.

Einen neuen Akrapovic habe ich bereits hier auf dem Forum im Blick, diesemal eine HP Version
mit ein paar kleinen Dellen und 15tkm runter. Irgendwie bin ich ein Resteverwerter :-)
 
Thema:

Fehlgriff für meine 1250GS falscher Akrapovic gekauft oder fehlt was? Wer weis Rat?

Fehlgriff für meine 1250GS falscher Akrapovic gekauft oder fehlt was? Wer weis Rat? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

    Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Oben